Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Lesejury Star
offline

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Gute Umsetzung

Nach Mattias
0

Mattias ist tot. Was hier passiert ist, weiß der Leser vorweg einmal nicht. Doch in einzelnen Erzählungen von Personen, die in irgendeiner Form zum Verstorbenen bzw. den Geschehnissen stehen, wird langsam ...

Mattias ist tot. Was hier passiert ist, weiß der Leser vorweg einmal nicht. Doch in einzelnen Erzählungen von Personen, die in irgendeiner Form zum Verstorbenen bzw. den Geschehnissen stehen, wird langsam und ruhig ein Bild von Mattias und dem Vorfall gezeichnet...

Ich mag Bücher sehr gerne, die an sich eine Geschichte erzählen, jedoch in ihren Kapiteln und Ausführungen nicht gleich als "großes Ganzen" zu erkennen sind und unabhängig erscheinen. Dieser Umstand hat mir hier sehr gut gefallen, da man dadurch auch viel mehr Einblick in die Hintergründe und Zugang zu den Hinterbliebenen bekommt.

Die Sprache ist sehr ruhig und schwingt in manchen Abschnitten sehr viel Emotion mit. Andere hingegen sind eher klar und distanziert, sodass man als Leser nicht überfahren wird. Dadurch ist aber andererseits auch Lesespannung teilweise unterbrochen, da die nicht gleich klaren Zusammenhänge hin und wieder Längen verursachen.

Im Großen und Ganzen hat mir dieses Büchlein aber sehr gut gefallen, da ich die Idee, ein Bild von einem Verstorben nur durch Personen zu zeichnen, die im Zusammenhang stehen, wirklich toll finde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2020

Gut gemacht

Das Gerücht
0

Joanna und ihr kleiner Sohn Alfie ziehen von London in die Kleinstadt Flinsted, in der auch ihre Mutter lebt. Alfie hatte in London einige Probleme und versucht sich Joanna hier besser einzugliedern bzw. ...

Joanna und ihr kleiner Sohn Alfie ziehen von London in die Kleinstadt Flinsted, in der auch ihre Mutter lebt. Alfie hatte in London einige Probleme und versucht sich Joanna hier besser einzugliedern bzw. mit anderen Müttern Freundschaften zu schließen. Und dann taucht dieses schockierende Gerücht auf...

Ich bin sehr gut in dieses Buch hineingekommen und finde, dass man es schnell lesen kann. Die vielen handelnden Personen sind manchmal ein wenig irritierend, aber es schadet der Erzählung eigentlich nicht.

Die Handlung selbst plätschert anfangs so dahin, hat hier ein paar Längen und nimmt immer mehr an Fahrt auf. Ich finde das Buch durchaus spannend, auch wenn ich leider schon in der Hälfte des Buches eine Ahnung hatte, in welche Richtung sich die Auflösung bewegt. Was mich sehr beeindruckt hat ist, dass die Autorin es geschafft hat, dass ich anfangs wirklich jede vorkommende Frau im richtigen Alter verdächtigt habe. Weiters gefällt mir auch gut, dass trotz der eigentlichen Handlung die kleine, ruhige Liebesgeschichte von Joanna und Michael Platz gefunden hat, ohne sich aufzudrängen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2019

Heiligabend unverhofft

Swinging Bells
0

Die Eheleute Sandra und Thomas haben es am Heiligabend geschafft sämtlichen familiären Verpflichtungen aus dem Weg zu gehen und wollen zu zweit ein besinnliches Weihnachtsfest feiern. Vorher sollte aber ...

Die Eheleute Sandra und Thomas haben es am Heiligabend geschafft sämtlichen familiären Verpflichtungen aus dem Weg zu gehen und wollen zu zweit ein besinnliches Weihnachtsfest feiern. Vorher sollte aber noch ihr altes Doppelbett abgeholt werden, dass sie über eine Internetplattform zum Verkauf angeboten haben. Als dann Elisabeth und Leo als vermeintliche Käufer in der Wohnung erscheinen, wird schnell klar, dass nicht alles ist, wie es zu sein scheint...

Ich finde die Idee großartig, dass man eine Weihnachtsgeschichte mit einem etwas "Schlüpfrigerem" verbindet und somit etwas ganz Neues schafft, das sich klar von anderen weihnachtlichem "Friede/Freude/Besinnlichkeits"-Romanen abhebt. Dazu muss ich aber auch sagen (um nicht abzuschrecken), dass in diesem Buch nichts Anstößiges vorkommt, es trotz dem Inhalt eher harmlos ist und es sich durchaus um ein "Wohlfühlbuch" handelt.

