elkamake

aktives Lesejury-Mitglied

elkamake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elkamake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Süßes Kinderbuch

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Wenn der Bauernhof erwacht ist ein richtig süßes 16 seitiges Büchlein mit dicken Seiten für Kinder ab 2 Jahren. Texte sind nicht zu lang, die Bilder richtig süß gezeichnet. Die Geräusche werden "vertont" mit "RASCHEL KNISTER€ oder" FLITZ", "WUFF" und "MÄH". Was die Tiere machen wird bildlich beschrieben. Alle Sinne werden eingespannt. Bei den Schweinen zum Beispiel heißt es "Der Schlamm spritzt, wenn sich die Schweine darin wälzen. Sie lieben den kühlen Matsch auf der Haut. Dann schnüffeln sie mit ihrem feinen Rüssel: Riecht es hier nach Futter?".
Der Hahn begleitet die Kinder durch das Buch und spricht die anderen Bauernhoftiere währenddessen an.
Unserer Kleinen gefällt das Buch richtig gut. Sie liebt die Geschichte und kann nicht genug davon bekommen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Zimmer 19

Zimmer 19 (Tom Babylon-Serie 2)

Mir hat Zimmer 19 sehr gut gefallen. Was ich schade fand war dass ich den Vorgängerroman nicht vorher gelesen bzw. gehört habe. Es wird viel erklärt aber es ist einfach nicht dasselbe als wenn man die Ereignisse von Anfang an kennen lernt.

Der Anfang des Thrillers ist unglaublich. Bei der Berlinale wird statt des Eröffnungfilms ein anderer Film gezeigt. Jeder fragt sich ob das ein echter Film ist oder ob er nachgestellt wurde. Er wirkt sehr echt, die "Hauptdarstellerin" ist die Tochter des Berliner Bürgermeisters der ebenfalls anwesend war. Im Film wird die üble Vergewaltigung mit Mord der jungen Frau gezeigt.

Der Ermittler Tom Babylon und seine Kollegin, die Psychologin Sita Johanns ermitteln und bringen (für unsere Vorstellungen) unvorstellbares ans Tageslicht.

Die Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der Jugend von Sita sind sehr interessant. Man erfährt viel über Sita und ein Verbindungsglied der beiden. Ich will hier nicht zuviel erzählen um nicht die Spannung zu nehmen.

Absolute Kaufempfehlung!!!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannender Krimi

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Im Wald der Wölfe ist ein spannender Krimi der in einer sehr angenehmen, ruhigen Art von Nils Nelleßen gekürzt vorgelesen wird. Es ist bereits von Anfang an spannend weil sich gleich viele Fragen auftun. ...

Was gab es für einen Mord vor 3 Jahren? Warum kennt sich die Frau, Hannah, so gut aus im Wald? Was bedeutet das Brandzeichen auf dem Toten? Warum war es schon früher auf anderen Toten? Warum fürchten sich alle vor dem Wald der Wölfe?
Es geht um Jan Römer, einem Journalisten, der Urlaub in einer Holzhütte macht und eines nachts eine verletzte Frau an seine Tür klopft die ihm vom Wald der Wölfe erzählt und einige spannenden Geschichten davon. Am nächsten Tag ist diese Frau, Hannah, verschwunden. Er versucht sie zu finden was ihm nicht gelingt und deshalb schaltet er seine Kollegin Mütze ein und bittet sie für ihn zu recherchieren. Über Hannah, über den Wald der Wölfe. Schnell forscht Jan vor Ort und bekommt es auch bald mit einen Schlägertrupp zu tun die es auf ihn abgesehen haben. Nachdem er ihnen entkommen kann geht es erst einmal seinem Auto an den Kragen das mit Knüppel demoliert wird. Der Polizisten dem er diesen Vorfall zur Anzeige bringt spielt den Vorfall herunter. Jan interviewt und recherchiert weiter, jetzt mit Hilfe von Mütze und seinem Freund, einem ehemaligen Boxer, und dessen Freundin, die nach dem Angriff auf Jan sofort zu ihm gefahren sind um ihn zu unterstützen. Der Fall reicht weit zurück in die Zeit der ehemaligen DDR und geht teilweise in die Richtung Psychokrimi. Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend auch wenn sie einige Längen hat. Mir hat sie gut gefallen, vor allem die Art des Vorleser fand ich sehr angenehm.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Tolle Ideen für Gravitrax-Bahnen

