Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

6. Teil der Clifton Saga

Möge die Stunde kommen
0

Nachdem ich so meine Probleme mit dem 2. Teil der Reihe hatte, bin ich froh nicht abgebrochen zu haben. Es lohnt sich durchzuhalten. Nach dem Cliffhanger in Band 5, um den Ausgang der Gerichtsverhandlung, ...

Nachdem ich so meine Probleme mit dem 2. Teil der Reihe hatte, bin ich froh nicht abgebrochen zu haben. Es lohnt sich durchzuhalten. Nach dem Cliffhanger in Band 5, um den Ausgang der Gerichtsverhandlung, war ich sehr froh das Buch schon im Schrank stehen zu haben, denn es ging spannend weiter. Außerdem war meine Interesse groß, wie es mit Anatoli Babakov weitergeht, denn Harry hat weiterhin um dessen Freilassung gekämpft...

Der Roman hat mich wieder viel Recherchieren lassen, denn Jeffrey Archer entführt uns in diesem Teil in die 70er Jahre. Es ist wieder gepaart aus Fiktion und wahren Gegebenheiten.

Sein Schreibstil bleibt gleich spannend und die Abwechslungsreichen Perspektiven sind auch wieder super.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein Haus in der Pampa

Eva und die Apfelfrauen
0

Eva und ihre vier Freundinnen sitzen an Evas 50. Geburtstag zusammen und beschließen das Zusammenleben fürs Alter zu erproben. Sie schreiben kurzerhand eine Anzeige, dass sie ein Haus brauchen. Dies geschieht ...

Eva und ihre vier Freundinnen sitzen an Evas 50. Geburtstag zusammen und beschließen das Zusammenleben fürs Alter zu erproben. Sie schreiben kurzerhand eine Anzeige, dass sie ein Haus brauchen. Dies geschieht recht schnell, das Haus ist nur leider nicht in Berlin, sondern auf dem Dorf und damit sie das Erbe antreten dürfen, haben sie die Aufgabe: das Haus bis zur Apfelernte zu hüten und die Apfelernte über die Bühne zu bekommen...

Das Buch ist schön locker geschrieben, Eva habe ich direkt ins Herz geschlossen. Die Mädels sind mit der Aufgabe alle gewachsen und stehen für sich ein.

Es gibt noch einen 2. Teil, auf diesen freue ich mich schon!

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2019

2. Teil der Morgan's Hall Reihe

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall
0

Der 2. Teil der Reihe geht nahtlos vom ersten Teil in den zweiten Teil. Isabell ist zurückgekehrt. John und Isabell geben ihrer Ehe noch eine zweite Chance. Ob sie eine Chance haben? Wie wird sich das ...

Der 2. Teil der Reihe geht nahtlos vom ersten Teil in den zweiten Teil. Isabell ist zurückgekehrt. John und Isabell geben ihrer Ehe noch eine zweite Chance. Ob sie eine Chance haben? Wie wird sich das Verhältnis zwischen der Familie verbessern, wie gehen Violett, Tochter Elizabeth und Adoptivsohn James damt um?

James lebt mittlerweile in New York, dort trifft er auf eine Frau, die ihm bei seinem großen Traum, ein erfolgreicher Pianist zu werden helfen kann. Doch als er wieder nach Morgan's Hall kommt, trifft er auf die herangereifte Elizabeth, für welche Chance wird er sich entscheiden?

Mir hat der 2. Teil besser als der erste Teil gefallen, im ersten Teil dominierte noch die Unterdrückung Isabells bzw. der Versuch aus der Welt Isabells auszubrechen, mit Intrigen und der Wehr...

In diesem Teil stehen vorrangig Elizabeth und James im Vordergrund. Das Buch ist ein Familieroman geworden bei dem ich mich auf den nächsten Teil freue.

Wie wird es weitergehen? Mit Elizabeth, James und Isabell und John? Ich hoffe ich muss nicht allzulang warten!

