Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2019

drei Zeitebenen

Das Gemälde der Tänzerin
0

Helenas Leben ist von Enttäuschungen geprägt. Ihren Traum als Ballerina musste sie begraben, ihre große Liebe hat sie verlassen, nun lebt sie vom Existenzminimum. Als ihr die Stelle als Zimmermädchen angeboten ...

Helenas Leben ist von Enttäuschungen geprägt. Ihren Traum als Ballerina musste sie begraben, ihre große Liebe hat sie verlassen, nun lebt sie vom Existenzminimum. Als ihr die Stelle als Zimmermädchen angeboten wird, greift sie zu, auch wenn es das Hotel der Familie Kronenberg ist, mit denen sie nie mehr etwas zu tun haben wollte. Sie erfährt dort vom Mord an einem Zimmermädchen im Jahr 1942, irgendwie hat es mit einem verschwundenen Gemälde zu tun. In Straßburg im Jahr 1865 hat der Maler Amos seine geliebte Rosaline tanzend im Regen gemalt.
Die Handlung betrifft drei verschiedene Zeitebenen und schwankt zwischen einem Liebes-, einem historischen und einem Kriminalroman. Alles ist sehr interessant miteinander verwoben.

Veröffentlicht am 14.10.2019

USA vs. Asien

Crazy Rich Asians
0

Seit zwei Jahren sind Rachel und Nick Young bereits ein Paar. Sie haben sich in New York an der Universität kennengelernt, beide arbeiten dort als Wissenschaftler. Nun möchte Nick seiner Familie, die in ...

Seit zwei Jahren sind Rachel und Nick Young bereits ein Paar. Sie haben sich in New York an der Universität kennengelernt, beide arbeiten dort als Wissenschaftler. Nun möchte Nick seiner Familie, die in Singapur lebt, Rachel vorstellen. Rachel dachte, dass sie Nick kennt, doch was sie in Singapur erlebt lässt sie daran zweifeln. Die Familie gehört zu den Superreichen, sie leben in einem geschlossen, elitären Kreis extrem wohlhabender.
Viele Gegensätze sind in diesem Roman vereint, das Leben in den USA und Asien, arm und reich und kann die Liebe der Beiden bestehen. Ein Stammbaum am Beginn des Buches hilft über die reiche Personenanzahl mit den asiatischen Namen und beschreibt auf recht witzige Art einige Eigenheiten der Protagonisten.

Veröffentlicht am 14.10.2019

wer bin ich?

Sich selbst vertrauen
0

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sollte man haben um ein glückliches und erfolgreiches Leben führen zu können. Doch häufig genug fehlt es uns, manche Menschen leiden besonders unter zu wenig Selbstvertrauen. ...

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sollte man haben um ein glückliches und erfolgreiches Leben führen zu können. Doch häufig genug fehlt es uns, manche Menschen leiden besonders unter zu wenig Selbstvertrauen. Doch woher kommt es, dass manche schon fast ein arrogantes Selbstvertrauen bis zur Selbstüberschätzung haben und andere von Zweifeln zerfressen werden. Vertrauen kommt von außen, die Einflüsse von Anderen bringen ein mehr an Selbstvertrauen. Anhand von Beispielen bekannter, erfolgreicher Persönlichkeiten abwechselnd mit wissenschaftlichen Abhandlungen ist hier eine interessante Mischung entstanden. Ein Sachbuch, dass sich gut liest und einen zum Nachdenken über das eigene Ich, darüber, wer man ist, bringt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Krimi vor wunderschöner Landschaft

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)
0

In dem kleinen südfranzösischen Städtchen Le Lavandou lebt und arbeitet der Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter schon seit einiger Zeit. Mit seiner Lebensgefährtin, Capitaine Isabelle Morell, ist auch die ...

In dem kleinen südfranzösischen Städtchen Le Lavandou lebt und arbeitet der Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter schon seit einiger Zeit. Mit seiner Lebensgefährtin, Capitaine Isabelle Morell, ist auch die Liebe wieder in sein Leben getreten. Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und die Urlauber werden weniger, und so ist es auch in der Rechtsmedizin im Institut von Saint-Sulpice ruhiger geworden. Leon freut sich auf die freie Zeit und das Boulespiel. Doch dann wird die junge Hotelangestellte Francoise Bonnet vermisst, beim Joggen wurde sie das letzte Mal gesehen. Als sie kurz danach tot aufgefunden wird ist mit ihrem Freund, einem Stuntman, schnell ein Verdächtiger zur Hand. Dr. Ritter sieht es anders und ermittelt - mal wieder.
Der Krimi verspricht alles, was einen guten Krimi ausmacht. Spannung, teils auch ein wenig blutrünstig, gut recherchiert, wunderschöne Landschaft und interessante Charaktere mit einem Rechtsmediziner, mit dem man förmlich mitlebt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

die beiden Seiten New Yorks

So schöne Lügen
0

New York ist eine Stadt voller Glamour und luxuriöser Apartments genauso, wie sie eine Stadt der Armen ist. Als Louise mit Ende 20 in die Stadt kommt träumt sie von einem schönen Leben als Schriftstellerin. ...

New York ist eine Stadt voller Glamour und luxuriöser Apartments genauso, wie sie eine Stadt der Armen ist. Als Louise mit Ende 20 in die Stadt kommt träumt sie von einem schönen Leben als Schriftstellerin. Der Traum zerplatzt, sie wohnt ärmlich, arbeitet viel zu viel zu geringem Lohn. Das ändert sich, als sie auf Lavinia trifft, einer jungen Frau, die alles hat. Sie lebt im Luxus, ist selbstbewusst und beliebt. Ihr Leben teilt sie über die sozialen Medien mit dem Rest der Welt und bald gehört auch Louisa dazu. Bald kann sie sich ihr altes, armes Leben nicht mehr vorstellen und wird immer mehr von Lavinia abhängig. Die Freundschaft droht zu kippen.
Die beiden Seiten New Yorks werden am Beispiel der beiden jungen Frauen sehr gut beschrieben, man lebt und leidet mit Louisa und Lavinia mit.