Profilbild von silkestein

silkestein

aktives Lesejury-Mitglied

silkestein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silkestein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Toller Auftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Als großer Fan der Tom-Babylon-Reihe habe ich schon sehnsüchtig auf dieses Buch von Marc Raabe gewartet. Ein neues Ermittlerduo, das sich erst zusammen raufen muss und nebenbei einige rätselhafte Morde aufklären soll.. das verspricht Spannung. Das Cover mit der auffälligen Farbe gefällt mir richtig gut und macht neugierig auf den Inhalt.

Das Buch beginnt mit einem Verkehrsunfall, einer Fahrerflucht und einer toten Frau, auf deren Körper die Adresse des Bundeskanzlers steht. Der suspendierte Ermittler Art Mayer soll den Fall übernehmen, dazu wird ihm eine junge Kommissarin zur Seite gestellt. Beide müssen sich zusammenraufen, als sich herausstellt, dass die Motive des Mörders in der Vergangenheit liegen. Als Leser rätselt man anfangs, wie die Rückblenden in die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängen. Erst allmählich wird klar, wer Boxer und Ellie sind und was der Bundeskanzler mit den Toten zu tun hat.

Art Mayer hat seine Ecken und Kanten, aber auch ein Herz für die Menschen, die keine Lobby haben. Nele Tschaikowski hat es als Neue im Team nicht leicht, dazu noch ist sie ungewollt schwanger. Beide sind mir sympathisch und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihnen.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich werde ungeduldig auf das nächste Buch von Marc Raabe warten.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Wunderbares Ende einer tollen Reihe

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Bücherkrieg ist der Abschlussband der Reihe "Die Bibliothek der flüsterndenden Schatten" und beginnt dort, wo der zweite Teil Bücherkönig endete.. die Armeen des weißen und des schwarzen Königs stehen sich gegenüber und ein Krieg droht, der mit der Freiheit oder der Vernichtung der Fabelwesen enden wird. Layl und Kani, die Nacht und die Dämmerung, werden über das Schicksal der Welt entscheiden.. wird die ewige Nacht regieren oder gibt es einen neuen Morgen?

Das Buch ist von Anfang an spannend und mitreissend, man kommt kaum zum Durchatmen und verschlingt Seite um Seite bis zum unglaublichen Finale. Das Ende ist bittersüß, da wir Abschied von einigen liebgewonnenen Personen nehmen müssen. Aber dieses Ende ist genau richtig und macht die Geschichte rund.

Der Bücherkrieg beginnt und damit endet eine ganz tolle Reihe, die mit Bücherstadt begann und uns Leser in die fantastische Welt Paramythia führte. Eine Welt, in der die Figuren aus den Büchern lebendig wurden und um ihre Freiheit kämpften. Eine Welt, in der Diebe zu Helden wurden und Gelehrtentöchter zu Wüstenhexen. Eine Welt, in der ich noch viele Stunden hätte verbringen können, um das Schicksal von Sam und Kani, von Nusar und Shagyra, von Umm und Vicente und allen anderen zu verfolgen. Der Autor Akram El-Bahay hat eine Welt erschaffen, die mich wirklich begeistert hat und ich bin traurig, dass es nun zu Ende ist.

Für alle Fantasyliebhaber ist diese Reihe empfehlenswert.. ihr werdet es nicht bereuen.

• Geschichte
  • Fantasie
  • Figuren
Veröffentlicht am 06.09.2019

Fantastische Fortsetzung

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Der zweite Teil der Reihe um die Spiegelreisende Ophelia setzt unmittelbar nach dem Ende des ersten Teils an.. Ophelia lernt den Familiengeist Faruk kennen und wird zur Vize-Erzählerin ernannt. Damit steht sie unter seinem Schutz und sollte ein wenig ruhiger leben können in ihrer neuen Heimat. Doch der Schein trügt, denn sie erhält wieder Drohbriefe und ausserdem verschwinden Menschen aus dem Mondscheinpalast. Ophelia muss herausfinden, was vor sich geht auf der Himmelsburg und dafür braucht sie Hilfe. Doch wem kann sie trauen?

