Profilbild von Alina

Alina

Alina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wunderschönes Reihenende

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Und ein letztes Mal geht es nach Paramythia. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bin ich ein letztes Mal meinen liebgwonnenen Helden gefolgt und habe mit ihnen mitgefiebert,-mit gelitten und mitgekämpft. Denn in diesem Band spitzt sich alles zu und es kommt zum finalen Endkampf. Dieser fordert Verluste die ich beim Lesen betrauert habe, denn Figuren die man ins Herz geschlossen hat, können in dieser Geschichte auch sterben. Ich möchte auch gar nicht all zusehr auf den Inhalt eingehen, den solltet ihr selbst lesen. Viel passiert und noch offene Fragen werden beantwortet.
Über allem schwebt stehts die Bedrohung durch die vorstehenden Ereignisse und dementsprechend düsterer ist in diesem Band auch die gesamte Atmosphäre durch die wir Sam, Kani und ihre Freunde begleiten.
Gerade auch Kani ist es die im Buch für mich persönlich immer mehr zur eigentlichen Heldin des Buches herangereift ist.
War sie doch zunächst eher ruhig und zurückhaltend, so hat sie sich in der Buchreihe immer mehr ihrer Rolle und ihren Aufgaben gestellt und ist mit dem finalen Band noch einmal ein Stück über sich hinausgewachsen.
Sam ist aber auch ein toller Held, der mich die ganzen Bücher über faszinieren und unterhalten konnte. Aber auch die vielen zahlreichen und wahnsinnig einfallsreichen Fantasyfiguren wie Nusar und Co haben mich begeistert und gezeigt, das Fantasy auch mal ohne Elfen und Orks toll funktionieren kann.

Fazit:
Für mich ist diese Buchreihe ein richtiger Fantasy Happen den ich mir gerne einverleibt habe. Es hat einfach alles was ein tolles Fantasybuch braucht, eine tolle Handlung mit vielen Wendungen, interessante Charaktere und einen schönen Erzählstil. Und das Herr El-Bahay unglaublich toll und bildhaft schreibt könnt ihr mir glauben. Er erschafft aus Worten Welten in die man beim Lesen vollkommen eintauchen kann. Für mich war es ein wunderschönes Leseerlebnis Sam und Kani auf ihrer Reise zu folgen.

• Fantasie
  • Figuren
Veröffentlicht am 20.08.2019

Sogar noch besser als Band 1

Die Spiegelreisende

Ich habe das Buch kaum aus den Händen legen können. Der erste Band hatte mir ja schon so wahnsinnig gut gefallen. All diese originellen Ideen, die verschrobenen Personen und diese quirlige Handlung um Ophelia. Der zweite Band hat das meiner Meinung noch mal getoppt. Ich bin noch ganz hin und weg von dem was hier passiert ist.

Was mir persönlich super gefallen hat war, das es gleich mittendrin weitergeht. Ophelia ist auf der Himmelsburg und trifft dort unter anderem auch auf Faruk. Und schon begingen die Probleme, den dieser stellt sie gleich als “Erzählerin” an. Etwas, das Ophelia nicht besonders gut liegt. Doch gegen Faruk kann sie sich kaum wehren. Wer jetzt schon denkt, das dies schon alles ist, der sollte sich auf einiges gefasst machen, denn in Band 2 der Spiegelreisenden geht es wirklich zur Sache.
Es wird spannend, Intrigen werden gesponnen, es gibt Todesfälle ect. Aber natürlich gibt es auch wieder einige Szenen zum Schmunzeln ( wie zum Beispiel Ophelias Familie ) und wunderschön beschriebene Orte an denen man Ophelia gerne gefolgt ist.

Charaktere:
Ophelia ist im Vergleich zu Band ein ein wenig “Erwachsener” geworden. Zwar ist sie noch etwas tollpatschig und mit ihren Gefühlen kann sie auch noch nicht so richtig was anfangen, aber es wird besser und das machte schon Spaß zu lesen. Auch das sie sich nicht unterkriegen lässt, gefällt mir. In diesem Band musste sie eine Menge einstecken, hat aber auch entdeckt wer es gut und wer es weniger gut mit ihr meint. Auch ist sie mir in diesem Buch um einiges willensstärker vorgekommen. Sie lässt sich nicht mehr herumschubsen sondern trifft eigene Entscheidungen. Mein kleines Highlight ist aber immer noch die Beziehung zu Thorn. Ich möchte da nicht zuviel verraten, das solltet ihr einfach selbst lesen.

Thorn ist ein sehr starker und sehr pflichtbewusster Charakter. Im ersten Band wirkte er stellenweise noch richtig kühl und unnahbar, aber man merkt, das er auch eine andere Seite hat. Ich kann jetzt nicht zuviel verraten ohne zu Spoilern (was ich nicht machen will) aber in diesem Band hat er mich richtig überrascht, auch wenn mir sowas schon gedacht hatte. Neben Thorn sind aber auch die zahlreichen anderen Charaktere einfach wunderbar gelungen. Archibald zum Beispiel ist mir echt ans Herz gewachsen. Dieser Schlingel. Auch die Tanten, und in diesem Buch jetzt auch Ophelias Familie. Besonders ihre Mutter konnte mich für sich einnehmen.

