Profilbild von LexiVienna

LexiVienna

aktives Lesejury-Mitglied
offline

LexiVienna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LexiVienna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2019

Denk NICHT daran.

THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1
0

Geschichte.

Think, heißt eigentlich Kathy, sie mag ihren Spitznamen eigentlich nicht, aber sie hat gelernt ihn zu akzeptieren. Denn er beschreibt was sich jeden Tag tut. In den Gedanken ihrer Probanden ...

Geschichte.

Think, heißt eigentlich Kathy, sie mag ihren Spitznamen eigentlich nicht, aber sie hat gelernt ihn zu akzeptieren. Denn er beschreibt was sich jeden Tag tut. In den Gedanken ihrer Probanden "mithören" um schlimme Dinge zu verhindern und sie bei ihrem neuen Leben nach dem Knast zu unterstützen.

Dabei hat sie selbst noch nicht alles aus ihrer Vergangenheit überwunden. Mit ausgiebigen Partynächten versucht sie sich, neben ihrem Job vom grübeln über das was war abzuhalten.

Kann es sein das ihr dabei etwas entgangen ist? Nein. Clay ihr neuester Proband ist unschuldig, dessen ist sie sich sicher. Aber wie kann sie das beweisen? Oder irrt sie sich und er hat die schreckliche Tat doch begangen?

Bewertung

Der Perspektivenwechsel beim Erzählen bringt dem Leser nahe wie es sein muss nicht nur seine eigenen Gedanken, sondern auch die von drei weiteren Personen, im Kopf zu haben.

Die Geschichte ist originell und spannend erzählt. Wie würde eine Zukunft mit der technischen Möglichkeit des Gedankenlesen wohl tatsächlich aussehen? Wofür würde diese Technologie als erstes eingesetzt werden?

Ein Plot der zum Nachdenken anregt und eine Detektiv-Geschichte der etwas anderen Art.

Ich empfehle dieses Buch für Krimifans die gerne auch mal ein bisschen Science Fiction lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Spannung
Veröffentlicht am 23.04.2019

Schein oder Wirklichkeit

Tote Asche
0

Nach einem traumatischen Erlebnis in der Kindheit litt Kira unter einer Psychose die sie und ihre Familie in Gefahr brachte. Jahre später, kurz nach dem Tod ihrer Mutter wird sie mit mysteriösen Botschaften ...

Nach einem traumatischen Erlebnis in der Kindheit litt Kira unter einer Psychose die sie und ihre Familie in Gefahr brachte. Jahre später, kurz nach dem Tod ihrer Mutter wird sie mit mysteriösen Botschaften um ihr Leben bedroht.
Auf dem Friedhof findet sie ein Grab auf dessen Aufschrift ihr Name und ein Todesdatum steht. In vier Tagen soll sie sterben. Als sie das jedoch der Polizei meldet können die Beamten die Aufschrift auf dem Grab und auch die weiteren Drohungen, die sie erhalten hat nicht vorfinden. Bildet Kira sich das alles am Ende etwa nur ein?

Bis zum Schluss ein spannender Roman der einige Überraschungen bereit hält. Vom Schreibstil her liest sich die Geschichte fast wie ein Liebesroman jedoch mit spannenden, fast sogar gruseligen Situationen. Kira macht einen leicht naiven Eindruck was sie zu einem leichten Opfer für einen Mörder macht. Oder ist sie selbst etwa die Gefahr für sich und ihre Umgebung?

Durch den einfachen Schreibstil kann man der Handlung gut folgen. Während dem Lesen möchte man Kira einfach nur helfen aus dieser schrecklichen Situation zu entkommen.

Das Buch ist die optimale Nachttisch-Lektüre für Thriller-Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Spannung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 27.03.2019

Thrillervergnügen mit großen Gefühlen

Das Ambrosia-Experiment
0

Für einige Menschen ist die Unsterblichkeit so verlockend das sie dafür töten würden. Das Ambrosia Experiment ist ein spannender SiFi-Thriller gepaart mit einer romantischen Liebesgeschichte.

Zum Inhalt:
Jule ...

