Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

SPECIAL: Täglich grüßt das Colaglas und dann wird alles anders!

Die drei ??? und der dreiTag (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Kann ein und derselbe Tag einen völlig unterschiedlichen Verlauf nehmen? Kann ein unscheinbares Detail wie ein Colaglas darüber entscheiden, wie sich alle weiteren Geschehnisse entwickeln? Bei der Special Folge erlebst du, wie Justus, Peter und Bob auf den unheimlichen Fluch der Sheldon Street, den bedrohlichen Fremden Freund und die mysteriösen Zeichen der Ritter stoßen – und zwar zeitgleich! Drei Geschichten von drei Autoren führen dich dreimal durch einen Tag, wie er unterschiedlicher nicht verlaufen könnte. Die drei ??? x 3!

TEIL J: Der Fluch der Sheldon Street
Justus kann sein Glück kaum fassen: Äußerst günstig konnte er einen alten Projektor erstehen und nun fördert ein Fach darin auch noch eine alte, schmale Super-8-Filmrolle zu Tage! Doch als die drei Detektive das Fundstück abspielen, bekommen sie die verstörende Aufnahme einer albtraumhaften Gestalt zu Gesicht. Schnell wird den Jungen klar, dass es hier um weit mehr geht als zunächst zu ahnen war: Eine ganze Straße scheint unter dem Bann mysteriöserer Geschehnisse aus der Vergangenheit zu stehen. Und kaum beginnen Justus, Peter und Bob zu ermitteln, erscheinen Gegner, die ihnen mit allen Mittel zuvor kommen wollen…

TEIL B: Im Zeichen der Ritter
Überall in Rocky Beach tauchen plötzlich geheimnisvolle Symbole an verschiedenen Gebäuden auf. Was steckt hinter den kryptischen Zeichen und hinter der geisterhaften Erscheinung, die sie Nachts an die Häuser zeichnet? Bei einigen Bewohnern der kleinen Küstenstadt bemerken Justus, Peter und Bob ein merkwürdiges Verhalten und schließlich führen die Spuren die drei Detektive zu einer mittelalterlichen Ritterlegende. Je intensiver sie sich mit dem Fall beschäftigen, desto klarer wird ihnen eines: Sie haben nur noch wenige Stunden, um am unheilvollen Freitag, den 13., Schlimmeres zu verhindern…

TEIL P: Fremder Freund
Peter kann es gar nicht fassen: In einem Café macht er Bekanntschaft mit einem großen Fan der Drei Fragezeichen und wird sogar um ein Autogramm gebeten! Kurz darauf trifft er erneut auf einen Bewunderer seiner Arbeit und mit Justus und Bob gibt es auch noch etwas zu feiern. Peters Tag wäre absolut perfekt, würden nicht plötzlich diese seltsamen Telefonanrufe und mysteriöse Briefe bei ihm eingehen. Die drei Detektive werden scheinbar heimlich beobachtet und schließlich vor eine schreckliche Wahl gestellt…

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Die Drei Fragezeichen und der dreiTag“ handelt es sich um eine Sonderfolge – zeitlich angesetzt zwischen Folge 141 und 142. Das Cover des Falles zeigt drei unterschiedliche Gebäude, einen Filmprojektor, einen Sportwagen und im Hintergrund Blitze, die das Geschehen in ein mysteriöses Licht werfen. Hinzu kommen einige Gestalten, rote Farbschmierer auf den Häusern und eine tolle Stimmung durch die unterschiedliche Beleuchtung der Szenerie! Ich finde es klasse, da ich ja vor allem die Sonderfolgen-Cover wegen ihrer vielen Details schätze! Auf den einzelnen CDs finden sich keine Folgen-Zahlen, sondern stattdessen ein J, ein B und ein P. Die Cover der einzelnen CDs tragen dann jeweils einen Ausschnitt des Gesamtbildes.
Diese Spezialfolge besteht aus drei einzelnen Fällen, bei denen jeweils ein anderes Mitglied der Drei Fragezeichen im Mittelpunkt/Vordergrund steht. Jede Geschichte beginnt am exakt selben Tag, zur selben Uhrzeit, mit derselben Szene: Die Cola! Nach und nach entwickelt sich (aufgrund eines kleinen Unterschiedes) die Handlung je in eine andere Richtung und zu völlig unterschiedlichen Fällen. Sehr schön war für mich dabei zu erkennen, dass sich trotzdem bestimmte Elemente in allen Erzählungen wieder finden bzw. jeweils schon Foreshadowing für die weiteren CDs erkennbar ist! Andere Gegebenheiten verändern sich von Fall zu Fall, da unterschiedliche Entscheidungen davor getroffen wurden.
Die drei Fälle unterscheiden sich dabei sehr: Einmal bringt ein alter Filmprojektor Gruseliges zu Tage. Im 2. Fall führen mysteriöse Geheimzeichen zu einem schrecklichen Ereignis aus der Vergangenheit und in Teil P bangen wir um unseren Peter!
Mir hat das Hören diesmal wieder viel Spaß gemacht! Mit ein bisschen Aufmerksamkeit entdeckt man viele kleine tolle Details, die das Vergnügen noch steigern!