Die Charaktere finde ich sehr gut gewählt und in ihren Eigenarten so beschrieben, dass man als Leser schnell Zugang findet. Die Handlung plätschert in ihrer Kuriosität streckenweise so dahin und wird von einigen Überraschungsmomenten durchbrochen. Hier hätte ich mir vielleicht noch die ein oder andere Spannung gewünscht. Besonders gut gefallen hat mir aber der Humor dieses Romans. Einige Aussagen und Ausführungen sind so lustig, gerade weil sie aus dem Leben gegriffen sind.

Ich finde, dieses Buch ist jedenfalls eine gelungene Mischung!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Bananenkiste

Der Fund
0

Die Protagonistin Rita ist mittleren Alters und arbeitet seit einem schweren Verlust, der ihr Leben grundlegend verändert hat, als Verkäuferin in einem Supermarkt. Als sie dort die einmalige Chance hat, ...

Die Protagonistin Rita ist mittleren Alters und arbeitet seit einem schweren Verlust, der ihr Leben grundlegend verändert hat, als Verkäuferin in einem Supermarkt. Als sie dort die einmalige Chance hat, ihr Leben nochmals neu zu gestalten, greift sie zu und verschafft sich dadurch eine Menge Feinde...

Ich habe bisher noch kein Buch dieses Autors gelesen, jedoch viel Gutes gehört. Hier bin ich an sich nicht enttäuscht worden. Besonders gut hat mir an diesem Buch gefallen, dass die "normale Erzählung" immer wieder durch Vernehmungen mit allen möglichen Personen, die im Zusammenhang zum Passierten stehen, aufgelockert wird. Auch wird die Geschichte dadurch irrsinnig spannend, weil man immer nur stückchenweise Informationen und viele objektive Aussagen vorgesetzt bekommt, die man als Leser erst sortieren muss.

Die Story an sich ist jetzt keine Neuerung und hat mich jetzt nicht besonders überrascht. Auch hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass die Erzählung steht und sich nicht wirklich Neuerungen ergeben. Der Aufbau und die lange Ungewissheit, was hier tatsächlich passiert ist, haben diese Umstände aber für mich perfekt kompensiert, sodass ich diese Lektüre nur jedem empfehlen kann, der gerne moderne Krimis liest.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Interessante und besondere Idee

Filmreif kochen
1

Dieses Kochbuch hat mich gleich interessiert, weil der Bezug ein ganz anderer ist und die Autorin eben Rezepte mit TV-Serien bzw. Filmen verknüpft hat. Diese Idee finde ich witzig und hilft sicher dabei, ...

Dieses Kochbuch hat mich gleich interessiert, weil der Bezug ein ganz anderer ist und die Autorin eben Rezepte mit TV-Serien bzw. Filmen verknüpft hat. Diese Idee finde ich witzig und hilft sicher dabei, Leser auf gerade dieses Kochbuch aufmerksam zu machen.

Die Rezepte sind dann auch entsprechend verschiedenen TV-Highlight wie z.B. "Tatort", "House of Cards", "Jurassic Park", etc. zugeordnet, deren Titel leicht abgewandelt, einen Bezug zu den verwendeten Lebensmittel haben (z.B. "Jurassic Pork"). Diese Abschnitte sind dann noch in vier Hauptkategorien aufgegliedert, wobei sich mir eben diese Reihung nicht wirklich ergibt, was der Sache aber keinen Abbruch tut.

Die Aufmachung dieses Buchs ist sehr schön und modern. Die Fotos gefallen mir besonders gut und die Grafiken und Farben sind sehr gut gewählt. Es springt einem Leser jedenfalls auch ins Auge.

Ich habe ein paar Rezepte gleich ausprobiert und war rundherum begeistert. Ich bin mit den Erklärungen gut zurecht gekommen und auch die Mengenangaben haben gut gepasst. Auch wenn sich, wie in jedem Kochbuch, natürlich immer einige Rezepte finden, die man niemals verwenden wird, habe ich hier doch einen deutlich überwiegerenden Teil für mich gefunden, die ich nachkochen würde.

Alles in allem finde ich das Kochbuch wirklich gut, fühle mich jedenfalls inspiriert von den Rezepten und die Idee dahinter besonders.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Rezeptideen