Profilbild von Romanticbookfan

Romanticbookfan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2019

Tolles Setting

Faye - Herz aus Licht und Lava

Faye ist 17 Jahre alt und hat einen grünen Daumen. Sie liebt Pflanzen und Tiere und möchte später Biologie studieren. Als es sie mit ihrer Mutter nach Island verschlägt, ist sie alles andere als begeistert. Der alte Holunder, der in dem kleinen Ort steht, zieht sie jedoch sofort in den Bann, ebenso wie Aron.

Island ist das Setting der Geschichte rund um Faye. Die Autorin hat Landschaft und Eigenheiten schön eingefangen und war hier auch auf Recherchereise. Viele glauben hier an das magische Volk in Form von Elfen und auch Faye muss sich mit diesem Glauben auseinander setzen.

Das Buch ist ein Jugendbuch. Manchmal fand ich die Geschichte tatsächlich etwas „jung“ und einige Dinge waren, zumindest für mich, recht vorhersehbar. Faye hat dafür manchmal recht lang gebraucht, um bestimmte Zusammenhänge zu erkennen. Zudem war Fayes Verhalten für mich nicht immer ganz schlüssig. Es droht ewige Dunkelheit und sie geht auf ein Date? Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Dennoch fand ich das Buch insgesamt charmant und zielgruppengerecht erzählt.

Neben Faye steht Fayes Mutter mit ihrem Hotelprojekt im Mittelpunkt, ebenso Ferienhausvermieterin Maria, die gegen das Hotelprojekt wie viele Ortsansässige protestiert. Aron wiederum ist ein junger Mann, der Faye sehr fasziniert, der sich aber auch sehr widersprüchlich ihr gegenüber verhält.

Das Setting in Island hat die Autorin für mich schön eingefangen und mit dem aktuellen Thema Umweltschutz hat die Autorin auch ein aktuelles Thema in die Story mit eingeflochten. Die Geschichte ist zielgruppengerecht erzählt, für mich persönlich waren einige Dinge recht vorsehbar. Insgesamt hat mich die Geschichte aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.10.2019

faszinierender zweiter Teil

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Cat ist immer noch erschüttert von den letzten Erlebnissen, aber glücklich Cole und Leoben an ihrer Seite zu haben und mit ihnen gemeinsam Lachlain, ihren Vater, aufzuhalten. Ihr Weg führt sie nach Entropia, eine eigene Enklave, mit Regina an ihrer Spitze. Diese geniale Programmiererin wird eine wichtige Rolle im weiteren Geschehen spielen.

Neben Regina gibt es noch weitere neue Charaktere, unter ihnen auch Mato. Seine Genialität und Wissen über Codes übersteigt Cats bei Weitem. Hier enthüllt die Autorin noch sehr interessante Zusammenhänge, die sehr unvorhergesehen waren.

Generell präsentiert die Autorin ein Geflecht aus Lügen und Verwicklungen, mit dem sie mich immer wieder überrascht hat. Cat muss mit vielen Geheimnissen kämpfen und die Menschheit scheint erneut am Abgrund zu stehen. Es verschiebt sich komplett, wer Freund und wer Feind ist und ich kann die Genialität der Autorin hier nur bewundern.

Das Thema DNA spielt wieder eine zentrale Rolle und ist durchaus nicht unkomplex. Man muss sich wie in Band 1 schon auf das Thema einlassen und ein Stück weit darin eintauchen. Leider gerät auch Cats & Coles Liebe unter Beschuss und das offene Ende lässt einen als Leser hoffen, dass Band 3 bald erscheint.

Ein faszinierender zweiter Teil, der komplett auf den Kopf stellt, wer Feind und wer Freund ist. Die Autorin überrascht mit vielen Verwicklungen und neuen Charakteren, die das Geschehen gehörig durcheinander wirbeln.

Eher ruhige Geschichte

Hope Again

Everly ist eine Frau, der es nicht leicht fällt, sich zu öffnen. Ihre Vergangenheit ist durch Gewalt geprägt. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist jedoch sehr innig. Noch nicht mal ihre beste Freundin Dawn ahnt etwas von ihrer Vergangenheit oder davon, wie sehr sie für ihren Dozenten Nolan schwärmt.

Nolan geht in seiner Arbeit als Dozent auf und schafft es, seine Studenten in der Schreibwerkstatt zu begeistern. Das Verhältnis zu seinen Studenten ist freundschaftlich und mit Everly verbringt er noch mehr Zeit, denn zusammen geben sie Dawn Feedback zu ihren Romanen.

