Profilbild von Prinzeraa

Prinzeraa

Prinzeraa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Prinzeraa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Tipps und Spaß kombiniert!

Im nächsten Leben werd ich Mann!

Rezension:

Rezension:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Mirja Regensburg vor diesem Buch gar nicht kannte, weder als Autorin, noch als Komikerin. Und ich muss zugeben, da habe ich ganz schön was verpasst bisher. Mirja zeigt sehr witzig und oft auch ein wenig überspitzt, wie die Spezies Mann durchs Leben kommt ohne sich zu viele Gedanken über ihr Aussehenn und die Meinungen der anderen zu machen.

Nach jedem abgeschlossenen Kapitel gibt sie Tipps, was wir Frauen uns bei den Männern gerne abschauen dürfen. Und bei diesen waren für mich auch einige hilfreiche dabei. Beispielsweise auch, dass Credo des Buches "Einfach machen!". Mirja zeigt, dass Männer häufig einfach nicht so alles totdenken, sondern eben direkt mal loslegen und dann sehen was dabei herauskommt.

Abgesehen von den vielen hilfreichen Tipps, welche ich bekommen habe, war das Buch für mich auch eine schöne Auszeit vom Alltag, denn es war absolut aufmunternd und lustig. Wie gesagt "übertreibt" Mirja aufgrund des Witzes auch ab und an ein wenig, so dass ich mich bei einigen Kapiteln, wie z. B. Sport, wirklich gekugelt habe vor Lachen.

Natürlich gibt es auch Dinge, welche wir uns bei der anderen Seite lieber nicht abschauen sollten und auch diese nimmt Mirja im Buch "Im nächsten Leben werd ich Mann" auf die Schippe. Allen voran das berühmte Beispiel "Krankheit" und das damit verbundene Sterben der Männer.

Ganz klar trafen auch auf mich nicht alle Kapitel des Buches vollständig zu und ich merkte in manchen Beziehungen, bin ich dann doch schon jetzt mehr Mann als Frau aber das hat mich nicht gestört, sondern eher noch mehr amüsiert.

Die Länge bzw Kürze des Buches fand ich absolut ausreichend und erfrischend kurzweilig.

Fazit:
Kurz und knapp: Sehr lustig und lehrreich!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Gutes Young Adult Buch

Ich kannte die Autorin Stefanie Hasse bisher noch nicht, muss aber sagen, dass ich Ihren Schreibstil als sehr angenehm empfunden habe. Sie schreibt äußerst verständlich und leicht lesbar, was gerade für das „Young Adult“-Genre sehr gut passt. Es wird beim Lesen nicht langweilig und ich bin regelrecht durch die Kapitel gerutscht, ohne an unangenehmen Textstellen hängen zu bleiben.

Hierzu beigetragen hat auch die Spannung des Buches, welche durchgehend aufgebaut wird und mich das Buch nicht hat weglegen lassen. Bis kurz vor dem Ende bleibt die Frage, wer wirklich hinter der Spielleitung, welche die Aufgaben verteilt, steckt und was diese sich von den immer bösartigeren Aufträgen erhofft. Im Laufe des Buches werden immer wieder neue Vermutungen aufgestellt und auch ich als Leser, habe mir natürlich meine Gedanken gemacht, wer hier wen hintergeht und warum.

Das Erraten wird noch dadurch erschwert, dass man für alle Protagonisten früher oder später eine Sympathie entwickelt und somit auch niemandem solch böse Hintergedanken zutrauen würde. Manche Personen des Buches waren mir zu Beginn des Romans noch nicht ganz geheuer aber je mehr ich über die Geschichte der einzelnen erfuhr, desto mehr konnte ich deren Hintergründe verstehen und nachvollziehen. Alle Personen machen eine klare Veränderung durch und lernen viel über das Schenken, sowie das Erhalten von Vertrauen.

Natürlich war mir die Hauptprotagonistin Ivory bis zuletzt die Person, deren Gefühle ich am besten verstand, was auch daran lag, dass man von ihr das Meiste mitbekommt. Jedoch werden auch immer wieder Einblicke in die Gefühlswelt von anderen Personen gezeigt. Ich konnte mich sehr gut in die Ängste hineinversetzen, was passieren würde, wenn die Geheimnisse des einzelnen ans Licht kämen und habe mit gebangt und gehofft, dass sich alles zum Positiven wenden würde.

Gerade diese Szenen, haben meiner Meinung nach eine besondere Spannung in das Buch gebracht, da ich versucht war, auch die kleinsten Details dieser kurzen Kapitel zu beachten und zu analysieren um mehr über die Spielleitung und deren Machenschaften zu erfahren. Außerdem habe ich bei jedem Protagonist mit überlegt und gebangt, ob er/sie die Spielleitung oder gar ein Komplize dieser ist.

