Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Lesejury Star
offline

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2019

Erzählkonstrukt

Der Sprung
0

Eine junge Frau steht auf dem Dach eines Wohnhauses und wütet. Eine Nachbarin, die die Szene beobachtet verständigt die Polizei und löst damit eine Welle von Ereignissen aus, die das Leben von vielen Menschen ...

Eine junge Frau steht auf dem Dach eines Wohnhauses und wütet. Eine Nachbarin, die die Szene beobachtet verständigt die Polizei und löst damit eine Welle von Ereignissen aus, die das Leben von vielen Menschen stark verändern...

Bei diesem Buch handelt es sich meiner Meinung nach um eine ganz spezielle Erzählkonstruktion. Der Leser begleitet elf Personen am gegenständlichen Tag und rollt sich damit nicht nur deren eigene Geschichte, sondern auch der Fortlauf des Polizeieinsatzes langsam auf. Dies geschieht im Wechsel und derart subtil, dass sich eine extreme Spannung aufbaut.

Die handelnden Personen sind aus meiner Sicht sehr gut gezeichnet, zugänglich und realistisch. Trotzdem, dass es sich doch um eine Vielzahl von Charakteren handelt, wusste ich immer genau, wer nunmehr am Zug ist und kommt keine Verwirrung auf. Auch die Beziehungen in denen die einzelnen Leute zueinander stehen ist toll gewählt und ergibt sich Schritt für Schritt für den Leser.

Für mich handelt es sich bei diesem Buch um ein absolutes Lesehighitlight, dass ich jedem nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Überzeugungen

Hippocampus
0

Helene Schulze, die verkannte feministische Autorin, ist tot. Deren Freundin Elvira wird von Helenes Exmann gebeten, sich um ihren Nachlass bzw. ihr Haus zu kümmern. Doch aufgrund von zahlreichen aufgewühlten ...

Helene Schulze, die verkannte feministische Autorin, ist tot. Deren Freundin Elvira wird von Helenes Exmann gebeten, sich um ihren Nachlass bzw. ihr Haus zu kümmern. Doch aufgrund von zahlreichen aufgewühlten Erinnerungen und um der Freundin Tribut zu zollen, verfolgt Elvira einen ganz anderen Plan...

Das Buch ist aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben, welche sich in längeren Kapiteln abwechseln. Die Sprache ist modern und direkt, ja fast schonungslos, was mir sehr gefällt und perfekt zu den Charakteren passt. Diese selbst sind sehr markant und trotz ihrer Eigenarten für mich als Leser gut zugänglich und authentisch.

Thematisch werden sehr viele Punkte aufgeworfen, die das Publikum geradezu zum Nachdenken zwingen. Die Rolle der Frau steht hier in all ihren Facetten zentral im Mittelpunkt, aber auch zwischenmenschliche Beziehungen werden in verschiedensten Formen schön beleuchtet. Mich selbst hat aber vor allem die Frage beschäftigt, inwiefern man für seine Überzeugungen kämpft bzw. welchen Weg man hier zu gehen bereit ist oder vielleicht sogar gehen darf. Das ist natürlich toll, wenn ein Roman einen Leser derart zum Grübeln bringt und - wie mich persönlich trotz an sich gleicher Denkweise - zur Selbstrefklektion einlädt!

Die Autorin hat hier meiner Meinung nach auch in der heutigen Zeit noch extrem wichtige Themen perfekt in Romanform verarbeitet, ohne direkt Kritik am Leser zu üben bzw. ohne diesem eine Meinung aufzudrücken.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Verlorene Seelen

Sommernachtsreigen
0

Eine Frau betrügt ihren Ehemann - Pawel ist Künstler und birgt einige Geheimnisse - Bertl ist unglücklich verheiratet und gefrustet - zwei Männer treffen sich auf einer Bushaltestelle und beginnen ein ...

Eine Frau betrügt ihren Ehemann - Pawel ist Künstler und birgt einige Geheimnisse - Bertl ist unglücklich verheiratet und gefrustet - zwei Männer treffen sich auf einer Bushaltestelle und beginnen ein Gespräch - drei Geschichten, drei Leben, eine Sommernacht in Wien und eine unbeteiligte Erzählerin...

Gleich vorweg muss ich mitteilen, dass ich dieses Buch in weniger als einem Tag geradezu verschlungen habe. Dies vor allem aufgrund des besonderen Schreibstils. Nicht nur, dass in diesem Roman eine außenstehende, unbeteiligte Erzählstimme zu Wort kommt, was für mich bisher ein ganz unbekanntes Stilmittel ist, mir aber sehr gut gefallen hat. Auch die Sprache an sich ist besonders, nämlich besonders "österreichisch" und somit kurz, knapp, teilweise plump, aber aus dem Leben gegriffen. Weiters hat mir die Gliederung gut gefallen, da die Autorin zwischen dem gegenwärtigen Geschehen hinsichtlich des Zusammentreffens der beiden Männern und Rückblenden in die Leben der handelnden Personen springt. Auch der Bezug zu Wien hat das Buch für mich besonders gemacht und liebe ich die wahren Ausführungen im Zusammenhang mit dieser Stadt.