Ich habe den ersten Teil verschlungen und bin auch von dieser Fortsetzung restlos begeistert. Ophelia taumelt von einer haarsträubenden Situation in die nächste, es gibt eine Hochzeit, ein Baby wird geboren, Ophelia wird fast getötet.. unsere Heldin hat es wirklich nicht leicht, aber mit Hilfe ihrer Freunde und Verwandten wird am Ende fast alles gut..

Das Buch ist an keiner Stelle langweilig, es passieren so wahnsinnig viele Dinge und man fiebert ständig mit, ob Ophelia die Verschwundenen wiederfindet, ob sie und Thorn ein Paar werden, ob die Drohbriefe ernst gemeint sind, ob Thorn den geächteten Clans helfen kann.. einige Fragen werden am Ende beantwortet, andere bleiben offen und neue kommen dazu..

Ich warte nun auf den nächsten Teil, um Ophelia und Thorn wieder zu treffen und ihre nächsten Abenteuer mitzuerleben.

• Geschichte
  • Figuren
  • Originalität
  • Amtosphäre
Veröffentlicht am 07.09.2018

Eine fantastische Bibliothek

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Sam war ein Dieb, der zum Wächter des Königs wurde. In der gewaltigen Bücherstadt unter dem Palast erwarteten ihn nicht nur tausende von Büchern, sondern auch Fabelwesen, die in den Büchern gefangen waren. Keiner von ihnen kann sich daran erinnern, wer er ist und woher er kam. Mit Hilfe von Kani und dem Asfura Nusar und dem Nushishan Shagyra will er den Fabelwesen helfen und gleichzeitig herausfinden, welche Geheimnisse sich noch in der Bücherstadt verbergen..

Bücherkönig ist der zweite Band der "Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay. Nachdem ich erst vor kurzem den ersten Teil Bücherstadt gelesen habe, war ich sehr neugierig, ob dieses Buch genauso gut ist. Und was soll ich sagen, es hat meine Erwartungen voll übertroffen. Ich fand es noch spannender und konnte es kaum erwarten, immer weiterzulesen. Immer wieder gab es neue Wendungen und am Ende gibt es noch viele Geheimnisse, die gelöst werden müssen. So ist auch für den nächsten Teil viel Spannung garantiert.

Mit seiner Erzählweise schafft der Autor es mit Leichtigkeit, die Worte im Kopf des Lesers lebendig werden zu lassen. Selbst die fantastischen Fabelwesen kann man sich mühelos vorstellen. Es macht viel Spaß, die Bücherstadt zu erkunden, auch wenn es nur in meiner Fantasie geschieht. Die einzelnen Figuren sind mir dabei sehr ans Herz gewachsen, besonders Nusar und Shagyra.. Auch ein bisschen Romantik gehört dazu, dies geschieht aber nur dezent im Hintergrund und passt gut in die Geschichte.

Ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil der Reihe, der hoffentlich die offenen Fragen beantwortet.
Für alle Fantasyliebhaber eine klare Empfehlung von mir!

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 29.03.2024

Fantasy mal anders

Der Rabengott

Der Rabengott sitzt in einem Turm in der Stadt Vastai und beschützt das Land Iraden, im Gegenzug muss der Statthalter von Vastai sterben, wenn das Instrument des Gottes, ein Rabenvogel, stirbt. Mawat ist der Erbe des alten Statthalters und will seinen Platz einnehmen, nachdem der Rabe gestorben ist. Doch als er in Vastai eintrifft, sitzt bereits sein Onkel auf dem Herrscherstuhl und behauptet, der Statthalter wäre verschwunden um nicht sterben zu müssen. Mawat will das nicht glauben und gemeinsam mit seinem Freund Eolo versucht er herauszufinden, was mit seinem Vater passiert ist..

Der Roman von Ann Leckie ist ungewöhnlich für einen Fantasyroman, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Die Geschichte wird von einem Gott erzählt, der die aktuellen Geschehnisse kommentiert und gleichzeitig von seiner Vergangenheit berichtet. Dabei erfahren wir viel über Götter und Glauben, der Gott philosophiert über sein Dasein und gibt dabei ziemlich tolle Einblicke in die Entwicklung der Menschen bezüglich Religion und Macht. Wer hier Action erwartet, wird sicher enttäuscht sein, aber die Geschichte ist trotzdem spannend und hat mich bis zum Schluss gut unterhalten.