Cover-Bild Letztendlich Leif
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
  • ISBN: 9783743191303
Inken Ibsen

Letztendlich Leif

Leif Eriksson kann es nicht fassen. Was wollen denn all diese Menschen plötzlich von ihm? Jahrelang hat er ein eher einsames Leben in seinem Drachenhaus in Jütland geführt. Aber seit Inken nebenan eingezogen ist, verändert sich alles.
Was soll bloß ein alter Mann wie er mit einem kleinen Jungen anfangen und warum versteckt sich seine langjährige, gute Freundin Helene auf einmal vor ihm? Wird er Inken zu Hilfe eilen, auch wenn er dafür das erste Mal in seinem Leben seinen geliebten Ort verlassen muss?
Nur sein Berner Sennenhund Knud weilt wie eh und je an seiner Seite, doch auch dies wird völlig unerwartet in Frage gestellt.

Veröffentlicht am 28.05.2020

ein grandioses Ende der "Endlich"-Reihe

"Letztendlich Leif" ist der vierte und (leider) auch der wahrscheinlich letzte Teil der „Endlich“-Reihe von Inken Ibsen. Es ist eine grandiose Fortsetzung der Reihe. In diesem 4. Teil spielt der alte und grimmige Lonstrup-Bewohner Leif die Hauptrolle.

Leifs Frau Freija ist schon vor einigen Jahren verstorben. Er ist der typische alte „Junggeselle“ – er hat ungern Kontakt mit seinen Mitmenschen und legt keinen Wert auf die Gemeinde. Einzig alte Bekannte entlocken dem Grießgram ein paar Worte.

Doch nach dem Zuzug von Inken wandelt sich Leif immer mehr. Gerade in dem jetzigen Teil wird klar, wie sehr Leif sich zum positiven verändert. Sein Rat und seine Hilfe werden immer mehr benötigt und er merkt, wie sehr er das schätzt. Ist es vielleicht doch gar nicht schlecht Freunde zu haben? Und ist es vielleicht sogar möglich, dass er sich auf seine alten Tage wirklich noch verlieben kann?

„Letztendlich Leif“ ist ein tolles Buch über die wachsende Freundschaft, dem Umschwung und Gefühle.

Der Schreibstil von Inken Ibsen ist so Klasse, dass man innerhalb weniger Seiten mitten im Geschehen ist. Egal ob man die Teile vorher kennt oder nicht, man kommt jederzeit super in die einzelnen Stories.

Wie schon geschrieben: auch der vierte Teil ist für mich eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Schade, dass sie nun zu Ende sein soll. Die ganze Reihe war ein absoluter Lesegenuss!

Ich freue mich über alle eventuell folgenden Bücher von Inken Ibsen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Zurück ins Leben

* "Das Strandgut gehört mir!" brummte ich in meinem tiefstmöglichen Basston.*

* "Das Strandgut gehört mir!" brummte ich in meinem tiefstmöglichen Basston.*
Nach dem frühen Tod seiner Frau Freija hat sich Leif über Jahre von der Welt zurückgezogen und ist ein richtige brummiger Einsiedler und Eigenbrötler geworden. Erst als Inken mit ihrem Mann neben ihm einzieht, beginnt er mehr und mehr aus seinem Schneckenhaus rauszukommen. Und mit Inken strömen auch ihre Freunde in sein Leben. Wann hat es angefangen, dass man ihn, ausgerechnet ihn, um Rat fragt? Und was ist plötzlich mit seiner besten Freundin Helene los?
"Letztendlich Leif" ist der 4. Teil der "Endlich-Reihe", der jedoch auch völlig unabhängig gelesen werden kann. Ich persönlich bin im 3. Teil quereingestiegen, man bekommt alle Infos an die Hand, um sich in Lonstrup zurechtzufinden.
Ich mag Leif, selbst in seinen brummeligsten Phasen, fand ich ihn irgendwie charmant, denn man spürt den weichen Kern, der hinter seiner harten Schale steckt.
Wie alle Romane von Inken Ibsen ist auch dieser herrlich authentisch - die Themen und Personen wie aus dem Leben gegriffen. Das zeichnet die Endlich-Reihe aus, man kann sich mit den Charakteren identifizieren, ihre Sorgen und Probleme nachvollziehen und das Familiäre spielt eine große Rolle.
Und so sind auch die Menschen durchweg sehr lebendig beschrieben. Wenn der kleine Pelle die Bude stürmt, hat man ihn mit all seinem kindlichen Charme und Schalk vor Augen. Der brummelige Alte und der lebhafte Junge geben ein tolles Paar ab. Aber nicht nur Pelle erobert Leifs Herz.
Die Autorin schafft es erneut, mit ihrem angenehmen, unaufgeregten Schreibstil eine tolle Atmosphäre und eine gelungene authentische Geschichte zu zaubern - mit einem nicht mehr jung zu nennenden Protagonisten, der seine tief vergrabenen Gefühle wiederentdeckt, ungelenk und unheimlich charmant.
Auch der Strand und das Meer spielen wieder eine schöne Nebenrolle. Ich liebe das Strandgut-sammeln und die tollen Objekte, die Leif daraus entstehen lässt.
Fazit: Der krönende Abschluss! Aber ist diese Reihe damit wirklich endgültig zu Ende? Das wäre zu schade. Ich sehe noch ganz viel Potential in Lonstrups Bewohnern und fände es toll, sie irgendwann noch einmal wieder zutreffen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein Buch mit Herz und Liebe

