Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Kalmann der Gammelhaiexperte

Kalmann

Joachim B. Schmidt nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Island, ins Örtchen Raufarhöfn. Dort lebt der Hauptprotagonist Kalmann. Er ist ein junger Mann, mit autistischen Zügen und auf dem Entwicklungsstand eines Erstklässlers. Kalmann ist ein besonderer Mensch mit einer guten Seele. Er schwelgt in Erinnerungen an seinen verstorbenen Großvater, der im halt gegeben hat. Die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt. Und man bekommt die Welt von ihm erklärt. Er ist sehr liebenswert und treuherzig und wächst einem ans Herz.
Der Roman ist gespickt mit grandiosen Naturschilderungen und einem überraschenden Ende. Der Autor lässt Kalmann in teils langen, holprigen Sätzen erzählen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Wer ein Buch in ruhigem Tempo mit etwas Spannung und interessanten Charakteren sucht, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Witzig

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Im neuen Buch von Jochen Gutsch und Maxim Leo, „Du bleibst mein Sieger, Tiger“ wird auf äußerst witzige Art und Weise das alltägliche Leben eines sogenannten Alterspubertierenden erzählt.
Es wird aus ...

Es wird aus der Sicht des Hauptprotagonisten erzählt und man kann sich doch des öfteren sehr gut hineinversetzen.
Mit ganz viel Humor und Selbstironie werden witzige Situationen im Alltag beschrieben.
Der Schreibstil der Autoren ist locker und leicht zu lesen.
Einigen Beschreibungen hätten wohl für meinen Geschmack weniger ausführlich erläutert werden müssen, wie die Unterhaltung mit seinem besten Stück.
Aber ansonsten habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Wer ein paar lustige Lesestunden haben möchte, ist mit diesem Büchlein gut beraten.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Gejagt

Der Blütenjäger

Es handelt sich um den vierten Band aus der Reihe rund um die Ermittlerin Laura Kern und ihr Team. Eine junge Frau wird tot im Spandauer Forst aufgefunden umrahmt von einem Foto von ihr, gemacht noch zu Lebzeiten, sowie einer Blüte. Dies wird nicht der einzige Mordfall bleiben. Nun beginnen die Ermittlungen auf Hochtouren. Wie auch schon in den vorherigen Fällen, schafft es die Autorin Catherine Shepherd wunderbar den Zuhörer von Anfang an mitzunehmen. Bereits im Prolog ist Gänsehaut garantiert und man ahnt, dass es spannend werden wird. In zwei Zeitebenen wird die Geschichte erzählt von der Sprecherin Beate Rysopp. Mir hat die Stimme sehr gut gefallen, sie ist angenehm und gleichzeitig fesselnd. Durch das immer wieder Legen von falschen Fährten, ist es unmöglich, den Täter zu erraten. Der Thriller endet mit einer gänzlich überraschenden Auflösung, die man so nicht erwartet hat. Ich gebe gern eine Empfehlung für das neue Werk von Catherine Shepherd.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Drei Schwestern

Nur in dich verliebt

Bewertet mit 4 Sternen

Bewertet mit 4 Sternen

Das neue Buch „Nur in dich verliebt“ von Paige Toon erzählt vom Leben der Schwestern Phoebe, Rosa und Eliza. Sie sind Drillingsschwestern und alle waren mal, mehr oder weniger in Angus, dem Nachbarsjungen verliebt. Er hat sich später für Phoebe entschieden und die Hochzeit steht kurz bevor. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive der jeweiligen Schwestern geschrieben, sowie zu verschiedenen Zeiten. Das Zurechtfinden war für mich manchmal etwas schwierig, da man nicht immer sofort wusste, in welcher Zeit gerade erzählt wird. Sehr gut hat mir die überraschende aber auch tragische Wendung im Mittelteil gefallen. Die Geschichte wird sehr emotional und einfühlsam erzählt, so wie man es von der Autorin in vorherigen Werken kennt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und liest sich gut. Das Cover gefällt mir sehr gut, dagegen sagt mir der Titel gar nicht zu, klingt mir zu sehr nach Liebesschnulze, welches es ja absolut nicht war. Es war ein Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat, mit sympathischen Protagonisten mit interessanten Charakteren. Ich kann das Buch auf alle Fälle zum Lesen weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Gefühlvoll

Für immer Rabbit Hayes

Schon das erste Buch über die Familie Hayes „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“ der Autorin Anna Mc Partlin war sehr gefühlvoll hat mir besonders gut gefallen. Rabbit Hayes verliert ihren letzten Kampf gegen den Krebs im Kreise ihrer Famile. Sie hinterlässt eine große Lücke in ihrer Familie. Ganz besonders bei ihrer 12 jährigem Tochter Juliet.
In diesem Band erfährt der Leser, wie mit dem Tod der geliebten Tochter, Mutter, Schwester und Freundin umgegangen wird, jeder hat seine eigene Weise mit der Trauer klar zu kommen. Die Autorin schafft es auf wundersame Weise mit ihrer bildlichen Sprache, dass man sich in die jeweiligen Figuren sehr gut hinein versetzen kann. Es ist ein sehr berührendes Buch, dass ich gern weiter empfehlen möchte und mir noch länger in Erinnerung bleiben wird.