Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2020

Toller historischer Roman mit zu viel verratenen Klappentext

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

England im Jahr 1920 Charlotte Windley schließt ihr Botanikstudium ab und bekommt als Frau einen Job in Kew Gardens. Der Job ihrer Träume , denn sie darf gemeinsam mit ihrem heimlichen Geliebten arbeiten. Als Frau ist es nicht leicht für sie hier Fuß zu fassen. Sie geht in der Arbeit auf und hat sogar die Chance mit einem Team nach Asien aufzubrechen und nie gekannte Pflanzen zu bestimmen, doch das Leben stellt sich ihren Träumen in den Weg. Auf einmal lastet die familiäre Verantwortung auf ihren Schultern. Was sie braucht ist finanzielle Verantwortung. Zum Glück gibt es da einen wohlhabenden Mann, der sie gerne zur Frau nehmen möchte. Sie entscheidet sich für die Sicherheit und lässt die Liebe ihres Lebens alleine nach Asien aufbrechen.

Das Cover ist toll und es passt auch gut zu den anderen Büchern.
Die zwei anderen Bänder der Reihe habe ich mir schon vorbestellt und ich freue mich sehr auf ihr Erscheinen, denn die Geschichte von Charlotte hat mich begeistert.

Mir gefallen starke Frauen, die sich nicht darum kümmern, was die anderen sagen und sogar ungewöhnlichen Berufen nach gehen. Frauen wie Charlotte, ob fiktiv oder nicht, haben wir heutzutage viel zu verdanken.

Dieser historische Roman ist spannend, gut recherchiert, informativ, starke Charaktere, unvorhersehbare Wendungen und einen guten Plot. Der Schreibstil von Martina Sahler ist atmosphärisch, realistisch, flüssig, detailverlieb und dennoch einfach zu lesen.
Was mich beim Lesen total gestört hat, waren die Seiten nach der Geschichte. Hier sind die Klappentexte der beiden anderen Bücher abgeruckt und sie verraten einfach alles. Ich war richtig enttäuscht und sauer und hätte die beiden anderen am liebsten wieder abbestellt.
Auch dieser Klappentext hier verrät viel zu viel über das Buch. Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Es passiert wirklich nicht viel mehr, als im Klappentext verraten wird.

Ein schöner, dichter historischer Roman. Spannend und mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein spannender Gänsehaut-Thriller

Insomnia

Zwei Tage bleibt die 17-jährige Mallory Knight spurlos verschwunden, ehe sie, völlig verstört und mit vielen Schnittwunden, in einer Biker Bar, wieder auftaucht. Sie erzählt, dass sie dem Hammermann entkommen ist. Der Hammermann hat schon viele Mädchen in ihrem Alter entführt und sie grausam getötet. Special Agent Bobby Dees ermittelt in diesem Fall. Als er Mallory im Krankenhaus besucht, fällt ihm schnell auf, dass sich das Mädchen in Widersprüchen verstrickt. Was ist in den zwei Tagen passiert und was wird der Hammermann als nächstes tun? Wir wissen nur, dass er mit dem Töten längst noch nicht aufhören kann.

Ich mag das Cover. Diese weiße Eule ist so unschuldig und man ahnt nicht, was für eine Geschichte zwischen den Buchdeckeln lauert.
Für mich ist jedes neue Buch aus der Feder von Hoffman Pflicht und ich bin erstaunt, wie lange dieses Buch auf meinem SuB lag. Ich wollte es immer mal wieder lesen, aber mir war immer nie nach Thriller. Nun bin ich allerdings sehr froh, dass ich dieses Werk gelesen habe.

Obwohl es der zweite Teil einer Reihe ist, kann man es auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.
Ich habe am Anfang auch überhaupt nicht gerafft, dass Bobby Dees mir aus einem anderen Werk schon bekannt war. Das Buch "Mädchenfänger" ist bei mir schon soooo lange her.

Schon im Prolog schafft Jilliane Hoffman es mich zu fesseln. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen. Die Geschichte ist aufregend, brutal und spannend.
Wie so häufig erzählt sie in ihrem Buch viel über das Justizsystem. Als ehemalige Staatsanwältin hat sie aber auch wirklich Ahnung von der Materie. Man kann diese Ausschweifungen interessant finden oder, wie ich, eher ein wenig langatmig.

Mallory steht die meiste Zeit im Mittelpunkt der Geschichte und sie musste lernen, "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht". Ich habe wirklich mit ihr mit gelitten, wollte die Menschen in ihrem Umfeld nehmen und schütteln. Trotz ihrer Vergangenheit fand ich sie sehr sympatisch.
Die gesamte Atmosphäre lädt sich immer weiter auf und man spürt die Gänsehaut auf den Armen und den Schauer auf dem Rücken. Irgendwann kann man die Explosion nicht mehr abwarten.
Gekonnt hat sie den Leser immer mal wieder mit kleinen Hinweisen geködert und ich dachte mehr als einmal, dass ich weiß wer hinter dem Hammermann steckt. Leider lag ich immer falsch.

