Profilbild von iyreads

iyreads

iyreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iyreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Packend, rührend, fesselnd

The Hate U Give

Das Cover mit Amandla Stenberg ist richtig schön und schlicht. Amandla hält ein Plakat mit den Worten The Hate U Give, was direkt ins Auge sticht.

„ It’s impossible to be unarmed when your blackness ...

„ It’s impossible to be unarmed when your blackness is the weapon that they fear.“

( Filmzitat. Hier auch eine große Filmempfehlung )

Dieses Buch sprich ein sehr wichtiges Thema an, nämlich Rassismus, was immer noch sehr aktuell ist. Angie Thomas zeigt mit ihrem Debüt, das Rassismus nicht gleich Rassismus ist. Dies kann man in verschiedenen Formen ausdrücken, manchmal sogar unbewusst. Kurz das Buch befasst sich mit einem Thema über das viel zu wenig gesprochen wird.
Der Titel „The Hate U Give“ kurz THUG oder bekannt als THUG LIFE sind die berühmten Worte von dem Rapper Tupac. Dieses Akronym bedeutet: „The Hate U Give Little Infants Fucks Everybody“. Auf deutsch ungefähr: „Der Hass, der kleinen Kindern entgegengebracht wird, schädigt alle“. Angie Thomas erläutert diesen wichtigen Satz mehrfach in ihrem Buch. Es bedeutet, dass der Hass den die älteren Menschen verbreiten auch die kleineren Kinder einnehmen und es wie ein Teufelskreis weitergeht. Dies zerstört die ganze Gesellschaft mit dem nie endenden Hass, Rassismus und Diskriminierung.

Im Mittelpunkt steht unsere 16-jährige Protagonistin Starr. Diese lebt ein Doppelleben; ihr richtiges Leben in ihrem Viertel Garden Heights und ein Leben an einer Privatschule. An ihrer Schule möchte sie keinesfalls als Ghetto-Mädchen auffallen, achtet darauf nicht mit Akzent oder Slang zu sprechen und verstellt sich meistens neben ihren weißen Freunden. Eines Abends nach einer Party in Garden Heights werden Starr und ihr Jugendfreund Khalil von der Polizei angehalten. Der weiße Polizist erschießt Khalil ohne ersichtlichen Grund und behandelt Starr in diesem schmerzhaften Moment auch wie eine Kriminelle. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen dieser Szene. Die Medien stellten Khalil als einen Drogendealer dar ohne überhaupt zu erwähnen, dass er ein unbewaffneter Jugendlicher war. Starr verändert sich nach dem Tod ihres Jugendfreunds. Sie möchte sich in ihrer Schule nicht verstellen und kämpft für Khalil.
Die Autorin spricht nicht nur Vorurteile der Weißen gegen die Schwarzen an sondern auch umgekehrt, was sehr deutlich wird in der Beziehung zwischen Starr und ihrem weißen Freund. Denn auch sie hat ihre Bedenken, ihrem Vater von ihrem Freund zu erzählen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus Starrs Sicht erzählt Die Familie von Starr spricht umgangssprachlich und mit Slang, dadurch wurde der Unterschied zwischen dem Leben in Garden Heights und an der Privatschule Williamson viel deutlicher. Ich war sehr gefesselt von Angie Thomas’ Schreibstil, weil ich mir alles sehr bildlich vorstellen konnte.

Angie Thomas hat wirklich einen modernen Klassiker erschaffen, den wirklich jeder lesen sollte, egal welcher Ethnie man angehört oder welche Hautfarbe man hat. Ein sehr realistisches und authentisches Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann. Einen halben Punkt Abzug gibt es, weil ich mir das Ende etwas anders vorgestellt habe, aber da möchte ich nicht spoilern.

Sehr rührend

Drei Schritte zu dir

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet, die Farben passen perfekt zusammen. Die Motivauswahl mit den blumengefühlten Lungen und die Schrift finde ich perfekt gewählt. Wenn ich das Buch im Regal der Buchhandlung sehen würde, würde ich sofort danach greifen.

