Profilbild von Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2019

Spannende und hochaktueller Dystopie Auftakt - nicht nur für Jugendliche

Awakening

Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Naturressourcen und Klimawandel: Die Tage der Erde waren gezählt. Doch jetzt holt Terra Mater aus zum Gegenschlag und sie kennt keine Gnade…

Nur vier Jugendliche können ...

Nur vier Jugendliche können das Ende der Menschheit und den drohenden Untergang noch verhindern. Die Leseprobe zum nervenzerfetzenden Auftakt der gewaltigen Endzeitreihe über den Kampf von Mensch gegen Natur.

Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen - ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.

Der Schreibstil ist spannend und dunkel (dystopisch) und lässt sich sehr gut lesen.

Das Cover zeigt Addy (die Hauptprotagonistin in Terra

1 vor einer neuen Welt, London (Big Ben) ist zerstört und die Natur greift in großen Schritten danach. In groß ist der Titel von Band 1 „Awakening“ zu lesen. Es passt super zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und fantastische Dystopie.

Fazit: Eine hochaktuelle Dystopie über die Klimakatastrophe und ihre Folgen. Super spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Anschaulich und detailreich beschrieben. Sowohl die Reaktionen der Protagonisten, ihren Familien und Freunden. Aber auch wie sich die Umwelt in kurzer Zeit verändert und umgestaltet. Hauptaussage der Reihe – die Erde wehrt sich gegen uns Menschen und den Raubbau an der Natur und den Tieren, dem großen Verbrauch der natürlichen Ressourcen und keine Skrupel auch zu den unmöglichsten Methoden zu greifen um noch mehr davon zu bekommen. Rücksichtlos gegenüber der Erde und ihren anderen Bewohnern.
Ein ganz großartiges Leseerlebnis, das sowohl optisch also auch mit einen sehr gelungenem Cover überzeugen kann, sowie mit einem spannenden Klappentext der super gespannt macht auf eine neue Dystopie Reihe hinweisst und einem super Roman aufwarten kann. Eine klare Leseempfehlung im Bereich Dystopie und 5 Sterne wert.
Folge Bände der Reihe werden noch kommen (alle 2 Monate):
Rising – Terra

2 erscheint am 18.November 2019 Collapse – Terra

3 erscheint am 21.Januar 2020 Afterglow – Terra

4 erscheint am 09.März 2020

Veröffentlicht am 16.10.2019

Voller Magie und einfach Märchenhaft – der Fluch des letzten Kusses!

Alabasterball

ls Amy die Einladung für den sagenumwobenen Alabasterball in den Händen hält, glaubt sie, ihrem Ziel einen Schritt näher zu sein. Sie möchte Ballkönigin werden. Vor allem aber muss sie dort, auf der abgelegenen Insel Kallystoga, ihre Schwester finden, die vor einem Jahr an der märchenhaften Ballnacht teilnahm - und nie wieder zurückkam …

Um die Nacht des Alabastermondes ranken sich zahllose Legenden: Nur sechs Auserwählte werden zur Insel Kallystoga in Thousand Island Pond geladen - drei Mädchen und drei junge Männer. Zusammen mit der Einladung erhalten sie traumhafte Ballkleider, schicke Anzüge und ein Flugticket auf die einsame Insel. Glänzende Ballsäle, rauschende Kleider, mitreißende Musik - es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt!

Dass ausgerechnet sie, die schüchterne Amy, an dem Märchenball teilnehmen darf, erscheint ihr wie ein einziger Traum, und voller Erwartungen und mit sehnsüchtigem Herzen macht sie sich auf den Weg nach Kallystoga. Tief in ihrem Inneren ahnt Amy jedoch, dass der Alabasterball ihr Leben für immer verändern könnte - und möglicherweise tödliche Gefahren birgt: Für sie, für ihre fünf Mitstreiter - und womöglich auch für ihre Schwester, die Amy immer wieder auf der Insel zu hören glaubt …

Mit jedem Tanz, den Amy auf Kallystoga tanzt, deckt sie ein neues Geheimnis auf. Ein Geheimnis, das nicht nur den Ball selbst infrage stellt, sondern auch ihre Gefühle zu dem attraktiven Matt, der ihr Herz wie kein anderer zum Schmelzen bringt …

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen – voller Magie und Romantik.