Fazit:

Wiedereinmal durfte ich als Leserin in Ophelias wunderschön gestaltete Welt der Archen eintreten und sie auf ihren Abenteuern begleiten. Dabei hat der schöne und bildreiche Erzählstil der Autorin diese tolle Welt vor meinen geistigen Augen entstehen lassen. Es war spannend, intrigant, lustig, verschroben und nie wusste man wirklich sicher was noch alles passiert. Auch die Handlung selbst mit ihren vielen Wendungen hat mir gut gefallen.
Am meisten jedoch liebe ich die Charaktere. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Sehr spannendes Buch

Tote Asche

Für Kira Roth beginnt ein wirklicher Alptraum als sie nachhause kommt und die Urne mit der Asche ihrer Mutter vorfindet. von da an überschlagen sich die Ereignisse und schon bald ist die junge Frau mitten drin in einer für sie kaum allein zu durchschaubaren Situation.
Ich muss ehrlich sagen das ich das Buch auch gleich in einem Rutsch gelesen habe. Viel Zeit hatte die Ärmste ja nicht und schon das Datum ihres vermeintlichen Todes hing immer wie ein Damoklesschwert über allem und verlieht dem Ganzen noch einen Tick mehr Spannung als es sie ohnehin schon gab.Da konnte ich einfach nichts gegen meine Neugier machen.
Kira tat mir von Anfang an leid, ihr bisheriges Leben hatte mehr Zitronen als Zucker für sie und nun das. Schlimm fand ich auch, das sie immer mehr ins Zweifeln kam. War das alles nur Einbildung? Immer dann, wenn ich beim Lesen schon glaubte, okay dann hat sie sich das wohl echt so eingebildet, kam wieder eine Sache die alles umwarf.
Zu meinem großen Vergnügen habe ich auch bis fast zum Ende den Täter nicht als solchen wahrgenommen. Das war sehr geschickt gemacht und die vielen Wendungen haben mir Spaß gemacht.
Die Charaktere:
Kira ist eine junge Frau die so einiges mit sich herumschleppt. Vor allem sind da alte Ängste die wieder aufbrechen und sie in die Knie zwingen wollen. Doch sie kämpft dagegen an, zuerst eher zaghaft, dann wird sie stärker. Das hat mir gut gefallen, auch das sie sich allem stellt
. Sie zieht sich nicht zurück, sondern versucht herauszufinden was da gerade passiert und wie sie das abwenden kann. Ihr Bruder war mir nicht so sehr sympathisch, da gab es eine Stelle an der er sich richtig schlecht benommen hat aber das wiederum hat der Geschichte noch einen kleinen Kick verschafft. Ihr Freund war mir ein wenig zu kühl, da hatte ich leider gar keine Verbindung zu ihm. Er wirkte ein wenig wie ein Schatten auf mich.Wie schon erwähnt konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es war einfach zu spannend. Immer wenn ich schon dachte, okay nun weis ich bescheid kam wieder eine Wendung oder Überraschung so das ich wieder von null anfangen musste.
Das hat die Autorin wirklich sehr klever gemacht. Ich hatte auch bis zum Ende hin keine Idee wer denn nun der wahre Täter ist, umso überraschter war ich dann bei der Auflösung. Uff.

Also sowas mag ich bei Thrillern/Krimis immer am liebsten. Wenn man schön mit raten kann und doch noch überrascht wird. Der Schreibstil der Autorin hat für mich perfekt zum Buch gepasst und ich wurde durchweg gut unterhalten. Also jeder der gerne spannende Krimis liest die noch am Ende eine Überraschung parat haben kann hier seinen Lesespaß haben.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.02.2019

Toller Buchauftakt. Ich freue mich auf die Fortsetzung

Der Klang der Täuschung

Ein kleiner Tipp zu Beginn: vorher die “Chroniken der Verbliebenen“ lesen. Damit hat man meiner Meinung nach einen guten Einstieg und versteht auch die Zusammenhänge besser. Außerdem ist alleine Königin Lias Geschichte es auch schon Wert gelesen zu werden. Das Buch baut zwar nicht zwingend auf die erste Buchreihe auf und man kommt auch ohne Vorkenntnisse zurecht, aber anders wirkt es so noch dichter und manches versteht man einfach besser. Jetzt aber mal zu den Chroniken der Hoffnung selbst.

