Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine neue Welt

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalswächter ist der Auftaktband der neuen Reihe Die 12 Häuser der Magie geschrieben vom Autor Andreas Suchanek. Hauptcharakter ist Nicolas Asthon, der nach Ablauf seiner Schulzeit einem der 12 Häuser der Magie zugeteilt werden soll. Eigentlich weiß er genau was er will, dazu gehörrt garantiert nicht, als Schicksalswächter erkoren zu werden. Nun sieht er sich konfrontiert mit uralten Mächten und Geheimnissen, die er zusammen mit seinen Freunden Matt und Jane erkunden wird.

Der Auftakt der Trilogie ist spannend und stellt eine neue Welt vor, in der es um Magie und Talente geht die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nicolas wird in eine Welt gestürzt die ihn überfordert und in der er sich vielen Gefahren ausgesetzt sieht. An seiner Seite seine guten Freunde aus Schulzeiten Matt und Jane. Die Charaktere werden nach und nach vorgestellt und bekommen im Laufe der Geschichte immer mehr Kontur. Erzählt wird aus der Perspektive von Nic und sein hineingleiten in eine für ihn unbekannte Welt wird spannend erzählt. Es ergeben sich immer wieder neue Situationen die schier ausweglos erscheinen. Gerade im dritten Abschnitt wird die Geschichte rasant erzählt und die Ereignisse überschlagen sich. An manchen Stelle hatte ich Mühe alles zu erfassen, so viele Wendungen und Informationen prasselten auf mich ein. Ein Verwirrspiel um Lüge und Wahrheit setzt ein. Der erste Band endet mich einen Cliffhanger der es in sich hat und lässt den zweiten Band mit Spannung erwarten. Im Anhang findet sich noch ein Verzeichnis der verschiedenen Häuser und eine Liste der unterschiedlichen Zauber die gewirkt werden können.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Luna kämpft

Lotus House - Heiße Leidenschaft (Die Lotus House-Serie 7)

Heiße Leidenschaft ist der Titel des siebten Bandes der Lotus House Reihe, geschrieben von der Autorin Audrey Carlan. Dieses mal geht es um Luna, die Eigentümerin des Lotus House. Ihre Welt bricht zusammen, als sie vom Eigentümer des Hauses, die Kündigung bekommt. Dies will sie aber nicht kampflos hinnehmen und will persönlich mit Grant Winters reden. Sie kann den attraktiven Geschäftsmann von einem Deal überzeugen, sie wird mit ihm ausgehen, wenn er eine Zeit in ihrem Yogastudio verbringt.

Auch in diesem Band schafft es die Autorin heiße Leidenschaft mit Gefühl und Freundschaft zu verbinden. In Nebenrollen tauchen die schon bekannten Charaktere der Vorbände auf und als Leserin erfährt man so, was aus ihnen geworden ist. Luna und Grant sind sehr unterschiedliche Charaktere, die sich dennoch ergänzen. Leidenschaftliche Szenen sind vorhanden, aber nicht im Übermaß. Die Dialoge haben Witz und brachten mich immer wieder zum schmunzeln. Der Schreibstil ist insgesamt fließend und das Buch lässt sich daher gut lesen.

Jedem Abschnitt ist eine Sequenz aus dem Yoga vorangestellt und die meisten sind ganz interessant. Für die Autorin ist Yoga ein wichtiger Teil ihres Lebens und das merkt man bei den Lotus House Büchern auch. Ein roter Faden zieht sich durch die Reihe und man erkennt gut was die Autorin aussagen möchte. Liebe gibt es in allen Formen und sie ist unabhängig vom gesellschaftlichen Status.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Interessanter Schreibstil

Der Fall Susann K.

Der Fall Susann K. Ist ein Krimi der Autorin Carmen Mayer und mein erstes Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe. Susann K. wird beim joggen überfallen, brutal vergewaltigt und ermordet. Der mutmaßliche Täter wird schnell gefasst und es beginnt der Prozess, doch dieser endet anders als vermutet mit einem Freispruch. Dies wirft Wenzel K., den Vater von Susann, aus der Bahn den es gibt Ungereimtheiten beim Prozess und selbst wenn neue Beweise auftauchen kann der Mörder nicht mehr vor Gericht gestellt werden, weil es den Freispruch gab.

Nach kurzer Zeit wird der mutmaßliche Täter ermordet und neben seiner Leiche wird Wenzel K. angetroffen und jeder glaubt das er der Mörder ist. Durch die Ermittlungen des Reporters Bernd Wunderlich kommen neue Aspekte ins Spiel die alles in ein neues Licht rücken.

