Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Spannend, konnte mich aber nicht überzeugen.

Der geheime Zirkel I Gemmas Visionen

Klappentext:

England,1895: Die 16-jährige Gemma wird auf einem Internat für höhere Töchter, der ›Spence-Akademie‹, zur heiratsfähigen jungen Dame erzogen. Hier sollen ihr die Aufsässigkeit und sonstiges unziemliches Betragen ausgetrieben werden. Gemeinsam mit drei anderen Mädchen gründet Gemma, den strengen Regeln der Akademie zum Trotz, einen geheimen Zirkel. Das neu entstandene Kleeblatt Felicity, Pippa, Gemma und Ann trifft sich heimlich nachts, um dem Schulalltag zu entkommen, verbotenen Alkohol zu probieren und über Übersinnliches zu spekulieren. Dann entdeckt Gemma das Tagebuch eines Mädchens, das 20 Jahre zuvor auch Schülerin von Spence war. Die Lektüre elektrisiert sie: Die Verfasserin hatte Visionen von einem herrlichen Reich, das sie durch eine Art Portal betreten konnte. Hin- und hergerissen dazwischen, ihre Macht zu ergründen und sie zu verdrängen, weiht Gemma ihre Freundinnen ein. Die sind natürlich Feuer und Flamme. Bei einer »spiritistischen« Sitzung passiert es dann: Gemma sieht die Lichttür und tritt mit ihren Freundinnen in das fantastische Reich über. Überwältigt vom Gefühl der grenzenlosen Freiheit geben sich die Mädchen allerlei magischen Spielereien hin, denn dort lassen sich die kühnsten Träume realisieren. Doch bald schon erkennen sie, dass das magische Reich bedroht ist. Eine schreckliche Macht namens Circe will die Magie des Ortes für sich besitzen ...

Ich lese ungern Bücher die um 1800 und 1900 spielen. Da ich mir die damalige Zeit nur sehr schwer vorstellen kann. Doch in Libba Brays "Der geheime Zirkel" habe ich tatsächlich ein klein wenig gefallen daran gefunden.

Das Buch lässt sich recht schnell lesen da es eine große Schrift hat mit der die Seiten nur so dahinfliegen. Es gibt überall Geheimnisse und verborgene Details. Und vorallem gibt es auch schon in der ersten Hälfte, sehr viele spannende Stellen.

Die Rätsel in dem Buch sind nicht zu übersehen. Ich sahs das ein oder andere mal da und dacte mir, >Das kenn jetzt nicht wahr sein?<. Denn alles ist ineinander verstrickt und bis man das herausgefunden hat braucht man seine Zeit.

Der Einstieg fiel mir aber recht schwer, da es zu Beginn sehr verworren war. Da waren die ersten 40 Seiten förmlich eine Qual. Aber danach war es ganz leicht der Geschichte zu folgen. Auch wenn ich sagen muss das es mir an meheren Stellen zu detailliert war und an anderen Stellen zu wenig. Da habe ich dann die Beweggründe der Charaktere nicht ganz verstanden und war irritiert. Zudem hat es sich an einigen Stellen sehr gezogen und ich hätte am liebsten ein paar Seiten übersprungen.

Ich kann aber dennoch sagen das das Buch spannend war und für Buchliebhaber, die gerne Geschichten aus früheren Zeitaltern mit Fantasy vermischt lesen, absolut perfekt ist.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Zu wenig Spannung als finaler Band!

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Klappentext:

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Der Schreibstil war gut aber es haben sich viele Gedankengänge und Sätze aus den vorherigen Bänden wiederholt. Es kam einen fasst so vor als würden die Protagonisten immer nur das selbe denken und tun.

Ich hatte mir von dem finalen Band mehr erhofft. Deshalb war ich sehr enttäuscht als ich feststellen musste das es nur ein paar kleine Spannungen gab die sich aber eher zum Ende hin entwickelt haben. Weiterhin verlief die Handlung ziemlich schnell und ich war dadurch oft ziemlich verwirrt. Es kam mir so vor als hätte man für dieses Buch keine Zeit mehr gehabt um es richtig auszuschmücken.

Desweiteren war vieles vorhersehbar und es gab keine überraschenden Momente. Am Ende hatte es sogar ein bisschen was von Twilight.

Dennoch ist es eine gute Reihe und es gab auch zwei Bücher gab die mich richtig überrascht haben. Trotzdem hätte die gesamte Reihe mehr Spannung vertragen können.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Zara und Zoë spiegelt das aktuelle Weltgeschehen wieder

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Klappentext:

Kommissarin Zara von Hardenberg ist die beste Profilerin bei Europol. Weil sie sich alles merkt, alles entdeckt und alles voraussieht. Das Dumme ist nur: Sie kann keine Regeln brechen. Als sie ein junges Mädchen bestialisch ermordet in der Felsenlandschaft Marseilles finden, spürt sie, dass das Verbrechen auf eine drohende Katastrophe hinweist. Sie kennt nur eine, die diese noch aufhalten kann: ihre Zwillingsschwester Zoë – eine Killerin der korsischen Mafia, deren einzige Grenze sie selbst ist. Das Aufeinandertreffen der verfeindeten Schwestern wird zum Kampf um Leben und Tod. Und dann erst beginnt der eigentliche Showdown im nächtlichen Marseille.