Das Cover zeigt Amy im Arm eines jungen Mannes in einem hellblauen Ballkleid vor einem großen Mond. Der Rest das Covers ist dunkel gehalten in großer Schrift ist der Titel des Romans „Alabasterball“ zu lesen. Passt sehr gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen überraschenden magischen Jugendroman.

Fazit:

Die Autorin führt uns auf die Insel Kallystoga – eine geheimnisvolle Insel auf dem jährlich der Alabasterball stattfindet. Tolle magische Orte, ein Traum der keiner ist. Amy ist auf der Suche nach ihrer Schwester und begegnet den anderen 5 Teilnehmern des Balles von denen jeder so sein Geheimnis und Grund hat hier zu sein um einen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Die Aufgaben und die Voraussetzung der Teilnahme am Alabasterball sind grotesk, gruselig und gefährlich. In deren Ablauf zeigen die Teilnehmer ihr wahres Gesicht. Ein typischer Jugendroman und auch den Lesern 17+ werden gefangen genommen von dem spannenden magischen und romantischen Fantasy Roman.

Ein auch optisch ansprechendes Lesepaket mit einem schönen Cover und neugierig machendem Klappentext und einem super Roman. Gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wohin führen uns unsere Träume?

12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1

Harper Bennets Leben ist nicht mehr normal: Ihr Freund Phoenix liegt im Koma und Nacht für Nacht träumt sie von einer geheimnisvollen dunklen Stadt, in der sie jedes Mal auf den millionenschweren Playboy Cajus Conterville trifft. Eines Tages steht Cajus auch im wahren Leben vor Harper und behauptet, dass sie gemeinsam in die Traumstadt Noctaris reisen müssen, um Phoenix zu retten. Obwohl zwischen Cajus und Harper sofort die Fetzen fliegen, lässt sie sich darauf ein – bereut es aber schon bald. Denn in Noctaris kann niemand seine geheimsten Sehnsüchte verbergen. Und Cajus hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt …

Der Schreibstil wie immer flüssig, gut und spannende zu lesen. Ich habe es am Samstag gegen Mittag erhalten und war am Sonntagnachmittag mit lesen fertig – sagt doch alles oder.

Zum Cover das von der sehr hellen 12 und dem Mädchengesicht (Harper) da hinter beherrscht wird. In der rechten Hälfte und ganz oben ist ein Sternenhimmel zu sehen. Auf der linken Seiten und unten ist Nebel und Blüten zu sehen. Als in verschiedenen dunklen Blautönen gehalten. Unter der 12 ist in kleinerer Schrift der Titel des Romans zu lesen „Das erste Buch der Mitternacht“. Wie immer nimmt einen schon das Cover gefangen und passt gut zum Romaninhalt.
Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Fantasy Auftaktband.

Fazit: Konnte mich das Autoren Duo auch schon mit anderen Reihen überzeugen ist ihnen hier erneut ein super spannender Auftaktband gelungen. Ein Stadt der Träume, dunkel, unheimlich und magisch – Noctaris. Hier kann man Träume und Sehnsüchte ausleben je Nacht bis um Mitternacht. Aber wie immer nicht die heile Welt auch hier sind Gefahren und Fallen verborgen.
Allen voran die Protagonisten Harper, Cajus, Aurelia und Scott sind einem an Herz gewachsen. Schön die Kabeleien zwischen Harper (einfache Schuhverkäuferin) und Cajus (Playboy und Sohn des Schuhhausimperiums) – klar das die beiden sich eventuell verlieben. Aber ich mag auch seine Schwester sehr und Scott läuft ohne Konkurrenz – guter Freund.
Es ist ein toller und spannender Lese Spaß nicht nur für Jugendliche: mit einem typischen Rose Snow Cover (Zahl), einem neugierig machen Klappentext und einem Roman von dem man immer mehr will.
Ich kann es kaum abwarten den 2.Teil in Händen zu halten. Und 5 Sterne die wie immer sehr verdient sind.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Eine Reise durch die Anderswelt - durch die Schleier!

