Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein Leben im Marschland

Der Gesang der Flusskrebse

Was für eine rührende mitreißende Geschichte.
Die amerikanische Schriftstellerin Delia Owens hat mit ihrem Roman „Der Gesang der Flusskrebse“ ein besonders gutes Werk geschaffen.
Das Hörbuch wird von ...

Was für eine rührende mitreißende Geschichte.
Das Hörbuch wird von Luise Helm mit Gefühl gesprochen
Der Roman beginnt in den 50er Jahren.
Kyas Familie wohnt im Marschland in der Nähe der Küstenstadt Barkley Cove.
Der Vater ist ein Trinker und Schläger. Es ist erschütternd wie es Kya ergeht.
Sie bleibt als sechsjährige allein im Marschland zurück. Sie wird als Marschlandmädchen verschmäht. Es gibt nur wenige Bewohner die ihr ein wenig helfen. Sie fühlt sich von allen Verlassen. Sie lernt viel von dem Beobachten der Tieren

Wunderschön bildhaft wird die Landschaft, die Natur und die Tierwelt gezeichnet.
Die Autorin versteht es den Leser zu fesseln. Z
Der Roman ist eine ungeheuer spannende, manchmal traurige Lektüre.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Münsteraner

Schuldacker

Der Autor Tom Finnek ist mir schon aus vorigen Krimis bekannt.
In dem Roman „Schuldacker“ gab es wieder einen schnellen Einstieg.
Die münsterländer Art der Ermittler Heinrich Tenbrink und Maik Bertram ...

Der Autor Tom Finnek ist mir schon aus vorigen Krimis bekannt.
In dem Roman „Schuldacker“ gab es wieder einen schnellen Einstieg.
Die münsterländer Art der Ermittler Heinrich Tenbrink und Maik Bertram ist immer ein Genuss, und Locke lockert es noch mehr auf.

Paul Winterpacht ist erstochen worden. Er hatte einen Jungen erschlagen, kam aber glimpflich davon. Die Kommissare ermitteln.
Erstaunlich was alles ans Licht kommt.
Tenbrink, Bertram und ihr Team bemühen sich. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Es dauert lange bis ich einen Verdacht habe.
Besonders gefallen mir die Szenen mit Locke und wie die Kollegen sich gegenseitig auch privat helfen.
Der Autor lässt die Geschichte ganz schön verzwickt werden. Dann gibt es einen ganz anderen Grund für den Mord.
Tom Finneks Romane fesseln mich immer wieder.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Beeindruckend und spannend

Die Welt in allen Farben

Die Welt in allen Farben ist ein toller neuer Debütroman von Joe Heap.
Es geht um zwei Frauenschicksale.

Nova ist blind geboren und wird operiert.
Sie bekommt ihre Sehkraft, aber das Gehirn kann nicht ...

Die Welt in allen Farben ist ein toller neuer Debütroman von Joe Heap.
Es geht um zwei Frauenschicksale.

Nova ist blind geboren und wird operiert.
Sie bekommt ihre Sehkraft, aber das Gehirn kann nicht so schnell alles in Gang setzen. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, aber das macht Sinn.In der Klinik lernt sie Kate kennen, auch eine Patientin. Sie ist Architektin, ihr Mann ist Polizist und ein Schläger.
Die Beiden freunden sich an, sie helfen sich gegenseitig.

Der Autor hat Novas Leben und Kampf mit dem Sehen beeindruckend dargestellt. Ich konnte mich gut damit identifizieren. Mit Kate hatte ich Probleme, warum schweigt sie so lange und lässt sich das gefallen.

Dann wird es noch richtig kriminell und ich bekam Angst um die Frauen.
Der Schreibstil des Autors ist einfach Klasse. Der Roman ist ungemein fesselnd und spannend. Den Namen muss ich mir merken, vielleicht gibt es ja mal was neues von Joe Heap.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Linn und Leila

Wir, im Fenster

Lene Albrechts Roman „Wir, im Fenster“ ist ein besonderer Roman.

Lene Albrechts Roman „Wir, im Fenster“ ist ein besonderer Roman.

Linn erzählt aus ihrer Kindheit mit ihrer Freundin Laila. Da es in Lailas Familie Probleme gibt zieht sie für eine ganze Zeit zu Lailas Familie. Die beiden Mädchen teilen sich Linns Zimmer. Es macht Spaß, die beiden zu beobachten. Aus ihrem Fenster beobachten sie die anderen Bewohner in der Gegend. Linn ist die Schüchterne und Laila die Mutigere.

Einiges Tages kommt es zu einem Zerwürfnis und Laila zieht zu ihrer Mutter. Linn denkt immer wieder an sie.

Als erwachsene Frau erkennt sie in einer Gruppe spielender Kinder ihre Kindheit mit Laila.

Der Roman springt zwischen dem Einst und Jetzt hin und her.
Die Autorin schreibt die Geschichte ruhig, mal detailliert, dann wieder in Gedankensprüngen.
Es ist ein schöner unterhaltsamer Roman.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Hamburger Geschichte

Große Elbstraße 7 - Das Schicksal einer Familie

Der Autor Wolf Serno hat schon viele historische Romane geschrienen. Mein erster Roman von ihm war der Wanderchirurg.
„Große Elbstraße 7“ führt uns wieder in die Krankenversorgung.

Der Roman spielt ...

„Große Elbstraße 7“ führt uns wieder in die Krankenversorgung.

Der Roman spielt ab 1892 in Hamburg in der Eppendorfer Klinik. Die Geschichte beginnt mit einer Cholera Epidemie und der kämpferischen Arzttochter Vicki, die Kranken helfen will. Ihr Vater ist Chefarzt, eigentlich ein guter Arzt, nur von seiner Tochter erwartet er, das sie in die richtige Familie einheiratet. Von den Erikaschestern hörte ich das erste mal.

Wolf Serno schreibt mit angenehmer Sprache und guter Recherche. Er zeigt die Entwicklung in der Medizin. Er führt uns durch die arme und reiche Bevölkerung und den Kampf der Arbeiter um bessere Bedingungen.
Der Roman hat mich wieder gut unterhalten.