Profilbild von Dirk74

Veröffentlicht am 21.10.2019

Sterbekammer

Sterbekammer

Zum Inhalt

In einer alten Deichmühle wird ein alter Mann tot aufgefunden. Es sieht nach einem unglücklichen Sturz aus, bis Frida Paulsen bei der Suche nach der Katze des Toten auf eine versteckte Bodenklappe stößt. Diese führt zu einer Kammer, in der offenbar lange Zeit eine Frau versteckt wurde....

Es geht weiter mit der Kommissarin Frida Paulsen. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn ist noch krankgeschrieben und sie bekommt einen neuen Chef. Dies gibt Romy Fölck die Möglichkeit auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten einzugehen. So geht es auch um das Liebesleben der Kommissarin.

Aber natürlich wird auch ermittelt. Dabei bleibt bis zum Ende des Buches offen, wer denn nun der Täter ist. Es wird in verschiedene Richtungen ermittelt und der Leser/Hörer darf gerne miträtseln, wer denn nun für die Sterbekammer verantwortlich ist.

Auch im dritten Buch der Elbmarsch-Krimis bleibt es spannend und wir lernen die Protagonisten weiter kennen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber ich empfehle zuvor die beiden anderen Fälle zu lesen oder zu hören.

Gesprochen wird das Hörbuch wieder von Michael Mendl. Mit seiner ruhigen Sprechweise passt er gut zum Buch.

Vielen Dank an Romy Fölck und Michael Mendl für über 7 Stunden gute Unterhaltung. Und ich bin sicher, wir hören uns wieder.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eine emotionale Geschichte über Verlust und Neubeginn

Der lange Weg zu dir

Zum Inhalt

Sonia lebt mit ihrer Katze Miezi am Meer. Auf der anderen Seite des Meeres lebt der Junge Adam mit seinem Hund Rufus. Rufus ist schon alt und stirbt. Adam ist so traurig, dass er nicht mehr essen will. Zur gleichen Zeit macht sich Miezi auf den Weg und Sonia folgt ihr. Wo will Miezi nur hin?

Martin Widmark erzählt eine sehr emotionale Geschichte über zwei Kinder, die sich nie zuvor gesehen haben. Die kleinen Leser und Zuhörer erfahren, dass es zum Verlust des geliebten Haustieres kommen kann. Doch das bedeutet nicht das Ende, denn das Leben geht weiter und im Falle der Geschichte tritt Sonia in das Leben von Adam und mit ihr ihre Katze. Zusammen schaffen sie es, dass Adam wieder Spaß am Leben hat.

Die ausdrucksstarken Illustrationen passen gut zur erzählten Geschichte und regen die Fantasie der Kinder an. Das Buch ist sowohl zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren als auch zum Selberlesen für Erstleser geeignet.

Unserer Tochter Luise hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Am Abgrund

Am Abgrund

Am Abgrund ist der dritte Teil der Breakthrough-Reihe. Er schließt nahtlos an den zweiten Band an. Das Team von Admiral Langford hatte eine geheime Höhle entdeckt, in der anscheinend außerirdische Lebensformen einen Tresor für ihre DNA angelegt hatten. Nachdem die Pflanzen in der Nähe alle ausgegraben oder vernichtet wurden und das Transportschiff versenkt wurde, ist nun ein kleiner Affe die letzte Chance an den Gencode zu gelangen.

Doch neben den Amerikanern sind auch die Brasilianer und die Chinesen hinter dem Affen her....

Im neuen Buch begegnen wir wieder bekannten Personen. So sind z.B. die beiden Delfine Dirk und Sally sowie das Forscherteam um Alison Shaw wieder dabei. Ebenso die Ermittler John Clay und Steve Caesare. Für die Suche nach dem Affen sollen die Gorilladame Dulce und ihre Betreuerin DeeAnn engagiert werden.

Die Fortsetzung wird spannend erzählt. Michael Grumley taucht wieder tief in die Welt der Wissenschaft ein. Das ganze ist gepaart mit den Aktionen der verschiedenen Geheimdienste. Trotz der Buchlänge von 524 Seiten kommt keine Langeweile auf. Die Protagonisten kommen nicht zur Ruhe und einige erleben das Ende des Buches nicht.

Zum Ende des Buches deutet alles auf eine weitere Fortsetzung hin. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Es hat viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Was ist nur los im Zoo?

Karneval im Zoo

Ignaz Pfefferminz Igel ist der beste Freund von Zoodirektor Alfons Ungestüm. Als sie gerade gemütlich beim Frühstück sitzen, hören sie, dass im Zoo etwas los ist. Bei einem Kontrollgang entdecken sie ihnen unbekannte Tiere. Was ist hier nur los?

Die Kinder begleiten den Zoodirektor und seinen Freund den Igel durch den Zoo. In dem durchgehend farbig illustrierten Buch finden sich viele verkleidete Tiere, denn die Tiere feiern Karneval. Sophie Schoenwald erzählt die lustige Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Zusammen mit den wunderschönen Illustrationen von Günther Jakobs ist ein tolles Kinderbuch entstanden.

Und wer nun denkt, dass am Ende der schönen Geschichte Schluss ist, der irrt. Denn jetzt geht es erst richtig los. Am Ende des Buches finden die Kinder eine Bastelanleitung und eine Vorlage für eine Igelmaske. Damit können sie sich selbst eine Maske basteln und anschließend verkleiden.

Weitere Masken gibt es auf der Verlagsseite zum Download.

Wir hatten beim Lesen und Basteln viel Spaß und vergeben gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Auf Suche im Sumseldorf

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)

Die Katze Doktor Miez und ihr Assistent Hund Joschi leben im Sumseldorf. Doktor Miez ist immer dabei den anderen Tieren im Dorf zu helfen. Während einer Untersuchung von Igel Igsi kommt plötzlich Plappergei angeflogen und erzählt aufgeregt, dass das Sumselschaf verschwunden ist. Gemeinsam machen sich die anderen Tiere auf die Suche....

In einer liebevoll erzählten Geschichte begleiten wir die Sumseltiere bei ihrer Suche. Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache mit kurzen Sätzen erzählt. Somit ist sie auch für Erstleser geeignet. Wir haben das Buch mit unserer Tochter Luise gelesen und hatten zusammen viel Spaß.

Das Buch ist durchgehend farbig illustriert und zur besseren Orientierung gibt es auch eine Landkarte vom Sumseldorf im Buch.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben daher 5 Sterne.