Profilbild von KleineHexe

KleineHexe

Lesejury Star
offline

KleineHexe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KleineHexe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2020

Gut geeignet für Gäste

1 Brot - 50 Aufstriche
0

Dieses Büchlein aus der Reihe GU ist dreigeteilt: Fleisch und Fisch – Vegetarisch – Süßes. Die Rezepte sind teilweise Variationen von bereits bekanntem (z.B. Zaziki, Obatzda, Hummus, Guacamole), teils ...

Dieses Büchlein aus der Reihe GU ist dreigeteilt: Fleisch und Fisch – Vegetarisch – Süßes. Die Rezepte sind teilweise Variationen von bereits bekanntem (z.B. Zaziki, Obatzda, Hummus, Guacamole), teils neue (z.B. Potted Schrimps, Dattel-Speck-Dip) Ideen – die meisten lassen sich innerhalb einer halben Stunde gut zubereiten. . Sie passen ebenso zur einfachen Jause im Alltag als auch (etwas aufwendiger) mit teuerreren Zutaten wie Avocado, Schrimps oder Lachs zur gemischten Brötchenplatte, wenn sich Gäste angesagt haben. Manche Rezepte sind auch einfach (nur) Dips, die sich für einen gemütlichen Fernsehabend eigenen.
Auf jeden Fall ansprechend und vor allem nachkochbar, da ist für jeden Geschmack was dabei. Ich kann diese Rezeptesammlung auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2020

Eine spannende Handlung auf einer norwegischen Alm

Das Funkeln einer Winternacht
0

Bo und Zack reisen als Influencer um die Welt – ein Leben wie ein Traum und doch nur eine riesengroße Inszenierung. Kurz vor Weihnachten erreichen sie Norwegen um einige Zeit auf einer abgeschiedenen Alm ...

Bo und Zack reisen als Influencer um die Welt – ein Leben wie ein Traum und doch nur eine riesengroße Inszenierung. Kurz vor Weihnachten erreichen sie Norwegen um einige Zeit auf einer abgeschiedenen Alm zu verbringen und bei Sportaktivitäten die Produkte ihres Sponsors in Szene zu setzen. Die Abgeschiedenheit und ein Unfall bringen die Risse in dieser Beziehung zutage und Bo muss sich fragen, ob dies wirklich das Leben ist, das sie will…

Vornweg: Der Roman hat mir gut gefallen, er ist unterhaltsam und spannend. Allerdings sind der (deutsche) Titel und das Cover irreführend; wer eine romantische Weihnachtsgeschichte erwartet, wird enttäuscht werden, denn die Handlung hat mit Weihnachten ungefähr so viel zu tun wie Weihnachten mit Ostern. Inhaltlich geht es mehr die mittlerweile (fast perverse) Selbstinszenierung in den sozialen Medien und um einen verrückten Stalker, um Schuld und Recht. Es regt zum Nachdenken an, deswegen von mir eine klare Leseempfehlung und 5 knisternde Schneeflocken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2019

Beziehungsstatus: Extrem kompliziert oder zwei, die sich immer in Schwierigkeiten bringen

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel
0

Band 3 der Spiegelreisenden-Saga – Achtung, die Bücher sind nicht in sich abgeschlossen, sondern nur aufbauend zu verstehen.

Seit der überstürzten Hochzeit und Thorns Flucht aus dem Gefängnis sind fast ...

Band 3 der Spiegelreisenden-Saga – Achtung, die Bücher sind nicht in sich abgeschlossen, sondern nur aufbauend zu verstehen.

Seit der überstürzten Hochzeit und Thorns Flucht aus dem Gefängnis sind fast drei Jahre vergangen. Thorn ist unauffindbar und Ophelia ist zu ihren Eltern nach Anima zurückgekehrt, wo sie unter ständiger Beobachtung steht. Mit Hilfe alter Freunde gelingt ihr die Flucht und so kann sie sich endlich auf die Suche nach ihrem Ehemann machen. Ein Hinweis führt sie auf die Arche Babel auf der gleich zwei Familiengeister ein strenges Regime führen. Inkognito versucht Ophelia dem Zentrum der Macht näher zu kommen, wo sie sich neue Antworten auf alte Fragen erhofft. Allerdings wird das Leben auf Babel von Robotern kontrolliert und die wenigen Mitmenschen, sind alles andere als freundlich. Als sie endlich auf Thorn trifft, ist auch diese Begegnung anders als erwartet und Ophelia muss sich wieder durch scheinbar unlösbare Schwierigkeiten kämpfen. Parallel dazu erfährt man auch, aus der Sicht von Viktoria, Ophelias Patenkind, was am Pol in der Zwischenzeit so passiert…

Ich vermute, entweder man liebt diese Reihe – oder man kann gar nichts damit anfangen. Mich persönlich fasziniert und erstaunt der Ideenreichtum von Christelle Dabos immer wieder aufs Neue. Kleine Details ergänzen sich am Ende zu einem logischen Ganzen und auch manches aus Band zwei ergibt jetzt mehr Sinn.

