Profilbild von natti

natti

natti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2016

Selection Storys – Liebe oder Pflicht

Teil 6 der tolle Selection Reihe.

Dieser Band ist lediglich ein Zusatz für die anderen Teile, keine komplette Geschichte.

Teil 6 der tolle Selection Reihe.

Es geht in diesem Teil um die Gedanken und Sichten von Prinz Maxon und Aspen. Hier kommen beide "zu Wort". Es wird einges aus deren Sicht beschrieben, wie sie das Casting erlebt haben und ihre Gedanken.
Während Maxons Geschichte bereits kurz vor dem Casting beginnt, beginnt Aspens Geschichte mittendrinnen, als er bereit im Palast Wache schob.

Es ist schön, mal die Sicht der Männer zu erleben, wie sie denken, was sie fühlen, wie sie das ganze sehen. So bekommen wir einen etwas anderen Eindruck bei einigen Dinge und können ihre Handlungen teilweise besser verstehen.

Am Ende ist noch ein echt tolles Interview mit der Autorin, mit echt guten Fragen und guten Antworten.
Die komplette Liste der Castingteilnehmerinnen ist zu finden, die Stammbäume von Maxon, Aspen und America mit kleinen Erklärungen dazu- was ich besonders toll finde.
Die Erklärung, wie Maxons Vater, König Clarkson aufgewachsen ist- in einem lauten zu Hause mit viel geschrei und gebrüll und mit viel Mistrauen, erklärt zu mindest, warum er so hart und Mistrauisch ist.

Alles in allem ein toller Zusatz Band, den man unbedingt dazu lesen sollte.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Selection - Die Krone

Ein Märchen auch für Erwachsene......
Endlich sind wir am Ende angekommen. Auch Eadylin hat endlich ihr Glück gefunden.

Ein Märchen auch für Erwachsene......
Was einst mit ihren Eltern Anfing, endet mit ihr. Mit Liebe, Vertrauen, Verrat, Zorn, Wut und Tränen hatten wir in allen Teilen zu kämpfen.
In diesem Teil findet Eadylin endlich zu sich selber, sie weiß wer sie ist, was sie will und vor allem- endlich lernt sie die Liebe kennen, die sie niemals für sich hatte erhofft.
Auch wieder kommen ihre Eltern und deren Freunde nicht zu kurz- die wir ja schon aus teil 1-3 kennen. Und auch endlich einmal ihre Großmutter Mütterlicher seits.
In diesem Teil gefiel mir die Prinzessin viel besser. Im vorherigem teil war sie noch etwas in sich gekehrt, zurückhaltend, nach außen hin eher kühl und unnahbar. Eigentlich zum nicht mögen.
Aber durch das Casting, die Jungs- die ihr nun alle etwas bedeuten, jeder auf seiner weise und die Aufgaben die sie als Prinzessin/Königin erledigen muss, haben sie sympatischer gemacht.
Ich fand es bewundernswert, das sie ihren Eltern anbot, den Thron jetzt schon zu besteigen, damit sich die beiden zur Ruhe setzten konnten und mehr Zeit für sich zu haben. Auch wenn sie oft an sich zweifelt, versucht sie alles, damit es dem Volk besser geht und besser zu werden.
Das sie sich mit Josie am Ende ausgesprochen hat und die beiden jetzt Freundschaft geschlossen haben, finde ich gut. Josie war schon eine Nervensäge.
Das Ende war echt zum Herzrasen und weinen. Wie sie sich fast aus Liebe zum Volk und zur Pflichterfüllung für den falschen endschied, war echt heftig. Aber zum Glück kam ja praktisch in letzter Sekunde doch noch alles zum guten und sie endscheidet sich für ihr Herz....und den Mann den sie wirklich liebt.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Selection – Die Kronprinzessin

Wieder einmal ein toller Teil der Selection Reihe.

