Profilbild von pii93

pii93

pii93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2020

Eine wirklich toller Auftakt!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Kommen wir zu meiner Meinung zu Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling, der erste Band der Reihe. Die Filme habe ich schon einige Male gesehen, aber den ersten Teil habe ich nun endlich mal gelesen, zum zweiten Mal.

Der Schreibstil ist so schön. Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen und die Atmosphäre, die durch den Schreibstil entstanden ist, hat mir gut gefallen.

Die Charaktere sind so unterschiedlich, dass es die Handlung gleich interessanter werden lässt. Die Figuren wirken echt, zeigen Emotionen und hinterfragen ihr Handeln. Es gibt aber auch Personen bei denen weiß man am Ende des Buches nicht, ob sie nun gut oder doch böse sind.

Der Weltenaufbau ist wirklich grandios und gefällt mir wirklich gut. Es ist so unfassbar detailiert und während dem Lesen, kann ich es mir einfach richtig gut vorstellen.

Für mich ein wirklich tolles Buch und ich freue mich die weiteren Bände der Reihe zu lesen. Ich bin gespannt, was ich noch so erfahren werde, was in den Filmen nicht erwähnt wird. Ich kann die Reihe bzw. das Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Grandioser zweiter Band!

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Ich habe endlich den zweiten Band der Scythe-Trilogie gelesen. In Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman geht die Geschichte rund um Citra und Rowan weiter. Nach dem Ende des ersten Bandes war ich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Schon die Grundidee finde ich super toll. Eine KI die, die Macht hat und Sensenmänner, die die Übervölkerung bewachen. Schon im ersten Band mochte ich diese Idee unfassbar gerne, jetzt im zweiten Band hat sich daran nichts geändert. In diesem Buch gibt es mehrere Sichten, aus denen erzählt wird. Und alle Stränge führen zum gleichen Ende.
Die Spannung und Überraschungen bleiben auch in diesem Teil nicht aus. Ich war von der Geschichte und dem Schreibstil so gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und wollte.

Aber auch die Charaktere mag ich. Scythe Curie und Anastasia haben ganz tolle Persönlichkeiten. Anastasia ist sehr darauf bedacht alles zu regeln und richtig zu machen.
Und Rowan ist auf dem rebellischen Pfad, trotzdem kann ich nachvollziehen, warum es so handelt, wie er handelt.
Die Nebencharaktere sollte man aber nicht außer Acht lassen, denn auch hier gibt es wirklich interessante Persönlichkeiten.
Insgesamt geht es in diesem Band nicht so sehr um die Gefühlswelt der Scythe sondern, eher darum das in dem politischen System nicht alles rund läuft.

Was ich an diesem Teil besonders spannend finde, der Thunderhead gewährt Einblicke in sein System. Am Ende jedes Kapitels erzählt der Thunderhead noch ein paar Worte, passend zum Kapitel.
Und nach diesem Ende bin ich wirklich daran interessiert, den dritten Teil so schnell wie möglich zu lesen.

Wie du schon merkst, ich finde auch diesen zweiten Teil wieder grandios und kann nur empfehlen die Reihe weiterzulesen. Vor allem, wenn man den ersten Band mochte.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Eine wirklich fantastische Geschichte!

Die unendliche Geschichte

Nach langer Zeit habe ich endlich Die unendliche Geschichte von Michael Ende gelesen. Und nach diesem Buch ist klar, dass ich weitere Bücher von ihm lesen möchte. Ich bin davon fasziniert, was Michael Ende für eine Welt erschaffen hat.

Der Schreibstil ist richtig gut zu lesen und zum Versinken in die Geschichte. Geschrieben ist die Geschichte in zwei verschiedenen Farben. Eine für die Welt von Bastian und für Phantásien. So weiß man als Leser sofort, in welcher Welt man sich gerade befindet.
Gemeinsam mit Bastian erfährt man von Beginn an alles über die Welt und erlebt eine Menge Abenteuer. Ich habe mit Bastian mitgefiebert, mitgelitten und mitgefreut.

