Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

prettytigerbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettytigerbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Verloren sind wir nur allein von Mila Summers

Verloren sind wir nur allein

Verunsichert sehe ich mich in dem kahlen Raum um, in dem mich, bis auf ein alter Holzschrank, nur Leere empfängt. Vier weiße Wände starren mich an. Ich starre zurück. Das ist es nun also. Mein neues Zuhause. (Quelle: Verloren sind wir nur allein, Seite 7)

Texas. Ein Neuanfang für Sky und ihre Mom, den sich nur eine von beiden gewünscht hat. Doch so fest, wie Sky entschlossen ist, keine neuen Freundschaften an der Lewisville Highschool zu schließen, so schnell hat sie April, Rachel und die Jungs in ihr Herz geschlossen, die sie am ersten Schultag in der Cafeteria kennenlernt. Ein kleiner Schritt aus der Trauer hinaus, die Sky seit dem Tod ihres Vaters begleitet. Langsam schleichen sich lichte Momente in Skys Leben, die es leichter machen, nicht mehr völlig im Strudel der Vergangenheit unterzugehen.

Emotional aufwühlend berichtet Mila Summers von Skys Gefühlen, die sie mit dem Tod ihres Vaters verbindet. Ein tiefes schwarzes Loch, denn die Schatten der Vergangenheit lassen sich nicht so einfach abschütteln. Es ist ein steiniger Weg aus dem emotionalen Tier heraus. Auch wenn Texas einen Neubeginn markiert, ist Sky noch lange nicht dazu bereit, die neue Umgebung sowie Roger, den neuen Freund ihrer Mom zu akzeptieren. Geschweige denn dessen Neffen Jeff, der immer dann auftaucht, wenn Sky ihn absolut nicht sehen will.

Verloren sind wir nur allein ist ein flüssiges, leichtes Leseerlebnis, das dennoch voller berührender Passagen steckt. Mila Summers berichtet einfühlsam von Skys Erlebnissen, gibt Tagebucheinträge von ihr wieder und beschreibt in kurzen Episoden auch die Geschehnisse aus Jeffs Sicht. Ein kleines Manko war für mich die Vorhersehbarkeit der Geschichte, die gleichzeitig aber dafür gesorgt hat, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, so involviert habe ich mich in Skys Erfahrungen gefühlt.

Das Ende bringt einen emotionalen Plot-Twist mit sich, der Mila Summers Erzählung noch um eine weitere Ebene ausdehnt. Auch wenn einige Charaktere im Handlungsverlauf etwas blass bleiben, ist Verloren sind wir nur allein ein kurzweiliges Lesevergnügen, das zeigt, wie nahe Hoffnung und Trauer beieinanderliegen. Oder wie Mila Summers es mit ihrem Schlussattz auf den Punkt bringt: Verloren sind wir nur allein.

©Lisa von Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch

Veröffentlicht am 16.02.2020

Someone Else (Bd.2) von Laura Kneidl

Someone Else

Mit Someone Else erhalten nach Micah und Julian nun auch Cassie und Auri die Chance auf ihr ganz persönliches Happy End. Bereits im ersten Band mochte ich die beiden als nerdige Nebencharaktere gerne. Umso mehr freut es mich, dass Laura Kneidl die beiden in ihrem neusten New Adult-Roman zum Mittelpunkt ihrer Geschichte gemacht hat.

Gegensätze ziehen sich an - es gibt keinen Satz, der das Verhältnis zwischen Auri und Cassie besser beschreibt. Die beiden sind gänzlich verschieden, lieben unterschiedliche Dinge und sind dennoch beste Freunde. Schon in Someone New war deutlich zu spüren, dass sich beide zueinander hingezogen fühlen. Auch im zweiten Band der Reihe knistert es immer wieder heftig. Doch ihre Freundschaft ist etwas ganz Besonderes und nichts, was die beiden leichtfertig aufs Spiel setzen.

Inhaltlich beschäftigt sich Someone Else mit deutlich weniger komplexen Inhalten als sein Vorgänger. Laura Kneidl entwickelt eine supersüße Liebesgeschichte, allerdings bleibt das für das Genre oftmals typische Drama bis zur letzten Seite aus. Nichtsdestotrotz hätte ich mir innerhalb der Wohlfühlgeschichte doch die eine oder andere Spannungsspitze gewünscht, die den ruhigen Fluss unterbricht. Cassies und Auris Geschichte ist durchaus ansprechend, allerdings verläuft sie handlungstechnisch für mich zu geradlinig.