Für einige Menschen ist die Unsterblichkeit so verlockend das sie dafür töten würden. Das Ambrosia Experiment ist ein spannender SiFi-Thriller gepaart mit einer romantischen Liebesgeschichte.

Zum Inhalt:
Jule Rahn hat in ihrer Vergangenheit schreckliches durchgemacht. Diese Erlebnisse prägen ihr tätliches Leben. Nur mit einer strengen Routine bewältigt sie den Alltag. Als sie jedoch Zeugin eines Gewaltverbrechens wird gerät ihre Welt aus den Fugen und sie sucht Halt bei einem der ermittelten Polizisten.

Lukas Prinz hat einen starken Gerechtigkeitssinn. Dieser half ihm in seinem vorherigen Job ein Verbrechen aufzudecken an dem auch einige aus den eigenen Reihen beteiligt waren. Jetzt muss er sich einer Versetzung und dem Leben in einer neuen Stadt stellen. Doch kaum tritt er seine neue Stelle an wird er zur Ermittlung eines Mordfalls herangezogen, der ihn auf die Spur eines skrupellosen Verbrechernetzwerks führt. Die Mitglieder dieser Organisation schrecken vor rein gar nichts zurück um an ihre Ziele zu erreichen.

Bewertung:
Dank dem flüssigen Schreibstil kann man als Leser der spannungsgeladenen Handlung leicht folgen. Die Verwandlung die Jule's Charakter während der Geschichte durchläuft ist gerade zu märchenhaft und geht vielleicht ein klein bisschen zu schnell. Die Liebesgeschichte der beiden Hauptfiguren ist etwas für wahre Romantiker und stellenweise fast zu schön um wahr zu sein.

Alles in allem eine herzerwärmende Geschichte mitten in einem prickelndem SiFi-Thriller. Für Romantiker die einen guten Thriller lieben ist das Buch eine kurzweilige Lektüre, die ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Spannung
  • Charaktere
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.07.2019

Ist das Optimum wirklich das Beste das wir erreichen können?

Die Unvollkommenen
0

Wenn Menschen und Roboter gleichwertig nebeneinander leben und alle miteinander verbunden sind. Über die totale Überwachung und dem Wunsch nach dem ewigen Leben.

Die Geschichte

Lila, eine Systemkritikerin ...

Wenn Menschen und Roboter gleichwertig nebeneinander leben und alle miteinander verbunden sind. Über die totale Überwachung und dem Wunsch nach dem ewigen Leben.

Die Geschichte

Lila, eine Systemkritikerin und Revolutionsanführerin erwacht im Jahr 2057 nach 5 Jahren nach ihrer Verurteilung aus dem künstlichen Koma im Internat.

Das Internat hat in der herrschenden Optimalwohlökonomie alle bisherigen Gefängnisse abgelöst. Verbrecher werden entweder dort oder im Koma, weggesperrt um die Bevölkerung zu schützen.

Den Bewohnern des Internats fehlt es jedoch an nichts, hervorragendes Essen, unterhaltsames Freizeitprogramm und attraktive Weiterbildungsprogramme stehen an der Tagesordnung. Einzig jeglicher Kontakt zur Außenwelt sind verwehrt.

Lila schafft es jedoch nicht ihre Prinzipien über Board zu werfen und findet im Internat einen Verbündeten mit dem sie eine Flucht in Erwägung zieht.

In den letzten 5 Jahren ist jedoch viel passiert das Lila noch nicht weiß. Die Roboter haben sich weiterentwickelt und leben quasi gleichberechtigt mit den Menschen zusammen. Um das Optimalwohl zu erhalten werden Menschen sowie Roboter komplett überwacht. Subjekte die das Optimum gefährden werden ermahnt und wenn nötig weggesperrt oder ausgeschalten.

Die Bewertung

Das Buch beginnt im Internat wo man nach und nach Details über Lila und die Welt im Jahr 2057 erfährt.
Lila ist eine sympathische Frau Mitte 30 der 5 Jahres ihres Lebens gestohlen wurden. Fast jeder dem sie begegnet schein ein doppeltes Spiel mit ihr zu spielen. Es ist spannend wie sie mit dieser Tatsache und dem Wechselspiel an Gefühlen, das in ihr im Verlauf der Handlung in ihr statt findet zurecht kommt und dabei versucht trotzdem die "richtigen" Entscheidungen zu treffen.