Ich mag es wenn ich bei einem Buch schon nach wenigen Seiten in der Handlung gefangen bin. Das war auch hier so, denn mit Kazi schickt Frau Pearson eine wirklich interessante Figur ins Spiel mit der man herrlich mitfiebern kann. Sie hatte es nicht sehr leicht im Leben, wuchs auf der Strasse auf aber hat sich, dank ihres Ehrgeizes in der königlichen Leibgarde einen Namen gemacht. Als sogenannte Rahtan hat sie und zwei ihrer Freundinnen einen Auftrag der sie nach Höllrachen führt. Dort vermuten sie den Verräter und dort gerät zunächst alles außer Kontrolle. Sie trifft auf den jungen Patrei Jase Ballenger, der noch sehr neu in seiner Rolle als ist und durch die verschiedenen Interessen die er und Kazi haben,sind die Konflikte schon vorprogrammiert.
Setting
Das Setting ist breit gefächert. man erfährt einiges über Hellnebel, bewegt sich in einer Welt zwischen Armut und auf der anderen Seite Reichtum. Festungsgleiche Orte, Lager in Wäldern. Es wird einiges geboten und passt für mich wirklich klasse zur Handlung.
Figuren
Kazi ist für mich eine Figur die ich auf Anhieb gerne hatte. Sie ist mutig, stark und selbstbewusst aber hat auch eine sehr verletzliche, sanfte und mitfühlende Seite die sie gut zu verbergen weis. Das Schicksal hat ihr schon früh übel mitgespielt und ihr ein hartes Leben beschert. Doch Kazi ist daran nicht zerbrochen sondern gewachsen und stärker geworden.Sie hat sich hochgedient und es geschafft einen angesehenen Posten zu ergattern. Auch ihre Waffenkünste sind sehr stark, was zeigt, das sie sehr ehrgeizig ist. Auf der anderen Seite ist sie für ihre Freunde da und sehr loyal.

Jase, der in seine Rolle als Patrei noch hineinwachsen muss gibt ebenfalls alles. Für ihn steht in erster Linie das Wohl seiner Familie im Vordergrund. Dazu verfolgt er ein Ziel das er mit allen Mitteln erreichen möchte. das führt natürlich zu einigen Spannungen zwischen ihm und Kazi. Denn beide haben ihre Geheimnisse, Ziele die sie erreichen wollen und es wird schnell klar, das das nicht immer die gleichen sind. zumindest auf den ersten Blick.
Handlung
Trotzdem fand ich das Zusammentreffen der beiden richtig erfrischend, ich habe mitgefiebert und konnte mich vor Spannung kaum ruhig halten. Jase und Kazi waren des öfteren wie zwei Magneten die sich abstießen, wieder anzogen und wieder abstießen. Es schien das ihre Gefühle für einander zu keinem glücklichen Ende führen würden. Und das alles, eingepackt in eine interessante Welt in der die Menschen um ihre Existenz kämpfen, in der Armut und Reichtum eng nebeneinander liegen und ein verabscheuungswürdiger Gegenspieler dafür sorgt das Leute die ohnehin nicht viel haben, mit noch weniger dastehen nur um einer besonderen Familie zu schaden.

Ich könnte noch viel mehr schreiben und euch vorschwärmen wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Aber ich möchte euch viel lieber sagen was euch erwartet wenn ihr es selber liest: Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen, tolle Nebencharaktere, eine spannende und interessante Handlung, eine Welt die liebevoll erschaffen wurde und für mich persönlich viel Raum für Geschichten lässt, hinterliste Gegenspieler und am Ende einen sogenannten Cliffhänger der euch wie mich, auf das nächste Buch warten lässt.

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.02.2019

Macht Lust auf Mehr

Träume & Hoffnung

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Prequel gelesen weil ich mich damit auch schon ein wenig auf das am 28.8. erscheinende Buch “Gold&Schatten-das erste Buch der Götter” einstimmen wollte.
Was soll ...

Was soll ich sagen? Jetzt will ich es umso mehr. Träume&Hoffnung habe ich in einem Rutsch durchgelesen und hätte mir am Liebsten auch gleich das Buch dazu geschnappt. Schon alleine das tolle Setting, es spielt in Paris, konnte mich gleich begeistern. Aber das war nicht alles, die Charaktere haben mich sofort in ihren Bann gezogen.

Allen voran erst einmal Hermes, der in einer Scharr der hübschesten Frauen sitzt aber nur Augen für den jungen Künstler Remi hatte. Da spürte man förmlich wie die ganze Atmosphäre wie kostbarer Champagner geprickelt hat.
Aber dann erschien Mael und damit der eigentliche Hauptcharakter.Und was für einer. Ich finde er ist ein richtig interessanter Charakter. Ich hab ihn auch gleich ins Herz geschlossen. Er ist für mich ein “starker” Charakter der ziemlich Selbstbewusst ist. Er passt super in seine Rolle und ich bin schon jetzt neugierig auf das was er noch auf Lager hat. Orkus hat er ja ganz schön Paroli geboten.
Neugierig gemacht hat mich auch die Tatsache das Mael auf der Suche nach der EINEN ist. Da bin ich jetzt natürlich total gespannt was es mit ihr auf sich hat.

Der Schreibstil ist klasse: leicht zu lesen, sehr stimmungsvoll und die Atmosphäre wird super eingefangen.

Also ich hatte ja ohnehin vor mir Gold und Schatten zu kaufen. Jetzt bin ich noch mehr darin bestärkt das zu tun :) Mir hat das Prequel total gut gefallen und ich freue mich schon unheimlich auf das Buch

• Figuren
  • Atmosphäre