"[…] Nach allem, was Muko mir bereits genommen hat - uns genommen hat -, stehle ich mir jetzt etwas zurück." S. 186

"Die Bedeutung der Berührung, seiner Berührung, habe ich nie verstanden…bis ich sie nicht haben konnte." S. 288

Die junge Stella ist an Mukoviszidose erkrankt und verbringt mehr Tage im Saint Grace Krankenhaus als irgendwo anders. Mittlerweile hat sie nur noch eine Lungenfunktion von 35%, doch sie steht schon ganz weit oben auf der Lungenspendenliste. Deswegen darf Stella sich keinesfalls eine Krankheit einfangen, vor allem nicht von anderen Mukos. Denn ein Muko kann sehr leicht einen anderen Muko mit Krankheiten anstecken - da ist eine einzige Berührung oder ein kleiner Huster schon tödlich. Sie möchte leben für ihre Familie und zeigt jeden Tag aufs Neue über ihren YouTube Kanal wie sie gegen Mukoviszidose kämpft.
Will ist auch ein Muko Patient im selben Krankenhaus paar Türen weiter, aber genau das Gegenteil von Stella. Er möchte seine verbleibende Zeit nicht im Krankenhaus verbringen und möchte noch die Welt sehen - bis er auf Stella trifft.
Stella, die eine App programmiert hat und die eine endlose To-Do Liste führt, hilft Will genau so wie sie zu kämpfen. So fangen sie an Zeit miteinander zu verbringen, steht’s mit zwei Meter Abstand, aber desto mehr Zeit sie verbringen desto mehr stört ihnen der Abstand….
Der Schreibstil der Autoren ist sehr locker und leicht. Die Geschichte wird abwechselnd aus Stellas und Wills Sicht erzählt. Die Krankheiten Mukoviszidose und B. Cepacia werden sehr gut erklärt. Durch Stella und Will erfährt man welche Medikamente sie nehmen und was sie gegen den Schleim in ihren Lungen tun.

Die Charaktere
Stella ist eine sehr starke Protagonistin. Sie ist intelligent, mutig und kämpft nicht nur für sich sondern für ihre Familie und Freunde.
Will wiederum hat schon damit abgeschlossen, dass er seiner Krankheit nicht für immer entkommen kann. Eine neue Lunge schenkt ihm nur ein paar weitere Jahre, die er aber nicht wirklich möchte. Er hat es satt ständig neue Medikamente zu nehmen und nach neuen Heilungsmöglichkeiten zu suchen, aber nachdem er Stella kennenlernt, möchte er leben.

Am 20. Juni kommt der Kinofilm raus,
aber natürlich erst das Buch Lesen :)
Poe ist der beste Freund von Stella. Er ist seit seiner Kindheit im Saint Grace genau so wie Stella und hat ihr schon Mehrmale beigestanden, sodass sich Stella von keinem anderen wie Poe verstanden fühlt.
Es gibt noch viele weitere sehr liebevolle Charaktere im Buch wie die Eltern und Freunde von Stella, Wills Mutter und Freunde.

Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es ist eine sehr rührende, ehrliche und süße Geschichte. Trotzdem hat mir an einigen Stellen die Tiefe gefehlt und für das Ende ziehe ich einen halben Stern ab.
Außerdem möchte auch kurz erwähne, dass das Buch an Claire Wineland gewidmet wurde, die selbst eine Muko Patientin war und auf ihrem YouTube Kanal Videos veröffentlicht hat.

Super schöner Auftakt

Prince of Passion – Nicholas

Das Cover ist atemberaubend schön gestaltet ist. Die Goldverzierungen passen perfekt zu „His Royal Hotness“ und wirken sehr edel. In der Buchhandlung würde ich direkt zu diesem Buch greifen!

Prince of ...

Prince of Passion - Nicholas ist der erste Band der Prince-of-Passion-Reihe von der Autorin Emma Chase.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich begeistert von der Idee einer royalen New Adult Geschichte. Die klassischen NA Geschichten laufen meistens auf das gleiche honaus, aber hiermit hat man eine nette Abwechslung.