Die Autorin hat mit dieser Geschichte keinen reinen Krimi geschrieben wie man ihn als Leser erwarten würde. Die Geschichte wird aus der Sicht des Vaters Wenzel K. erzählt und seine Sicht der Dinge wird eindringlich geschildert. Er muss das Unfassbare ertragen, seine geliebte Tochter ist tot und nun soll der Täter ungeschoren davon kommen. Seine Fassungslosigkeit kommt in kurzen Sätzen gut zum Ausdruck und seine Gedanken hasten von einem Thema zum anderen. Optisch abgesetzt kommt Bernd Wunderlich zu Wort und seine Ermittlungen werden anschaulich geschildert. Nach und nach werden Geheimnisse offenbart die bis in die obersten Ränge der Politik und Justiz reichen. Wunderlich gerät in Gefahr, da er einiges aufdeckt das lieber nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte.

Insgesamt hat mich die Geschichte gefesselt, auch der Aspekt das man nicht zwei mal für die gleiche Sache vor Gericht gestellt werden kann wird gut dargestellt. Die Charaktere wirken glaubhaft und gerade der Vater Wenzel K. und seine Gedanken sind gut nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Guter Auftakt

Die Greifenreiterin 1

Gefangenschaft ist der Titel des ersten Bandes einer High Fantasy Trilogie der Autorin Sabine Schulter. Gleich im ersten Kapitel lernen wir Rayna kennen, ein Mädchen das unbedingt Greifenreiterin werden möchte. Doch gleich bei ihrem ersten Einsatz als vollwertige Reiterin gerät sie in Gefangenschaft und lernt dort Hyron kennen, der genau wie sie unbedingt flüchten möchte.

Der Auftakt der Trilogie beginnt eher sanft, als Leser lernt man die unterschiedlichen Charaktere und Völker kennen. Wer viel Action erwartet wird eher enttäuscht werden, denn diese Szenen und auch Kämpfe stehen noch nicht im Vordergrund. Es geht erst mal grundlegend um die Welt Teharis und die einzelnen Protagonisten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Rayna und Hyron erzählt und gibt so recht unterschiedliche Einblicke. Rayna ist eher impulsiv, sagt was sie denkt und steht loyal zu ihrer Greifin Ferril. Hyron ist eher der ruhige und sanftmütigere mit mehr Verhandlungsgeschick. Beide Charaktere ergänzen sich innerhalb der Handlung sehr gut und agieren glaubwürdig. Der eher ruhigere Auftakt ist nach meinem Geschmack, ich mag keine endlosen Kampfszenen und es muss bei mir nicht immer spannungsgeladen zugehen. Gerade die Untertöne in einer Geschichte finde ich oft viel interessanter. Auch die Beschreibung der Welt und seiner Bewohner ist gelungen, die Bilder stehen einem regelrecht vor Augen ohne das es endlos wird und somit langweilig. Für mich ist die Mischung zwischen kennen lernen der Welt und Aktionsszenen genau richtig. Band eins endet mit einem Cliffhanger der neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte macht.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Heikles Thema

True North - Ein Moment für immer

Im fünften Band der Vermont Reihe behandelt die Autorin Sarina Bowen ein heikles Thema - Alkoholsucht. True North Ein Moment für immer erzählt die Geschichte von May Shipley und Alec Rossi. May muss mit ansehen wie ihre Partnerin Daniela sie betrügt und ihre Welt ist ein Scherbenhaufen. Zum Glück kümmert sich der Barbesitzer Alec Rossi um May und seine Freundschaft ist sehr gut für Mays gebrochenes Herz. Doch dann ändert ein Kuss, aus dem immer mehr werden, die Lage und stürzt beide in ein Chaos der Gefühle. Außerdem ist da noch Mays Alkoholproblem und das Rossi eine Bar besitzt macht es nicht einfacher.

May und Alec sind sehr unterschiedliche Charaktere die sich auf sympathische Weise annähern. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, Bandwurmsätze werden vermieden und die Dialoge sind zum Teil witzig, aber auch immer wieder tiefsinnig. Explizite Szenen sind vorhanden, nehmen aber keinen großen Raum ein. Die unterschiedlichen Perspektiven geben dem Leser einiges an Informationen und man kann dem Geschehen gut folgen und erkennt auch, aus welcher Gemütslage heraus alles passiert. Mays Gedanken kreisen immer wieder um ihre Sucht und welche Überwindung es sie kostet trocken zu bleiben. Ein Thema das man nicht so oft in Liebesgeschichten findet.

Die einzelnen Bände der Vermont Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, ich würde sie aber in Reihenfolge lesen, da immer wieder bekannte Charaktere aus den Vorbänden auftauchen. Für mich eine schöne Reihe in der nicht immer alles ganz glatt läuft.