Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2019

Umgang mit dem Tod

Für immer Rabbit Hayes
0

Mia Hayes ist erst 41 Jahre alt als an Brustkrebs stirbt. Sie, die immer der Mittelpunkt der Familie war, fehlt an allen Ecken und Kanten. Ihre 12-jährige Tochter Juliet lebt nun bei ihrem Onkel David, ...

Mia Hayes ist erst 41 Jahre alt als an Brustkrebs stirbt. Sie, die immer der Mittelpunkt der Familie war, fehlt an allen Ecken und Kanten. Ihre 12-jährige Tochter Juliet lebt nun bei ihrem Onkel David, der sich neu in eine Vaterrolle finden muss. Mias Schwester Grace hat das gleiche Gen in sich und sorgt sich, dass auch sie an Brustkrebs erkranken wird. Bei den Eltern steht die langjährige Ehe auf Grund dieses Schicksalsschlages auf dem Prüfstand. Jeder in der Familie versucht auf seine Weise mit dem Verlust des geliebten Menschen klarzukommen und selbst weiterzuleben.
Trotz des traurigen Beginns ein humorvolles, lebensbejahendes Buch. Eine Hilfestellung für alle, die selbst den Verlust eines geliebten Menschen verkraften müssen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Liebesgeschichte mit aktuellen Problemen

Inselküsse
0

Die 43-jährige Marie meistert ihr Leben mehr schlecht als recht. Ihre drei Kinder, die Zwillinge und ihre Tochter Karo in der Pubertät bereiten ihr als Alleinerziehende bereits genug Arbeit und Probleme ...

Die 43-jährige Marie meistert ihr Leben mehr schlecht als recht. Ihre drei Kinder, die Zwillinge und ihre Tochter Karo in der Pubertät bereiten ihr als Alleinerziehende bereits genug Arbeit und Probleme und wie sie das Geld für die Miete und die Lebenshaltungskosten aufbringen, weiß sie nicht so recht. Gerade, als sie einen lukrativen Auftrag für ihre Töpferei bekommt, beschließt ihr Vermieter zu sanieren. Ihre Werkstatt wie auch die Wohnung hat sie zu räumen. Ruth, ihre kranke Nachbarin, um die sich Marie in ihrer knapper Freizeit kümmert, bietet ihr an, mit Ruth gemeinsam das ererbte große Haus auf Rügen zu beziehen. Groß genug, um auch die Werkstatt einzurichten. Das baufällige Haus muss auf Vordermann gebracht werden und da kommt der attraktive Tischler Christian gerade recht.
Einerseits ein typischer Frauen-/ Liebesroman, andererseits packt er auch die Probleme der heutigen Zeit an. Alleinerziehend, das Geld reicht nicht, zu wenig Zeit für die Kinder und die Mieterhöhungen, machen den Roman zusätzlich interessant. Die schöne Kulisse auf Rügen ist ein Hingucker.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Schule im Zoo

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger
0

Greta lebt erst seit kurzem mit ihrer Familie in der Stadt. Ihr erster Schultag steht bevor und sie beschließt, mit dem Elefanten aus ihrem kleinen, bisher noch geheimen Privatzoo zur Schule zu reiten. ...

Greta lebt erst seit kurzem mit ihrer Familie in der Stadt. Ihr erster Schultag steht bevor und sie beschließt, mit dem Elefanten aus ihrem kleinen, bisher noch geheimen Privatzoo zur Schule zu reiten. Als die Wand des Klassenraumes der maroden Schule einstürzt wird beschlossen, die Unterricht im Zoo von Gretas Eltern stattfinden zu lassen. Aufregende Geschichten um die Tiere sind vorprogrammiert. Man lernt so einiges über Krokodile, Schmetterlinge und Meerschweinchen.
20 verschiedene Geschichten sind in dem mit reichlich Schwarz-Weiß-Zeichnungen versehenen Buch enthalten. Die Zeichnungen eignen sich gut zum Ausmalen, die Geschichten eher zum Vorlesen, meiner Ansicht nach ist das eher ein Buch für jüngere Kinder.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Katharina die Große

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)
0

Das Leben der Zarin Katharina die Große wurde bereits häufig beschrieben. Dieses Mal erleben wir sie aus der Sicht des Philosophen Stephan Mervier, der vom König Friedrich II nach St. Petersburg entsandt ...

Das Leben der Zarin Katharina die Große wurde bereits häufig beschrieben. Dieses Mal erleben wir sie aus der Sicht des Philosophen Stephan Mervier, der vom König Friedrich II nach St. Petersburg entsandt wird um Katharina unter Kontrolle zu bekommen und zu berichten, ob Katharina die Öffnung zum Westen wirklich ernst meint. Nachdem sie mittels eines Putsches an die Macht gekommen ist, regiert sie mit strenger Hand. Sie möchte Russland aus der Rückständigkeit holen doch den Bauern geht es in erster Linie um genug zum Leben. Das Findelkind Sonja, das ein Einsiedler an den Hof Katharinas bringt, wird zu einer wichtigen Person für die Zarin.
In diesem historischen Roman wird Geschichte erlebbar gemacht. Das Personenregister wie die Zeittafel helfen bei der geschichtlichen Einordnung. Der Roman steht im Vordergrund vor der sachlichen Aufarbeitung der Regentschaft.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Schwarzweißfotografie

Die Zeit des Lichts
0

Lee Miller hat als Fotografin das Ende des 2. Weltkrieges publiziert und nun, Jahre später, hängt sie am Alkohol und auch ihre veröffentlichten Kochrezepte kommen bei der Leserschaft nicht mehr an. Um ...

Lee Miller hat als Fotografin das Ende des 2. Weltkrieges publiziert und nun, Jahre später, hängt sie am Alkohol und auch ihre veröffentlichten Kochrezepte kommen bei der Leserschaft nicht mehr an. Um wieder auf die Beine zu kommen erhält sie von ihrer Agentin den Auftrag, über Man Ray zu schreiben. Mit ihm, in den 20er und 30er Jahren hochgelobten Fotografen hat sie in Paris nicht nur zusammen gearbeitet, sie waren auch ein Paar. Aus Lees Sicht erfahren wir, wie das Leben in der Pariser Boheme war, wie schwierig ihr Umgang mit Männern und wie Frauen als Eigentum von Männer angesehen wurden. Lee entwickelte, mehr durch Zufall entstanden, eine neue Belichtungsmethode bei der Entwickler der Schwarzweißfotografie, doch den Erfolg strich sich Man Ray ein.
Die Einblicke in das Leben der 20er und 30er Jahre sowie die kurzen Einschübe über die Nachkriegszeit und das Erlebte sind hochinteressant. Ich hätte mir mehr Informationen über die Fotoarbeiten inklusive von Abbildungen in dem Buch gewünscht. Der Anteil der erotischen Begegnungen sind zwar ästhetisch, mir jedoch viel zu ausschweifend geschrieben worden.