Wieder einmal ein toller Teil der Selection Reihe.
Dieses mal spielt das ganze ca. 20 Jahre später. Eadlyn, junge Kronprinzessin, Tochter von König Maxon und seiner Frau America- die wir aus teil 1-3 kennen, ist die erstgeborene. Ihr zu Gunsten haben die Eltern die Thronerbenfolge geändert. So ist sie die erste Frau, die Königin wird und den Thron besteigen wird. Eadlyn allerdings wünscht sich oft, das ihr 7 Minuten jüngerer Zwillingsbruder der erste gewesen wäre. So lastet sehr viel auf der jungen Prinzessin. Verantwortung, Macht, Untertanen -die nach der Abschaffung des Kastenstystemes dennoch nicht zufrieden sind und einiges mehr.
Eydlyn ist aber tapfer, eine Kämpfernatur und sehr stark. Sie weiß, das sie einst die alleinige Macht hat über alle anderen, dennoch zweifelt sie oft an sich selber.
Als es wieder einmal zu einer Aufruhr zwischen dem Volk gibt, beschließen das Königspaar, wieder ein Casting ins Leben zu rufen, um das Volk auf andere Gedanken zu bringen. Eydlyn soll das Casting abhalten und sich unter 35 jungen Männern einen Ehemann aussuchen. Was diese aber absolut nicht will, denn sie will frei und unabhängig sein und schon gar keinen Mann haben. Aber ihren Eltern zuliebe willigt sie ein, aber mit dem hintergdanken, die Männer zu vergraulen und am Ende doch ohne Mann da zu stehen. Ob das ganze allerdings funktioniert, lest selber.

Fazit:
Wieder ein sehr guter, flüssiger Schreibstil, man liest das ganze einfach so weg. Es ist spannend und auch gefühlvoll, aber auch ernst.
Zuerst mochte ich Eydlyn gar nicht so besonders. Sie wirkte auf mich sehr eingebildet und sehr von sich eingenommen. Sie ist schließlich als Prinzessin aufgewachsen, in meinem Palast, hat alles was sie sich wünscht und weiß, das sie eines Tages Königin wird.
Immer wieder sagt sie zu sich selber, ich bin stark, ich kann das, ich bin mächtig. Niemand ist so mächtig wie ich. Warum sagt sie das andauernd? Weil sie denkt das es wirklich so ist, oder vielleicht, um sich selber zu stärken, weil sie nicht zugeben will, das sie doch schwächen hat und unsicher ist?
Im laufe der Geschichte wird sie aber dennoch sympatischer und sie endeckt durchs Casting, das doch einiges anders ist, wie sie dachte.
Auch finde ich toll, das Maxon, America, Aspen und einige andere wieder auftauchen und mit in der Geschichte vorkommen. Es gibt kurze Momente, wo von ihrem Leben berichtet wird ( ihr Casting, ihre Liebe, Feundschaft ....).
Besonders traurig hat mir der Abschiedsbrief von Eadlysn Zwillingsbruder gemacht. Er ist mit seiner Freundin durchgebrannt um sie zu heiraten. Sein schonungsloser, Ehrlicher Brief an seine Schwester war zwar hart für Eadlyn, aber er öffnete ihr wohl zum teil endlich die Augen. Und dann der Herzanfall ihrere Mutter gleich dannach und die trauer und Sorge bei ihrem Vater um seine geliebte Frau, machte es nicht leichter für die Prinzessin und für den Leser. Ich habe an diesen stellen echt geweint.
Endlich ist bei Eadlyn ein "Licht" aufgegangen und sie sieht das Casting nicht länger als einen Witz an, sondern als eine Chance.
Wie es weiter geht, bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Selection – Der Erwählte

Selection- Teil drei.
Es geht weiter mit America, Maxon und Aspen.
Genau wie die ersten beiden Teile einfach nur toll.
Ich habe es so weg gelesen, so gefesselt war ich von der Geschichte.

Es geht wieder ...

Selection- Teil drei.
Es geht weiter mit America, Maxon und Aspen.
Genau wie die ersten beiden Teile einfach nur toll.
Ich habe es so weg gelesen, so gefesselt war ich von der Geschichte.