Wie bei den beiden Vorgängern schafft man es mit ein paar Seiten mühelos wieder in die magische Welt der Archen einzutauchen. Wie Ophelia macht man sich als Leser Sorgen um Thorn (und um ihren geliebten animierten Schal, den sie verliert) und freut sich, als sie den dauermürrischen und verschlossenen (aber im Grunde genommen liebenswerten) Kauz endlich wiederfindet. Man ertappt sich dabei, die Bosheiten der Bewohner von Babel mit denen der Polianer zu vergleichen und muss zugeben: So schlecht war es am Pol eigentlich doch nicht. Denn – bei aller Liebe – eine sympathische Arche ist Babel nicht, hinter einer Fassade von scheinbarer Gewaltlosigkeit verstecken sich Verlogenheit, Ehrgeiz und Rücksichtslosigkeit. Sowohl Thorn als auch Ophelia versuchen sich so gut als möglich durchzuschlagen, am besten funktionieren sie jedoch immer mehr als Team.

Dieses Buch ist extrem spannend und macht mit seinem Ende und seiner Unvorhersehbarkeit schon Lust auf Band vier. Ich vergebe daher 5 Sterne und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein Plädoyer für das Leben

Wer im Himmel auf dich wartet
0

An ihrem Hochzeitstag beginnt für Annie und Paulo der Countdown bis zum Zeitpunkt ihres Todes – nur noch wenige Stunden, bis ein schrecklicher Unfall diese Liebes- und Lebensgeschichten völlig verändern ...

An ihrem Hochzeitstag beginnt für Annie und Paulo der Countdown bis zum Zeitpunkt ihres Todes – nur noch wenige Stunden, bis ein schrecklicher Unfall diese Liebes- und Lebensgeschichten völlig verändern wird… Als Annie im Himmel erwacht, begegnet sie 5 Menschen, deren Leben alle auf die unterschiedlichste Weise mit ihrem verknüpft waren. Und jeder von ihnen hat eine Botschaft für Annie….

Vorneweg – dies ist die Fortsetzung von Alboms Weltbestseller „Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“ und ich würde auch jedem empfehlen, dieses Buch zuerst zu lesen, da doch einige Verknüpfungen bestehen.

Das Konzept ist in beiden Büchern gleich, der Protagonist bzw. in diesem Fall die Protagonistin begegnet fünf Seelen, die seinen Lebensweg direkt oder indirekt maßgeblich beeinflusst haben. Durch Gespräche und Bilder erhält Annie neue Informationen, die ihre Bewertung verändern und ihr helfen mit den „Baustellen“ ihres Lebens ins Reine zu kommen. Ich hatte dieses Buch ziemlich lange zuhause liegen, da man es nicht „einfach so zwischendurch“ lesen kann. Man braucht Ruhe und die richtige Stimmung um sich auf die doch sehr traurige Geschichte einzulassen. Allerdings sind die Botschaften nicht nur für Annie relevant – ich bin überzeugt, dass sich wirklich jeder Leser an der einen oder anderen Stelle wiederfindet und für sich einen „Arbeitsauftrag“ rauslesen kann. Letztendlich ist nichts davon neu: Selbstliebe, Akzeptanz, Mitgefühl und den Auftrag das eigene Leben wertzuschätzen und zu genießen. Albom verpackt dies allerdings in eine unglaublich berührende Geschichte, die sicher lange im Gedächtnis bleibt und schafft es sogar noch, dem Leser ein unerwartetes Happy End zu schenken. Daher vergebe ich 5 funkelnde Sternschnuppen und sage danke für mein Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Einsame Romantikerin trifft trauernden Star-Autor

Lichterzauber in Manhattan
0

Band 3 der Manhattan Saga: Eva leidet seit dem Tod ihrer Großmutter unter Einsamkeit – umso als ihre beiden besten Freundinnen im siebten Himmel schweben. Kurz vor Weihnachten erhält sie den Auftrag, für ...

Band 3 der Manhattan Saga: Eva leidet seit dem Tod ihrer Großmutter unter Einsamkeit – umso als ihre beiden besten Freundinnen im siebten Himmel schweben. Kurz vor Weihnachten erhält sie den Auftrag, für den Enkel einer Kundin – einem erfolgreichen Horror-Autor – in seiner Abwesenheit seine Wohnung weihnachtlich zu dekorieren. Eva liebt Weihnachten, ganz im Gegensatz zu Lukas Blade, der sich mit einer Schreibblockade in seiner Wohnung verbarrikadiert hat – und gar nicht begeistert von Evas Überraschungsbesuch ist. Und dann zwingt ein Schneesturm Eva auch noch dazu, in der Wohnung zu bleiben…

In dieser Geschichte prallen zwei Extreme aneinander: Eva, die hoffnungslose Romantikerin, mit dem großen Herzen und einem losen (lustigen) Mundwerk. (Der Running Gag, den man auch schon aus den anderen Bänden kennt, ist das Kondom in ihrer Handtasche, dessen Verfallsdatum gefährlich nahe ist.) Auf der anderen Seite, der trauernde Autor mit Alkoholproblem, viel Sexappeal und einem pessimistischen Blick auf die menschlichen Abgründe. Trotzdem bemühen sie sich nach und nach die Sicht und Probleme des jeweils anderen zu verstehen. Mein persönliches Highlight ist hier die kleine Liebesgeschichte, die Lukas am Ende extra für Eva schreibt. Nicht sein Genre und grottenschlecht, aber „immerhin überleben beide bis zum Ende“, was unüblich für ihn ist.

Manche Dialoge regen zum Nachdenken an, vieles ist unglaublich romantisch und lustig. Man muss die Figuren einfach mögen und freut sich mit Eva mit, dass sie am Ende doch das große Glück findet. Daher vergebe ich gerne 5 glitzernde Schneeflocken und gebe eine Leseempfehlung für alle Fans von romantischen Weihnachtsgeschichten ab.