Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Sehr gut lesbare Gebrauchsanweisung für die Arbeit an sich selbst.

Wer nix checkt, kann nix ändern!

Zum Inhalt:
Wir können alles schaffen was wir wollen. Aber dafür benötigen wir Wissen, oder etwa nicht?

Zum Inhalt:
Wir handeln und machen uns nicht unbedingt bewusst was die Grundlage hierfür ist. Unsere Gewohnheiten können uns steuern, wenn wir lenken wollen wohin wir uns bewegen wollen müssen wir diese verstehen um daran arbeiten zu können wenn wir uns selbst blockieren.

Ich bin definitiv kein Fan von Gebrauchsanweisungen. Normalerweise ignoriere ich diese absichtlich. Jetzt habe ich eine gelesen ohne es zu wissen und stelle fest, sie gefällt mir. Der Autor legt seine Sicht der Dinge gut beschrieben und verständlich dar. Er schafft es sein Wissen gut verständlich und nachvollziehbar darzulegen. Er unterstreicht seine Darstellungen durch passende Beispiele und legt den Lesern Übungen ans Herz und Hintergrundinformationen.
Das Buch ist sehr gut lesbar, mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Alles in allem ein sehr gutes Buch, das einen an die Hand nimmt an sich selbst zu arbeiten. Hierfür liefert es auch die nötigen Materialen, bzw. die Quellen. Das Cover hat mich zunächst etwas irritiert, aber passt zum Titel.

Fazit:
Sehr gut lesbare Gebrauchsanweisung für die Arbeit an sich selbst.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Buch das Spaß macht, Grenzen aufzeigt und Tipps enthält.

Wer die Wahl hat, liebt die Qual

Zum Inhalt:
Laufen, Extremlaufen… ein interessanter Einblick in die Welt zweier Läufer und außergewöhnlicher Läufe. Die an die Grenze gehen und über diese hinaus. In diesem Buch kann man die beiden begleiten und dabei einen guten Einblick bekommen.

Dies ist mein erstes Buch des Autors. Ich kenne das vorherige Buch nicht und hatte nicht das Gefühl, das mir Wissen daraus fehlt. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob ich manches, das ich gelesen habe anders betrachtet hätte.
Ich laufe, noch nicht so lange und definitiv nicht so weit oder so extrem, aber dieser Funke, die Begeisterung für das Laufen, das ich gut nachvollziehen kann, kam bei mir sehr schnell auch über das Buch an.
Das Buch ist sehr gut lesbar und führt wunderbar anschaulich in die Erlebnisse und in das Innenleben des Autors und seiner Freundin. Alles hat zwei Seiten, so auch das Laufen… das Buch wirkt nicht geschönt, es kommt bei mir authentisch an und enthält schöne Bilder, welche die Bilder im Kopf noch ergänzen.
Wie schon geschrieben, das war mein erstes Buch des Autors, aber sicher nicht mein letztes, denn ich habe es sehr gerne gelesen und mich in verschiedenen Ansätzen auch ein bisschen selbst entdeckt. Schön sind die enthaltenen Tipps, die diese Reise noch vervollständigen.

Fazit:
Buch das Spaß macht, Grenzen aufzeigt und Tipps enthält.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Sehr netter, gut gemachter Liebesroman mit witzigen Elementen. Kurzweilig und sehr gut unterhaltend.

Unter einem guten Stern

Über das Buch:

Über das Buch:
Justine liebt Nick und sie liebt die Sterne. Die beiden kennen sich schon lange und verlieren sich aus den Augen. Als sie sich wiedertreffen möchte Justine selbst dafür sorgen, dass Nick die Sterne darauf hinweisen, dass sie die Richtige für ihn ist.
Da Hinweise oft mehrdeutig sind… ist auch hier einiges an Potential für Missverständnisse vorhanden
Das Buch ist ein sehr gut lesbarer, leichter und amüsanter Roman. Die Autorin hat es geschafft Figuren und Szenen so anschaulich zu gestalten, dass ich manche von ihnen direkt vor Augen hatte.
Die Charaktere des Buches sind gut beschrieben, manche sympathischer als andere, aber ich habe über alle gerne gelesen. Die Geschichte ist teilweise recht schräg und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Sehr gut gemacht fand ich wie die Horoskopinhalte eingebaut sind. Da alle Sternzeichen enthalten sind, kann sicherlich jeder etwas über sich selbst erfahren.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Gelungener und spannender Thriller mit eigenen Akteuren.