Der vierte Teil der Endlich Reiche

Der vierte Teil der Endlich Reiche

Leif Eriksson hat nach dem Tod seiner Frau jahrelang alleine und kautzig in seinem Haus, an der dänischen Küste gelebt. Erst Inken hat ihn da langsam wieder raus geholt. Und nun kommen immer mehr Menschen, die etwas von ihm wollen. Unter anderem Pelle, ein kleiner Junge aus dem Ort.. Leif muss seine Komfortzone verlassen und stellt fest, das es schön ist Freunde zu haben und gebraucht zu werden.

Ein schönes Buch mit ganz tollen Charakteren.Jeder ist liebevoll ausgearbeitet. Es macht Spaß zu lesen, wie sich Leif mit sich und seiner kautzigen Seite auseinander setzt und sich letztendlich immer mehr öffnet.

Auch sie Landschaft ist so lebendig beschrieben, das man das Gefühl hat bei den Strandspaziergängen dabei zu sein.

Ein liebevoll, herzliches Buch, das ich mit Freude verschlungen habe. Band 1, 2 und 3 der Reihe habe ich inzwischen schon bestellt.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Einfach nur genial

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beende ich nur die "Endlich" Reihe von Inken Ibsen. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich es in Worte fassen soll, denn jedes der 4 Bücher war für mich ein absolutes Highlight und es war jedes Mal, als würde ich wieder "Nach Hause" kommen und alte Freunde treffen. So ist mir natürlich auch der Eigenbrödler und alte Leif ans Herz gewachsen und seine Worte das ein oder andere Mal, mitten ins Herz gewandert. Es ist unglaublich schade das diese Reihe nun ein Ende gefunden hat, auch wenn man ja immer sagt: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist!", so könnte ich mir noch tausende weitere Bücher vorstellen! Ich bin ein riesen Fan von der Autorin Inken und bin sehr froh sie zu kennen und Teil dieser Reihe gewesen zu sein. Das letzt Buch ist einfach ein genuß pur, denn Leif war schon immer mein absoluter Lieblings Charakter auf dieser Reihe und somit bekommt diese einen gebührenden Abschluss. Ich werde diese Bücher nie vergessen und immer wieder zur Hand nehmen, denn sie geben mir alle einfach ein warmes wunderschönes Heimeliges Gefühl! Vielen Dank für diese schöne Zeit, ich bin gespannt, was mich noch alles erwarten wird. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 24.09.2019

Leif beginnt wieder zu leben..........

MEINE MEINUNG
Leif geht so wie jeden Morgen an den Strand um Strandgut zu sammeln und dort begegnet ihm Inken, die auch sein Leben verändert hat.
Bisher lebte er hier nur mit seinem Hund Knud wie ein ...

MEINE MEINUNG
Bisher lebte er hier nur mit seinem Hund Knud wie ein Einsiedler.Er wollte und brauchte niemanden um sich herum nachdem seine Frau ziemlich früh gestorben war. Und nun genießt er es, wenn Inken ihn zur Begrüßung umarmt.

In diesem Band wird uns alles aus der Sicht von Leif erzählt. Man merkt schnell, das er mehr Herz hat, als er es nach außen zeigt. Er will den starken, mürrischen Einsiedler geben und lange Zeit gelingt ihm das auch.

Als er auf Skade trifft, wirkt Helene eifersüchtig und auch sonst passiert hier sehr viel.

Die Autorin hat es auch in diesem Band wieder geschafft einen völlig in den Bann zu ziehen. Es ist alles so lebendig beschrieben, das man auch hier wieder Anteil nimmt an jedem einzelnen Schicksal dem man auch hier wieder begegnet.
Man merkt auch hier wieder mit wie viel Liebe und Herzblut die Autorin auch diese Geschichte wieder verfasst hat.

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Teil der „Endlich“ Serie. Wie auch die anderen Bücher kann man auch diese Teil für sich lesen.
Ich persönlich würde aber empfehlen wirklich alle vier Teile zu lesen. In diesen Büchern ist so viel Gefühl und so viel Liebe, das man keines dieser Werke verpassen sollte.

Ich war hier doch überrascht, was wir hier noch alles wieder neues und interessantes zu den altbekannten Personen erfahren. Das Leif noch für die ein oder andere Überraschung gut ist, war ja schon gleich klar.
Ich bin auch hier wieder total begeistert, weil ich diese Serie einfach liebe. Das liegt aber daran, das die Autorin bereits mit dem ersten Band etwas in mir ausgelöst hat und mich so an diese Serie gebunden hat.

Man spürt die Liebe zu dieser Geschichte, die die Autorin hier hat und das macht es dann auch so persönlich und familiär. Das ist eine ganz wunderbare Gabe, Bücher so zu verfassen, das beim Leser dieses Gefühl ausgelöst wird.
Ich fühle mich nach dem lesen wie ein Teil dieser wundervollen, großen Familie.

Bluesky_13
Rosi