Profilbild von BiancaKabus

BiancaKabus

BiancaKabus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiancaKabus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2019

eine Urlaubsgeschichte

Bell und Harry

Ein leicht zu lesendes Buch vielleicht zur Entspannung. Die Handlung ist einfach wie aus dem normalen Leben mit mehreren Kindern im Ferienhaus Urlaub könnte auch hier in Deutschland spielen. Ferien auf dem Bauernhof. Die Jungs erleben Abenteuer in der Natur. Dem Stadtkind werden die Besonderheiten des Landlebens aufgezeigt. Seltsame Menschen und ihre Lebensweisen wie man sie auch hier zu Lande immer wieder erlebt oder von hört. Die Mutter kann sich scheinbar nicht gut erholen da sie für die Verpflegung der Familie zuständig ist. Die Zeitsprünge sind sehr groß dadurch ist das Buch fast etwas langweilig. Ich weiß auch nicht in welchem Jahr so ungefähr die Handlung statt findet. Werde das Buch bis zu Ende lesen aber es ist sehr kurzweilig. Freundschaften auf dem Lande und wenn sie dann für das Leben ist, ist etwas wunderbares. Ein Buch das ohne Gewalt auskommt das gefällt mir gut. Nach dieser Handlung kann man auf jeden Fall gut einschlafen. Das der Vater im Urlaub ans Handy gehen muss ist nicht unbedingt erholsam da man dadurch einen Druck verspürt der nicht nötig ist. Im Urlaub sollte das Arbeitshandy mal aus sein.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Zurück in Südtirol

Mein Sommer in Südtirol

Jana eine junge Frau aus Südtirol möchte es allein in München schaffen. Sie will raus aus dem kleinen Ort in Südtirol. In München sie hat einen tollen Job eine kleine eigene Wohnung und einen Freund der ebenfalls Karriere machen will. Jedoch kommt alles anders als sie plötzlich schwanger wird. Die Beziehung geht auseinander und die Wege trennen sich.
Dieser Roman ist ein Buch über Beziehungen zu eltern und Freunden und zwischen Geschwistern. eine leichte Lektüre ohne Tiefgang für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.07.2019

3 mutige Frauen mit Sinn für Veränderung

Das Licht der Toskana

Das Buch ist aus der Sicht der Schriftstellerin Kit geschrieben. Sie wanderte auch einst in die Toscana aus um sich zum Schreiben und Dichten inspirieren zu lassen. Dort ist sie auch in einem kleinen Haus heimisch geworden. Nun beobachtet sie das in der Nachbarvilla, die bisher verlassen dastand, neues Leben einkehrt. 3 Amerikanerinnen mit viel Gepäck und Hund...ob die wohl länger bleiben? Sie freunden sich recht schnell an und verbringen viel Zeit gemeinsam auf Reisen durch Italien, beim gemeinsamen Essen, wandern und spazieren gehen.
Gemeinsam erzählen sie sich ihre Lebensgeschichten und es entsteht eine wunderbare Freundschaft auch zu den anderen Mitbewohnern im Dorf.
Das Buch ist gespickt mit sehr ausführlichen Beschreibungen, Wahrnehmungen, vielen italienischen Fremdwörtern. Es spielen viele Personen mit, sodass man sich die Namen nicht immer merken kann. Manchmal dachte ich wer war das? Zu wem gehört er? Es wäre schön gewesen wenn man die italienischen Begriffe auf einer Seite nachschlagen könnte und eine Seite mit den Namen und den jeweiligen Eigenschaften der handelnden Personen erörtern könnte zum Beispiel Susann - die Maklerin
Der Lesefluss war nicht immer sehr gut, das Buch zog sich ganz schön in die Länge ein paar weniger Beschreibungen der Farben und Blumen hätten es auch getan. Die Sprünge in der Handlung von einer Person zur nächsten waren mir manchmal zu abrupt

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 03.07.2019

ein modernes Märchen

Der Geist von Cavinello d'Alba

Als Cornelia einen Heiratsantrag bekommt, bittet sie ihre Eltern um Ihre Abstammungsunterlagen. Erst jetzt erfährt sie das sie adoptiert ist. Ihre Wurzeln liegen im fernen Italien und als sie dann unerwartet das Anwesen ihres leiblichen Vaters, einem Edelmann aus Piemont erbt, überdenkt sie nochmals Ihre Heiratspläne mit ihrem dominanter Partner. Unentwegt möchte er über Sie bestimmen. Sie zieht ins Piemont in das alte Haus ihres italienischen Vaters. Dort spürt sie den Geist ihrer Vorfahren.
Ein Spannendes Buch dabei bekommt man Lust auf Reisen nach Italien um dort Land und Leute kennen zulernen.
Das Cover finde ich nicht so ganz passend.
Eine gezeichnete Abbildung des Anwesens würde mir besser gefallen um die Fantasie mehr anzuregen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

eine spannende Zeit

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Ich habe das Buch zum Probe lesen vom Verlag zugeschickt bekommen.
Im Urlaub am Strand habe ich dann die Zeilen verschlungen und konnte mich gar nicht losreißen.
Ein spannendes Buch aus alter Zeit. Die ...

Ich habe das Buch zum Probe lesen vom Verlag zugeschickt bekommen.
Ein spannendes Buch aus alter Zeit. Die Geschichte spiel im 1. Weltkrieg.
Hier handelt es sich um eine Familiengeschichte und deren Geheimnisse.
Die Charaktere der handelnden Personen sind gut beschrieben, wie sie leben und wie sie denken ist eindrucksvoll wiedergegeben.
Die Ereignisse in dieser längst vergangenen Zeit belasten die gesamten Familienverhältnisse.
Das Buch ist flüssig geschrieben und zeigt sehr anschaulich wie es in dieser Zeit zuging. Eine Frau als Ärztin war noch nicht so alltäglich.
Gut finde ich das am Anfang die Namen der wichtigsten handelnden Personen aufgelistet sind. Da es auch Rückblenden gibt kann man dort immer mal nachsehen um wen es sich handelt. Ein an sich schwieriges Thema aber gut zu lesen. Ich kann es nur weiter empfehlen.