Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein Buch mit Herz und Liebe

Letztendlich Leif

Der vierte Teil der Endlich Reiche

Der vierte Teil der Endlich Reiche

Leif Eriksson hat nach dem Tod seiner Frau jahrelang alleine und kautzig in seinem Haus, an der dänischen Küste gelebt. Erst Inken hat ihn da langsam wieder raus geholt. Und nun kommen immer mehr Menschen, die etwas von ihm wollen. Unter anderem Pelle, ein kleiner Junge aus dem Ort.. Leif muss seine Komfortzone verlassen und stellt fest, das es schön ist Freunde zu haben und gebraucht zu werden.

Ein schönes Buch mit ganz tollen Charakteren.Jeder ist liebevoll ausgearbeitet. Es macht Spaß zu lesen, wie sich Leif mit sich und seiner kautzigen Seite auseinander setzt und sich letztendlich immer mehr öffnet.

Auch sie Landschaft ist so lebendig beschrieben, das man das Gefühl hat bei den Strandspaziergängen dabei zu sein.

Ein liebevoll, herzliches Buch, das ich mit Freude verschlungen habe. Band 1, 2 und 3 der Reihe habe ich inzwischen schon bestellt.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine berührende Familiengeschichte

Der größte Spaß, den wir je hatten

Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Sorensen über viel Jahre. Vater, Mutter und vier Töchter.

Mutter Marilyn und Vater David haben eine besondere Liebesbeziehung. Ihre Töchter Wendy, Violett, Liza und Grace haben damit zu kämpfen an diese besondere Beziehung heranzukommen und können doch nur scheitern. Trotzdem geben sie nicht auf und kämpfen sich, im Wahrsten Sinne der Wortes, durchs Leben.

Am Anfang habe ich etwas gebraucht bis ich im Buch angekommen bin. Bei sechs Protagonisten auch verständlich und dann gibt es ja noch eine Menge Nebenrollen. Nachdem man das aber geschafft hat, wird man mit einer besonderen Geschichte belohnt.
Man begleitet die Familie durch viele Höhen und Tiefen. Fesselnd und berührend zugleich.
Das Buch wird aus Sicht der Elter, der Töchter und einem Enkel erzählt. So bekommt man Einblick, in die verschiedenen Charaktere und versteht ihr handeln besser. Mal in der Gegenwart und auch auch der Vergangenheit. Ich bin damit gut klar gekommen. Ich finde das hält das Buch lebendig.
Es ist flott geschrieben und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Es ist nicht alles Gold was glänzt aber letztendlich wird fest zusammengehalten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Geschichten zum Träumen und Nachdenken.

Midnight Feelings

Ein wunderbares Buch mit 9 Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregen. Mal traurig, mal liebevoll, mal spannend und auch mal grausam.

Die Geschichten sind alle unterhaltsam aber keineswegs flach. Sie ...

Die Geschichten sind alle unterhaltsam aber keineswegs flach. Sie gehen unter die Haut und wecken Erinnerungen und Gefühle. Bei fast jeder Geschickte kann sich der Leser selber noch ein Ende dazu denken. Weckt also auch die Fantasie.

Das Buch eignet sich sicher auch als kleines Geschenk. Man kann vom Alltag mal innehalten und sich ein paar Minuten Auszeit gönnen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Eine kurzweilige, liebevolle Geschichte einer Frau um die fünfzig.

Es wird Zeit

Judith, verheiratet mit Joachim,, einem kühlen, distanzierten Norddeutschen, Mutter von drei fast erwachsenen Söhnen, stellt ihr Leben in Frage, nachdem ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Mit der Urne der Mutter auf dem Beifahrersitz, fährt sie ins heimische Rheinland um sie dort zu beerdigen.
Dort trifft sie ihre ehemals beste Freundin wieder, die an Krebs erkrankt ist. Es beginnt eine Reise in die Vergangenheit die die Zukunft verändern wird.
Es wird Zeit dafür.

Ein wunderschönes Buch in dem Judiths Leben stückchenweise rückwärts aus ihrer Sicht erzählt und mit der Gegenwart verwoben wird. Es ist mit Humor gewürzt, flott und leicht geschrieben. Den tragischen Momenten, die sich auch darin befinden, wird die Spitze mit einem Augenzwinkern genommen.
Es wird mit Worten und Sätzen so genial gespielt, dass man aus dem Schmunzeln kaum heraus kommt.
Als über 50 jährige Frau findet man sich unweigerlich in dieser Geschichte wieder.
Sätze wie:

"Mein Gott, was würde ich dafür geben, in diesem Moment so schlank zu sein wie zu der Zeit, als ich mir zu ersten Mal dick vorkam."

oder

"Wenn ich die Antwort nicht wissen will, stell ich mir die Frage erst gar nicht."

passen so auch in mein Leben.
Ich bin von dem Buch total begeistert und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Schwarzwaldkrimi mit viel Humor

Totentracht

Marie, eine junge Kommissarin, hat sich nach einem Missgeschick von Berlin zurück in ihre alte Heimat, den Schwarzwald, versetzen lassen. Dort trifft sie auf Karl-Heinz Winterhalter, einen älteren und kauzigen Kollegen.
zusammen sollen sie den Mord an einem Künstler aufklären. Pikant an der Geschichte ist, der Sohn von Karl-Heinz hat die Leiche zusammen mit 3 Freunden gefunden.

Ein humorvoller Krimi mit viel Lokalkolorit aus dem Schwarzwald. Trotz Dialekt ist es leicht verständlich und flott geschrieben. Die Charaktere sind teils urige Typen aber sehr sympathisch.
Der Krimi steht bei der Geschichte nicht im Vordergrund sondern die Ermittler und ihr Umfeld, Humor spielt eine große Rolle und man lacht zwischendurch immer wieder laut los.
Dis zum Schluss bleibt es trotzdem spannend und ich war überrascht, wer der Täter war.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es gibt die volle Punktzahl, von mir.

• Geschichte
  • Humor