Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2019

eine mittelalterliche Kriminalgeschichte

Verräterische Gebeine

Zu Beginn werden Knochen in der Jauchegrube der Burg gefunden, doch wer ist die Leiche? Wie waren die Umstände? War es Mord? So steigt man in die Geschichte ein.
Vom Gelehrten zum Chirurg zum Burgvogt. ...

Vom Gelehrten zum Chirurg zum Burgvogt. Das Buch zeigt das Leben von Meister Hugh und ist ein erster Teil einer mittelalterlichen Kriminalgeschichte.
Ich fand den Roman echt toll, man ist gleich voll drin und genießt es in vollen Zügen. Ein bisschen war es wie eine Zeitreise, wobei ich die Zeit sehr interessant finde, aber nicht so leben möchte. Da sieht man erstmal was wir für einen Luxus haben, schon alleine mit Wärme und Elektrizität.
Man schaut dem Protagonisten über die Schulter und sieht, dass es manchmal einfach die richtigen Fragen braucht.
Auch die Begriffserklärungen zu Beginn waren sehr hilfreich. Ich musste doch das ein oder andere mal nochmal nachlesen.
Ich habe mich mittendrin gefühlt und bin sehr gespannt auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 19.09.2019

ein tolles Hörerlebnis

Guglhupfgeschwader

Der Lotto – Otto braucht Hilfe vom Eberhofer. Der hat zunächst so richtig keine Lust, beginnt dann aber mit ermitteln. Gleich danach geht der Lottoladen hoch und er hat es auch noch mit einer Leiche zu tun.
Für mich der erste Eberhofer – Krimi und ich habe es unwahrscheinlich genossen. Der typisch bayrische Humor hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Dann dieses Dorfidyll, einfach köstlich.
Die Zusammenarbeit von Franz mit Rudi gleicht auch eher Feuer und Eis, aber irgendwie sind sie dann doch ein tolles Team. Man war als Hörer total dabei und hatte alles vor Augen.
Außerdem ein Riesen Lob an Christian Tramitz. Ich hätte mir keinen besseren als Sprecher vorstellen können. Er hat dem Eberhofer einen Charakter eingehaucht, ein bisschen den naiven Dorfpolizisten, der legt eine Logik an den Tag, so kann man gar nicht denken.
Ein toller Krimi, der für mich durch das Hören nochmal so gut rübergekommen ist. Ich denke, ich schaue jetzt mal noch nach den ganzen Teilen davor.

Veröffentlicht am 03.09.2019

die Vergangenheit ruht nie

ESCAPE – Wenn die Angst dich einholt

Lane versucht ein normales Leben zu führen. Zehn Jahre liegt ihre Entführung schon zurück. Aber gewissen Dinge lassen einen einfach nicht los. Dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen und Lane`s Leben gerät total ins Schwanken.
Erstmal muss ich an der Stelle sagen, dass es eine geniale Sprecherin war. Sie hat die Angst, Panik und Verzweiflung so gut rübergebracht, Hut ab. Ich habe es wirklich genossen, der Stimme zu lauschen.
Was den Roman an sich angeht, hat man immer wieder Stücke aus der Vergangenheit erfahren, was Lane durch hat. Dann wieder die Gegenwart, wie sie heute damit umgeht und auf der anderen Seite, die Ermittlungen in dem neuen Vermisstenfall.
Irgendwie wird man als Leser in so einen Strudel gezogen und man kann eigentlich nicht mehr aufhören.
Ich kann das Hörbuch einfach nur empfehlen. Es hat einige Wendungen und aha - Effekte und ein unvorhersehbares Ende!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Frankfurts dunkle Seite

Blinde Rache

Mara Billinsky ist neu in der Mordkommission Frankfurt. Doch durch ihre düstere äußere Erscheinung will niemand mit ihr arbeiten und nimmt sie für voll, auch nicht der Chef selber.
Der Auftakt zu einer ...

Der Auftakt zu einer neuen Serie und ich war echt gespannt. Mara wird beschrieben in ihrer schwarzen Aufmachung, Tattoos und Piercings, sie hat einen bissigen Humor und lässt sich nichts gefallen. Als Ermittlerin ist sie natürlich nicht der übliche Standard und genau das hat mir gefallen. Sie hat eine total raue Schale, ist aber im Grunde sehr verletzlich. Das hat der Autor wunderbar rübergebracht und sie ist mir im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen.
Auch was die eigentliche Mordserie angeht, wird die Brutalität und Skrupellosigkeit gezeigt, mit dem der Täter vor geht. Man tappt auch sehr lange im Dunklen, bevor erstmal eine kleine Ahnung zustande kommt.
Der Roman war allgemein nur so von Spannung durchsetzt und die Ereignisse kamen Schlag auf Schlag. Schon lange war ich von einem Buch nicht mehr so gefesselt wie von diesem, dass ich selbst, wenn ich nicht gerade gelesen habe, mir Gedanken gemacht habe, wie es weiter geht.
Ich kann es nur empfehlen und möchte die nächsten Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 09.08.2019

gegen die Zeit

Der Knochenbrecher (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 3)

Hörbuch:
Ein neuer Fall für Hunter und Garcia! Eine junge Frau wurde gefunden, verschiedene Körperteile zugenäht…was hat es damit auf sich?
Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Chris Carter und leibe ...

Hörbuch:
Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Chris Carter und leibe es, seine Romane als Hörbücher zu hören. Der Sprecher Uve Teschner hat so eine ausdrucksstarke Stimme und haucht dem Buch ein gewisses Leben ein, was man beim selbst lesen gar nicht hätte.
Hunter und Garcia arbeiten in einer Spezialeinheit für äußerst brutale Morde. Das spiegelt sich auch immer wieder in den Geschichten. Es ist teilweise sehr blutig und es ist schlimm, dass es solche Psychopathen gibt, dennoch tut das dem Roman keinen Abbruch.
Hunter geht mit so einer Logik an den Fall, man versucht als Leser allem zu folgen, doch fällt es manchmal schwer. Wobei er einfach nur alle Zeichen liest und deutet.
Ich habe das Hörbuch mal wieder verschlungen, es beginnt mit Spannung, hält sich durchweg und endet in einem großen Finale. Ich kann es immer nur wieder empfehlen!