Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessante Einblicke in die große, weite Welt des Fußballs aus einer ungewöhnlichen Perspektive

Mroskos Talente

Auch mit seinem neuen Buch gelingen Ronald Reng mal wieder aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive interessante Einblicke in die große, weite Welt des Fußballs.

Dieses Mal stellt er Lars Mrosko, der ...

Dieses Mal stellt er Lars Mrosko, der als Scout für Bayern München, den FC St. Pauli und den VfL Wolfsburg gearbeitet hat und später auch noch als Spielervermittler tätig war, in den Mittelpunkt seines Buches und erzählt, wie schmutzig es teilweise hinter den Kulissen des strahlenden Fußballgeschäftes zugeht. Das Buch erzählt aber auch von den schönen Seiten des Fußballs und zeigt auf, warum dieser Sport weltweit so beliebt ist und warum es ihm gelingt, diese Masse an Menschen zu bewegen.

Man begegnet bekannten und weniger bekannten Gesichtern aus der Welt des Fußballes, wie z. B. Felix Magath, Dieter Hoeneß, Peter Hyballa und Wolfgang Dremmler (um nur einige zu nennen) und lernt völlig neue Seiten dieser Personen und auch von den Vereinen, für die sie arbeiten, kennen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hochaktueller Polit-Thriller um ein Neonazi-Netzwerk und einen geplanten Anschlag in Freiburg

Im weißen Kreis

Mit seinem 6. Buch der Louise-Boni-Reihe gelingt Oliver Bottini ein herausragender und auf ganzer Linie überzeugender Polit-Thriller zu einem hochaktuellen Thema.

Die Freiburger Kommissarin ist auf der ...

Die Freiburger Kommissarin ist auf der Spur eines weit verzweigten Neonazi-Netzwerkes, das einen Anschlag auf ein bisher unbekanntes Ziel plant. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da die Neonazis Verbindungen in höchste Kreise haben und ihr auch aus den eigenen Reihen ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Doch sie lässt sich durch nichts und niemanden aufhalten ...

Auch ohne die ersten 5 Bücher der Reihe zu kennen, lässt sich das Buch gut lesen. Die Hintergründe der auftretenden Personen werden gut in die Geschichte eingebunden, ohne den Lesefluss zu stören.

Parallelen zur NSU-Affäre sind unverkennbar und sicherlich auch gewollt. Dennoch erzählt der Autor eine eigenständige Geschichte, die konsequent auf ein hartes, aber absolut überzeugendes Ende zusteuert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tagebuch eines interessanten und außergewöhnlichen Experimentes

Fußball-Fasten

In der heißen Phase der Saison 2014/2015 entschließt sich Ben Redelings zu einem außergewöhnlichen Experiment. Ausgerechnet im Monat Mai, in dem alle wesentlichen Entscheidungen der Saison (wenn man einmal von der deutschen Meisterschaft absieht) fallen, will er sich für einen Monat von allen Informationen aus der großen, weiten Fußballwelt abkapseln, obwohl zu diesem Zeitpunkt auch für seinen Herzensklub, den VfL Bochum, ein möglicher Abstieg in Liga 3 immer noch im Bereich des Möglichen liegt.

In Form eines Tagebuches erzählt er von den Schwierigkeiten und Absurditäten, die dieses Experiment hervorruft. Auch seine Frau, die die schwierige Aufgabe übernimmt, ihren Mann von allen Informationen abzuschotten, kommt hier zu Wort.

Dieses Buch macht auf sehr anschauliche Weise deutlich, welchen immens großen Stellenwert der Fußball inzwischen in unserer Gesellschaft genießt, obwohl es doch eigentlich "nur ein Spiel" ist. Diese Überhöhung, die vor allem in den Medien Einzug gehalten hat, ist inzwischen auch für echte Fußballfans, zu denen ich mich auch zähle, nur noch schwer zu ertragen.

Ein Buch, das dazu anregt, kurz inne zu halten und auch sein eigenes Verhalten einmal zu überprüfen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Thriller um eine Mordserie, die in den USA begint und in Deutschland fortgesetzt wird

Kalter Zorn

Kalter Zorn ist ein spannender Thriller um eine Mordserie, die in den USA beginnt und in Deutschland fortgesetzt wird.

Auch ohne das erste Buch um Kiran Mendelsohn und seinem Ermittlerteam gelesen zu haben, kommt man problemlos in die Geschichte rein und wird direkt ins Geschehen gezogen.

Alles beginnt mit einem grausamen Mord an einer amerikanischen Austauschschülerin in Xanten. Die Zusammenarbeit der Ermittler vom BKA mit dem FBI führen schnell zu zwei weiteren Morden in den USA, die deutliche Parallelen zu dem Mord in Deutschland aufweisen. Hat also ein amerikanischer Serienmörder sein Betätigungsfeld nach Deutschland verlegt ? Als ein weiterer Mord in Osnabrück geschieht, scheint diese Vermutung zur Gewissheit zu werden. Die Jagd nach dem Mörder wird zum Wettlauf mit der Zeit ...

Interessante Ermittler, hohes Tempo und eine spannende Geschichte mit überzeugender Auflösung sind die Zutaten zu diesem Top-Thriller, der mich auf ganzer Linie begeistert hat.
Ich warte schon auf weitere Fälle mit diesem Team.

Liebeserklärung an einen Traditionsverein

111 Gründe, Preußen Münster zu lieben

In diesem Buch der 111-Gründe-Reihe steht der westfälische Traditionsverein Preußen Münster im Mittelpunkt.

Der Journalist und Preußen-Fan Carsten Schulte hangelt sich mit viel Liebe zum Detal in launiger und duchaus selbstironischer Schreibweise durch die jüngere und ältere Geschichte des Vereines und schafft es, unvergessene Typen und die kleinen und auch großen Geschichten rund um diesen Club wieder zum Leben zu erwecken. Dabei spart er auch die dunklen und nicht so schönen Stunden nicht aus, da auch diese zur Geschichte des Vereines gehören und ihn zu dem gemacht haben, was ihn heute auszeichnet.

Das Ganze hat einen hohen Wiedererkennungswert. Sehr oft schoß mir beim Lesen der Gedanke "Stimmt ja, das warst Du doch auch dabei" durch den Kopf und es werden längst verschüttete eigene Erinnerungen wieder freigelegt.

Ein Buch, das sehr viel Spaß macht und das ich jedem, dem dieser Verein am Herzen liegt, nur wärmstens empfehlen kann .