Das Buch ist für Kinder und auch Erwachsene geeignet, weil es etwas ganz besonderes ist und eine wunderbare Geschichte erzählt.
Bastian entwickelt sich zwischen seiner Reise unfassbar toll weiter. Und ich selber konnte doch auch einiges für mich mitnehmen.

Für mich ist Die unendliche Geschichte ein wirkliches Fantasyhighlight. Und auch schon ein Muss im Bücherregal, bzw. man sollte es auf jeden Fall mal gelesen haben. Und da es auch einen Film gibt, habe ich mir vorgenommen, dass ich den Film dazu sehen möchte. Ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen. Denn auch die Ausgaben sind alle wunderschön.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Grandiose Dystopie!

Die Tribute von Panem 1

Unfassbar viele lieben diese Reihe und das ist auch der Grund, weshalb ich die Reihe noch einmal lesen und erneut beginnen möchte. Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele ist der Auftakt der Trilogie. ...

Die Cover sind nicht wirklich mein Fall, aber es kommt auch auf den Inhalt an. Und der Inhalt konnte mich hier mehr als überzeugen. Es ist immer spannend und trotzdem passierte nicht zu viel auf einmal. Im Zusammenspiel mit den Handlungen von Katniss und Peeta war das einfach ein grandioses Buch.

Vor allem Peeta unterschätz man während des Buches total, finde ich. Während Katniss nur an sich denkt und eine ziemlich starke Persönlichkeit ist, ist Peeta nach außen hin eher etwas "schwach". Und trotzdem ist Peeta total stark, denn er denkt immer an Katniss und dass es ihr gut geht. Im Gegensatz zu Katniss hat Peeta von Anfang an einen Plan. Er teilt sich nicht so sehr mit und bleibt während den Spielen eher im Hintergrund.

Die Liebesgeschichte ist zu Beginn der Plan von Peeta, entwickelt sich aber im Laufe des Buches zu etwas Echtem und auch ein Werkzeug gegen das Kapitol. Ich liebe es wie Katniss und Peeta sich der Liebe hingeben, vor allem Katniss die sich dagegen sträubt. Und ich liebe es auch, wie die beiden ein Zeichen mit ihrer Liebe setzten, in den Distrikten und dem Kapitol.

Insgesamt liebe ich diesen Auftakt und möchte in den nächsten Monaten unbedingt die Reihe fortsetzen. Eine fantastische Reihe!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Fantastischer Auftakt!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Auch hier muss ich als erstes loswerden, dass es das Cover war was mich zuerst in den Bann gezogen hat. Aber auch der Klappentext zu Elias und Laia – Herrschaft der Masken hört sich für mich immer wieder spannend und interessant an.

Sabaa Tahir hat einen fantastischen Schreibstil, sodass ich durch die Geschichte geflogen bin. Sie zaubert mit ihren Worten eine tolle Geschichte, die fesselnd ist. Geschrieben ist die Geschichte aus zwei Schichten: Elias und Laia. Das mag ich bei Büchern besonders gern, denn so kann man sich in beide Protagonisten versetzen und ihr Handeln eher verstehen.

Wie sagt man so schön, Gegensätze ziehen sich an. Und so auch Elias und Laia. Beide haben so unterschiedliche Leben und Ziele. Und doch haben beide auch das eine Ziel: Freiheit.
Von Anfang an spürt man die Anziehungskraft zwischen den beiden. Die Beziehung entwickelt sich sehr langsam, was mir aber auch gut gefällt, weil es für mich nicht im Vordergrund steht. Elias sowie auch Laia sind für mich starke Protagonisten, dir alles für ihre Liebsten aufgeben.
Man bemerkt bereits in diesem Band, dass die Figuren sich weiter entwickeln. Auch die Nebencharaktere tragen zu der Geschichte bei und entwickeln sich teilweise auch weiter.

Auch die Umgebung wird richtig gut beschrieben. Ich konnte mir die verschiedenen Ort gut vorstellen und hatte immer ein Bild vor Augen. Das mag ich vor allem bei Dystopien sehr gerne.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich mich auf die Folgebände freue und diese mit Sicherheit in den nächsten Monaten lesen werden. Meiner Meinung nach ist das eine wirklich richtig gut Dystopie und ein Muss für alle Liebhaber.