Hope again ist ein Roman, für den man als Leser Geduld mitbringen muss. Die Beziehung zwischen Nolan und Everly entwickelt sich seeeehr langsam. Das hat zwar zur Ausgangslage gepasst und ich fand es auch gut, dass Everly Zeit bekommt, sich mit ihren Problemen und ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen. Doch manchmal hätte ich mir in der Geschichte doch etwas mehr Speed gewünscht.

Everlys Entwicklung hat mir gut gefallen. Sie setzt sich mit ihrer Vergangenheit mehr und mehr auseinander und überwindet ihre inneren Grenzen und ist mutig. Das fand ich toll! Die Gefühle kommen generell wieder toll rüber und ich konnte mich toll in die Protagonisten und ihre Gefühlswelten hinein versetzen. Mona Kasten hat einen ganz tollen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt.

Everlys und Nolans Beziehung entwickelt sich still und leise und der Fokus liegt mehr auf Everly und ihrer Entwicklung. Das war für mich anders, aber auch schön zu lesen.

Rundes Ende

Entfesselte Kraft

Jill befindet sich in einer schwierigen Lage. Sie kämpft immer noch gegen ihre Kraft im Inneren, die ihr Vater in einer Kapsel verschlossen hat. Doch darum kann sie sich überhaupt nicht kümmern, denn sie sucht Kronos Versteck. Jill hat große Angst, dass ihr Vater die Gefangenschaft bei Kronos nicht lebend übersteht und diese Angst fand ich mehr als nachvollziehbar.

Nur wenige treue Dämonen stehen Jill zur Seite, denn als Halbdämonin ist sie in der Unterwelt nicht akzeptiert. Zum Glück eilen ihr ihre Freunde zu Hilfe und es gibt ein Wiedersehen mit ihrem Bruder Chaz, aber auch Ryan und Zac, die beiden Vampire, helfen ihr überraschenderweise.

Die Suche nach Kronos zieht sich etwas, aber grundsätzlich fand ich auch dieses Band wieder spannend. Jill ist eine taffe junge Frau, die aber auch mit einigen Ängsten zu kämpfen hat. Dennoch ist sie mutig und versucht diese zu überwinden. Wenn man sich gegen einen übermächtigen Dämon stellen muss, darf man auch mal Respekt haben.

Ich mag Jill sehr gerne und dieses Band ist die konsequente Fortsetzung ihrer Geschichte. Die Suche nach Baal steht im Vordergrund. Auch wenn sich diese etwas zieht, fand ich das Buch trotzdem wieder spannend!

Falling fast

Falling Fast

Hailee ist eine eher schüchterne junge Frau. Ihr Roadtrip hat sie viel Überwindung gekostet, doch sie ist fest entschlossen, mutig zu sein, so wie sie es ihrer Zwillingsschwester Katie versprochen hat. So spricht sie z.B. im Fairfield auch einfach so einen jungen Mann an, möchte unbedingt mal ein Maisfeld besuchen oder sich ein Tattoo stechen lassen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Chases und Hailees Sicht erzählt. Chase trägt für sein junges Alter viel Verantwortung. Er studiert Architektur und erfüllt damit eher den Wunsch seiner Familie als seinen eigenen. Zudem hilft er seinem älteren Bruder Josh, der in großen Schwierigkeiten steckt ohne das Wissen der restlichen Familie.

Chase und Hailee verbindet eine Gemeinsamkeit: Beide kannten Jesper, Hailees besten Freund, der vor Kurzem gestorben ist. Hailee möchte sich von ihm verabschieden, verstehen, was genau passiert ist und ihr Versprechen ihm gegenüber einlösen.

Ich fand es sehr süß, wie sich Chase und Hailee langsam annähern. Das hat die Autorin wahnsinnig gefühlvoll beschrieben. Dabei geht sie sehr zart vor, denn Hailee öffnet sich auch nur sehr langsam.

Das Ende war ein ziemlicher Schock. Es gab zwar ganz zarte Andeutungen, aber wirklich erwartet habe ich es nicht. Ich kann verstehen, dass andere Leser von dem Ende aufgewühlt waren, für mich persönlich hat es schon gepasst, aber ich bin auch sehr gespannt, wie die Autorin die Geschichte in Flying high weiterführt.

Falling fast erzählt die Geschichte von Hailee, die auf ihrem Roadtrip mutig sein will. Dass sie dabei in einem kleinen Ort strandet und anfängt, Chase näher zu kommen, war so nicht geplant. Das Ende hat mich sehr aufgewühlt, dennoch hat es für mich im Kontext gepasst.