Feelina06

Feelina06 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2020

Leichte Unterhaltung in den 1920er Jahren

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

England im Juni 1920: Charlotte Windley träumt davon, in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens zu arbeiten. Schon ihr Großvater war ein großer Botaniker und lehrte sie die Pflanzenwelt zu wertschätzen und zu lieben. Und tatsächlich schafft es Charlotte sich ihren Platz zu erkämpfen und bekommt sogar das Angebot zusammen mit ihrer heimlichen Liebe Dennis auf Expedition zu gehen. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall und Charlotte muss ihre Träume begraben. Eine Heirat mit dem deutschen Geschäftsmann Victor könnte der perfekte Ausweg sein, doch sind Victors Versprechungen, die Antwort auf Charlottes große Träume?

"Die englische Gärtnerin - Blaue Astern" von Martina Sahler ist der erste Teil einer Triologie.
Der Schreibstil ist angenehm, leicht und locker geschrieben und man kommt gut in die Geschichte rein.
Die Charaktere werden gut beschrieben und die Handlung ist zum Teil ganz unterhaltsam. Dennoch ist vieles Vorhersehbar und die Story plätschert mehr und mehr vor sich hin.
Mich hat die Geschichte leider nur wenig überzeugt und es fiel mir schwer das Buch tatsächlich bis zum Ende durchzulesen.
Die Beschreibungen der Royal Gardens sind aber definitiv überzeugend und haben mir gut gefallen.

Eine locker und leichte Geschichte über eine Frau, die versucht ihre Träume zu erfüllen.
Mich hat es leider nicht überzeugt, aber das Buch wird sicherlich seine Leserinnen finden.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Eine emotionale Geschichte, die mich aber leider nicht erreicht hat

Für damals, für immer

Evangelines Leben war perfekt. Ihr Mann Eamon liebte sie über alles und sie erwarteten ihr erstes gemeinsames Kind. Doch dann stirbt ihr Mann kurz vor der Geburt ihres Sohnes. In dieser schweren Zeit ist Eamons bester Freund Dalton für sie da. Doch je mehr Zeit vergeht und die Trauer ein bissen weniger wird, kann Evangelines ihre Gefühle für Dalton nicht mehr verbergen. Aber können Evi und Dalton glücklich werden, ohne Eamon zu verraten?

Das wunderschöne Buchcover und der Klappentext hatten mich sofort auf dieses Buch aufmerksam gemacht.
Als ich dann mit dem Lesen begann war ich zunächst wirklich begeistert, der Schreibstil ist angenehm, flüssig und bildhaft gehalten und die Rückblenden, in denen auch Eamon seine Geschichte erzählt, haben zu Beginn wirklich Lust auf die Geschichte gemacht.
Doch leider hielt diese erste Begeisterung nicht lange bei mir an. Die Geschichte entwickelte sich irgendwie nicht weiter und gerade in den Passagen, die in der Gegenwart spielten, drehte sich die Handlung im Kreis.
Zudem hatte ich leider so gar keinen Zugang zu Evangeline. Ihre Art war mir einfach nicht sympathisch und ich konnte mit ihr als Person leider so gar nichts anfangen.
Ansicht hätte es eine schöne Geschichte sein können, aber leider hat sie mich sogar nicht erreicht. Schade.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Tolle Geschichte, aber die Spannung hat etwas gefehlt

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen. Sie muss zu ihrer Tante nach Texas ziehen und ihr altes Leben komplett hinter sich lassen. In ihrer neuen Highschool hat es Aria dann auch nicht wirklich leicht, nur der gutaussehende und charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean sind eine willkommene Abwechslung. Bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: das Ende der Welt naht und Aria ist eine von vier Todesboten.

Das Buchcover ist wirklich gut gelungen und ein echter Hingucker in jeder Buchhandlung. Es erzeugt einen mystischen Eindruck und man ist sofort neugierig, was einen wohl hier erwartet.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten und man ist ziemlich schnell in der Geschichte drin. Aria ist ein interessanter Charakter und man kann sich schnell in sie hineinversetzen. Ihre Schlagfertigkeit gefällt mir und ließ mich doch das ein oder andere Mal schmunzeln. Super fand ich auch ihr ungewöhnliches Hobby, dies war durchaus mal etwas anderes und machte den Charakter gleich nochmal viel interessanter. Auch die anderen Protagonisten sind detailreich ausgearbeitet und durchweg sympathisch und authentisch dargestellt.
Die typische Highschool-Teenie-Geschichte und die Dreiecksgeschichte mit einem Goodboy und einem Badboy ist nicht wirklich etwas neues und vieles war absolut vorhersehbar, dennoch lese ich sowas eigentlich immer sehr gerne. Auch dieses Mal hatte ich schon meinen Spaß dran doch leider hat die Geschichte gerade im Mittelteil so ihre Längen und es kommt leider etwas Langeweile auf.
Das Ende kam dann sehr schnell und es blieben einfach viel zu viele Fragen offen und vieles kam dann einfach viel zu plötzlich. Hier hoffe ich natürlich auf den zweiten Teil indem meine vielen Fragen dann hoffentlich beantwortet werden und wir dann vielleicht auch noch etwas mehr Magie erleben dürfen. Denn auch davon fehlte mir im ersten Teil einfach noch zu viel.

