Profilbild von vickisbooks

vickisbooks

vickisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Nicht alle Protagonisten werden gemocht..

Treason of Thorns - Kalte Magie, flammender Zorn

Frage an mich selber: Beginnt man zu erst mit guten Dingen oder schlechten? Ich fange mal mit den eher weniger schönen Punkten an. Wir lesen das Buch aus der Ich-Perspektive der 17-jährigen Violet Sterling. An sich eine gute Sache aber die Dialoge und Emotionen die Violet teilweise hat sind IMMER die selben. Man kommt als Leser überhaupt nicht in die Story und Spannung bleibt komplett aus. Dies finde ich sehr schade, denn die Story rund um Pflanzen und Magie hat mich am Anfang komplett überzeugt. Deswegen wollte ich das Buch auch gerne lesen. Mehr als „Ein guter Hüter stellt sein Haus über alles“ bleibt aber nicht bei mir hängen.

Nun aber auch zu positiven Dingen: obwohl mir der Schreibstil rund um Violet und ihrer Familie nicht gefallen hat, konnten mich die Gedanken und Dialoge des Hauses überzeugen. Man konnte sich bildlich vorstellen das Ranken oder bunte Blüten als Gefühl des Hauses zum Vorschein kommen, dies gefiel mir richtig gut. Ich konnte mich mehr mit dem Haus identifizieren und hätte mir gewünscht das Violet als Protagonistin genauso gut ausgearbeitet wird.

Der Schreibstil war also nicht so meins, das kann ich sagen. Da mir aber das Cover des Buches unglaublich gut gefällt und das Haus „Burleigh“ als „Protagonist“ tolle Gefühle gezeigt hat gebe ich dem Buch 3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 20.10.2022

Nichts ganz rund

Die Stiefmutter

Erst sehr spannend, dann leider sehr langatmig! Das macht eigentlich alles klar, was ich über das Buch aussagen kann.

Dies ist nach „Das andere Haus“ der zweite Thriller der Autorin. Das Cover, das erneut ein Haus zeigt, ist auch ähnlich gestaltet. Der Beginn war mit der Schilderung des Brands sehr spannend und wechselt dann immer wieder ins Jahr 1999, in dem der Leser immer mehr Details über das Leben von Natalie erfährt. Der Schreibstil war atmosphärisch und locker. Trotz der vorhandenen Spannung, hat mich die Geschichte nicht gefangen genommen. Vieles blieb im Dunkeln. Es lag durchgehend eine melancholische Grundstimmung in den Zeilen ich wurde mit den Figuren nicht warm, sie erschienen mir undurchsichtig und blass. Die Idee an sich empfand ich als spannend und interessant. Fazit: Leider konnte mich dieser Thriller nicht richtig begeistern.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Paradoxerweise nicht meins

Paradox Hotel

Glaube tatsächlich dass, das mein erster Science-Fiction-Thriller war. Leider musste ich es abbrechen nach 161 Seiten. Die Hauptprotagonistin January Cole, fande ich ziemlich spannend und auch ihre Assistenzdrohne Ruby. Hab die beiden sehr gerne gemocht und deswegen wollte ich auch weiterlesen, konnte aber teilweise überhaupt nicht mehr folgen und war irgendwie total lost. Fing schon am Anfang an, die ersten 40 Seiten waren für mein Gehirn komplettes Chaos. Das hier spiegelt aber nur meine Gedanken wieder und sollen keinesfalls abschrecken. Ich finde ja solche Zeitreise-Thriller auch sehr spannend und wollte dem Buch deswegen eine faire Chance geben.

Weil die Protagonisten mich aber vollkommen durcheinander gebracht haben und die Kapitel viel zu lang waren, man kam nicht so in einen Flow, mir das Cover und die Idee gut gefallen würde ich dem Buch am Ende 3/5 ⭐️ geben!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Tagebuchartige Kurzgeschichte

Die leuchtende Republik

Übrigens: San Cristóbal de las Casas ist eine Stadt im zentralen Hochland von Chiapas, dem südlichsten Bundesstaat Mexikos. Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch, weil ich den Regenwalt und alles was von unserer Zivilisation abweicht total faszinierend finde.