Der flüssige Schreibstil und die symphytischen Hauptprotagonisten sorgen dennoch dafür, dass ich auf jeder Seite mitgefiebert habe. Auch wenn ich beim Lesen auf überraschende Wendungen verzichten musste, hat mich Someone Else dennoch gut unterhalten. Das Pärchen für den dritten Teil der Reihe ist ebenfalls vielversprechend. Ich bin gespannt, was sich Laura Kneidl im Abschlussband der Trilogie noch hat einfallen lassen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte (Bd.1) von Laini Taylor

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Rezension:

Rezension:

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte erzählt die Geschichte des Träumers Lazlo Strange, der mit seinen Gedanken lieber tief in den Mysterien der Stadt Weep steckt, als sich mit dem wahren Leben auseinanderzusetzen. Geschichten bestimmen seinen Alltag, genau wie das Rätsel um die verborgene Stadt - einst eine blühende Handelsstadt, doch heute von sämtlichen Landkarten getilgt.

Das Buch ist ein faszinierendes Konstrukt von Rätseln, Träumen und Geheimnissen, die es zu lüften gilt. Die Story verläuft in eine Richtung, die mir gut gefallen hat und auch nach dem Lesen noch beschäftigt. Lazlo Strange ist ein Traumtänzer, seine Gedanken schweben schneller davon als Federn im sachten Windhauch. Er drängt sich niemals in den Vordergrund, ist genügsam und auch sonst ist nichts besonders Auffallendes an ihm. Dennoch ist er als Hauptfigur faszinierend. Er macht im Verlauf der Handlung eine starke Wandlung durch, als er langsam seinen Platz auf der Welt findet und dem Geheimnis von Weep immer näher kommt.

Auf seiner großen Reise durch das Land ist Lazlos Vorfreude und Neugier auf die verborgene Stadt wirklich ansteckend. Welches Geheimnis umgibt Weep? Etwa Dreiviertel der Kapitel sind rätselhaft, mysteriös und schüren die Erwartungen, wenngleich die Handlung dadurch stellenweise etwas langsam voranschreitet.

Die Erzählung ist insgesamt in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten lernen wir Lazlo und seine Träume kennen. Neben Lazlo lernen wir auch weitere Figuren kennen, deren Rolle ab dem zweiten Abschnitt zunehmend wichtiger für die Storyline wird - auch wenn sich die Zusammenhänge beim Lesen nicht auf Anhieb ergeben, sondern erst auf den letzten Seiten offenbart werden.

Eine Geschichte, die ich wohl noch viele weitere Kapitel hätte genießen können - wenn nicht ein abrupter Cut Lazlos Abenteuer beendet hätte. Der erste Band endet relativ plötzlich und mündet in eine Leseprobe zur Fortsetzung, auf deren Erscheinen wir uns allerdings noch bis November gedulden müssen (Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe).

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte ist anders als jedes Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Es ist zeitlos, traumhaft und rinnt stetig wie der Sand in einer Sanduhr. Die Geschichte ist griffig und entgleitet beim Lesen dennoch wie ein Traum. Ein starker, detailreicher Auftakt von Laini Taylor, der definitiv Lust auf den nächsten Band macht!

• Geschichte
  • Figuren
  • Fantasie
Veröffentlicht am 30.06.2019

Save Me (Bd.1) von Mona Kasten

Save Me

Mein Eindruck:

Bereits seit der Again-Reihe bin ich ein absoluter Fan von Mona Kastens Romanen und habe ihrer Neuerscheinung „Save Me“ lange entgegengefiebert. Das Buch ist Ende Februar im LYX Verlag erschienen und seit letztem Monat ist auch der zweite Band „Save You“ erhältlich. Der Auftakt der neuen New Adult Trilogie ist in England am renommierten Maxton Hall College angesiedelt und im Fokus stehen die unscheinbare Ruby und der arrogante James. Im Vorfeld habe ich bereits ein paar kritische Stimmen gehört, nichtsdestotrotz wollte ich Monaten Kastens neuestes Werk natürlich auch selbst kennenlernen. Bereits an der Buchmesse auf der LYX Lounge Party hat die Autorin aus „Save Me“ gelesen und nach diesem Appetithäppchen habe ich mich nur umso mehr auf das Buch gefreut.

Direkt im ersten Kapitel lernen wir Ruby Bell kennen, die ihr Leben klar strukturiert und nach einem festen Plan lebt. Seit sie denken kann wünscht sie sich nichts sehnlicher, als eines Tages an der Oxford University zu studieren und sie hat hart für ihren Traum gearbeitet. James Beaufort hingegen ist das komplette Gegenteil von Ruby. Er ist arrogant, überheblich und das Geld seiner Familie hat ihm bisher noch jeden Weg geebnet. Beide stammen aus völlig unterschiedlichen Welten und doch bringt der Zufall sie zusammen, als Ruby etwas beobachtet, das nicht für ihre Augen bestimmt war.