Es geht wieder einmal um America, ihr Ex Aspen und Prinz Maxon. America hat es geschafft unter die letzten vier Mädchen, die um den den Prinzen kämpfen, den Titel Prinzessin und die Krone.
Obwohl america eigentlich nie mit machen wollte, ist sie doch im Palast gelandet und hat sich mit dem Prinzen angefreundet. es entsteht eine Lieb zwischen den beiden, aber America fühlt immer noch etwas für Aspen - der jetzt Wachmann im Palast ist - und umgekehrt auch. Die Gefühle gehen Achterbahn, auf und ab. America kann sich nicht entscheiden, was in teil zwei schon echt nervig war. Mir ihren unüberlegten Handlungen und taten macht sie es sich und den Männern auch nicht gerade leichter.
Und dann sind da noch die ganzen Angriffe der Rebellen, die immer wieder in den Palast eindringen und Angst und Schrecken verbreiten.
aber- es gibt ja zum Glück ein Happy End - was ich so sehr ersehnt habe.

Fazit:
Ich war froh das America beschlossen hatte, um Maxon zu kämpfen, aber sehr schnell passierten wieder dinge, die sie vom Weg abbrachten. Angriffe der Rebellen, der Zorn des Königs, sie verliert das vertrauen von Maxon usw...Ich habe fast gestöhnt vor Wut. Was ist das , dachte ich? Sie wollte doch kämpfen, aber sie stellt immer wieder alles in frage. Oft war sie kurz davor nach Hause geschickt zu werden.
Am besten hat mir das Geständnis von Celeste gefallen. Ihre Tränen, ihre Erklärungen, warum sie immer so garstig und hinterhältig ist. Sie hatte einfach nur angst. Seit dem sich die Mädchen ausgesprochen hatten, waren sie zutiefst verbunden. Das fand ich besonders toll.
Sehr bewegt hat mich der Tod von Americas Vater, den sie sehr liebte. Das war sooo traurig. Dann die Ankündigung von Macon dannach, das er sich für America entschieden hatte, fand ich endlich klasse. Aber dann gab es einen schrecklichen Überfall, vor der Verkündigung, bei der viele starben, Wie Celeste, das Königspaar und andere. Und ein Strei gab es kurz vorher auch noch- schrecklich. Aber alles kam ja zum Glück noch zu einem guten Ende.

Veröffentlicht am 21.01.2017

wow

Selection – Die Elite

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. Auch im zweiten Band der Selection-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Wow, ich liebe diese Geschichte, die Reihe um die arme America und den schönen Prinzen. Ich habe das zweite Buch ebenfalls richtig verschlungen, genauso wie Band eins.
Aber - hier ging mir einiges gehörig auf die Nerven.
Das ständige hin und her bei America, mit ihren Gefühlen und Entscheidungen, dieser ständige Wankel bei ihr, echt stressig und nerivg. Erst will sie Maxon- den Prinzen, dann wieder nicht, dann lieber Aspen ihren Ex Freund, der jetzt Wachmann im Palast ist, dann auch wieder nicht. Dann doch Maxon, dann doch wieder lieber Aspen... Immer zu geht das so. Ich habe mich echt gefragt- was will sie eigentlich? Sie weiß gar nicht was sie will. immer nur mehr zeit- das will sie. Aber mit ihrem Verhalten und ihrer Wankelmütigkeit, verspielt sie fast alles. Sie verliert das vertrauen vom Prinzen, verliert die Achtung beim König- der zum Ende hin sich als echter Fiesling entpuppt- und verliert fast das Casting und so den Prinzen. Auch wenn sie vieles verändern möchte und auf misstände hinweißen möchte in dem Kastensystem u.so.. sie geht alles völlig falsch an und handelt oft unüberlegt.
Vielleicht macht es das ja gerade so spannend, man fragt sich wirklich, wie wird das nur Enden?
Ich hoffe das im dritten Band etwas mehr erfreulicheres zu lesen gibt und das America endlich weiß was sie will.