Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Morbid

Meine wunderbare Frau

Ein scheinbar normales Ehepaar. Zwei Kinder, ein Haus, Jobs. Erzähler der Story, ist der Ehemann. Aber schon bald erfahren wir, das die beiden ihr Leben mit Morden anregen. Der erste Mord war Zufall. In dieser Situation haben beide gemerkt, dass sie beide gestörte Persönlichkeiten sind und sich gefunden haben.
Es gibt ein paar langatmige Strecken und die Geschichte ist nicht flüssig und zügig erzählt. Es gibt auch viel Alltagshandlung z.B. welches organische Abendessen Millicent, die Ehefrau, denn zubereiten wird. Aber genau das hat mir gefallen. Millicent und ihr Ehemann sind total gestört, trotzdem sind sie in der Lage, ihren Kindern ein funktionierendes Familienleben zu bieten. Ihr abartiges Verlagen behandeln sie ziemlich trocken und sachlich. Genau dieser Kontrast hat mir gut gefallen. Gleich zu Beginn merkt man, das etwas unterschwellig nicht erzählt wird. Das Ganze gerät langsam ausser Kontrolle und und die unfassbaren Dinge, die die beiden tun, haben nach und nach Auswirkungen auf alle anderen Personen in ihrem Umfeld, vor allem auch auf die Kinder. Ihre Tochter entwickelt eine gewisse Paranoia und beide Elternteile versuchen ihr zu helfen, während sie nebenbei den nächsten Mord planen.

Trotz Längen ein Einblick in die Seel von zwei Psychopathen, was die Story interessant macht.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Magische Momente

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Der junge Seth wächst in einem Hotel auf das mitten in einem verwunschenen Wald liegt. Es ist umgeben von einem wundersamen Garten, in dem immer alles wächst was man braucht und umgeben von einem riesigen Wald, der schon immer verzaubert gewirkt hat.
Trotzdem hat Seth nie an Magie geglaubt, bis die Schar an neuen Gästen ins Hotel kommt.
Die Erzählung ist altersentsprechend und in kurzen Kapiteln verfasst. Trotzdem fand ich, das manches etwas wirr oder auch unerklärt beschrieben wurde, wo ich meine Probleme hatte es zu verstehen.
Seth selbst ist ja "der arme Küchenjunge", der ständig gepiesackt wird und alles machen muss und kaum eine Chance hat, jemals den strengen Hotelbesitzern und deren gemeiner Tochter zu entfliehen. Seth gerät unter Mordverdacht und muss alles "Magische" tun um seine Unschuld zu beweisen.
Mich erinnert die Story an Harry Potter in einer leichteren Form. Ein schönes Buch für Kinder.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Gute Fortsetzung

Grabesgrund

Auch in dieser neuen Folge überzeugt die Protagonistin Ruth Galloway in ihrer Funktion als forensische Archäologin. Ruth wird zu einem abgestürzten Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg gerufen, in dem noch der Pilot sitzt. Es stellt sich schnell heraus, dass der Pilot nicht dem Flugzeugabsturz zum Opfer fiel sondern erschossen wurde. Im weiteren Verlauf tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf die zu einem alten irischen Herrenhaus hinweisen.
Ein solider Krimi, der den Spannungsbogen sehr gut halten kann.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Mississippi Familiendrama

Verratenes Land

Als absoluter Greg Iles Fan habe ich mich wahnsinnig auf das Erscheinen von „Verratenes Land“ gefreut. Leider bin ich etwas enttäuscht, da diese Story leider nicht an meine absolute Lieblingstriologie von Natchez heranreicht. Das Buch weist immer wieder Längen auf und verliert sich zu sehr in unwesentlichen Details. Spannung kommt jedoch immer wieder auf, was mich von Schreibstil her sehr an die Natchez- Triologie erinnert hat. Leider ist es Greg Iles nicht gelungen, solch interessante Protagonisten in seinem neuen Buch zum Leben zu erwecken. Als Iles Fan, habe ich die Messlatte schon sehr hoch angesetzt. Das Buch habe ich trotzdem sehr gerne und zügig zu Ende gelesen und freue mich schon auf ein neues Buch meines Lieblingsautors.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Gut!

Honeymoon

Das Hörbuch hat mich wirklich „gepackt“ und ich habe es an einem Wochenende gehört. Leider konnte es zum Ende den Spannungsbogen nicht so ganz halten und ich wusste ca. zwei Stunden vor dem Ende, wer der Mörder war. Deswegen gibt es einen Punkt Abzug. Es ist lt. Harlan Coben sein erster Roman, den er geschrieben hat. Er spielt auch in den Jahren 1960 und 1987.