Themen wie "die totale Überwachung", "Menschen vs. Maschine" und "der Wunsch nach dem ewigen Leben" werden in diesem Buch behandelt und regen zum nachdenken an.

Im Verlauf der Geschichte gibt es immer wieder Wendungen in der Handlung die den Leser überraschen und es wird immer schwerer das Buch aus der Hand zu legen.

Das dem Buch "Die Unvollkommenen" "Die Optimierer" voran gehen, stört weder das Lesevergnügen noch das Verständnis der Handlung.

Die Empfehlung

Sience Fiction Fans kommen in diesem Buch – das gar nicht so weit in der Zukunft stattfindet – voll auf ihre Kosten.

Heavy User von Social Media und Technikfans werden an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas zum Nachdenken angeregt, ob alle Entwicklungen in diesen Bereichen immer nur gutes mit sich bringen!?!

Nach "The Circle", wieder einmal ein Buch das es geschafft hat, das Thema "totale Überwachung" so aufzubereiten, das einem ein kleiner Schauer über den Rücken läuft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Idee
  • Geschichte
  • Figuren
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 22.09.2019

Viele Geschichten laufen in Beckomberga zusammen

Die einzige Zeugin
0

Die Geschichte

Eva hat ihre 17-jährige Ehe mit Svante beendet. Nun da er sich ein neues Leben mit einer neuen Partnerin aufbaut zweifelt Eva jedoch an ihrer Entscheidung und möchte ihren Ex-Mann gerne ...

Die Geschichte

Eva hat ihre 17-jährige Ehe mit Svante beendet. Nun da er sich ein neues Leben mit einer neuen Partnerin aufbaut zweifelt Eva jedoch an ihrer Entscheidung und möchte ihren Ex-Mann gerne wieder zurück haben.

Deshalb kontaktiert sie ihn immer wieder und beobachtet ihn sogar heimlich. Er lebt seit kurzem in einer exklusiven Siedlung in einem neu erschlossenen Wohngebiet, welches auf dem Grund einer ehemaligen Nervenheilanstalt gebaut wurde.

Eines Abends als Eva ihn wieder einmal verfolgt wird er jedoch ermordet und der Verdacht fällt auf Eva. Nun ist es an ihr ihre Unschuld zu beweisen, doch die einzige Person die den Mord gesehen haben könnte, eine rumänische Bettlerin, ist Spurlos verschwunden.

Auf den Spuren der Zeugin gelingt es Eva wieder Kontakt zu ihrem Sohn herzustellen, der der kapitalistischen Welt den Rücken gekehrt hat. Eva erhält einen Einblick in die Welt der Roma und lernt die "autonome" Szene kennen.

Wird es ihr gelingen die Bettlerin aufzuspüren und mit denen Hilfe der Polizei die nötigen Informationen zu liefern?

Unterdessen werden noch weitere Mordopfer auf dem Gelände der neuen Wohnsiedlung entdeckt, was die Bewohner verunsichert und dazu veranlasst eine Sicherheitswache aufzustellen. Der Gedanke daran, das auf dem Gebiet in der Vergangenheit die größte psychiatrische Einrichtung Europas gelegen hatte, trägt nicht unbedingt zum Wohlfühlfaktor bei.


Die Bewertung

Die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Lebensweisen verschiedener kultureller und ideologischer Gruppen machen diesen Krimmi zu etwas einzigartigem.

Die Sprünge in die Vergangenheit der psychiatrischen Behandlungsmethoden und zurück in die Gegenwart mit der Situation der Wohnungsknappheit in Schweden, gepaart mit dem Luxusbedürfnis der Mittelschicht, geben einen interessanten Kontrast ab.


Die Empfehlung

Ich empfehle das Buch besonders jenen Krimmi-Lesern die Geschichten mögen in denen es mehrere Handlungsstränge gibt die am Ende das Gesamtbild formen. Ein Interesse an anderen Kulturen und Weltanschauungen trägt zum Lesevergnügen bei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren