Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Wahnsinnig emotional !!

Nur einen Herzschlag entfernt

Das Cover lädt total zum Träumen ein, mich hat es auf Anhieb verzaubert.

Das Cover lädt total zum Träumen ein, mich hat es auf Anhieb verzaubert.
Ich hatte schon das vergangene Werk „Dieser eine Augenblick“ von der Autorin Renée Carlino gelesen, allerdings stehe ich dem Werk eher kritisch gegenüber, da es mich nicht so ganz überzeugen konnte. Ganz anders war es bei „Nur einen Herzschlag entfernt“. Der Klappentext hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und durch ein bisschen Glück bei einer Leserunde, lag das Buch schon ganz bald in meinem Briefkasten. Die Thematik hat mich auf Anhieb angesprochen, sodass ich bereits nach ein paar Seiten der Geschichte gefesselt war. Besonders interessant ist die Aufteilung der Geschichte, denn als Leser begleiten wir, die beiden Protagonisten Emiline und Jase sowohl in der Vergangenheit, ihrer Kindheit, als auch in der Gegenwart. Gerade die Einblicke in die Vergangenheit haben mich emotional wahnsinnig berührt und warfen bei mir viele Punkte auf, mit denen ich mich wirklich längerfristig beschäftigt habe. Ich kann und wahrscheinlich will ich mir auch einfach nicht vorstellen können, wie emotions- und lieblos die Kindheit manch eines Menschen ist. Ich selbst bin wirklich in einem sehr liebevollen und behüteten Elternhaus aufgewachsen, wofür ich ewig dankbar sein werde. Heute, wenn ich selbst darauf blicke, kann ich beurteilen, wieviel das in meinem Leben wert ist und wie wenig selbstverständlich(leider muss man das so sagen) es ist. Jedes Kind hat das Recht, geliebt zu werden und dies auch spüren zu dürfen. So jedenfalls sehe ich das. Zu den Charakteren, hier nenne ich allen voran Emiline, konnte ich eine intensive Verbindung aufbauen. Es fiel mir nicht schwer, mich in sie hineinzuversetzen und zu gerne hätte ich ihr einige Erfahrungen erspart oder sie gerne einfach mal umarmt. Der Erzählstrang, der in der Vergangenheit spielt, wird uns aus Sicht von Emiline geschildert. Die Autorin hat sich dabei für die Perspektive in der Ich-Form entschieden. Auch Jase hat vieles durchmachen müssen. Die Ereignisse haben beide Charaktere für sich geprägt. Emiline jedoch hat nie wirklich mit ihrer Vergangenheit abschließen können, auch ihr jetziges Leben wird stark durch ihre Vergangenheit geprägt.
Nachdem ich einmal begonnen hatte, die Geschichte von Emiline und Jase zu lesen, wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle gerne noch ein bisschen mehr Tiefgang hätte haben dürfen, dabei spiele ich vor allem, auf die Ereignisse aus der Gegenwart an, hat mich das Buch unheimlich stark berührt.

Ich möchte es Euch unbedingt ans Herz legen und gebe fünf von fünf Funkelchen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Ein absolutes Wohlfühlbuch !!

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.

Die Autorin schafft es so wahnsinnig gut die Gefühle zu vermitteln. Schon allein das Setting hat mich umgehauen, man kann sich, anhand der bildlichen Beschreibungen direkt in die Situationen und die Landschaft hineinversetzen. Das hat dazu geführt, dass ich direkt gefesselt war und das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hatte. Auch die Gestaltung der Charaktere und deren Entwicklung hat mich auf Anhieb angesprochen und mir sehr gut gefallen.
Ich kann hier eine absolute Empfehlung aussprechen, mir hat die leichte Sommerkost sehr gut gefallen !!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Beeindruckende und fesselnde Welt !!

Throne of Glass 1: Die Erwählte

Ich mag die meisten von Sarah J. Maas Werken unheimlich gerne und nun habe ich es nach langer Zeit endlich geschafft, mir „Throne of Glass: Die Erwählte“ tatsächlich anzuhören. Die Geschichte interessierte mich schon länger, da aber die Bücher doch recht dick sind, habe ich immer wieder gezögert. Nun sind die Hörbücher bei Hörbuch Hamburg neu aufgelegt worden, aus dem Grund kam ich nun nicht mehr drum herum. Oh und ich kann es euch sagen, zögert nicht solange wie ich. Mich hat die Welt absolut gefangen genommen. Wahnsinn, wie facettenreich und spannend die Charaktere und die Details der Welt, in der „Throne of Glass: Die Erwählte“ spielt. Celaena, die Protagonistin des Werks, mochte ich von Beginn an sehr gerne. Sie hält mit ihrer Meinung selten vor den Berg. Ihre Vergangenheit ist, insbesondere für ihr junges Alter, sehr bewegt. Sie hat zwei Seiten an sich, einerseits kann sie knallhart sein, besonders in ihrem Job, fackelt sie nicht lange, andererseits hat ein Herz für Außenseiter und stellt sich oftmals auf deren Seite. Sie ist klug und lässt sich nicht leicht täuschen. Ihre beiden männlichen Gegenparts Prinz Dorian und Captain Chaol sind sowas wie Konkurenten. Chaol steht Celaena zu Beginn sehr kritisch gegenüber, er meidet sie und misstraut ihr. Nach und nach lernt er sie, aufgrund seiner Aufgabe, sie stets zu beaufsichtigen, besser kennen. Prinz Dorian bewundert sie auf Anhieb, vor allem ihre Freiheit, die er in seiner Position nur selten ausleben kann. Ich mochte Chaol lieber, er kommt mir einfach vor, wie der ideale, starke Beschützer. Aber niemand jemand, der versucht sich einzuschmeicheln, sondern mit seiner Stärke überzeugt. Die Gestaltung der Charaktere ist unglaublich facettenreich und gelungen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Throne of Glass: Die Erwählte“ wird dem Hörer größtenteils aus Sicht von Celaena, der Protagonistin des Werks, geschildert. Die Autorin hat sich hier für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Trotzdem konnte ich mich gut in die Situationen und Gefühle von Celaena gut hineinversetzen. Das liegt ganz sicherlich auch an dem großartigen Erzählstil der Autorin, der wunderbar bildlich ist. Ich konnte mir alle Bilder direkt vor Augen halten. Sarah J. Maas versteht es absolut den Hörer an die Geschichte zu fesseln. Nachdem ich einmal begonnen hatte, das Hörbuch zu hören, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Die kreativen Ideen haben mich immer wieder staunen lassen und überraschen können. Ein großes Lob geht auch an die Sprecherin Ann Vielhaben, die wunderbar authentisch die Emotionen der Protagonistin wieder spiegelt. Ich habe ihr unglaublich gerne zugehört.

Fazit:
„Throne of Glass: Die Erwählte“ ist ein spannender Reihenauftakt, der mich absolut begeistert hat. Die Ideen der Autorin haben mich fasziniert und ich konnte von Anfang an wunderbar mitfiebern.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Bildgewaltig, authentisch und berührend !!