Zwischenzeitlich gibt es immer wieder Szenen, in welchen die Spielleitung vorkommt. Ohne jedoch zu verraten um wen es sich handelt und mit wem diese gerade im Kontakt steht. Dies kommt erst nach und nach ans Licht und erst dann kann man die kompletten Zusammenhänge verstehen und ergründen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch definitiv empfehlen, da es eine sehr leichte und angenehme Lektüre bietet. Die Geschichte ist fesselnd und bewegend und zeigt einem die Tiefgründe menschlichen Vertrauensmissbrauchs. Außerdem wird einem klar was ehrliche und echte Freundschaft wirklich bedeutet.
Eine sehr gelungene, spannende Geschichte, welche auch für jüngere Leser geeignet ist.

Einen Punkt Abzug gibt es für mich persönlich, da ich trotzdem sehr schnell hinter die wahre Identität der Spielleitung kam. Dies lag meiner Meinung zwar nicht an der Geschichte an sich, sondern an meiner Vorliebe des Entschlüsselns von Rätseln, ich muss jedoch leider trotzdem von meiner persönlichen Warte so bewerten.

Veröffentlicht am 14.12.2023

So witzig und echt wie das Leben

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?

Dieses Buch war für mich, die ich in einer Langzeitbeziehung bin, wirklich überaus interessant. Es behandelt prägnant und mit Witz die verschiedenen Lebenssituationen, die einem in einer Beziehung/Ehe/Partnerschaft so vor die Füße fallen können, mit den schönen und den weniger schönen Facetten.

Casy regt dabei definitiv zum Nachdenken an, denn ich muss ehrlich sagen, ich habe mich als Frau mehrmals dabei erwischt, wie ich schmunzeln musste, weil sie die Dinge, die ich unterbewusst oder auch bewusst in meiner Beziehung tue, wirklich auf den Punkt gebracht hat. Es sind Gedanken und Gespräche die sich ganz automatisiert, weil Evolution, so abspielen, ohne dass man(n oder Frau) diese jemals hinterfragt hätte. Und genau diese Punkte führen dann zu Streitigkeiten oder sogar dem Beenden einer Beziehung, ohne dass sich die beiden Parteien komplett einig sind, woran das Problem jetzt lag.

Ein paar kleine Passagen habe ich sogar meinem Lebensgefährten vorgelesen, weil diese wirklich wirkten, wie das Drehbuch unseres Zusammenseins und dann haben wir gemeinsam darüber philosophiert, ob denn das was die Autorin in ihrem Buch über die gegensätzlichen Wahrnehmungen beschreibt auch so auf uns zutrifft und siehe da - haargenau so wie sie schreibt, sieht es auch in dem Kopf meines Partners aus.

Das Buch behandelt aber nicht nur Beziehungen, sondern viele Punkte, haben auch sehr viel mit dem eigenen Wesen zu tun und genau dort sollte man laut Ratgeber eben auch anfangen - bei sich selbst. Casy gibt einem dafür immer wieder Fragen an die Hand, welche man sich gerne selbst beantworten und sich so besser kennenlernen kann.

Ein kleines Manko muss ich an dem Buch dennoch finden, denn ich fand es schade, dass es doch sehr auf das weibliche (Cis) Geschlecht ausgelegt war. Viele Tipps wirkten für mich wirklich nur darauf ausgelegt, dass die Dame der Beziehung sich hinterfragen und einen Schritt auf den Herr zugehen sollte. Die Gegenseite, wo der Herr denselben Schritt tut, konnte ich im Buch leider nur schwerlich finden.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ein interessanter Ratgeber, der eingespielte Beziehungssituationen hinterfragt und zum Nachdenken anregt. Außerdem ist und bleibt die wichtige und richtige Devise - Jeder muss sich zuerst selbst lieben, bevor er jemand anderen lieben kann!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

Grand Hotel Wunder (Band 1) – Liebeszauber sind gefährlich

"Liebeszauber sind gefährlich" ist der erste Teil der neuen "Grand Hotel Wunder" Kinderbuchreihe von Katharina Schöde und ich kann schon vorab sagen, es handelt sich um einen gelungenen Reihenauftakt.
Ich ...