Mit Ruby als Hauptcharakter konnte ich mich gut identifizieren - auch ich organisiere gerne und liebe meine selbstgeschriebenen To-Do-Listen. James hingegen ist ein arroganter Mistkerl und ich kann nachvollziehen, weshalb sich Ruby bisher von ihm und seinen Freunden ferngehalten hat. Erst nach und nach gestattet er Ruby einen Blick hinter seine Fassade und es gelingt James, auch bei mir ein paar Pluspunkte zu sammeln. In ihm steckt doch mehr, als man auf den ersten Blick erkennt, doch sein Vater hält ihn klein und die Verantwortung des Familienerbes lasten schwer auf seinen Schultern.

Stets an James Seite sind seine Freunde, die ebenfalls aus angesehenen Familien stammen. Sie alle sind charakteristisch, lediglich ihre ausgefallenen Namen haben mich zu Beginn des Öfteren stutzen lassen. Allzu viel Raum nehmen sie im ersten Band allerdings nicht ein und vieles bleibt doch eher oberflächlich. Auch die Handlung an sich ist doch relativ dünn, sodass mir hin und wieder ein paar packende Szenen gefehlt haben. Oftmals plätschern die Kapitel nur vor sich hin, wobei hauptsächlich das Gefühlsleben der Protagonisten reflektiert wird.

Insgesamt hat Mona Kasten mit „Save Me“ dennoch einen vielversprechenden Auftakt geliefert, der besonders gegen Ende noch einmal richtig an Tempo zulegt und mit einem fiesen Cliffhanger abschließt. Ich werde auch den zweiten Teil der Maxton Hall Reihe definitiv lesen und ich bin gespannt, ob es eine gemeinsame Zukunft für Ruby und James gibt.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Mein Eindruck:

Auf die neue Reihe von Laura Kneidl war ich schon gespannt, seit ich das Buch bei der Verlagsvorschau entdeckt habe. „Sage und Luca - DIE große Liebesgeschichte des Winters!“ Nicht nur der Klappentext auch das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und so ist „Berühre mich. Nicht.“ dann auch ziemlich fix bei mir eingezogen ?

Auf die große Vorfreude folgte beim Lesen dann allerdings erst einmal Ernüchterung. Die Geschichte konnte mich einfach nicht mitreißen und Sage als Ich-Erzählerin hat mich emotional nicht vollständig erreicht. Mir fehlte das gewisse Etwas, der Pepp, der das Buch zu etwas Besonderem machen und mich vollkommen an die Seiten fesseln würde. Seite für Seite plätscherte die Geschichte dahin und ich hatte einfach das Gefühl, alles in der einen oder anderen Form in anderen New Adult Büchern schon gelesen zu haben. Dann wird es allerdings langsam interessant, als Luca in Sages Leben tritt und sie immer wieder an ihre Grenzen bringt. Nach dem ersten Drittel nimmt die Handlung an Fahrt auf und ich konnte die Geschichte endlich genießen.

Sage und Luca sind zwei tolle Protagonisten, deren Romanze voller Zärtlichkeit steckt. Obwohl Sage niemals daran geglaubt hat, sich nach den Erfahrungen aus ihrer Jugend jemals auch nur in der Nähe eines Mannes aufzuhalten, geschweige denn ihn zu berühren, zeigt ihr Luca, dass Tattoos und ein markantes Äußeres nicht gleich jeden Mann zu einem Verbrecher machen. Langsam, immer wieder mit Rückschlägen aber dennoch stetig macht Sage Fortschritte und lernt wieder zu leben. Sie findet Freunde und tut Dinge, die jedes andere Mädchen in ihrem Alter auch tun würde. Jede neue Erfahrung ist ein weiterer Erfolg gegen ihre Angst. Luca hingegen scheint vor nichts Angst zu haben. Er lebt in den Tag hinein und nimmt sich, worauf er Lust hat. Hinter seiner Fassade steckt allerdings auch ein tiefgründiger Mensch, dessen Herz für Literatur schlägt, doch diese Seite von sich zeigt er nicht jedem.

Und gerade als die beiden sich langsam näher kommen und sich eine Chance geben, wird Sage von ihrer Vergangenheit eingeholt und die Geschichte endet mit dem Wohl fiesesten Cliffhanger aller Zeiten :D Zum Glück muss ich mich bis Ende Januar nicht mehr allzu lange gedulden, bevor ich endlich weiterlesen darf. Denn trotz aller Startschwierigkeiten hat es die Autorin doch noch geschafft, mich von ihrer Geschichte zu überzeugen. Auch nach dem Lesen hat sie mich nicht mehr losgelassen und ich bin schon wirklich gespannt, welches Ende Laura Kneidl für ihre Dilogie vorgesehen hat.