R.I.P.

Zum Inhalt:
Brutale Morde. Zwei Jugendliche sind dem Täter zum Opfer gefallen. Ihre Freunde können den letzten Minuten des Lebens ihrer Freunde über die Sozialen Medien folgen. Aber das war noch nicht alles. Ein weiterer Junge ist verschwunden. Ist er der Nächste? Welche Verbindung besteht zwischen den Jugendlichen? Was ist der Grund für ihren Tod und wer bringt sie um?

Das Ermittlungsteam ist am Ball, aber können sie den Fall lösen? Auch die Psychologin Freyja wid wieder involviert. Und gemeinsam gehen sie auf die Jagd.

Da ich die Vorgängerbände kenne und sie mir gefallen haben, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Dieses Buch hier ist in sich abgeschlossen, daher kann man es auch lesen ohne die anderen Bände zu kennen, verpasst aber Lesefreude.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, flüssig und anschaulich. Die Charaktere der Bücher sind eigen, sehr gut beschrieben und wirken auf mich authentisch. Fast schon typisch für skandinavische Bücher finde ich, dass die Ermittler oft besonders eigen sind, bzw. Schrullen haben. Ich mag das sehr gerne und auch in dieser Reihe ist das der Fall.
Das Buch lebt auch aus der Interaktion zwischen Ermittler und Psychologin, deren Verhältnis nicht immer einfach ist.
Der Fall selbst ist sehr spannend und nicht leicht durchschaubar, nach der Auflösung für mich aber schlüssig und passend. Wer zart besaitet ist, wird sich vielleicht an den teilweise recht heftigen Beschreibungen stören. Ich finde diese angemessen und gut beschrieben.

Alles in allem ein gelungener, spannender Thriller.

Fazit:
Gelungener und spannender Thriller mit eigenen Akteuren.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Politthriller mit einer Reise ans Ende der 80er, der mir sehr gut gefallen hat.

Sprengfalle

Zum Inhalt:

Ende der 80er Jahre in Deutschland. Eine Zeit des Umbruchs. Die Mauer in Berlin fällt, terroristische Gewalttaten passieren. Eine aufwühlende Zeit. In dieser Zeit begleiten die Leser eine Clique junger Menschen, auf welche die Ereignisse dieser Zeit ihr weiteres Leben lang wirken.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Der Autor berichtet über die damalige Zeit und ihre Besonderheiten. Das tut er in einem sehr gut lesbaren und mitreißenden Schreibstil. Da ich selbst Kind dieser Zeit bin, hatte ich manche Szene direkt vor Augen. Er hat ein Buch mit einer sehr plausiblen und spannenden Handlung geschrieben. Einmal angefangen hatte ich den Wunsch, das Buch direkt am Stück durchzulesen. Die Charaktere der Geschichte sind gut beschrieben, interessant, vielfältig und glaubhaft.

Das Buch wird in zwei Handlungsträngen erzählt, einmal in der Zeit Ende der 80er mit den Erlebnissen der Clique und ein Strang liegt in der Gegenwart, in der alle Cliquenmitglieder erwachsen sind und sich wieder treffen.

Das Buch beginnt schon spannend und dennoch steigert sich die Spannung stetig. Ich habe viel mitgerätselt und überlegt, was mir gut gefallen hat. Besonders hervorheben möchte ich die gut recherchierten Fakten zur damaligen Zeit. Die Auflösung am Ende hat mir gut gefallen, auch dass das Buch ein offenes Ende hat. Wer das nicht mag, wird vielleicht etwas unzufrieden zurückbleiben. Ich persönlich mag es sehr gerne mir auch im Nachgang zum Gelesenen noch Gedanken dazu zu machen und die Geschichte im Kopf mit möglichen Enden weiterzuspinnen. Trotz des offenen Endes ist die Erzählung abgeschlossen und schlüssig.

Fazit:
Politthriller mit einer Reise ans Ende der 80er, der mir sehr gut gefallen hat.