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Das neue GRAVITRAX – DAS PRO BUCH für Fans und Profis ist in 3 Kapitel aufgeteilt. „Special Effects“ mit 9 Bahnen, „Race“ mit 3 Bahnen und „Challenge“ ebenfalls mit 3 Bahnen. Zwischen einigen Bahnen gibt es auch Seiten, auf denen die Ergänzungssets erklärt werden wie z.B. Wie funktioniert der Splitter oder die Tunnel… Beim Kapitel „Race“ geht es darum die Zeit zu schlagen. Man baut eine Bahn, stoppt die Zeit und versucht sie so zu verändern, dass die Kugeln noch länger brauchen, um ins Ziel zu gelangen. Im Kapitel „Challenge“ gilt es auch, die vorgegebenen Bahnen weiter zu optimieren.

Bei jeder Bahn im Buch gibt es einen AppCode für die Gravitrax App. Bei uns funktioniert der Code allerdings nur auf den Android Geräten, bei unserem iPad wird immer eine falsche Bahn geladen.

Uns ist aufgefallen, dass gleich bei der Bahn 2 „ZickZack“ ein Fehler vorliegt. Beim Startbild wurde nicht die komplette Bahn abgebildet. Das ist aber nicht weiter schlimm, in den Bauschritten wird die komplette Bahn aufgebaut.

Alles in allem finden wir das neue Gravitrax Buch sehr gut. Es gibt Bahnen vor – regt aber trotzdem zusätzlich auch die Kreativität an. Der Aufbau ist gut und logisch. Man muss aber im Vorhinein wissen, dass man eine gewisse Grundausstattung an Starterset(s) und Erweiterungen haben sollte, um in den ganzen Genuss des Buches kommen zu können. Auf der Buchrückseite sind alle notwendigen Startersets und Erweiterungen aufgelistet, die man mindestens benötigt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ab in die Natur

Dicke Biber

Das Cover des Kinder-/Jugendbuches "Dicke Biber - Ein Naturschutz-Krimi" von Bettina Balàka hat uns gleich angesprochen, daher hat uns das Buch sofort interessiert. Überhaupt haben uns die Illustrationen von Raffaela Schöbitz sehr gut gefallen.
Die Schriftgröße ist für die Altersklasse ideal.

In der Geschichte geht es um Pico, der in den Sommerferien am liebsten in ein All-Inclusive-Hotel am Mittelmeer gefahren wäre. Seine Eltern haben diesen Urlaub jedoch sehr zum Leidwesen von Pico abgesagt und beschlossen, die Sommerferien in einem alten Sommerhaus in den Donauauen zu verbringen das Picos Mama gerade als Dankeschön fürs Leben retten von ihrer Nachbarin geschenkt bekommen hat. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit lernt Pico Juanita kennen, die dort wohnt. Mit ihr erlebt er zahlreiche Abenteuer in der Natur. Sie beobachten viele Tiere, wie der Titel schon sagt natürlich auch Biber.

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben, es hat einen guten Unterhaltungswert. Der einzige Wehrmutstropfen ist der irreführende Begriff "Naturschutzkrimi", da das Verbrechen erst ganz zum Schluss passiert. Daher lässt die Spannung leider sehr lange auf sich warten. Wir fanden dass es sich eher ein Natur- bzw. Abenteuerbuch und nicht um einen Krimi handelt. Auch unserem 10jährigen hat es an Spannung gefehlt. Im Großen und Ganzen war es aber ganz gut.