Cover-Bild DSGVO für Website-Betreiber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.07.2018
Christian Solmecke, Sibel Kocatepe

DSGVO für Website-Betreiber

Ihr Leitfaden für die sichere Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Aktualisiert inkl. Facebook-EuGH-Urteil
Sie haben eine Website? Sie wissen nicht, ob dort alles mit rechten Dingen zugeht? Dann sollten Sie Ihre Zweifel möglichst bald ausräumen: Ab 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung angewandt, die zahlreiche Neuerungen mit sich bringt. Wie Sie sich gegen drohende Bußgeldbescheide absichern, erfahren Sie in diesem Buch. Die erfahrenen Rechtsanwälte Christian Solmecke und Sibel Kocatepe erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Webauftritt vollständig rechtskonform gestalten - jederzeit verständlich und plausibel. Inklusive Muster-Datenschutzerklärungen. Geben Sie Konkurrenten und Abmahn-Bots keine Chance! Inklusive Facebook-EuGH-Urteil.

Aus dem Inhalt:

ePrivacy-Verordnung
EU-US Privacy Shield
Privacy by Design
Privacy by Default

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.10.2019

DSGVO für Website-Betreiber

Das Buch beleuchtet die DSGVO. Was ist neu und was gilt schon lange? Was muss ich jetzt ändern? Diese und andere Fragen werden ausführlich von den beiden Autoren beantwortet. Für ein besseres Verständnis gibt es viele Praxisbeispiele.

Im dritten Teil des Buches folgt der Praxischeck I, um die Website oder den Online-Shop DSGVO-konform zu gestalten. Ein wichtiger Punkt sind Webanalyse-Tools, da diese IP-Adressen und ähnliches erfassen. Weiterhin geht es u.a. um den Versand von Newslettern sowie Plug-ins aus dem Social-Media-Bereich.

Im vierten Teil werden beim Praxischeck II die 30 häufigsten Fragen beantwortet.

Im fünften Teil folgen für die verschiedenen Datenschutzerklärungen zahlreiche Mustertexte. Diese müssen nur noch auf die eigene Seite angepasst werden.

Da man das Buch sicherlich nicht in einem Zug durchliest, gibt es ein praktisches Lesebändchen, um schnell zur letzten gelesenen Seite zurückzufinden.

Mir hat das Buch sehr geholfen, die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung besser zu verstehen. Das Buch ist für Blogger und andere Website-Betreiber auf jeden Fall sehr hilfreich und ich empfehle es gerne weiter.