Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

Die Liebe kennt keine Grenzen

Wir zwei in fremden Galaxien

Eine Reise durch die Galaxis auf lange Zeit, die Ventura befindet sich auf großer Mission.

An Bord eine Generation von Menschen, die die Erde nicht mehr gesehen haben. Siebenhundert Jahre soll die Suche nach einem lebensfähigen Planeten dauern.
Es gibt strenge Regeln, Kreativität ist verboten, jeder durchläuft die gleichen Phasen des Heranwachsens. Erst die Erziehung, dann eine Ausbildung, dann ein perfekt zugewiesener Lebenspartner. Exakt auf die Gene ausgesucht, um die perfekten Kinder zu bekommen. Man darf sich seinen Partner nicht selber aussuchen, darauf stehen hohe Strafen, bis hin zu Gefängnis.

Die sechszehnjährige Seren kann sich mit dem System nicht abfinden. Sie rebelliert wo sie nur kann, eckt ständig an und macht sich damit unbeliebt. Ihre eigene Familie kommt mit ihr nicht zurecht, die Schwester kann überhaupt nicht verstehen, warum Seren sich nicht fügen will. Sie selbst hat ihren Lebenspartner lieben gewonnen und ist bereits schwanger.

Dann passiert etwas Wunderbares im Leben von Seren, sie begegnet Domingo, einem 2 Jahre älteren Spanier. Sie hat nicht gewusst, wie schön das Leben auf der Ventura sein kann. Bisher hat sie versucht, sich gegen alles zu sträuben. Domingo ist charmant, unterhaltsam und sehr attraktiv.
Da existiert nur leider ein riesengroßes Problem, es ist absolut verboten, sich mit jemanden einzulassen, der nicht der zugewiesene Lebenspartner ist. Die Zukunft der jungen Liebe hat keine Chance, die Gesetze der Ventura müssen beachtet werden. Seren und Domingo dürfen nicht zusammen sein, so sehr sie sich auch lieben. Eine schwere Zeit beginnt und droht alles zu zerbrechen.

Von der ersten Seite an war ich gebannt von der Geschichte, mir hat das Lesen extrem viel Spaß gemacht. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten, immer schneller flogen die Seiten dahin.
Ich finde Seren eine tolle Figur, sie ist herrlich rebellisch und wortgewandt, sie lässt sich nichts sagen. Domingo finde ich auch sehr gut als Charakter, er hat den feurigen Charme eines Südländers und man verliebt sich auch sofort in ihn.
Die futuristische Geschichte hat mir sehr gefallen. Das Leben auf der Ventura ist für mich unvorstellbar, aber das mindert nicht meine Begeisterung.
Die Fortsetzung „Wir zwei in neuen Welten“ muss ich unbedingt lesen, darauf freue mich schon sehr.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Segeltörn für Verliebte

Fisherman's Friend in meiner Koje

Ein Segelkurs, wozu braucht man so etwas denkt sich Judith. Ihre Schwester Rebecca hat sie dazu überredet. Diese Sportart können auch unsportliche Menschen ausüben.
Ihre Freundin Bille ist mit von der ...

Ihre Freundin Bille ist mit von der Partie. Zu dritt wird es sicher lustig, dann schaffen wir das.
Es trennen die beiden Schwestern nur 4 Jahre, unterschiedlicher könnten sie nicht sein.
Rebecca ist verheiratet, ihr Mann trägt sie auf Händen, perfekt ist die Familie mit der einjährigen Charlotte.
Judith ist 28 Jahre, studiert gemütlich Germanistik, jobbt hier und da. Ansonsten fertig sie Marionetten an, die ihr Bruder Mo sehr gut verkauft.
Das Leben ist doch schon kompliziert genug, nun also der Segelkurs. Die von Rebecca versprochenen knackigen Männer lassen auf sich warten, dafür gibt es ältere Herren mit Humor.

Parallel kämpft Bille sich durch ihre Beziehung zu Burkhart. Das Paar wohnt nicht zusammen, nur im selben Mietshaus. Doch Burkhart mischt sich ständig in Billes Leben ein, macht ihr Vorschriften, nimmt sie nicht ernst, verteilt seine selbstgetöpferten, hässlichen Kunstwerke in ihrer Wohnung.
Den Segelkurs nimmt er ebenfalls nicht ernst, das schafft Bille nie. In Tagebucheinträgen lässt sich Bille über ihn aus, was sie ihm sagen möchte, doch sie tut es nicht. Abenteuerliche Gedanken verfasst sie, die sehr amüsant sind. Vielleicht gibt der Segelkurs ihr ein stärkeres Selbstbewusstsein.