Nicholas Pembrook ist der Kronprinz von Wessco und zukünftiger Thronfolger. Seine Großmutter, die Queen, stellt ihm ein Ultimatum: Er soll in 5 Monaten heiraten, damit er bald das Königreich regieren kann. Zudem schickt sie Nicholas nach New York um seinen Bruder, Prinz Henry, nach Hause zu bringen und ihm wieder auf die royale Spur zu bringen. Dort angekommen, trifft er auf die Café-Besitzerin, Olivia Hammond, die ihn sofort fasziniert. Angetrunken macht der Prinz Olivia ein unmoralisches Angebot, dass sie jedoch ablehnt, doch die Anziehung ist groß und die beiden komme sich trotzdem näher. Nicholas hat 5 Monate Zeit mit Olivia, doch können sie die Affäre am Ende der Zeit wirklich einfach so beenden?
Die Charaktere
Anfangs wirkte Nicholas sehr arrogant, aber meine Meinung hat sich ganz schnell geändert nachdem er Olivia kennengelernt hat. Mit Olivia wirkt er aufrichtiger, realer und zeigt wie witzig und charmant er sein kann.
Olivia ist eine wirklich großartige Protagonistin. Sie hat eine sehr natürliche Art und ist sympathisch, bodenständig und sehr fleißig. Sie arbeitet hart für ihr Geschäft, um Lebensunterhalt für ihre Familie zu verdienen.
Gegen Ende kommt es zu einem kleinen Twist, der zwar absehbar war, aber mich trotzdem überzeugen konnte.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr begeistert. Sie schreibt flüssig und schafft es Spannung zu erzeugen und doch so viel Humor und Witz reinzubringen. Erzählt wird abwechselnd aus Nicholas und Olivias Sicht, was mir auch sehr gut gefallen hat, da man in zwei aus verschiedenen Welten kommenden Charaktere Einblicke bekommen hat.

Ein sehr gelungener Auftakt! Ich werde definitiv mit Band 2 und 3 sehr bald anfangen müssen, denn ich bekomme nicht mehr genug von royalen Geschichten. Wer mal etwas Abwechslung zu klassischen NA Büchern haben möchte, ist gut bedient mit der royalen Reihe von Emma Chase.

Gelungenes Debüt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl ich kein Fan von Gesichtern auf dem Cover bin, weil es mir meistens meine eigene Vorstellung zu den Charakteren wegnimmt, aber dieses Cover passt auch irgendwie total gut zu der Geschichte und es ist farblich auch sehr gut abgestimmt.

"Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" ist das Debüt der Autorin Lena Kiefer.
Dieses Buch landete sehr schnell auf meine Wunschliste, weil ich unbedingt eine dystopische Geschichte lesen wollte, die weit weg von der Technologie ist. Da es sonst für Dystopien nicht üblich ist von einer Welt ohne bis wenige Technologie zu erzählen.

Der Einstieg in die Geschichte dauerte bei mir sehr lange zu einem, weil einige Begriffe wie Wrinks, Interlinks und Earlinks nicht erklärt wurden und zum anderen weil mir der Aufnahme Prozess von Ophelia in die Garde zu lange gedauert hat.
Ab ca. Seite 120 kam ich in die Geschichte rein, realisierte wie fasziniert ich von der Idee der Autorin war. Nach der sogenannten Abkehr ist es im Jahr 2134 verboten fortgeschrittene Technologie zu nutzen. Nur dem König, Leopold de Marais, stehen einige technologische Geräte zur Verfügung und die anderen erlaubten Geräte dienen lediglich dazu die Bürger zu kontrollieren.
Die Abkehr oder offiziell auch "Programm zur Rückbesinnung auf entscheidende Werte und soziales Zusammenleben" wurde zur Welt gerufen, um die Menschen rückzubesinnen. Jedoch ist nicht jeder mit dieser Entscheidung einverstanden wie zum Bespiel die Widerstandsgruppe ReVerse zu denen auch Ophelia gehört oder die sogenannten Radicals, die ihre Ziele mit Gewalt erreichen wollen.
Die ReVerse hat schon einige Kameraden verloren - darunter auch Ophelias Freund Knox, der erwischt wurde und einem Clearing unterzogen wurde, was für die mutige Ophelia ein weiterer Grund ist dafür zur Sorgen, dass Leopold stirbt. Und um Leopold näher zu kommen, muss sie der königlichen Garde beitreten und dort angekommen trifft sie auf den jüngeren Bruder vom König und alles wird komplizierter.. wer sind die Bösen wer sind die Guten? Braucht man Technologie oder gibt es Grenzen?
Charaktere
Ophelia ist eine sehr mutige und starke Protagonistin, die ich so nicht mehr vergessen werde wie meine Nummer 1 Dystopie Heldin Katniss Everdeen.
Ophelia ist schlagfertig, klug und technikbegeistert das einzige was sie in ihrem Mordplan nicht einberechnet ist, dass sie sich in den mysteriösen Lucien verlieben wird. Ich konnte mich durch die Ich-Perspektive sehr gut in sie hineinversetzen und mich somit näher zu ihr verbunden fühlen.
Lucien könnte nicht perfekter zu Ophelia passen. Er ist genau so wie sie sehr intelligent, hinterschaut jeden und ist einfach nur charmant und süß.