Das Buch Zara und Zoë macht wieder einmal deutlich wie sich unsere Gesellschaft gewandelt hat. Jeden Tag passieren auf der Welt irgendwo kleine oder große Terroranschläge, mit verhärenden Folgen. Klar, es gab schon immer Menschen die das gemacht haben aber seit Jahren häufen sich die Zahlen der Anschläge. Und dieses Buch zeigt die Anschläge aus der Sicht der Polizisten auf.

Wenn man einmal in dem Buch drinnen ist, ist es auch sehr spannend und die Seiten fliegen auch nur so dahin. Was bei mir ab dem Viertel der Fall war. Denn ich habe mich sehr schwer getan in das Buch rein zu kommen. Es wird aus der Erzähler Perspektive erzählt, womit ich mich eh immer etwas schwer tue, vorallem wenn es so viele verschiedene Personen gibt die alle zwei bis drei Seiten wechseln. Aber wenn es dann so richtig spannend wird überliest man die Figuren einfach nur noch. Was mir auch nicht so gefallen hat war, das zwischendurch in die Vergangenheit gesprungen wurde und ich erst überlegen musste wo ich jetzt bin. Das hat mich schon sehr verwirrt. Ich hätte mir gewünscht wenn die Vergangenheit als Prolog gemacht worden wäre um sich intensiv mit der Geschichte auseinander zu setzten. Was mich noch geschockt hat als ich angefangen habe zu lesen waren die Schimpfwörter. Ich glaube ich hatte noch nie ein Buch bei dem so viele Schimpfwörter drinne vor kamen wie hier.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Leider nicht mein Buch gewesen

Selection

Ich wollte das Buch schon vor langer Zeit mal lesen und habe es mir nun endlich mal von einer Freundin ausgeliehen. Leider muss ich sagen das mich das Buch nicht besonders gefässelt hat. Ich habe es mir irgendwie romantischer und spannender vorgestellt.
Manche Stellen waren meiner Meinung nach zu kurz und andere zu lange ausgeschmückt.
Trotzdem ist die Hauptperson sehr gut beschrieben und gut vorstellbar.
Und schaut euch doch mal dieses Mega geile Cover an.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Leider überhaupt nicht wie erwartet und ist eher ein reines Durcheinander.

Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Denn das Buch hat überall kleine Applikationen auf diesem.

Jedoch muss ich gestehen, dass ich von dem Buch was ganz anderes erwartet hatte. Ich hatte mir ein wunderschönes engländisches Schloss vorgestellt, welches durch die Hand von Ivy, der Protagonistin, weihnachtlich dekoriert werden soll, sodass eine richtig schöne festliche Atmosphäre entsteht. Dazu noch ein verschneites Städtchen und viel Romantik. So stelle ich mir ein Weihnachtsbuch vor. Doch leider waren hier Vorstellung und Realität sehr verschieden. Das verschneite Städtchen gibt es dennoch aber durch das komplette Chaos, welches schon auf Seite eins beginnt und sich durch das ganze Buch zieht, ist von weihnachtlicher Stimmung und Romatik überhaupt nichts zu spühren.

Der Schreibstil ist nicht schlecht, jedoch wird sehr häufig in die Vergangenheit gesprungen zu der man überhaupt keinen Bezug hat. Das hat zur Folge das man, während des Lesens aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Ivy, versucht den ganzen Haufen Chaos zu bewälltigen und stellt das auch ganz geschickt an. Obwohl sie manchmal echt ein kleines Schusselchen ist und jede Gelegenheit nutz um andauernd hinzufallen.

Das erste Viertel des Buches hat mir am besten gefallen. Denn da ist das Schloss noch still, nicht laut und gehetzt und voller Menschen. Das Problem ist zwar schon vorhanden aber es wird dekoriert was das zeug hält um den Schaden zu beheben. Zwischendurch sieht es auch so aus das alles gut geht und endlich weihnachtliche Stimmung aufkommt. Doch dann trudeln auf einmal alle Personen, die das Schloss zum Weihnachten feiern gemietet haben, ein und das Chaos beginnt.

Die Personen, die hier vorkommen, sind eindeutig zu viele. Es ist unübersichtlich da man während des ganzen Buches damit beschäftigt ist heraus zu finden wer zu wem gehört und wer wer ist. Auch jetzt habe ich immer noch keinen Überblick über die Personenverhältnisse. Zudem sind die Kinder einfach nur unhöflich, beschweren sich ständig, können nichts wertschätzen und sind gegenüber den Erwachsenen abweisend und regelrecht gemein. In der letzten Hälfte werden die Kinder dann noch etwas freundlicher, da sie merken das sie nicht wieder nach Hause fahren, aber der erste Eindruck zählt. Und wenn sich ständig alle nur beschweren ist es echt schwer das Buch zu lesen.

Das Ende wurde dann doch noch etwas sinnlicher und romantischer. Und jeder der Besucher des Weihnachtsfestes ist nach dem Aufenthalt ein anderer geworden.