Der Humor ist wie zu erwarten grandios. Ich habe teilweise schallend gelacht und mich die ganze Zeit köstlich amüsiert. Das Buch ist schnell gelesen, der Unterhaltungswert sehr hoch. Von Kerstin Gier habe ich die Mütter Mafia verschlungen, dort ist der typische Humor ebenso vertreten.
Die Autorin schafft Wortspiele, da bleibt einem die Spucke weg. Die Charaktere sind liebevoll überzeichnet, aber sehr passend für die Geschichte.
Man segelt mit ins Abenteuer von Judith und möchte sie ab und zu in den Arm nehmen, wenn ihr mal wieder ein Missgeschick passiert. Schlagfertig kontert Judith, wenn sie Fragen zum Segeln nicht beantworten kann und ganz nebenbei verliebt sie sich dabei in den falschen Mann.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Diese Buch ist ein absolutes Highlight

Die Stille meiner Worte

Seit dem Tod ihrer Zwillingsschwester hat Hannah ihre Worte verloren. Izzy war ihre Freundin, ihr Halt im Leben, die Antwort auf alle Fragen, immer an ihrer Seite, stets fröhlich und für jeden Spaß zu haben.
Zu jung ist sie gestorben und nun auch ein Teil von Hannah. Wo sind die Worte hin, es kommt nichts aus ihrem Mund, so sehr Hannah es auch versucht, sie bleibt stumm. Ihre Eltern sind in ihrer Trauer völlig hilflos, sie können ihrer Tochter nicht zur Seite stehen. Sie entscheiden, Hannah in ein Schullandheim zu schicken, weg von zu Hause. Ein Leben zusammen ist zurzeit nicht möglich.
Die eine Tochter für immer aus der Familie gerissen, die andere schweigt, diese Stille ist unerträglich geworden.

Hannah hätte gedacht, es kann nicht schlimmer werden, jetzt, wo ihre Schwester tot ist. Doch nun muss sie nach Sankt Anna, ein Internat für schwierige Fälle. Wie können ihre Eltern so grausam sein und Hannah aus ihrem Leben streichen? Weg soll sie, fort von zu Hause, fort, damit die Erinnerung an Izzy nicht ständig präsent ist.
Den einzigen Halt, den Hannah jetzt noch hat, ist der Kater Mo. Er gehört eigentlich Izzy, aber seit sie tot ist, streift Mo nur noch um Hannah herum. Ob er sie für Izzy hält, oder hat er sich Trost gesucht? Was soll sie tun? Sie braucht Mo mehr denn je. Kann sie ihn mitnehmen?

Zunächst fahren alle Schüler, die neu in Sankt Anna sind, in ein Camp. Es ist Hochsommer und die Zelte sind für je 2 Personen ausgesucht.
Was Hannah in dieser Zeit erlebt, stellt alle ihre Befürchtungen in den Schatten. Sie muss sich selbst wieder finden und dabei auch lernen, mit andern zu kommunizieren. Nur wie soll das gehen ohne Worte?

Dieses Buch zählt zu meinem Lesehighlight in diesem Jahr. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben, man lebt und leidet mit Hannah. Man möchte ihr helfen, die Worte wieder zu finden. Ich war zeitweise den Tränen nah, so sehr hat mich die Geschichte berührt.

Die Kapitel sind aufgeteilt in die Sichtweise von Hannah und in Levi, einem Jungen, der auch in dem Camp weilt. Dazwischen kommen immer wieder Briefe, die Hannah ihrer toten Schwester schreibt.
Zu Beginn vom Buch ist eine Liste von Liedern, die zu den einzelnen Kapiteln passen. Anfangs fand ich die Idee toll und wollte mir die Lieder parallel dazu anhören. Doch ich war gefesselt vom Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen, bis die letzte Seite gelesen war.
Es wird für 12 – 15 jährige Leser empfohlen, für mich als Erwachsene war es perfekt. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es für dieses wundervolle Buch in meinem Augen nicht.
Ich bin verliebt in die Geschichte und die Charaktere, die sehr liebevoll und sehr unterschiedlich beschrieben sind.

„Die Stille meiner Worte“ kann ich bedingungslos empfehlen und ich würde gerne mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine wundervolle Geschichte

Hope Forever

Karen hält nichts von moderner Kommunikationselektronik. In ihrem Haus gibt es keinen Fernseher, keinen Computer und auch kein Smartphone.
Ihre Tochter Sky lebt mittlerweile seit 13 Jahren bei ihr. Karen ...