Die Idee rund um die Todesboten finde ich nach wie vor super spannend und hoffe jetzt natürlich, das der zweite Teil uns viel mehr Spannung und Magie bescherrt.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Schöne Unterhaltung für Klein und Groß

An Nachteule von Sternhai

Bett und Avery wollten sich eigentlich nie kennenlernen, doch dann beginnen sie, sich über E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihrem Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach Vertrauen sich Nachteule und Sternenhai, so nennen sich die beiden, ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und werden , ohne es zu wollen, doch noch die allerbesten Freundinnen...

Erst einmal muss ich das wundervolle Buchcover loben, dass vor allem durch den ungewöhnlichen Stoffüberzug auf jeden Fall hervorsticht.

Die Geschichte von Bett und Avery besteht komplett aus einer Email- Brief Konversation, was mir persönlich eigentlich gar nicht so gefällt, ist mir eine ausgeschriebene Handlung einfach immer noch lieber. Dennoch kommt man hier gut in die Geschichte rein und erfährt einiges über die beiden Mädchen und ihre Leben.
Der Schreibstil ist sehr angenehm gehalten und man fliegt durch den flüssigen Stil nur so durch die Seiten.
Beide Mädchen haben ganz unterschiedliche Charaktere und müssen sich mit Themen beschäftigen, die für Kinder in ihrem Alter nicht gerade leicht sind. Dies wurde aber so gut verpackt, das es absolut kindgerecht ist.
Auch kommt der Humor nicht zu kurz und ich musste das ein oder andere Mal schon ziemlich schmunzeln.

Obwohl das Buch nur aus E-Mails und Briefen besteht und mir die ausgeschriebene Handlung fehlt, ist die Geschichte wunderbar unterhaltsam und wirklich witzig. Hier kommen nicht nur Kinder zu ihrem Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Spannende Unterhaltung mit geschichtlichem Hintergrund

Allee unserer Träume

Berlin, Anfang der 50er Jahre. Die Stadt ist vom Krieg noch schwer gezeichnet, doch die Lebenslust der Menschen erwacht. Die junge Architektin Ilse hat einen Traum, sie will die Stadt wieder neu aufbauen und so will sie am Wettbewerb zum Bau der Karl-Marx-Allee in Ostberlin teilnehmen. Ihre Pläne werden auch tatsächlich ausgewählt, aber ihr Mann erpresst sie mit einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit und gibt ihre Pläne für seine aus. Schwer enttäuscht fasst Ilse einen Entschluss und kämpft für ein freies Leben und den richtigen Mann an ihrer Seite.

„Allee unserer Träume“ von Ulrike Gerold und Wolfram Hänel ist eine gelungene Mischung aus Zeitgeschichte und Unterhaltung.
Ilse wächst wohlbehütet auf und ist die Tochter eines Architekten, weshalb sie schon in jungen Jahren die Liebe zu diesem Beruf entdeckt und trotz Krieg und aller Widerstände wird Ilse dann auch tatsächlich Architektin.
Der Roman hat einen flüssigen und einfachen Schreibstil und man kommt recht zügig durch die Geschichte, die in mehrere Zeitabschnitte unterteilt ist.
Der Spannungsbogen ist stets konstant und es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Die einzelnen Charaktere sind authentisch dargestellt, allerdings fiel es schwer sich in die Personen richtig reinzuversetzen, die Beschreibungen sind mir persönlich einfach nicht tief genug gewesen. Zudem hatte ich das Gefühl, das der Schluss dann doch sehr abrupt kam, als hätten die Autoren alles erzählt und nun müsste schnell ein Ende her.

Trotz allem ist es eine tolle Geschichte, mit spannendem geschichtlichen Hintergrund, die fesselt und gut erzählt ist.