Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2019

Tiefe Einblicke in das Leben auf Hallig Hooge, die ich so nicht erwartet hätte

Frische Brise auf dem Sommerdeich

Katja Just kommt ursprünglich aus München, lebt aber nun schon 20 Jahre auf der Hallig Hooge. Mit diesem Buch gibt sie uns Einblicke in das Halligleben quasi zu jeder Jahreszeit.

Als ich dieses Buch ...

Als ich dieses Buch in die Hand nahm, hatte ich mit unterhaltsamen Geschichten und Anekdoten vom Leben auf einer Hallig gerechnet. Womit ich nicht gerechnet habe, sind diese sehr persönlichen Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Autorin. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit völlig anderen Begebenheiten wie z. B. dem Kalben einer Kuh, Weihnachten, Traditionen, Politik oder dem Klimawandel. Aber alle Geschichten sind interessant bis spannend und zeugen von der Liebe der Autorin zu ihrer Hallig und der Natur. Dabei darf man das Leben auf der Hallig nicht zu sehr idealisieren, denn das Zusammenleben auf so engem Raum ist keineswegs immer ein Zuckerschlecken. Viele der Ereignisse haben mir auch genug Stoff zum Nachdenken geliefert.

Neben den interessanten Geschichten befleißigt sich Katja Just eines tollen und fesselnden Schreibstils, der wie das Sahnehäubchen bei diesem Buch ist.

Ich war von diesem Kleinod total begeistert und kann neben fünf Sternen nur eine unbedingte Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Einblick in die Medizin Anfang des 19ten Jahrhunderts

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Mit Hilfe von Elisabeth, die als Wärterin im berühmten Berliner Krankenhaus Charité tätig ist, und dem Arzt Dieffenbach verschafft uns Ulrike Schweikert einen tiefen Einblick in die medizinischen Verhältnisse der damaligen Zeit. Die detaillierte Schilderung der hygienischen Umstände und der Behandlungsmethoden (wie z. B. Operationen ohne Narkose) ließen Bilder vor meinem inneren Auge entstehen, die ich nicht unbedingt alle gebraucht hätte.

Aber neben all den medizinischen Details wird der Fokus auch auf die privaten Umstände der Protagonisten und den persönlichen Problemen der Patienten gerichtet. Ebenfalls zur Sprache kommen neue Errungenschaften nicht nur in der Medizin sondern auch technischer Art wie z. B. die Einweihung der ersten Bahnstrecke für Dampfloks.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, was nicht zuletzt an der fesselnden Erzählweise der Autorin lag. Da ich es kaum aus der Hand legen mochte, war es in kürzester Zeit gelesen obwohl ich mir wünschte, dass es nicht zu Ende ging.

Ulrike Schweikert hat sowohl reale Persönlichkeiten als auch fiktive Personen geschickt miteinander verwoben. Anhand des Kapitels „Dichtung und Wahrheit“ kann man erkennen welch intensive Recherche sie betrieben hat bevor dieses Werk entstanden ist.

Ich bin froh, nicht damals gelebt zu haben. Dabei spielt nicht nur die Vorstellung der medizinischen und hygienischen Verhältnisse eine Rolle sondern auch die Stellung der Frauen in der damaligen Zeit, die in dem Buch ebenfalls ein Thema ist.

Mich hat dieses unterhaltsame, spannende und lehrreiche Buch total begeistert und ich vergebe sehr gerne fette fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Schicksalsland Norwegen

Das Geheimnis der Fjordinsel

„Das Geheimnis der Fjordinsel“ war nicht mein erster Roman von Christine Kabus und mit entsprechend hohen Erwartungen bin ich mit dem Buch gestartet. Ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Die ...

Die Geschichte spielt sowohl in Deutschland als auch in Norwegen und in zwei verschiedenen Zeitebenen. Bei den meisten Büchern gefällt mir der historische Strang wesentlich besser als der aktuelle, weil es dort meist um die Aufdeckung eines Geheimnisses geht. Das war hier ganz und gar nicht der Fall. In beiden Strängen hat die Autorin starke und mutige Frauen als Protagonistinnen eingesetzt und in beiden Zeitebenen geht es spannend zu.

