Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Bembelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bembelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Nahtloser Anschluss an die anderen Hörbücher

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 10

Ich mag die Reihe um Natalie Ames, J.L., Stratner und Louise sehr und höre sie ausschließlich als Hörbuch. Bisher hat mir jede Folge sehr gut gefallen, sowohl die Geschichte als auch der Stil und nicht zuletzt Vera Teltz als Leserin überzeugen mich sehr, dazu der unschlagbare Preis 👍🏻

In dieser Folge geht es um die „kleinen Leute von Pittlewood“ die eine Mordserie starten und einen ganzen Ort in Angst und Schrecken versetzen. Natalie und ihre Freunde nehmen sich dem Fall an und vermuten einen Politiker, der hinten den Taten stecken könnte. Die Beweise führen in mehrere Richtungen.

Ich freue mich jedes Mal schon auf die nächste Folge und bin auch diesmal gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ehrlich, direkt und sehr eindrucksvoll

Mein Leben nach dem Tod

Ich kannte Mark Benecke bisher nur aus dem Fernsehen und hatte vorher noch keine Gelegenheit, einen Vortrag von ihm zu besuchen. Daher war ich mit seiner Persönlichkeit vor der Lektüre seiner Biografie auch wenig vertraut. Die Leseprobe hatte mich sofort begeister und neugierig gemacht, das Buch hat alle meine Erwartungen erfüllt und war sehr inspirierend.

Es ist schwer, die Biografie eines Menschen zu bewerten, da jeder einen einzigartigen Lebensweg hat und es sehr an einem selbst liegt, was und wie viel ein Mensch von sich preisgeben will. Dass Mark Benecke seine Biografie verlöffentlicht hat bedeutet, dass er dem Leser etwas mitteilen will - und das macht er in diesem Buch. Dabei wirkt er auf mich nicht wie jemand, der etwas sagt, nur um etwas zu sagen, sondern das Buch hat einen gewissen Anspruch und dadurch eine für mich eine Daseinsberechtigung.

Mein Eindruck:
Mark Benecke ist für mich eine sehr inspirierende Persönlichkeit mit einem interessanten Werdegang. Er kommt für sehr ehrlich rüber, schreibt auf eine authentische Art und weise und ist ehrlich zu sich selbst und zu seinen Lesern. Er verkauft sich nicht, bleibt seiner Meinung und seinem Überzeugungen treu und macht auf mich einen sehr reflektieren Eindruck. Dadurch fühlte ich mich direkt angeholt und das Buch wirkte , als würde mir ein Freund seine Geschichte erzhälen.

Es werden auch gesellschaftliche Themen angesprochen, zu denen Mark Benecke Stellung bezieht, ohne mit dem erhobenen Finger den Leser zu ermahnen oder belehren zu wollen.

Auch ein paar Fälle werden am Rande erwähnt, aber diese stehen nicht im Vordergrund, das tut seine persönliche Entwicklung und sein Werdegang.

Fazit:
Seit dem Buch bin ich wirklich neugierig auf die Person Mark Benecke geworden und habe mir vorgenommen, in naher Zukunft einen Vortrag von ihm zu besuchen und auch weitere Bücher zu lesen. Ich bin sehr gespannt auf die künftige Entwicklung, auch die politische , und hoffe, dass er uns daran teilhaben lässt.

Das Buch emfehle ich jedem, der Interesse an Biografien und an besonderen Persönlichkeiten hat. Sicher stimme ich nicht bei jedem Thema mit seiner Meinung überein, aber das kann man sich im Leben ja nie aussuchen.
Das Cover hätte etwas mehr auffallen können, auch wenn der Titel "Mein Leben nach dem Tod" schon eine Aussage ist.... die ein oder andere Made hätte sicher nicht geschadet. In diesem Sinne... "Mahlzeit"!

• Thema
Veröffentlicht am 30.09.2019

Heiße Nachhilfestunden mit dem gewissen Etwas!

Love You Tonight

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ellie Swan kehrt nach ihrer Ausbildung zur Ärztin in das Örtchen Bluelick zurück, in dem sie ohne Mutter aufgewachsen ist, um ihrem an Diabetes erkrankten Vater unter die Arme zu greifen. Eines Nachts steht der angeschossene Tylor vor ihr, ein Schulfreund von früher, und bittet Sie um diskrete Behandlung seiner Verletzung.