Ihre Tochter Sky lebt mittlerweile seit 13 Jahren bei ihr. Karen hat sie als kleines Kind adoptiert.
Sky wird zu Hause unterrichtet und kennt kein anderes Leben. Ihre beste Freundin Six wohnt direkt gegenüber. Die beiden Mädels verstehen sich blendend und teilen alle Geheimnisse miteinander.
Das letzte Schuljahr möchte Sky an der Schule verbringen, wo auch Six ist. Allerdings gibt es da eine Sache, die Freundschaft auf eine Probe stellt. Six geht aus Austauschschülerin nach Italien. Somit muss sich Sky allein durch den Schulalltag kämpfen.
Als Neue hat sie es nicht leicht und es eilt ihr ein Ruf voraus, der jegliche neue Freundschaften verhindert. Schnell schließt sie Freundschaft mit Breckin, einem sehr netten Jungen, der ihr gerne zur Seite steht.
Als Sky im Supermarkt Dean Holder gegenüber steht, ist ihre ganze Seele plötzlich entflammt.
Wo vorher Gefühlskälte herrschte, bricht eine Leidenschaft in ihr hervor, die sie noch nie erlebt hat. Bisher hat Sky nichts gefühlt, wenn ein Junge sie geküsst hat. Durch Dean beginnt ein neuer Abschnitt und sie entbrennt in tiefer Zuneigung zu ihm. Die Anziehungskraft beruht auf Gegenseitigkeit, auch Dean fühlt sich magisch angezogen von Sky. Es macht einfach Spaß über diese Beziehung zu lesen, wie unsicher Sky zeitweise ist, aber auch gleichzeitig offen und ehrlich.
Es kommt, wie es kommen muss bei einer bezaubernden Geschichte, es kommen auch schwere Zeiten, die auch diese Beziehung auf eine harte Probe stellen. Sky erfährt etwas aus ihren Leben, was alles andere verblassen lässt, sie droht daran zu zerbrechen. Dean versucht sein Möglichstes, um Sky durch diese Krise zu bringen. Der Leser wird völlig überraschend mit neuen Erkenntnissen konfrontiert, was einem noch schneller Lesen lässt.

Der Humor ist grandios im Buch, ich habe oft schallend gelacht. Der Schlagabtausch zwischen Sky und Dean ist zum niederknien. Der Stil ist klasse, ich liebe die Bücher von Colleen Hoover. Sie schafft eine Leichtigkeit, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und man will mehr wissen über Dean Holder. Was die Autorin auch schafft, sie hat ein Buch geschrieben, welches man im Anschluss lesen sollte. In Looking for hope wird die Geschichte aus der Sicht von Dean erzählt.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Warum bin ich nicht sein Typ?

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Den Jahrestag mit ihrem Freund hat sich Abi ganz anders vorgestellt, sie wollte es sehr romantisch und liebevoll gestalten. Doch Joseph verhält sich seltsam und redet kaum mit ihr darüber.
Stattdessen ...

Stattdessen macht er Schluss, ihre Leben passen nicht zueinander.
Abi ist am Boden zerstört und heult tagelang in ihrer Wohnung, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen. Wozu gibt es schließlich Lieferdienste, die sind nur zu diesem Zweck erfunden worden.
Als eine Abmahnung ihrer Arbeit ins Haus flattert, besinnt sich Abi und geht brav wieder zurück zu ihrem Job. Als Grafikdesignerin fühlt sie sich in der Firma sehr wohl, wenn nur der Herzschmerz vorbei gehen würde. Was hilft in solchen Fällen, eine neue Frisur, nun schmückt ein schwungvoller Bob das hübsche Gesicht von Abi.
Wäre doch gelacht, wenn sie es nicht schaffen würde, ihren Joseph zurück zu gewinnen, fragt sich nur wie.
Da kommt der Karton gerade recht, den Joseph in den Hausflur gestellt hat. Dort sind ein paar Sachen von Abi drin, u.a. einen Pullover, den sie ihm gestrickt hat, okay, etwas windschief, aber mit viel Liebe. Warum er ihn trotzdem nie getragen hat, ist Abi schleierhaft.
Dann findet sie in dem Karton eine Liste mit 10 Dingen, die Joseph erledigen möchte, bevor er 40 wird. Das ist es, denkt sich Abi, mit der Liste erobere ich Josephs Herz zurück. Sie muss nur die Liste ab arbeiten, dann sieht er, wie sehr sie doch zueinander passen.
Dumm ist nur, auf der Liste stehen Sachen, die Abi auf keinen Fall machen würde, u.a. von einem Turm herabseilen. Mit ihrer Höhenangst? Never ever.
Doch was tut man nicht alles für die Liebe seines Lebens. Also macht sich Abi frohen Mutes an die 10 Dinge.
Was dann passiert, bringt ihr Leben völlig durcheinander, bringt ihr neue Erkenntnisse und neue Freundschaften, verändert sie in eine ganz andere Abi.

Von der ersten Seite an hat mir dieses Buch gefallen. Ich habe mit Abi gelitten, gelacht, geweint, gejubelt und bin mit ihr durch alle Abenteuer gegangen.
Es macht einfach Spaß, dem Treiben der jungen Frau zu folgen. Abi ist erfrischend und lebenslustig, man begleitet sie gerne durch ihren Kummer und ihren Weg zurück ins Liebesglück.
Dies war mein erstes Buch von Anna Bell, nun bin ich neugierig, was die Autorin noch so schreibt.
Die Seiten fliegen dahin und am Ende war ich fast ein wenig traurig, weil es doch zu schnell gelesen war. Ich kann es absolut empfehlen.