Die Geschichte selbst plätschert so dahin, wird aber im Laufe des Gelesenen immer intimer, direkter und fast schon vulgär, jedoch ohne wirklich anstößig zu werden, da für mich das Geschriebene einfach in diesem Rahmen realistisch wirkt. Das Ende kommt dann für mich doch eher unerwartet und mit ein wenig Interpretationsspielraum daher. Das Buch ist aber jedenfalls überaus spannend, da man so inmitten des Geschehens ist und unbedingt wissen will, welche Wendungen alles noch nimmt. Ich kann die Lektüre nur wärmstens empfehlen und bin sehr froh, diesen Schatz entdeckt zu haben!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Großmutter

Der Zopf meiner Großmutter
0

Der namenlose Ich-Erzähler wächst bei seinen Großeltern auf, die mit ihm von Russland nach Deutschland auswandern. Seine Oma behütet ihn und will ihn vor irrwitzigsten Gefahren schützen, sodass der Junge ...

Der namenlose Ich-Erzähler wächst bei seinen Großeltern auf, die mit ihm von Russland nach Deutschland auswandern. Seine Oma behütet ihn und will ihn vor irrwitzigsten Gefahren schützen, sodass der Junge ein sonderbarer Einzelgänger wird. Als jedoch eine junge Frau mit ihrer Tochter ins Wohnheim einzieht gerät das Familienleben gehörig aus der Bahn...

Ich habe diesen Roman als ersten der Autorin gelesen und weiß jetzt schon, dass sicherlich noch einige Lektüren folgen werden. Selten hat mich ein derart ruhiges Buch so gefesselt. Die Sprache ist angenehm klar und unverschnörkselt. Die Erzählung an sich ist auch eher leise und baut sich nach und nach eher langsam auf. Trotzdem konnte ich diesen Roman so gut wie gar nicht aus der Hand legen. Besonders toll finde ich die Figuren, da diese von Anfang an für den Leser greifbar sind und alle ihren eigenen Charme versprühen. Auch der Grundgedanke dieses Romans ist toll. Hier fließen sehr viele Überlegungen und Denkanstöße ein, die ich in der Form noch in keinem Buch verarbeitet gesehen habe. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen, da für mich alle offenen Punkte nochmals aufgegriffen wurden. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung ohne jeglichen Kritikpunkt!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Tolle Mischung

Rückwärtswalzer
0

Lorenz ist Mitte 30, gescheiterter Schauspieler und in einer komplizierten Fernbeziehung. Zum Glück ist er aber in seiner Familie voll umsorgt, nicht nur von seinem Vater, sondern vor allem auch von dessen ...

Lorenz ist Mitte 30, gescheiterter Schauspieler und in einer komplizierten Fernbeziehung. Zum Glück ist er aber in seiner Familie voll umsorgt, nicht nur von seinem Vater, sondern vor allem auch von dessen drei jüngeren Schwestern, Hedi, Mirl und Wetti. Als Lorenz Leben finanziell und beziehungstechnisch zu scheitern droht unternimmt er mit seinen Tanten einen Roadtrip um einem Onkel den letzten Willen zu erfüllen...


Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen und war vorweg eher auf seichte österreichische Landhumoristik eingestellt. Schon nach ein paar Seiten war ich jedoch positiv überrascht vom Tiefgang dieses Buchs. Es ist sehr unterhaltsam, stteift aber gekonnt Zeitgeschichte und beschäftigt sich auch durchaus mit ernsteren Themen wie z.B. Politik.

Der Schreibstil ist dabei aber durchwegs angenehm und gar nicht schwer zu lesen. Besonders gut hat mir die Charakterisierung der Personen gefallen, da sie sich alle stark unterscheiden und extrem authentisch wirken. Die Form der Zeitsprünge und das Eingehen auf die Vergangenheit jedes einzelnen Protagonisten war für mich auch toll ausgeführt. So ergibt sich wunderbar konstruiert langsam das große Ganze. Dass das Buch zum großen Teil in meinem näheren geografischen Umfeld spielt, war noch dazu ein Pluspunkt fùr mich!

Alles in allem war dieses Buch für mich ein Lesehighlight der besonderen Art, mit dem ich viele spannende und unterhaltsame Stunden verbracht habe!