Candhun

Das Land Duria steht kurz vor dem Bürgerkrieg mit der Nordprovinz. Die freiheitsliebende Ella erweckt in einem verbotenen Ritual ihre magische Begabung und flieht mithilfe eines reizvollen Fremden in ihre bedrohte ursprüngliche Heimat.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig.

Das Cover in grau gehalten mit goldener Beschriftung, wunderschön mit den keltischen Triskel und Rahmen. In groß ist der Reihenname zu lesen. Wirkt sehr edel und passt prima zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen etwas anderen Fantasy Roman.

Fazit:
Im Roman entführt uns die Autorin in eine ganz andere Welt, an andere Orte und eine andere Zeit. Weit weg von unserer schnelllebigen und zum Teil erbarmungslosen (kalten), so ganz und gar nicht naturnahen Welt. Es geht um die eigenen Gaben (und die Nutzung), um Visionen (das Verstehen) und den Übergang (das Loslassen) vom Leben hin zum Tod. Verpackt in einen spannenden Roman über: Familie, Freundschaft, Götter, Kampf und Tod. Aber auch im Falle von Ella um geweckte Gefühle und zerstörte Hoffnung, große Gefühle und Erfüllung. Um getroffene Entscheidungen und ihre Auswirkungen im Laufe des Romans.
Eigentlich um den nie enden wollenden Kampf zwischen Gut und Böse, sowie auch einigen Variationen dazwischen. Spannungsreich mit einem Schuss Romantik – sehr gelungen.
Es wird ein Band 2 zur Reihe Candhun geben und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird mit den Protagonisten. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Eine App für alle Entscheidungen des Lebens!

Das Ting

Vier junge Visionäre gründen in Berlin ein Start-Up up und entwickeln zusammen eine App: das sogenannte Ting, das körperbezogene Daten seiner Nutzer sammelt, auswertet und auf dieser Grundlage Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen gibt.
Das Prinzip Ting überzeugt – die App schlägt ein wie eine Bombe. Getrieben vom Erfolg entwickelt Mitgründer Linus die Möglichkeiten immer weiter sein eigenes Leben und das der User mithilfe des Ting zu optimieren. Doch um neue Investoren für die Firma zu gewinnen, sind er und sein Team bald gezwungen, sich auf ein gefährliches Spiel einzulassen: Sie verpflichten sich vertraglich, künftig unter allen Umständen jeder Empfehlung des Ting zu gehorchen – mit verheerenden Folgen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – auch ohne Vorkenntnisse zum Thema.
Das Cover mit dem dunkelblauen Hintergrund und dem angedeuteten orangenen Fingerprint wirkt irgendwie provozierend. Aber es passt bestens zum Romaninhalt.
Der Klappentext macht super neugierig auf einen spannenden Roman um die Entwicklung und Einführung einer App.
Fazit: Der Autor führt uns im Roman zu einer Gruppe von Menschen die mit der Entwicklung und Einführung einer App zur Selbstzufriedenheit „Ting“ in einem Start-up Karriere machen wollen. Aber schon bei den Beta Testern (den 4 Gründern: Nui, Kasper, Linus und Adam) zeigt sich das eine App uns nicht alle Entscheidungen abnehmen kann und sollte.
Alleine die Vorstellung ist beängstigend, es kommt Hilflosigkeit auf – da solche Systeme auch für Manipulationen durch Personen und Organisationen einladen. Und ist denn absolute Selbstoptimierung und der „perfekte“ Mensch zu sein wirklich ein Mittel zur Zufriedenheit – oder nicht auch schon eine Manipulation der Gesellschaft an sich.
Der Roman ist spannend geschrieben und gesellschaftskritisch – es wird einem ein schöner Spiegel vorgehalten. Die Protagonisten sind sehr deutlich herausgearbeitet. Und nicht gerade der Typ „Everybodys Darling“ fast schon etwas überzeichnet. Es zeigt, dass man sich eher etwas länger mit einem / seinem Problem auseinandersetzen sollte. Nicht immer ist etwas spontan zu entscheiden und schon gar nicht von einer App. Mit unseren Entscheidungen und mit ihren Folgen müssen wir auf Dauer leben.
Für mich volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!