Erzählt wird der Roman aus der Sicht eines Mitarbeiters der Sozialbehörde. Ich finde die Schreibweise im Großen und Ganzen sehr ansprechend aber auch auf der anderen Seite monoton. So richtig kann ich dies nicht einordnen, gelesen habe ich die Zeilen aber sehr gerne. Es wird in einer Form Tagebuch geschrieben und wirkliche Dialoge kommen deshalb nicht zustande, da der Mitarbeiter nach 20 Jahren seine Geschichte erzählt. Der Schreibstil war schon anspruchsvoll, weil der Protagonist sehr oft Zeitsprünge macht und persönliche Dinge aus seinem Leben erzählt. Rückblickend konnte man dies nicht immer so richtig von der Regenwald- und Kinderthematik unterscheiden.

Erschreckend am Ende auch wie die Menschen in San Cristóbal de las Casas mit der Situation umgegangen sind. Ich anderen Kulturen, die unserem Standard abweichen, gelten halt auch andere Regeln. Irgendwas hat mir am Ende gefehlt, ich weiß aber einfach nicht was. Konnte nicht so richtig reinkommen in das Buch, wegen der monotonen und tagebuchartigen Schreibweise gebe ich dem Buch am Ende 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Bin im Zwiespalt mit dem Tranquillum House

Neun Fremde

Von vielen Lesern ist Liane Moriarty die Lieblingsautorin. Ich habe vorher noch nichts von der Autorin gelesen und bin deswegen ohne Vorwand an das Buch ran gegangen. Der Klappentext beim Blogger Portal hatte mich auf jeden Fall überzeugt. Umso mehr habe ich mich auf das Buch gefreut.

Das Buch beginnt mit einem Rückblick. Wir lernen Yao kennen, der eine Ausbildung zum Rettungssanitäter macht. Das ich in einem Krankenhaus arbeite, kamen mir einige Dinge bekannt vor. Der Schreibstil wird aus der Sicht aller 9 Teilnehmer des Wellnessprogrammes erzählt. Auch die Resort-Chefin beschreibt ihre Vergangenheit und man bekommt Einblicke, weshalb das Tranquillum House gegründet wurde. Allgemein das Buch zu beschreiben fällt mir etwas schwer und es tut mir ein bisschen Leid diese Rezension zu schreiben. Es fällt einem immer schwer negative Kritik zu äußern. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten mit dem Buch klar zu kommen. Es zu Lesen und es zu verstehen. Im Großen und Ganzen war mir das Buch zu langwierig und zu oberflächlich. Frances, eine ehemals erfolgreiche Schriftstellerin ist mit Ihrem reifen Alter ein Protagonist die wirklich sympatisch war. Sie hatte viele Bücher geschrieben und war damit sehr erfolgreich. Dann gab es das Ehepaar Ben und Jessica, die nur so im Luxus badeten. Jessica konnte einem ja nur leid tun, da sie sich mit Schönheits-OPs versuchte auf zu hübschen aber ihr Ehemann Ben war nur peinlich. Wie er immer über sein teures Auto gesprochen hat – BAH! Es gab noch weitere Protagonisten – es sind ja 9 fremde Menschen in dem Resort. Diese waren aber irgendwie total unspannend und hatten mich nicht wirklich interessiert.

Fazit: Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und war gespannt. Umso trauriger bin ich über diese Rezension die mir sehr schwer fällt. Das Buch hat mir im Gesamten nicht gefallen. Es hat mir so viel gefehlt. Eine abwechslungsreichere Erzählweise, mehr Story oder Konversationen die geführt werden. Dieses Buch war einfach nicht rund genug meiner Meinung nach. Ich hoffe trotzdem dass sich jeder eine eigene Meinung bildet. Vom Cover allerdings muss ich sagen ist das Buch wirklich ein Knaller, ich habe noch nie etwas schöneres gesehen. Gerade wenn der Schutzumschlag ab ist, ist das Buch ein Traum. Deswegen habe ich eine Eule mehr in meiner Bewertung gegeben.