Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2019

Supersüße Liebesgeschichte

Kissing Lessons

Stella ist 30 Jahre und hat das Asperger Syndrom. Sie denkt sehr gradlinig und mathematisch und geht in ihrem Job vollkomme auf. Doch ihre Sozialen Kontakte halten sich in Grenzen, so dass sie als ihre Mutter den Enkelkindewunsch äußert zu einem drastischen Mittel greift. Sie holt sich einen Escort zum üben und sucht sich Michael aus.
Michael hat aus einer Begabung einen lukrativen Job gemacht, denn er braucht Geld. Doch eigentlich möchte er etwas anderes. Bevor er auf Stella trifft hat er ein paar Regeln. Eine davon: Immer nur eine Nacht mit einer Kundin, sonst wird es problematisch. Doch irgendwas an Stella lässt seine Grenzen verschwimmen….

Kyss ist bisher eigentlich ein Garant für tolle Romance Geschichten, aber irgendwie hatte ich hinter diesem Cover und Titel nicht eine solche Geschichte erwartet. Es wirkte eher nach junges Mädel lernt Küssen.
Doch nach vielen positiven Stimmen und Lesen des Klappentextes wollte ich es lesen bzw. hören.
So kam es, dass ich das Hörbuch in die Hand nahm und Christane Marx als Sprecherin hat mich noch nie enttäuscht. So auch hier, denn ich habe nichts zu meckern an der Sprecherin. Alleine für Michaels Sicht hätte ich mir doch eine passende Männerstimme gewünscht. Das wäre aber nur das i-Tüpfelchen gewesen.

Von Beginn an wollte ich stella knuddeln. Ihre Art zu denken und zu sagen was sie denkt, ergibt häufig eine ungewollte Art von Komik, die sie natürlich nicht ganz versteht. Dadurch entstehen gerade im Gespräch mit Michael interessante Dialoge. Hinzu tat sie mir Leid, weil dieUmwelt, sobald sie von ihrer Andersartigkeit wissen, sie anders behandeln, obwohl sie eine erwachsenen Frau ist, die klarer denken kann als andere Menschen, und eben ihre Routinen braucht. Und dann wird sie auch noch von ihrer Mutter unter Druck gesetzt , egal ob gewollt oder nicht.
Hinzu hat Stella einen extrem blöden Kollegen, der sie auch in diese Richtung drängt.

Michael mochte ich auch direkt. Man merkt, dass ihn etwas beschäftigt und er den Job nur wegen des Geldes und seinem Können macht, aber eigentlich auch nicht wirklich Spaß daran hat. Er ist ein großer Familienmensch und setzt seine Wünsche und Träume für seine Familie zurück. Auch wie er Stella behandelt und einfach nicht verstehen kann, wieso andere Männer so viel falsch mit ihr machen, machten ihn direkt sympathisch.

Die Entwicklung der Geschichte von beiden war vond er Ausgangslage her schon zu erahnen und hatte keine sehr großen Überraschungen für mich übrig, sondern waren eher logische Folgen. Ab und an dachte man, reden hilft, aber dank beider Situationen konnte man die Handlungen der beiden gut verstehen.
Am Ende ging es mir ein Müh zu flott, aber ich bin da eher für eine etwas langsamere Angehweise.

Fazit:
Dieses Buch wird natürlich durch Stella, ihrem Asperger und die Idee des Angagieren eines Escorts getragen. Die beiden Charaktere Stella und Michael, die man einfach lieben muss, hamonieren so toll miteinander, dass man nur so dahinfließt. Dazu der lockere Schreibstil und die Stimme von Christiane Marx und das Hörbuch war ein Vergnügen und ich konnte es kaum beiseite legen, da mir die beiden wirklich ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Gefühlsachterbahn hoch zwei !

Wo mein Herz liegt

"Dass die Menschen, die wir am meisten lieben, die sind, die wir am meisten hassen können, weil sie uns am treffendsten verletzen, am härtesten enttäuschen und am haarsträubendsten frusten."

Was eine ...

Was eine Gefühlsachterbahn !

Nach dem Ende von Band 1 war ich so geschockt, dass ich noch fast ein halbes Jahr auf Band 2 warten musste :D Und nun hatte das Warten ein Ende !

Ich habe Gabe und Em schon in Band 1 lieben gelernt und wollte, dass nach dem ganzen Mist, den beide für sich erleben mussten, endlich ein Happy End kommt. Doch danach sah es am Ende von Band 1 nicht aus und Jessica Winter hat uns auf die Folter gespannt.

