Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Thriller um eine Mordserie, die in den USA begint und in Deutschland fortgesetzt wird

Kalter Zorn

Kalter Zorn ist ein spannender Thriller um eine Mordserie, die in den USA beginnt und in Deutschland fortgesetzt wird.

Auch ohne das erste Buch um Kiran Mendelsohn und seinem Ermittlerteam gelesen zu haben, kommt man problemlos in die Geschichte rein und wird direkt ins Geschehen gezogen.

Alles beginnt mit einem grausamen Mord an einer amerikanischen Austauschschülerin in Xanten. Die Zusammenarbeit der Ermittler vom BKA mit dem FBI führen schnell zu zwei weiteren Morden in den USA, die deutliche Parallelen zu dem Mord in Deutschland aufweisen. Hat also ein amerikanischer Serienmörder sein Betätigungsfeld nach Deutschland verlegt ? Als ein weiterer Mord in Osnabrück geschieht, scheint diese Vermutung zur Gewissheit zu werden. Die Jagd nach dem Mörder wird zum Wettlauf mit der Zeit ...

Interessante Ermittler, hohes Tempo und eine spannende Geschichte mit überzeugender Auflösung sind die Zutaten zu diesem Top-Thriller, der mich auf ganzer Linie begeistert hat.
Ich warte schon auf weitere Fälle mit diesem Team.

Liebeserklärung an einen Traditionsverein

111 Gründe, Preußen Münster zu lieben

In diesem Buch der 111-Gründe-Reihe steht der westfälische Traditionsverein Preußen Münster im Mittelpunkt.

Der Journalist und Preußen-Fan Carsten Schulte hangelt sich mit viel Liebe zum Detal in launiger und duchaus selbstironischer Schreibweise durch die jüngere und ältere Geschichte des Vereines und schafft es, unvergessene Typen und die kleinen und auch großen Geschichten rund um diesen Club wieder zum Leben zu erwecken. Dabei spart er auch die dunklen und nicht so schönen Stunden nicht aus, da auch diese zur Geschichte des Vereines gehören und ihn zu dem gemacht haben, was ihn heute auszeichnet.

Das Ganze hat einen hohen Wiedererkennungswert. Sehr oft schoß mir beim Lesen der Gedanke "Stimmt ja, das warst Du doch auch dabei" durch den Kopf und es werden längst verschüttete eigene Erinnerungen wieder freigelegt.

Ein Buch, das sehr viel Spaß macht und das ich jedem, dem dieser Verein am Herzen liegt, nur wärmstens empfehlen kann .

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Fußballbuch - Ideale Ergänzung zum Vorgänger "50 Jahre Bundesliga"

Die Bundesliga, wie sie lebt und lacht

Bei diesem Buch handelt es sich um eine sehr gute Ergänzung zum Vorgänger "50 Jahre Bundesliga".

Ben Redelings, der Meister der Fußball-Anekdoten, stellt in Form eines Lexikons die prägenden Akteure (Trainer, Spieler und auch Schiedsrichter) aus den letzten Jahrzehnten des Fußballes in den Mittelpunkt. Von A (Wolf-Dieter Ahlenfelder) bis Z (Branko Zebec) ergibt sich ein Sammelsurium an Anekdoten und Sprüchen, die deutlich machen, was diesen Sport so ausmacht: die echten Typen, die es im heutigen Fußball leider immer weniger gibt. Hier kann man sie aber noch einmal in voller Pracht bestauen. Garniert wird das Ganze noch mit einer Fülle von Bildern.

Ein Buch, das das Herz eines jeden Fußballfans höher schlagen lässt und jede Menge Spaß macht.

Beängstigend gut - gelungener Psycho-Thriller aus Krefeld

Endlich sind sie tot!

Die Krefelder Polizei wird an den Schauplatz eines bestialischen Mordes gerufen. Das Ehepaar Busch und ihr älterer Sohn wurden in ihrer eigenen Wohnung auf grausame Art und Weise umgebracht. In der Küche sitzt Marvin, der 16-jährige Sohn der Familie, und die Spurenlage lässt nur einen Schluss zu: Er hat diese Morde begangen.
Kommissar Oliver Busch und die hinzugezogene Psychologin Daniela Ellinger nehmen die Ermittlungen auf. Da der Junge zunächst nicht vernehmungsfähig ist, beginnen sie ihre Befragungen im Umfeld der Familie und stellen schnell fest, das eigentlich jeder der Befragten ein Motiv für die Morde hatte. Immer wieder hören sie die Satz: Endlich sind sie tot !

Mit diesem Buch ist Sebastian Stammsen ein beänstigend guter Psycho-Thriller gelungen. Obwohl von Anfang an alles klar scheint, gelingen ihm immer wieder überraschende Wendungen, die das Geschehen in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Was ist hier Wahrheit und was ist Täuschung bzw. Manipulation ? Diese Frage zieht sich durch das gesamte Buch.
Der besondere Clou dabei ist, das die einzelnen Kapitel abwechselnd aus der Perspektive von Daniela und Oliver erzählt werden und so die unterschiedlichen Herangehensweisen und vor allem die unterschiedliche Deutung der Ermittlungsergebnisse erkennbar werden.

Mit diesen beiden Ich-Erzählern führt der Autor hier ein neues Ermittlerpaar mit Potential ein (Markus Wegener, einer der beiden Ermittler aus den beiden vorhergehenden Büchern, taucht hier zumindestens als Nebenfigur auf.). Wirken sie zunächst wie Hund und Katze, lernen sie sich im Laufe der Ermittlungen besser kennen und vor allem verstehen. Diese durchaus klassische Ausgangssituation wirkt sich absolut belebend für das Buch aus, da es dem Autoren gelingt, nicht zu sehr in die üblichen Klischees zu verfallen.

Thriller der Extraklasse

Totenkünstler (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 4)

Mit dem 4. Buch der Hunter - Garcia - Reihe beweist Chris Carter wieder, das er in der 1. Liga der Thrillerautoren spielt.

Profiler Robert Hunter und sein Partner Carlos ermitteln in einer unheimlichen Mordserie. Der Mörder tötet seine Opfer nicht nur auf langsame und brutale Weise, sondern lässt an den Tatorten auch noch seltsame Kunstwerke zurück, die er aus den Körperteilen seiner Opfer formt. Sein ersten Opfer ist ein todkranker Staatsanwalt, der eh nur noch kurze Zeit zu leben gehabt hätte. Beim zweiten Opfer handelt es sich um einen Ex-Polizisten. Handelt es sich bei den Morden um eine Rachefeldzug, obwohl es keine erkennbaren Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern gibt. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und stehen unter hohem Druck durch Politik und Öffentlichkeit.

Meiner Meinung nach wird Chris Carter mit jedem seiner Bücher besser. Ein flüssiger Schreibstil und ein hohes Erzähltempo machen auch dieses Buch zu einem echten Page-Turner. Zudem ist ihm mit seinem Ermittlerpaar ein großer Wurf gelungen. Besonders Robert Hunter ist ein einprägsamer und symphatischer Charakter, bei dem aber noch einige Geheimnisse unter der Oberfläche lauern, die Stoff für weitere Bücher liefern. Zudem gelingt es dem Autoren immer wieder, auch seine Nebenfiguren gut zu charakterisieren und sie auf Augenhöhe mit den Hauptcharaktern agieren zu lassen. Hier stimmt einfach alles.