Die Kapitel sind abwechselnd je einer der Protagonistinnen gewidmet und relativ kurz. Dies und die fesselnde Erzählweise der Autorin führten dazu, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte – nach dem Motto: ein Kapitel geht noch.

Mir gefielen auch die detaillierten Beschreibungen von Landschaft und Orten. Und so ganz nebenbei habe ich sehr viel über die norwegische Geschichte erfahren. Ich mag es wenn ich in einem guten Buch auch noch mein Wissen erweitern kann.

Mir hat auch dieses Buch von Christine Kabus sehr gut gefallen und mir einige schöne Lesestunden beschert und sich damit die fünf Sterne redlich verdient.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein himmlisches Lesevergnügen

Eine himmlische Katastrophe

In diesen nicht einmal 200 Seiten steckt so viel Herzenswärme, Lebensfreude, Gottvertrauen und Menschlichkeit wie ich sie bisher selten bis gar nicht in einem Buch gefunden habe. Das Buch gehört auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights nicht nur dieses Jahres.

Der Autor zeigt uns auf eine charmante Art und Weise was alles mit ein wenig Mut, Gottvertrauen und einer positiven Einstellung bewirkt werden kann. Wer jetzt denkt, es handele sich um eine langweilige Lektüre, der irrt gewaltig. In einem besonderen und fesselnden Schreibstil – gewürzt mit einer Prise Humor – entwickelt sich die Geschichte zu einem Pageturner. Sie enthält Botschaften, die zum Nachdenken anregen und die auch nachwirken.

Die Charaktere sind mit viel Herzblut gezeichnet und mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie sind so beschrieben, dass ich die Personen jeweils vor Augen hatte und mit ihnen die wenigen Wochen erlebt habe.

Für mich war es das erste Buch von Thomas Montasser und ich kann sagen, dass es mit Sicherheit nicht mein letztes Werk dieses Autors gewesen ist. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und wohlverdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Zauberhaft unterhaltsam und schön illustriert

Mia Magie und der Liebestrank

Bei Mia Magie und der Liebestrank handelt es sich bereits um Band drei dieser Reihe. Ich kannte die beiden Vorgängerbände nicht und hatte kein Problem mit dem Verständnis. Einen kurzen Einblick wie alles begann, wird am Ende des Buches gegeben.

Sehr gut gefällt mir, dass die Geschichte von Mia in Ich-Form erzählt wird. Dadurch fühlt man sich als Leser direkt hautnah dabei. Wenn Mia ein Wort besonders betont, ist es im Text in Großbuchstaben geschrieben. Ein Stilmittel, das mir bisher noch nicht untergekommen ist, mir aber sehr gut gefällt. Wenn man diese Geschichte vorliest, weiß man direkt wie die Betonung auszufallen hat. Es wurde eine große Schriftform gewählt, die das Lesen für junge Menschen einfacher macht.

Die Charaktere sind entsprechend ihrem Part in der Geschichte gezeichnet. Das führt dazu, dass ich Mia und ihre Tante auf Anhieb mochte, den Zauberer Zamponi nicht leiden konnte und Vivienne mir unsympathisch war.

Das Buch ist passend zu den jeweiligen Szenen ganz zauberhaft farblich illustriert. Einen ersten Eindruck bekommt man schon durch das fröhliche Cover. Oft verstecken sich im Bild weitere klitzekleine Details, die erst beim zweiten Hinschauen auffallen. Diese Illustrationen werten das Buch zusätzlich auf.

Mia ist zehn Jahre alt und ungefähr für dieses Alter ist auch die Geschichte passend. Die Geschichte ist ein guter Mix aus Magie, Abenteuer und der ersten Begegnung mit der Liebe. Ich fand sie zauberhaft und fühlte mich sehr gut unterhalten, daher vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.