So begann ich "Wo mein Herz liegt" sofort an zu lesen, als es ankam und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Leider muss man aber ja auch mal schlafen, so dass ich es in zwei Abenden durch hatte. Denn Jessica Winter schafft es wieder mich von Seite 1 an zu fesseln und in die Gefühlsachterbahn zu schmeißen. Denn wen einem die Charaktere und deren Geschichten so nah gehen, dann fließen mal (oder auch häufig) die Tränen und sei es auch mal aus Glück.

So begleiten wir Gabe, wie er mit seinem großen Klotz am Bein zu kämpfen hat und auch wenn ich früh geahnt habe, wer der Schuldige ist (ich bin manchmal ein kleiner Sherlock ;D), hat es mich trotzdem nachher wirklich mitgenommen. Ich habe bei jedem neuen Hinweis, bei jeder Begegnung mit Hannah und jedem Gespräch mit der Anwältin mitgefiebert. Jessica schafft es, dieses wichtige und schwere Thema aus allen Sichten zu beleuchten, wodurch es noch intensiver wird.

Auch Em kämpft mit den Geistern der Vergangenheit. Wortwörtlich, denn sie hat ihren Geschwistern etwas versprochen. Und auch dieser Zweig der Geschichte wird realistisch und authentisch beleuchtet. Ems Gefühlslagen konnte ich sehr gut nachvollziehen und mir brachen mehrmals das Herz. Auch wenn Em schon von Beginn an eine große Klappe hatte, merkt man in Band 1, wie sie noch erwachsener wird für ihre junges Alter. Doch ihr bleibt auch nichts anderes über.

Doch durch die Probleme der Beiden wird nicht außer Acht gelassen, dass Gabe und Em sich trotz der ganzen Hindernisse lieben und es zerriss mich innerlich, dass sie kein Glück finden (durften).

Doch zum Schluss hat mich Jessica Winter zufrieden heulend zurückgelassen und ich werde Gabe und Em vermissen.

Fazit:

Wie man eventuell liest, hat mich dieser Roman sehr mitgerissen.

Diese Dilogie ist so ergreifend und eine riesige Gefühlsachterbahn. Beide Charaktere haben eine komplizierte Vergangenheit, die sie bekämpfen müssen und dabei bleibt der Roman realistisch. Aber sie sind mir einfach so sehr ans Herz gewachsen, dass mir häufig die Tränen kamen. Diese Dilogie wird für mich immer ein Highlight bleiben, außer Jessica übertrifft sich in ihrem nächsten Roman noch.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Am Ende haut es einen um

Throne of Glass 5: Die Sturmbezwingerin

(Ungekürzte Lesung Audible)

(Ungekürzte Lesung Audible)
Ok, da der Abstand etwas sehr groß war zwischen dem Letzten und diesem Band (zumindest bei mir) habe ich mich schwer getan, die ganzen Namen und Figuren wieder zusammenzubekommen (Throne of Glass Wiki hilft :D)

Deshalb habe ich es auch erstmal beiseite gelegt und nochmal von neu begonnen, als ich das Gefühl hatte es passt besser. Und ich habe es als Hörbuch gehört, was auch Vorteile hat bei der Länge :D

An die Stimme von Ann Vielhaben und die ganzen ausgesprochenen Namen musste ich mich erst gewöhnen.

Und dann hat Sarah J Maas mich wieder gefesselt !

Denn gerade zu Beginn hat man wieder das Gefühl es ist doch etwas langatmig die Reise, doch am Ende weiß man auch warum. Sarah J Maas schafft es, dass alles gesagte, alles getane nachher Sinn ergibt für das Große ganze.

Aelin und Rowan bekommen endlich ihre große Liebesgeschichte nur ist diese überschattet durch den drohenden Krieg. Aelin muss sich als angehende Königin beweisen und spielt ihre Karten, ihre Kräfte und ihre Gefallen richtig aus.

Das Buch besteht durchgehend aus Plottwists, die meist von Aelin alleine hergeführt werden.

Immer wieder war ich überrascht, gerade als ich anfing sie nicht mehr zu mögen.

Ein kleiner Punkt war, dass es mich doch sehr stark gewundert hat, dass in diesem Band gefühlt jeder seine Liebesgeschichte bekommt. Teilweise war das ein wenig too much.