Der Schreibstil der Autorin hat mir echt gut gefallen. Lena Kiefer schreibt sehr flüssig und locker, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Außerdem schafft sie eine sehr angenehme Atmosphäre mit unerwarteten aber sehr spannenden Wendungen.

Großartiger Dystopien-Debüt! Diese gesellschaftskritische Reihe hat wirklich sehr viel potenzial und hat mich selbst zum Nachdenken angeregt und obwohl ich Einstiegsschwierigkeiten hatte, konnte mich diese Geschichte total überzeugen. Nach dem Cliffhanger bin ich mehr als gespannt auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Back to Woodshill gelungen!

Hope Again

Das Cover ist wirklich wunderschön und passt zu den Vorgängern. Farblich gefällt mir dieses sogar am besten.

Hach, was für ein schönes Gefühl es war wieder zurück nach Woodshill einzutauchen.
Vor ...

Vor der Again-Reihe war ich kein so großer Fan von Fortsetzungen, die die Geschichte anderer Charaktere weitererzählen, aber bei Mona Kasten mache ich gerne eine Ausnahme. Sie ist für mich die deutsche New Adult Queen.

Hier im 4. Band geht es um die Studentin Everly Penn, die in der Schreibwerkstatt auf den jungen Dozenten namens Nolan Gates trifft.
Everly musste zusammen mit ihrer Mutter vieles durchmachen und ist deswegen nicht so gut darin ihre wahren Gefühle zu offenbareren, doch durch ihren Dozenten und den langen Gesprächen in der Nacht öffnet sie sich ihm gegenüber.

Obwohl nicht viel passiert ist in diesem Band hatte ich richtig Spaß wieder in Woodshill zu sein. Die Chemie zwischen Everly und Nolan hat so schön gepasst und man merkte auch beim Lesen, dass Mona Kasten sich über die Jahre entwickelt hat.
Ihr Schreibstil ist wie gewohnt locker aber auch fesselnd zu gleich. Wie oben schon erwähnt, bekam man dieses Mal als Leser viel früher einen Einblick in die Vergangenheit der Protagonistin. Es war schön mitzuverfolgen wie sich die Protagonistin im Laufe der Geschichte Nolan und paar anderen gegenüber öffnet.
“Noch nie hatte es jemand in meinem Leben gegeben, dem ich so sehr vertraute. Noch nie hatte es jemanden gegeben, der so viel über mich wusste, jemanden, der mich in den Arm nahm, weil er spürte, was in mir vorging. Jemanden, der wusste, dass ich verdammt kaputt war, und mich trotzdem festhielt, statt sich von mir abzuwenden.“

Nolan wiederum ist etwas blass geblieben im Vergleich zu den anderen männlichen Protagonisten aus den Vorgängern, obwohl er auch eine prägende Vergangenheit hat. Vielleicht ging es aber auch nur mir so, aber ihm hat einfach etwas gefehlt.
Man traf auch andere bekannte Gesichter aus Woodshill, die aber keineswegs den Rahmen gesprengt haben und man lernt als Leser jemanden kennen der im 5. Band der Protagonist sein wird.

Dieses Buch ist perfekt für schöne Wohlfühlstunden auf der Couch mit viel Tee. Ich habe mich wirklich gefreut als ich gehört habe, dass Sogaar ein weiteres Buch rauskommen wird. Mona Kasten hat so eine schön Welt mit Woodshill erschaffen da kann ich verstehen warum noch so viele andere tolle Geschichten folgen.

Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen ⭐️