Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Ein Mädchen kämpft um ihre Rechte

Effi liest

Effi, eigentlich Elena, hat mich im Sturm erobert! Ich konnte dieses Buch einfach nicht weglegen! Das Buch spielt in einer Zeit, in der Frauen und Mädchen kaum Rechte hatten und sich den Männern unterordnen mussten. Effi findet ein skandalöses Buch und wird vom Internat verwiesen...
Mit gefiel, dass Effi sich nicht an die Regeln halten wollte. Sie hatte ihren eigenen Kopf, wollte ihr Leben leben... genau das macht das Buch so spannend. Die Autorin hat spritzig und mit Humor die Geschichte erzählt und ich konnte mich total in Effi hineinversetzen. Auch die Beziehung zwischen ihr und Max hat viel Spannung und immer wieder fragte ich mich, wie es mit den beiden wohl weitergehen wird.
Wortgewandt würde ich die Sprache nennen - nicht zu seicht aber auch nicht zu anspruchsvoll kann man in die Geschichte eintauchen und sorgt für unterhaltsamen Lesegenuss.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Brutal ehrlich

Ein anderer Takt

Bereits vor ca. 70 Jahren bereits erschienen, kommt das Buch von Kelley neu daher. War man damals noch nicht bereit, über Schwarz und Weiß zu lesen? Man weiß es nicht, kann es nur ahnen.
Schonungslos klärt ...

Schonungslos klärt uns Kelley auf. Über die Schwarzen die davonziehen. Und die Weißen, die ratlos zurückblieben. Kein Blatt vor den Mund nehmend, spricht er über Neger, die ihr Recht suchen. Nicht mit Gewalt, sondern mit dem, was ihnen zur Verfügung steht. Ein Kollektiv, das verändern will. Ändern der Rassentrennung, dem Unrecht, das ihnen widerfährt.
Auf der anderen Seite die ratlosen Weißen. Die eigentlich nichts gegen Schwarze haben. Aber im kleinen, verborgenen doch. Man will es nur nicht sagen. Doch was tut man plötzlich, wenn der Diener abhanden kommt? Die einen wehren sich. Der lang verborgene Rassismus darf endlich ausbrechen. Hat man doch einen Grund. Die anderen flüstern leise. Das darf man doch nicht sagen.
Doch die Wut brennt. Auf beiden Seiten.
Ehrlich und brutal ein Blick in die Geschichte. Aber auch auf das heute. Tagesaktuell und brisant!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Emotional und realistisch

Das Dach der Welt

Dieses Buch war für mich eine gelungene Abwechslung in meinem Lesealltag. Ich lese sehr gerne Sportgeschichten und wurde auch von dieser nicht enttäuscht. In dieser Geschichte geht es um das Bergsteigen und metaphorisch gesehen müssen auch die beiden Protagonisten ihren eigenen Berg bezwingen.
Durch Rückblenden auf das gemeinsame Leben der beiden wird einem deren Vergangenheit bewusst und näher gebracht und kann dadurch einen guten roten Faden durch die gesamte Geschichte finden.
Es geht nicht nur um die Besteigung des Mount Everest, sondern auch um das Bewältigen der Felsen die in der Beziehung beiden vor die Füße fallen. Robin kämpft mit sich und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen, auch Alicia blieb nicht unbekannt.
Positiv zu sagen ist, dass es der Autorin wirklich gelungen ist, mit einem aktuellen Thema heikel umzugehen, dieses aber auch pointiert und gefasst auf einen Punkt zu bringen. Die Kombination dessen mit einer aus sportlicher Sicht geprägten Geschichte rundet das Ganze ab.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und ich kann dieses Buch wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2019

Ein tolles Buch

Play for Love

Ich bin ein großer Fan der Autorin und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Scout und Easton lernen sich über die Arbeit kennen und sofort knistert und funkt es.
Die Entwicklung beider Charaktere ...

Die Entwicklung beider Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Im Laufe des Buches lernt man beide näher kennen. Beide haben ihre Schicksale zu tragen und meistern diese mit Bravour. Warnen muss ich vor dem fiesen Cliffhanger. Man fiebert die ganze Geschichte über mit, den etwas an der ganzen Story sitzt nicht richtig, wartet auf die Auflösung und wird dann im Regen stehen gelassen.
Der Schreibstil ist locker und flüssig und man kommt sehr gut in die Geschichte rein. Auch die Szenerie ist gekonnt beschrieben, man lernt einiges über Baseball und auch darüber, dass es im amerikanischen Sportsystem oft um Geld und weniger um Leistung geht.
An romantischen Szenen mangelt es nicht, aber ohne das bereits aus vielen anderen Büchern gewohnte extreme erotische Gehabe.
Ein tolles Buch! Ich kann es kaum erwarten, bis Band zwei erscheint!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Toller Auftakt mit aktuellem Thema

King's Legacy - Alles für dich

Es handelt sich hierbei um ein Rezi-Exemplar das mir von Amy und dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Lieben Dank dafür!
Auffallend war für mich als erstes das Cover welches mich richtig ansprach. ...

Auffallend war für mich als erstes das Cover welches mich richtig ansprach. Farbe auf Schwarz-weiß hat für mich immer eine besondere Wirkung da es sehr schnell ins Auge sticht.
Das Buch selbst ist aus den Perspektiven der beiden HauptdarstellerInnen verfasst. Dies sorgt für einen angenehmen Lesefluss und man erhält besseren Zugang zu den verschiedenen Charakteren meiner Meinung nach. Nichts ist für mich eintöniger als ein einseitig verfasstes Buch.
Zur Handlung selbst möchte ich nicht zuviel verraten, außer, dass die Autorin ein sehr aktuelles Thema aufgreift und gekonnt in die Geschichte einbaut. Beide DarstellerInnen erleiden ein ähnliches Schicksal und versuchen, damit umzugehen. Ob es beiden möglich ist, sich zu öffnen, erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest .
Sprachlich und stilistisch ist das Buch top, man liest die Geschichte in einem Rutsch durch.
Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt da einige Nebencharaktere bereits in diesem Buch präsentiert werden und man neugierig auf ihre Geschichten wird.