Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Lesejury Star
offline

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2019

Genremix

Der Schatten eines Sommertags
0

Tonya ist Mitte 20 und hat ihre erste große Liebe vor 7 Jahren bei einem tragischen Angriff verloren. Seitdem lebt sie nur mehr für ihren Job als IT-Ermittlerin beim BKA und begrenzt ihr Privatleben auf ...

Tonya ist Mitte 20 und hat ihre erste große Liebe vor 7 Jahren bei einem tragischen Angriff verloren. Seitdem lebt sie nur mehr für ihren Job als IT-Ermittlerin beim BKA und begrenzt ihr Privatleben auf ein Minimum. Und plötzlich wird sie auch noch selbst Opfer mehrerer Angriffe auf ihre Person und ihr Umfeld...

Besonders an diesem Roman ist für mich, dass er ein richtiger Genremix ist. Die Spannung und einige Ereignisse gleichen einem Thriller bzw. Krimi, das Buch handelt viel von Familie und gleichzeitig gibt es auch eine ruhige, unaufdringliche Liebesgeschichte. Die Sprache hat mir gut gefallen, da sie zwar manche Szenen sehr präzise in Bilder fasst, jedoch nicht ausladend oder aufdringlich daherkommt. Die Handlung selbst wird im Laufe des Buches immer rasanter und fängt den Leser geradezu ein.

Auch wenn ich mit einigen Stellen der Handlung nicht ganz warm geworden bin und mich gerade am Ende an der ein oder anderen Ausführung gestört habe, hat mich dieser Roman wirklich gepackt. Ich finde gerade der Einblick in die Polizeiarbeit, der wirklich gut recherchiert ist, ist ein besonderer Pluspunkt. Auch sind die handelnden Personen in ihren Eigenarten und Charakterzügen liebevoll und gut skizziert, sodass diese dem Leser zugänglich sind. Da dies mein erstes Buch der Autorin war, kann ich es persönlich leider nicht beurteilen, aber offenbar sind die Personen auch teilweise zu anderen Büchern verknüpft, was meiner Meinung nach auch eine wunderbare Idee ist.

Von mir gibts somit für dieses besondere Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Direkt

Mittwoch also
0

Hedda ist Mitte 30, wurde von ihrem Liebhaber verlassen und hat ihren Fixauftrag als Journalistin verloren, als sie beschließt alleine und sehr kurzfristig eine Reise anzutreten. Doch als sie ein unerfreuliches ...

Hedda ist Mitte 30, wurde von ihrem Liebhaber verlassen und hat ihren Fixauftrag als Journalistin verloren, als sie beschließt alleine und sehr kurzfristig eine Reise anzutreten. Doch als sie ein unerfreuliches Flugerlebnis hat, beschließt sie auf dem Landweg wieder nach Hause zu fahren und lernt hierbei Milo kennen...

Ich hatte dieses Buch schon länger auf meiner Wunschliste und mich sehr auf dieses gefreut. Besonders deshalb, da es wenig wirklich offene und ehrliche Bücher gibt, die sich mit der Thematik ungewollte Schwangerschaft bzw. -abbruch befassen. Auch gerade die direkte und fast schon schonungslose Erzählweise macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Auch wenn es sich um ein schwieriges Thema handelt, das sicherlich Kontroverse hervorruft, hat die Autorin es geschafft, der ganzen Geschichte viel Humor beizumischen. Überrascht war ich etwas über die starke Politisierung in diesem Roman, auch wenn mir das gefallen hat. Einzig und allein die doch etwas langatmigen Fachausführungen bzw. -diskussionen waren mir stellenweise zu hoch, sodass ich einen Stern abziehen musste.

Wer sich offen auf das Thema ungewollte Schwangerschaft und diesbezüglich mögliche Handlungen einlassen kann, auch bei solchen Angelegenheiten nicht gänzlich seinen (schwarzen) Humor verliert und auf etwas skurille Bücher steht, ist mit diesem sicherlich gut bedient!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Modern und fesselnd

Gespräche mit Freunden
0

Francis und Bobbi sind zwei junge Studentinnen Anfang 20. Die beiden waren in der Vergangenheit ein Paar, mittlerweile sind sie jedoch lediglich beste Freundinnen. Bei einer Veranstaltung lernen sie das ...

Francis und Bobbi sind zwei junge Studentinnen Anfang 20. Die beiden waren in der Vergangenheit ein Paar, mittlerweile sind sie jedoch lediglich beste Freundinnen. Bei einer Veranstaltung lernen sie das weitaus ältere Ehepaar Nick und Melissa kennen. Sie ist Schriftstellerin und zieht Bobbi sofort in ihren Bann. Auch zwischen Nick, dem gutaussehnden Schauspieler und Francis entwickelt sich eine besondere Verbundenheit...