Als Gegenleistung fordert Ellie Nachhilfestunden mit dem Ziel, "einen Mann in die Knie zu zwingen". Ihr Beweggrund für den absorden Deal gerät allerdings schnell in den Hintergrund und der heiße Nachhilfeunterricht entwickelt sich zu einem wahren Feuerwerk.

Mein Eindruck:
Ich habe das Buch sehr genossen, es ist eine durchweg ansprechende Lektüre, die Fantasie wird ordentlich angeregt, die Charaktere sind toll, auch wenn Ellie mich mir ihrem Ratgeber stellenweise etwas genervt hat. Die Dialoge sind sehr einfach gestrickt und könnten für mich manchmal etwas mehr Anspruch haben, vor allem da die Protagonisten doch sehr gebildete Leute zu sein scheinen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Mir hat Tylor sehr gut gefallen, er ist ein wahrer Traumprinz in meinen Aufgen und hat alles, was ein Mann braucht - und ist dazu auch noch nett

Ellie ist sehr neugierig und lebendig, aber manchmal etwas sehr naiv. Vor allem das mit Roger hätte sie von alleine merken können.

Die Geschichte ist für mich sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut, teilweise sind die Zeitsprünge vom Ende eines Kapitels in das nächste sehr schnell. Das Ende kam für mich sehr plötzlich und die Wendung etwas zu unvorhergesehen, zumindest was die Ansichten des Vaters betrifft.

Fazit:
Ich werde bei Gelegenheit die Fortsetzung von Samanthe Beck lesen und hoffe, dass es da genau so heiß hergeht wie in diesem Teil. Nur von Ellies Assistentin hätte ich etwas mehr erwartet, irgendwie dachte ich zu Beginn des Buches, dass es zwischen den beiden mal ordentlich krachen würde.

• Geschichte
Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein toller Roman über eine starke Frau

Die Päpstin

Vorab muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von historischen Romanen bin und immer wieder gerne Bücher lese, die mich mitreissen und mitfiebern lassen bis zum Schluss. "Die Päpstin" von Donna W. Cross ist genau so ein Buch. Die Geschichte von Johanna ist sehr spannend, die wächst in einfachen Verhältnissen auf, hat einen großen Wissensdurst und bring es schließlich trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen bis zum obersten Posten der Kirche. Natürlich läuft Johanna immer Gefahr, entdeckt zu werden. Aber sie lebt ihren Traum...

Schwer zu sagen, was an dem Buch wirklich nur fiktion ist, oder ob die Geschichte sich nicht doch in weiten Teilen genau so zugetrangen haben kann. Das Buch ist jedenfalls super geschrieben, sehr spannend und wirklich sehr zu empfehlen, wenn der Leser das Genre mag.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein Dieb sucht nach einem neuen Leben und findet ein lang gehütetes Geheimnis

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Samir (Sam) ist ein Dieb, er gehört zu den Besten seines Handwerks, wünscht sich aber ein neues Leben. Für Ruhm und Ehre schließt er sich der königlichen Palastwache an. Seinen Dienst tritt er in Paramythia an, der geheimnisvollen Bücherstadt unter der Erde.

Sam lernt die Dienerin Kani kennen, die gemeinsam mit ihrem Vater ebenfalls auf der Suche nach den Geheimnissen ist, die die Bücherstadt beherbergt. Ein großes Abenteuer beginnt für die beiden, viele Gefahren lauern und Samir muss sich entscheiden ob er zu seinem alten Leben zurückkehren will oder es für immer hinter sich lassen wird.

Mir hat die „Bücherstadt“ von Akram El-Bahay sehr gut gefallen, die Geschichte ist toll geschrieben, der Stil sehr mitreißend und lebendig. Die verschiedenen Wesen der Bücherstadt haben mir gut gefallen und die Charaktere haben mich sehr angesprochen.

Ich freue mich auf die folgenden Teile der Reihe, die ich sicher auch lesen werde.