Beinahe Herbst

„Beinahe Herbst“ ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Marianne Kaurin gelesen habe. Es hat mich aufgrund seiner Thematik auf Anhieb angesprochen. Die Autorin spricht das Leben der jüdischen Bevölkerung im zweiten Weltkrieg an. Ich gebe zu, dass ich insbesondere über das Leben der nordeuropäischen Bevölkerung bzw. der Juden in Nordeuropa nur sehr wenig wusste. Auch hier litt die jüdische Bevölkerung ab dem Kriegsbeginn und wurde übelst behandelt, denunziert und drangsaliert. Ab 1942 wurden alle männlichen Juden über 15 Jahre verhaftet und in Arbeitslager geschickt. Die Familie wurde vollkommen darüber im Unklaren gelassen, was mit den Männern bzw. Söhnen geschah. Die Frauen waren dazu verpflichtet sich tagtäglich bei der Polizei zu melden. Kurze Zeit später wurden auch sie verhaftet. Um die 800 Juden wurden Ende 1942 zunächst auf dem Wasserweg und weiterführend mit dem Zug auf engsten Raum und unter unmenschlichen Bedingungen nach Ausschwitz gebracht. Die meisten der Menschen überlebten die Zeit dort nicht. In dieser Zeit voller Angst und Leid begleiten wird die Familie Stern. Sie versuchen alle das Beste aus dem, was sie besitzen zu machen. Die Familie besteht aus drei Töchtern unterschiedlichen Alters und Vater, sowie Mutter. Ilse, die mittlere Tochter, steht im Mittelpunkt des Geschehens. Sie fühlt sich oftmals so, als wäre sie kein festes Mitglied der Familie, hat häufig Streit mit der Mutter und widersetzt sich den Vorschriften. Eben, wie es ein Teenager so tut. Sie schwärmt vom Nachbarsjungen Hermann und kümmert sich gerne um die jüngere Schwester Miriam. Die Charaktere und ihre Entwicklung im Laufe der Kriegszeit wirkte authentisch und ist der Autorin sehr gelungen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Ereignisse in „Beinahe Herbst“ werden dem Leser aus Sicht verschiedener Familienmitglieder bzw. unterschiedlicher Charaktere geschildert. Dabei hat sich die Autorin für die Perspektive in der dritten Person entschieden, was ich angesichts der ernsten Thematik als passend empfunden habe. Ich war auch so, während ich gelesen habe, emotional von Anfang an absolut gefesselt. Auch wenn man in vielen Situationen vorab ja leider weiß, wie sich die Geschichte entwickelt hat, hofft und bittet man trotzdem um eine Besserung für die Charaktere. Marianne Kaurin deutet viele Entwicklungen nur an, leider kennt man den Ausgang aufgrund der Weltgeschichte. Es ist der Autorin sehr gut gelungen, die historischen Begegenheiten und die Geschichte der Familie Stern zu vereinen. Ich konnte und wollte „Beinahe Herbst“ nicht mehr zur Seite legen, nachdem ich begonnen hatte es zu lesen. Der Schreibstil ist eher schlicht und spiegelt dennoch gut die Gefühle der Charaktere wider. Insbesondere die Verlorenheit und Erschöpfung konnte ich von Seite zu Seite besser nachempfinden.

Fazit:
„Beinahe Herbst“ hat mich so sehr emotional berührt und nachhaltig meine Gedanken bewegt, wie es schon lange kein Buch mehr geschafft hat. Lest „Beinahe Herbst“ und denkt einmal mehr über die heutige Gesellschaft, das Verhalten vieler Menschen nach !! Reflektion ist wichtig !!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Spannung und tolle Einblicke !!

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Zayne hat viel durchgemacht: Der attraktive Gargoyle-Wächter mit den eisblauen Augen hat seine große Liebe Layla an den Dämonenprinzen Roth verloren, und sein Vater ist im Kampf gefallen. Doch Zayne kann sich nicht länger in seinem Schmerz vergraben, denn ein unbekanntes Wesen macht Jagd auf die Wächter. Um diese Bedrohung aufzuhalten, wendet er sich an einen anderen Gargoyle-Clan. Zu seiner Überraschung lebt dort eine Sterbliche - Trinity, bei der sein Herz wieder etwas fühlt. Aber sie umgibt ein Geheimnis. Hängt es womöglich mit den Angriffen auf die Gargoyles zusammen?

Ich war natürlich, direkt nachdem ich gehört habe, dass sich eine meiner absolute Lieblingsreihen fortgesetzt wird bzw. einen weiteren Band erhält, wahnsinnig neugierig darauf. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir ein wenig mehr über Zayne selbst und sein Leben, seine Gefühle erhofft hatte. Das waren meine Vorstellungen, nachdem ich den Klappentext las. Auch wenn ich mit anderen Erwartungen an die Geschichte herangegangen bin, muss ich sagen, dass mich die Ereignisse und ihre Entwicklung, der ganze Ablauf in dem Werk wirklich positiv überrascht hat. Von Beginn an war ich total gefesselt, die Spannung wird recht fix aufgebaut. Ich liebe den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout und auch die neu eingeführten Charaktere, allen voran Trin und Peanut, habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Trin ist die eigentliche Protagonistin in "Glühende Gefühle". Sie war mir schnell sympathisch, ihre leicht vorlaute Art fand ich doch echt erfrischend. Sie hält sich nur äußerst ungerne an Vorgaben und Regeln, Trin ist mutig, wenn gleich sie manchmal vorschnell handelt. Sie steht für ihre Taten gerade und zeigt ihre Gefühle offen und ehrlich. Und Peanut ..ja er ist einfach Peanut, sehr schräg, seine Handlungen haben eine gewisse Komik.. ich mochte ihn einfach .. Wir begegnen auch alt bekannten Charakteren wieder, auch das fand ich sehr schön.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich euch "Glühende Gefühle" auf jeden Fall empfehlen kann. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, wieder in die Welt der Gargoyles einzutauchen !!