Cover-Bild Sprengfalle
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Luc Winger

Sprengfalle

Auch nach 30 Jahren brutal real
Ein Polit-Thriller nach einem wahren Ereignis.
Am 30. November 1989 wurde der Vorstand der Deutschen Bank in Bad Homburg mit einem Sprengsatz in seinem hochgesicherten Fahrzeug getötet. Der Anschlag ist bis heute nicht aufgeklärt. Der Thriller begleitet eine Gruppe junger Leute, als sie die Vorbereitung der Tat beobachten. Werden sie selbst zu Opfern? Erst jetzt finden sie zur Wahrheit und zu sich selbst.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Politthriller 1989 - 2019

Es ist ein Politthriller, der sehr gut die jeweilige Atmosphäre beschreibt. Der erste Teil spielt 1989 zur Zeit des Attentats auf den Chef der Deutschen Bank. Mehrere junge Erwachsene,  die sich noch von der Schule kennen und sich regelmäßig treffen, bekommen zufällig etwas von den Vorbereitungen zum Anschlag mit. Welche Folgerungen sie daraus ziehen und wie sie damit umgehen, ist interessant, nachvollziehbar  und spannend beschrieben.

Im zweiten Teil ist es genau dreißig Jahre später und die Freunde treffen sich alle zusammen wieder. Die ganze Zeit liegt dabei eine Spannung in der Luft, was wohl passieren wird. Das Ende ist überraschend aber irgendwie auch passend. Mir hat der Roman sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

30 Jahre später spricht er die Wahrheit aus

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt schon sehr spannend, denn der Prolog weist schon darauf hin, das etwas gravierendes passiert.

Es beginnt ja schon im Jahr 1989 mit einer Gruppe von jungen Leuten die ...

MEINE MEINUNG

Es beginnt ja schon im Jahr 1989 mit einer Gruppe von jungen Leuten die viel Zeit miteinander verbringen.
Jochen ist ein sehr skeptischer und auch aufmerksamer Beobachter und er findet Margots neuen Freund aus Ost Berlin sehr merkwürdig. Er merkt schnell, das mit Tobias etwas nicht stimmt.
Jochen ist derjenige, der seine Freunde immer bekocht und das tut er auch gerne.

Der Autor hat eine außergewöhnliche Schreibweise, in der man die Action und die Dramatik sehr deutlich spüren kann. Es wirkt alles so lebendig und so
turbulent und man hat zu den Freunden ein sehr deutliches Bild.

Die Geschichte ist aufregend und interessant zu lesen. Es passiert hier viel und die Freunde werden Zeugen, wie ein Terroranschlag vorbereitet wird. Sie wissen auch, wer da mit involviert ist. Da sie aber sehr unerfahren in solchen Dingen sind und auch Angst haben, schweigen sie darüber.
Das macht das ganze dann auch so authentisch, denn wie würden wir reagieren? Man ist unsicher und man weiß nicht, wem man trauen darf.

Womit man hier auch nicht rechnet, sind die Emotionen, auf die man hier dann im Jahr 2019 trifft.
Es lässt sich alles super lesen und man kann dieses Buch kaum aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat.
Jochen hat etwas geplant und lädt zu einem letzten Jochen Dinner ein. Da ist alles möglich und in alles Richtungen offen.

Ich vergebe für dieses tolle Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich so was von gefangen war in diesem Werk. Die Inszenierung von Jochen war so super dargestellt, das man das Gefühl hat irgendwie dabei zu sein.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 31.01.2019

Freundlich und sympathisch romantisch

(keine Angst ich tu keinem was) diesem NETTEN Buch geht es um den Zeitraum von November 1989 bis November 2019. Im Jahr 1989 ist der Mauerfall in Berlin gewesen - wo wir uns alle sicherlich gefreut haben. Aber es ist auch etwas schlimmes bei einer Bank in einem Ort gewesen. Alle sind damals darüber schockiert gewesen. Bei einer Gruppe von jungen Menschen wird das Leben dabei verändert. WAS wird sich bei ihnen verändern??? WIE wird die Zukunft der jungen Leute aussehen - in den späteren Jahren??? -------------Ich wurde vom netten Autor auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Als ich den Buchtitel las, wurde ich erstmal skeptisch und habe mir dann doch die Leseprobe erstmal angeschaut. Diese hat mir dabei inhaltlich gesehen sehr gefallen. Kam bei mir aber durchaus sympathisch an. Dann wurde dieses Buch vorbestellt und abgeholt. Jetzt habe ich es mir in aller Ruhe durchgelesen und es hat mich dabei SEHR BEGEISTERT. Aufgrund des SEHR FREUNDLICHEN Inhaltes. Sehr gefallen hat mir darin, das z.B. Wahrheit ganz wichtig ist. -------Mein Gesamteindruck von diesem FREUNDLICHEN Buch ist GUT, weil es auch angenehm ist. --------Mein Fazit: Nach einer reiflichen Überlegung bekommt es daher von mir auch die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob dabei an den netten Autor und allen mit daran Beteiligten.---------Sehr empfehlen kann ich es daher jedem, der dieses FREUNDLICHE Buch mag------