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2019

Der erste Teil einer Familiengeschichte

Eine Familie in Deutschland
0

Inhalt: 1933 in Fallersleben (heutiges Wolfsburg), im Mittelpunkt steht die Familie Ising und das Volksauto, der Volkswagen.

Herrmann Ising ist Besitzer einer großen Zuckerfabrik und Ortsgruppenleiter ...

Inhalt: 1933 in Fallersleben (heutiges Wolfsburg), im Mittelpunkt steht die Familie Ising und das Volksauto, der Volkswagen.

Herrmann Ising ist Besitzer einer großen Zuckerfabrik und Ortsgruppenleiter in der Stadt Fallersleben. Er hat gerade für seine Familie ein großes Haus gebaut, in dem seine komplette Familie einziehen soll.

Seine Tochter Charlotte ist angehende Ärztin und Verlobt mit Benjamin Jungblut, einem Juden.

Sein Sohn Georg, lebt für den Volkswagen...

Sein Sohn Horst, hat sich dem Nazionalsozialistenschen System verschworen, er setzt alles daran, das er nicht negativ in der Partei auffällt.

Sein großer Schatz, den Nachzügler Willi, der noch ein Geheimnis verbirgt.


Das Buch ist vermischt mit vielen Bekannten Persönlichkeiten aus der Zeit des Naziregimes. Die Geschichte um die Familie Ising ist aber aus der Feder von Peter Prange entstanden.


Meinung: Am Anfang hatte ich meine Probleme mit dem Buch. Im ersten Teil wollte ich so gar nicht in das Buch finden, ich konnte mich mit keiner der Figuren identifiezien, noch konnte ich mich in eine Figur einfinden. Nachdem ich das Buch weggelegt habe und dann ein/zwei Wochen später weiter gelesen hatte, hat es mich gepackt. Meine Lieblingscharakter waren Charlotte und Benjamin, sie fand ich am sympathischten und ich konnte richtig mitfühlen.

Aber auch der Rest ist mir ans Herz gewachsen...


Der geschichtliche Hintergrund um den Bau des Volkswagenwerks fand ich spannend und ich konnte mich manchmal nicht beherrschen noch weiter zu recherchieren. In dem Buch habe ich auch noch einige an Persönlichkeiten kennengelernt die sehr gut beschrieben wurden. Unter anderem Leni Riefenstahl (Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin), Carl Schmitt (Staatsrechtler und politischer Philosoph, der hier im Buch der Bruder von Dorothee und der Onkel der Kinder von der Familie Ising spielt), und viele andere Persönlichkeiten.


Für das Buch gebe ich 4 von 5 Sterne. Da es am Ende ein Highlight wurde, hat es es auf 4 Sterne geschafft.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Die Villa am Elbstrand

Die Villa am Elbstrand
0

Inhalt: Sofie hat die Reederei Tochter Anna Nieland aus einem brennenden Gebäude gerettet. 2 Jahre später, will sich die Familie bei Sofie bedanken und stellt die Bauerstochter als Gesellschafterin für ...

Inhalt: Sofie hat die Reederei Tochter Anna Nieland aus einem brennenden Gebäude gerettet. 2 Jahre später, will sich die Familie bei Sofie bedanken und stellt die Bauerstochter als Gesellschafterin für Anna ein. Die 2 verbindet eine tiefe Freundschaft miteinander. Dann bricht der 1. Weltkrieg aus und Sofie lässt sich als Marine-Schwester auf einem Lazarettschiff anstellen. Sie muss immer mehr wachsen und um ihre Träume kämpfen... Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe in Sofie einen Charakter gefunden, mit der ich mich verbinden konnte. Der Schreibstil war flüssig und leicht, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Nachdem ich einige Bücher gelesen hatte, bei denen es nicht so war, war das ein echtes Highlight. Doch oft fand ich die Geschichte zu schnell, es waren oft innerhalb eines Kapitels Zeitsprünge, die man erstmal verstehen musste... Da Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.