Und dann kommt das große Finale und man merkt, dass nicht nur Aelin die Stränge in der Hand hat.

so lässt Sarah J Maas einen völlig zerstört am Ende zurück und man will direkt den nächsten Band lesen, den es ja Gott sei dank schon gibt.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Tolle Geschichte rund um eine Liste

Wir fliegen, wenn wir fallen

Listenbücher, also eine Geschichte, die entsteht durch abarbeiten einer Liste ist nichts komplett neues, aber Ava Reed schaffte hier eine gefühlvolle tolle Geschichte nieder zuschreiben.

Yara und Noel. ...

Yara und Noel. Zwei Charakter, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben, aber durch den Verlust eines gemeinsamen geliebten Menschen zusammen kommen.
Yara hat erst einen großen Verlust erlitten und kämpft immer noch mit ihren Schuldgefühlen und den Erinnerungen.
Noel versucht irgendwie zu leben. Seine Mutter hatte ihn verlassen und er hat nur noch Phil. und eigentlich weiß er nicht wohin er im Leben will.

Um Phils letzten Wunsch zu erfüllen raffen sich die beiden zusammen und beginnen die Liste für Phil abzuarbeiten und merken dabei, dass sie beide nicht nur Phil verbindet und Phil ein Hintergedanken hatte.

Die Geschichte hat die typische gut ausgearbeiteten Charakter mit Problemchen, die man von Ava schon kennt. Und trotz Differenzen oder gerade wegen diesen, finden die beiden doch irgendwie zusammen.
Die Reise und die einzelnen Punkte der Liste sind wirklich toll gewählt und ergeben wirklich tolle Geschichten, die zu einer ganzen zusammenwachsen.

In der Hörbuch Version harmonieren die Sprecher Shandra Shadt und Maximilian Laprell sehr gut und ich finde es gerade gut, dass das Buch aus Sicht beider Charaktere geschrieben ist.

Da ich keine Kritikpunkte gefunden habe, gibt es die volle Punktzahl ;)

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ich liebe diese Buchgestaltung !

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Wie schon Band 1 war das wieder ein unvergessliches Lesererlebnis !
Diese Art der Buchgestaltung ist mir so noch nicht wieder untergekommen.

Hanna und auch Nik haben wieder den typischen rotzfrechen ...

Wie schon Band 1 war das wieder ein unvergessliches Lesererlebnis !
Diese Art der Buchgestaltung ist mir so noch nicht wieder untergekommen.

Hanna und auch Nik haben wieder den typischen rotzfrechen Hunor, denn ich an Jay Kristoff so liebe.
Auch wenn diesesmal weniger Schimpfwörter weggeschwärzt werden mussten :D
Amie Kaufman scheint ja der Spezialist für die Sci-Fi zu sein.

Diesmal geht es um die Springstation Heimdall, zu der ja auch die Hypatia mit Kady und Ezra unterwegs sind. Eine Verbindung zu Band 1 besteht auch im Vater von Kady, der dort stationiert ist. Und natürlich darin, dass Bi- Tech auch Heimdall angreift um ihre Fehler zu vertuschen. Und so muss Hanna aka Prinzessin ihr Kampftraining benutzen um zu überleben und die Station zu retten.

Einziger glitze kleiner Kritikpunkt, dass es sich vom Verlauf her ähnelt, denn Kady musste auch über ihren Schatten springen um ihre leute zu retten, so wie Hanna. Und das natürlich wieder zusammen mit einem Jungen, nur das dieses mal keine KI mitspielt, sondern ein leines Mädchen. Und ein unerfreulicher gefährlicher Mitspieler.

Trotzdem hat mich das wieder so gefesselt und es waren wieder einige traurige Szenen drin, einige, die mich wütend gemacht haben und viele wo ich lachen musste. Die Story ist einfach packend und ich finde es faszinierend, dass man das durch Chatprotokolle, Akten und Überwachungskamerabilderbeschreibungen so hinbekommt. Noch ein Highlight war, dass das Team aus 24 Leuten, was in die Heimdall eindringt immer wieder zwischendurch komplett gezeigt wird und durch gestrichen wird, wer gerade weg ist.

Wie man hört, bin ich wieder super begeistert gewesen und es wird glaub ich auf ewig zu meine Lieblingsbüchern gehören, weswegen ich auch hoffe, dass Band 3 ins Deutsche übersetzt wird. Und zwar schnell :D