Veröffentlicht am 20.05.2019

Politthriller mit einer Reise ans Ende der 80er, der mir sehr gut gefallen hat.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ende der 80er Jahre in Deutschland. Eine Zeit des Umbruchs. Die Mauer in Berlin fällt, terroristische Gewalttaten passieren. Eine aufwühlende Zeit. In dieser Zeit begleiten die Leser eine Clique junger Menschen, auf welche die Ereignisse dieser Zeit ihr weiteres Leben lang wirken.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Der Autor berichtet über die damalige Zeit und ihre Besonderheiten. Das tut er in einem sehr gut lesbaren und mitreißenden Schreibstil. Da ich selbst Kind dieser Zeit bin, hatte ich manche Szene direkt vor Augen. Er hat ein Buch mit einer sehr plausiblen und spannenden Handlung geschrieben. Einmal angefangen hatte ich den Wunsch, das Buch direkt am Stück durchzulesen. Die Charaktere der Geschichte sind gut beschrieben, interessant, vielfältig und glaubhaft.

Das Buch wird in zwei Handlungsträngen erzählt, einmal in der Zeit Ende der 80er mit den Erlebnissen der Clique und ein Strang liegt in der Gegenwart, in der alle Cliquenmitglieder erwachsen sind und sich wieder treffen.

Das Buch beginnt schon spannend und dennoch steigert sich die Spannung stetig. Ich habe viel mitgerätselt und überlegt, was mir gut gefallen hat. Besonders hervorheben möchte ich die gut recherchierten Fakten zur damaligen Zeit. Die Auflösung am Ende hat mir gut gefallen, auch dass das Buch ein offenes Ende hat. Wer das nicht mag, wird vielleicht etwas unzufrieden zurückbleiben. Ich persönlich mag es sehr gerne mir auch im Nachgang zum Gelesenen noch Gedanken dazu zu machen und die Geschichte im Kopf mit möglichen Enden weiterzuspinnen. Trotz des offenen Endes ist die Erzählung abgeschlossen und schlüssig.

Fazit:
Politthriller mit einer Reise ans Ende der 80er, der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Gefährliche Neugier

Das Attentat auf den Vorstand der Deutschen Bank in Bad Homburg im Jahr 1989 war ein schreckliches Ereignis, ist allerdings – vielleicht durch den Mauerfall in demselben Jahr? – etwas in den Hintergrund geraten. Darum finde ich es gut, dass dieses Geschehen in dem Polit-Thriller „Sprengfalle“ von Luc Winger noch einmal thematisiert wird.

Eine gute Mischung aus Realität und Fiktion ergibt eine gelungene, spannende Geschichte, die aus zwei Teilen besteht.

1989. Die Neugier einer Gruppe Jugendlicher in Bad Homburg führt dazu, dass sie eher zufällig nicht nur in die Vorbereitung des Attentats verwickelt werden, sondern sie müssen sich auch entscheiden, ob sie als Zeugen aussagen wollen oder ihr Wissen für sich behalten wollen.

2019. Zu erfahren, wie die Jugendlichen von damals die vergangenen 30 Jahre verbracht haben, finde ich sehr interessant, auch wie sie an dem gemeinsamen Abend zur Wahrheit finden.

„Sprengfalle“ war für mich das erste Buch des Autors Luc Winger.

Angenehm überrascht hat mich sein locker-leichter Schreibstil, denn Polit-Thriller sind häufig nicht so leicht verständlich. Ich wurde gut mit hineingenommen in die Geschichte und fühlte mich mit den Jugendlichen von damals und den Erwachsenen von heute sehr verbunden. Tolle Story, die ich sehr gern weiterempfehle!