Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Der Fall des verschwundenen Lords

Der Fall des verschwundenen Lords

Enola Holmes wächst abgeschieden und getrennt von ihren beiden großen Brüdern, Mycroft und Sherlock, auf.
Als ihre Mutter verschwindet wendet sie sich an die beiden, schließlich ist Sherlock doch ein Detektiv!
Allerdings ...

Allerdings halten die zwei nur sehr wenig von der Mutter und die Schlüsse die Sherlock zieht scheinen für
Enola äußerst fadenschenig. Als die beiden dann auch noch so tun, als könnte sie ihnen geistig nicht folgen
und wäre ihr Eigentum, trifft sie einen Entschluss von welchem ihre Mutter mit Sicherheit begeistert wäre!
Sie schafft es Rätsel zu lösen, weil sie Kind und Frau zugleich ist und versteht, dass man manchmal nur
etwas die Perspektive ändern muss, um klar zu sehen. Verbohrte ältere Brüder scheinen so etwas nicht zu
können, was ihr einen enormen Vorteil verschafft. Schließlich sind die beiden brilliant, aber mit der
Rafinesse dieses Mädchens haben sie nicht gerechnet... Eine nette Geschichte über zwei Frauen, die nicht so
ganz in ihre Zeit passen wollen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein Himmel voller Sterne

Ein Himmel voller Sterne

Merlins bester Freund Laurent stirbt. Als Künstler und Illustrator hat er eine ganz eigene Art mit der Trauer umzugehen.

Wäre da nicht Laurents "Testament", wäre er auch völlig frei in der Auslebung und Verarbeitung. Aber sein Freund ist
noch immer für eine Überraschung gut und so quält Merlin sich tagelang auf der Suche nach der perfekten Erfüllung des
auferlegten Traums, als er erkennt, dass er die Sache völlig falsch angeganen ist.
Das Buch ist nicht allzu traurig, allerdings auch nicht sehr heilend. Was ich damit meine? Ich hatte erwartet, dass
Merlin einen schönen Weg aufzeigt mit der Trauer umzugehen, ohne das man Tränen in den Augen hat und mit ihm verzweifelt.
Allerdings ist, bedingt durch seine künsterlische Ader, so vieles eine Illustration geworden, dass ich mich nicht mit
allem identifizieren konnte. Aber die Geschichte zeigt einem, dass es kein "richtiges" oder "falsches" Alter gibt
und solange man lebt (dabei ist auch wieder künsterlische Freiheit enthalten) alles möglich ist.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Swimmingpool

Swimmingpool

Ein Krimi voller Verstrickungen und menschlicher Abgründe.
Ein junges pariser Paar macht Urlaub, Saint Tropez. Doch Alkohol und Eifersucht lassen die Fasade bröckeln.
Die innige Beziehung scheint nicht ...

Ein Krimi voller Verstrickungen und menschlicher Abgründe.
Die innige Beziehung scheint nicht so innig und als nach einem Übergriff auch ein Fehltritt bekannt wird, droht die
Beziehung zu zerbrechen.
Die Freunde der beiden versuchen zu vermitteln und erkennen bald, dass hinter der Krise der beiden viel mehr steckt
als das fehlende Vertrauen nach dem Ausrutscher.
Da kommt die Ablenkung durch eine Statistenrolle gerade recht. Doch dann wird eine Leiche am Swimmingpool gefunden.
Mord oder Unfall? Als Madame Commissaire beginnt zu ermitteln und die Freunde konfrontiert, kommt immer mehr ans Licht.
Doch war es tatsächlich jemand aus der Gruppe der Statisten? Ist Madame Commissaire auf der richtigen Spur?
Ich bin ihr gefolgt und musste meinen Verdacht immer wieder revidieren.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Der Möwe Gertrud

Der Möwe Gertrud

Bernd findet einen Schlüssel im Müsli, weiß sich nicht zu helfen und geht zu
seinen Freunden im Pier 13. Das Renate mit einem Polizisten zusammenlebt und
Bernd nur zu gern hilft, trifft sich da natürlich ...

Bernd findet einen Schlüssel im Müsli, weiß sich nicht zu helfen und geht zu
seinen Freunden im Pier 13. Das Renate mit einem Polizisten zusammenlebt und
Bernd nur zu gern hilft, trifft sich da natürlich gut.
Aber jedes Mal wenn Bernd einen Plan schmiedet ohne jemanden einzuweihen,
geht das nach hinten los. Und plötzlich trachtet ihm jemand nach dem Leben...

Für mich war der Schreibstil des Autoren leider etwas gewöhnungsbedürftig,
das hat die Spannung aber nicht geschmälert und ich wusste bis zur Auflösung
nicht, wer der Mörder ist. Welcher Mord? Das verrate ich natürlich nicht!

Veröffentlicht am 15.09.2019

Der tote Magier

Der tote Magier

Myrra wird seit Jahren gequält von Selbstzweifen und Selbstvorwürfen.
Als Umbero, der Meistermagier für den sie arbeitet, nach Hause zurück kehren muss,
soll sie den Mordfall um Fero, den mächtigsten Magier ...

Myrra wird seit Jahren gequält von Selbstzweifen und Selbstvorwürfen.
soll sie den Mordfall um Fero, den mächtigsten Magier der Gilde, alleine lösen.
Davon überzeugt, dass sie es unmöglich alleine schaffen kann, nimmt sie sich
der Sache dennoch an, schließlich will sie nicht, dass Umbero von seinem Schützling
enttäuscht ist.
Das Buch besteht für mich aus Fantasy, Krimi und Romanze und war gut und flüssig zu
lesen. Im Laufe des Buches lernt man Myrra besser kennen und kann ihr nachempfinden.
Auf Grund ihrer Vergangenheit und der bis zu den Ermittlungen währenden Überheblichkeit
der anderen Magier, fasst sie auch interessanten und lebensverändernden Entschluss.