Das Buch ist extrem modern und spielt sehr realistisch in der Jetzt-Zeit. Die Sprache ist dem angepasst und für mich perfekt, da sie sehr locker daherkommt, die Geschichte so dahinplätschert und einen trotzdem sehr fesselt. Auch wird viel per Nachrichten, E-Mails oder soziale Netzwerke kommuniziert, was meiner Meinung nach wunderbar die Entwicklung von zwischenmenschlichen Beziehungen wiederspiegelt. Auch ist die Geschichte streckenweise wirklich pikant und sexy, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Ich habe dieses doch umfangreiche Buch wirklich sehr gerne gelesen. Mein einziger Kritikpunkt besteht darin, dass mir Frances als Protagonistin im Laufe der Geschichte leider unsympathischer und immer weniger greifbar geworden ist. Auch wenn dies prinzipiell zum Erzählten passt, lässt es einen doch ein wenig demotiviert zurück.

Es gibt von mir aber eine ganz klare Leseempfehlungen für alle, die an offeneren Lebensentwürfen interessiert sind und gerne gute, moderne, aber anspruchsvolle Bücher lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Liebe

Die einzige Geschichte
0

In diesem Buch geht es um die Liebe. Wir erfahren von "der einzigen Geschichte" des Erzählers, die abwechselnd in der ersten, zweiten und dritten Person in drei verschiedenen Abschnitten erzählt wird. ...

In diesem Buch geht es um die Liebe. Wir erfahren von "der einzigen Geschichte" des Erzählers, die abwechselnd in der ersten, zweiten und dritten Person in drei verschiedenen Abschnitten erzählt wird. Die doch eher ungewöhnliche Liebesbeziehung mit großem Altersunterschied und einem Haufen anderer Probleme wird sehr leicht erzählt und anfangs ohne viel Handlung. Trotzdem hat mich dieses Buch von Anfang an gepackt, da die Sprache des Autors derart schön ist und mich so stark zum Nachdenken angeregt hat.

Im zweiten Teil nimmt die Geschichte an Fahrt an, da hier auch die wirklichen Probleme zwischem dem ungleichen Paar beginnen. Der letzte Teil ist für mich eher ein Revue-passieren-lassen verbunden mit weiteren Denkanstößen.

Ich bin kein Fan von lyrischen oder allzu verspielten Erzählungen und auch keinesfalls ein Leser, der sich Vermerke oder Markierungen in oder zu Büchern macht. In diesem Fall habe ich es aber doch gemacht, um einige Absätze und Schlussfolgerungen festhalten zu können. Somit war dieser Roman für mich mit kleinen Abstrichen ein ganz besonderes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Spannend und unerwartet

Die junge Frau und die Nacht
0

Thomas ist Schriftsteller und kehrt nach einem wichtigen Anruf seines ehemaligen besten Freunde Maxime an die Cote d'Azur zurück. Zur selben Zeit findet an seiner alten Schule ein 25-Jahr-Treffen seiner ...

Thomas ist Schriftsteller und kehrt nach einem wichtigen Anruf seines ehemaligen besten Freunde Maxime an die Cote d'Azur zurück. Zur selben Zeit findet an seiner alten Schule ein 25-Jahr-Treffen seiner Abschlussklasse statt im Rahmen desselben die alte Sporthalle abgerissen und erneuert werden soll. Dieser Umbau sowie die Neugierde einiger seiner Mitschüler könnte Thomas jedoch zum Verhängnis werden und vergrabene Wahrheiten ans Licht bringen...

Wie viele andere Bücher dieses Autors hat mich auch dieses sehr gefesselt. Ich mag den Schreibstil, der sehr klar ist und doch hin und wieder poetische, nachdenkliche Strecken hat. Auch die Erzählweise in verschiedenen Ebenen und Zeitzonen mag ich immer wieder gerne.

Aufgrund des Umfangs des Buches hatte ich das Gefühl, dass doch einige Längen entstanden sind. Ferner habe ich mich ein wenig schwer getan, alle handelnden Personen im Gedächtnis zu behalten, was aber gerade bei einem derart verschachtelten Roman, der den Leser lange im Dunkeln tappen lässt, wichtig ist.

Trotzdem war die Lektüre für mich sehr spannend und ich habe sehr lange überhaupt nicht durchschaut wohin das Ende abzielt. Dieses war meiner Meinung nach toll konstruiert und hat für mich eigentlich alle offenen Fragen beantwortet.