Ich mochte das Hotel als Setting extrem gerne, vor allem, weil es so magisch ist. Das Hotel hat so viele verschiedene Räume, von denen einer wundersamer und interessanter ist als der andere. Ganz zu schweigen von den ganzen Ländereien, die noch dazu gehören, wie der Garten oder auch der See.
Außerdem haben mir die Charaktere Mia, Charlie und Paulina wirklich gut gefallen. Jeder für sich hat eine einzigartige und besondere Persönlichkeit. Ob das die Latina Paulina ist oder Charlie, die von Selbstbewusstsein und Energie nur so strotzt. Außerdem die vielen spannenden Nebencharaktere, wie Lady Lou oder allen voran die verschiedenen Geister.
Das Geschehen an sich fand ich auch wirklich super, nur teilweise ein wenig zu kurz / schnell abgehandelt. So fand ich es zum Beispiel ein wenig komisch, dass Mia als sie erfährt, dass es in dem Hotel Wunder Geister gibt und sie diese sehen kann, dass einfach so hinnimmt und nur ganz kurz geschockt ist. Würde ich so etwas erfahren wäre ich sehr aufgeregt und bei einem Gespräch mit den Geistern auch nicht genervt sein, wie Mia, sondern im Gegenteil, ich würde alles fragen, was ich nur fragen kann.
Was ich aber auf jedenfall nochmal lobend erwähnen will, ist die Gestaltung des Buches. Ich fand es richtig toll, dass beispielsweise die Aufzeichnungen der "Chicas" so abgedruckt waren, als würde man gerade in das Notizbuch von Mia rein lesen. Das hat mich noch tiefer in die Geschichte mit einbezogen.
Fazit:
Allem in allem ein schönes Kinderbuch und ein guter Reihenauftakt, jedoch mit ein wenig Luft nach oben :) Ich freue mich dennoch schon auf die nächsten Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Freundschaft ist das höchste Gut!

Freundin bleibst du immer

Bei "Freundin bleibst du immer" hat mich zu Beginn gleich mal das Cover extrem begeistert. Ich mag es sehr, wie farbenfroh und beinahe schon pompös es gestaltet ist. Auch das Buch unter dem Schutzumschlag ist in einem kräftigen Rot gehalten und somit ein absoluter Blickfang.
Ein bisschen habe ich gebraucht, bis ich in die Geschichte rein gefunden habe, denn, es gibt zwar ein Glossar, dort werden jedoch nur die nötigsten Begriffe kurz übersetzt, was zwar auf jedenfall hilfreich ist, jedoch, werden viele andere Begriffe in dem Buch verwendet, welche gar nicht erklärt werden. Ein Beispiel hierzu wäre Yoruba oder auch Hausa, welche zwar sehr oft vorkommen, jedoch nie erklärt werden und ohne diese zu verstehen, kann man das Buch zwar auch lesen, ich stelle mir jedoch vor, dass man dann die Hintergründe von manchen Szenen, wie beispielsweise Protestaktionen, nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe diese Begriffe dann selbstständig recherchiert und konnte mir somit sogar noch etwas mehr Wissen aneignen, was auf der anderen Seite auch wieder sehr spannend war. Ich kann jedem anderen Leser des Buches nur empfehlen, es mir gleich zu tun.
Ansonsten fand ich jedoch den Schreibstil von Tomi Obaro sehr angenehm zu Lesen und habe mir sehr leicht getan, dass Buch entspannt zu genießen.
Der Roman ist sehr kurzweilig und man kann ihn in grob 3 Abschnitte gliedern: Wiedersehen der Freundinnen zur bevorstehenden Hochzeit, dann ein Rücksprung in die Vergangenheit und dann wieder das Zurückkehren in die Gegenwart und die Verbindung des Ganzen.
Den Sprung in die Vergangenheit fand ich extrem interessant, weil man hierbei noch einmal so richtig die drei Frauen und vor allem ihre Bindung zueinander kennen und verstehen lernt. Wo ich im ersten Abschnitt noch dachte, diese Freundschaft sei eher oberflächlich, wurde mir im zweiten Abschnitt klar, wie tiefgreifend diese doch ist und wie viel diese Drei schon miteinander erlebt haben.
Der abschließende Abschnitt als Verbindung der Vergangenheit und auch Zukunft, sowie das Eingestehen einiger Fehler, gab dem Buch den krönenden Abschluss.
Fazit:
Auch wenn ich ein wenig Startschwierigkeiten hatte und einige Begriffe selbst erst recherchieren musste, um die Handlung des Buches vollständig zu verstehen, fand ich das Buch absolut lesenswert. Es war sehr interessant für mich in diese komplett andere Kultur abzutauchen und kennen zu lernen, wie das Leben in einem weniger "privilegierten" Land ablaufen kann. Als Fazit bleibt jedoch, egal in welchem Land, welcher Nationalität, welcher Herkunft, welcher Hautfarbe, welchen Geschlechts, ... Freundschaft ist das höchste Gut!