Obwohl ich von Anfang an gefesselt war kann ich keine vollen Punkte vergeben, weil ich das Ende nicht ganz so gelungen finde.

"Insomnia" ist schauer-über-den-Rücken-jagen Thriller. Fesselnd und spannend.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Authentisch

Mein Leben nach dem Tod

Eine Autobiographie über den wohlbekanntesten Kriminalbiologen Mark Benecke. Wer kann da nur widerstehen? Ich konnte es auf jeden Fall nicht und ich bin froh, dass ich dieses Buch besitze. Benecke erzählt den interessierten Lesers, von seiner Kindheit und seinen Hobbys damals. Er berichtet von seiner Zeit in New York und besonderes Interessant fand ich seinen politischen Weg.
Seine Interessen liegen in so vielen verschiedenen Bereichen und ich mag es auch, wenn er über seine "Macken" redet. Er zeigt uns, dass jeder Mensch Ecken und Kanten hat.
Mark spricht viel von Objektivität gegenüber einem Fall. Ihn interessieren nur die Spuren und nicht die Gefühle.
In "Mein Leben nach dem Tod" lernt man endlich mal den Menschen kennen, der hinter so vielen guten Bücher steckt. Mark Benecke als Autor begleitet mich schon lange und ich wirklich glücklich, dass ich seine interessante Persönlichkeit näher kennen lernen durfte.

Was mich am meisten an diesem Buch stört ist der Titel.
Mein Leben nach dem Tod klingt nicht nach einer Autobiographie eines Kriminalbiologen, sondern eher nach Fantasy oder etwas spirituellen.

Das Buch liest sich gut und schnell. Es ist interessant und man möchte immer mehr und mehr über ihn erfahren.
Danke Mark, dass du uns Lesern so tiefe Einblicke in deine Persönlichkeit erlaubst.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lesejury bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

• Thema
Veröffentlicht am 04.10.2019

Familientreffen mit Mitfühlgarantie

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Es ist kurz vor Weihnachten als Suzanne McBride dank einer Grippe krank im Bett liegt. Das kommt ihr gar nicht recht, denn sie wollte das perfekte Weihnachten für ihre drei Töchter ausrichten. Zum Glück sind alle Drei eher da als geplant und nun können sie ihr unter die Arme greifen. Doch die Vorbereitungen halten die eine oder andere emotionale Überraschung für die Leser bereit. Es geht um Liebe, Geheimnisse und alte Konflikte.

Ich mag das Cover total gerne. Man bekommt sofort ein kuschliges Weihnachtsgefühl.
"Die Zeit der Weihnachtsschwestern" ist mein erster Roman von Sarah Morgen und es wird nicht mein letzter sein. Zwei ihrer Bücher stehen nun auf meinem Wunschzettel. Daumen drücken, dass der liebe Weihnachtsmann sie mir unter meinen nicht vorhandenen Baum legt.

Der Schreibstil von Morgan hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Buch habe ich nicht mehr aus der Hand legen wollen.
Die Geschichten der ganzen Familie McBride sind spannend. Jede Schwester ist ganz anderes als die andere und jede hat ihr Päckchen zu tragen und jede von ihnen hat eine ganz eigene Art mit Problemen umzugehen.
Gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel. Nach jedem Kapitel hat eine andere McBride Frau die Geschichte erzählt.

Ich habe mit jedem mitgelacht und am Ende des Buches hatte ich sogar eine Träne im Augenwinkel.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Schönes Kinderbuch

Nellys wunderbare Geburtstagsüberraschung

Carlos die Ente hat genug. Kurz vor seinem Geburtstag streitet er sich mit seiner besten Freundin Nelly dem Schwein. Sie ist einfach viel zu faul und Carlos zieht beledigt ab. Nelly hat schon einen Plan um sich bei ihm zu entschuldigen und zusammen mit den anderen Tieren wird ein leckerer Kuchen gebacken. Doch leider geht was schief.

Ich liebe dieses Cover und ich denke, dass Kinder dieses Buch sehr ansprechend finden. Die Farben sind leuchtend und es ist viel drauf zu sehen.

Am Anfang hatte ich bedenken, dass die Sätze ein wenig zu einfach geschrieben sind. Kinder können meistens komplexere Sätze verstehen, als wir Erwachsenen es ihnen zu trauen. Also habe ich das Buch mit zu meinen Kindergartenkindern genommen und es ihnen vorgelesen.
Ich denke das Buch ist für dreijährige Kinder gut geeignet. Für meine fünfjährigen war es etwas zu einfach, aber alle haben gespannt gelauscht und drauf gewartet, was passiert und ob Carlos zurückkommt.

Die Bilder sind toll illustriert und ich liebe die Ausmalbilder am Ende des Buches.
Gestört hat mich nur, dass der Name von dem Hund die ersten Seiten auf Deutsch ist und dann auf Englisch. Fällt das niemanden auf?
Aber das stört nicht und ich habe den Kindern einfach nur einen Namen für den Hund vorgelesen.

Es ist ein schön illustriertes Kinderbuch.