Tracks:

11. Film ab!
12. Rote Farbe

TEIL P:
1. Die Cola
2. Du hast noch nicht einmal gefragt!
3. Du bist doch verliebt, Peter!
4. Das Geschäft des Monats!
5. Mein Name ist Peter!
6. Der Brief wurde abgegeben!
7. Auf den Novalux-Projetor!
8. Das bin ich dir schuldig!
9. Warum sollte ich das tun?
10. Hört ihr das nicht?
11. Nein, Bob! Die mag mich doch!
12. Aber genau das ist doch sehr seltsam!
13. Ein Zeichen?
14. Hier eine Sondermeldung!
15. Darf ich reinkommen?

Trivia:
• Alle drei Fälle gehen von derselben Grundsituation aus. Sie spielen im selben Zeitraum und äußere Begebenheiten wie das Wetter oder die Fahrt eines Eiswagens durch die Stadt stimmen in allen drei Geschichten überein.
• Im Sommer 2011 erscheinen beim Kosmos-Verlag die spannenden Bücher zum Hörspiel "Die Drei Fragezeichen und der dreiTag". Dies ist das erste Mal, dass die Hörspielversion vor der Buchfassung erschienen ist.
• Bob´s Recherche im Zeitungsarchiv über das Feuer in der Schule vor 27 Jahren:
In der Rocky-Beach Highschool wütete am Abend ein verheerendes Feuer, daß die Schule bis auf die Grundmauern niederbrennen ließ. Noch bevor die Feuerwehr eintraf stürzte die alte Holzkonstruktion des Gebäudes in sich zusammen. In den Trümmern fand die Polizei die Leiche eines Schülers, der offenbar gefesselt worden war. Nach ersten Untersuchungen des tragischen Falls schließen die lokalen Ermittler die Möglichkeit nicht aus, daß es sich hier um einen grausamen Ritualmord handelt. Kerzen, können darauf hindeuten, daß der Jugendliche mit weiteren Personen im Kellergewölbe der Schule eine okkulte Sitzung abhielt wärend das Feuer ausbrach.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=402)

》FAZIT:
Tolle, innovative Sonder-/Spezialfolge, in der die Drei Fragezeichen ein und denselben Tag drei Mal auf unterschiedlichste Art und Weise erleben. Jeweils steht ein anderer Detektiv im Mittelpunkt!

Veröffentlicht am 23.12.2019

TRAUMhaftes JAHRESHIGHLIGHT!!

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

》INHALT:
Lazlo Strange wächst in einem Kloster auf – zwischen Büchern und seinen eigenen Träumen. Als Waise fehlt es ihm an einer Familie, einer Herkunft, einem echten Namen. Umso mehr faszinieren ihn Geschichten, Geheimnisse und Abenteuer. All das hat die sagenumwobene Stadt Weep – ein mysteriöser Ort, dessen wahrer Name verschwunden zu sein scheint. Als eines Tages Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht werden scheint der Traum den Träumer zu suchen. Ohne zu wissen, was ihn in der verborgenen Stadt erwartet, begibt Laszlo sich auf die Reise. Eine Reise, die selbst seine Fantasie übertreffen wird…

》EIGENE MEINUNG:
„Lazlo hätte kaum besser in die Bibliothek gepasst, wäre er selbst ein Buch gewesen.“
Blau und Gold – die Hauptfarben des ersten Teiles von Strange the Dreamer – harmonieren so wundervoll und gewinnen im Laufe der Geschichte auch noch an tieferer Bedeutung. Die Covergestaltung ist für mich Erholung, Augenweide und absolutes Wohlfühlen zugleich. Erholung von den vielen gleichförmigen Fantasycovern der letzten Jahre. Augenweide mit der fein ziselierten Motte (die eine sehr wichtige Rolle spielt) und deren Flügelgestaltung. Wohlfühlen durch das Wissen, was sich hinter diesem tollen Einband verbirgt.
Zu Beginn war ich tatsächlich etwas skeptisch, wie wohl ich mich mit einem jugendlichen, männlichen Protagonisten fühlen würde – meist lese ich auch aus Sicht von Mädchen/Frauen. Aber Lazlo ist so nahbar, so realistisch, so herzlich, dass man ihn einfach lieben muss. Seine Träume, seine Handlungen, sein Sanftmut haben mich regelrecht in die Geschichte hinein gezogen und dort habe ich so viel mehr gefunden, als der Klappentext angedeutet hat. Doch für den Beginn: Was gibt es Schöneres, für einen Bücherwurm, als ein Protagonisten, der Bücher liebt?
Auch die weiteren Charaktere im Buch haben mich von den Socken gerissen. Alle sind unheimlich gut und tiefgründig ausgearbeitet – und dabei doch tatsächlich nicht alle als Supermodels beschrieben! Vieles von ihren Hintergründen schwebt noch als Geheimnis im Dunklen, wird aber mit der Figurenentwicklung schon angedeutet. Zu Laszlo gibt es auch einen weiblichen Gegenpart, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Auch hier findet sich Mut, Rechtschaffenheit und eine spannende Geschichte. Die Nebencharaktere darum herum sind, im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, nicht nur Zierde. Jeder bereichert die Erzählung und ohne sie wäre diese nicht denkbar. Trotz ihrer Anzahl sind alle derart gut ausgearbeitet, dass man nicht ins Schleudern gerät – was sicher auch auf den tollen Schreibstil zurück zu führen ist!
Dieser ist wundervoll poetisch und bildhaft, aber nie zu überladen oder verwinkelt. Er strotzt nur so vor Fantasie, die ich mir in meinen tollsten Träumen nicht hätte ausmalen können. Es braucht nicht 100 verschiedene Wesen oder Orte – Laini Taylor lässt so erst recht Staunen! Ich bin gespannt, was ihr zur „Magie“ in dieser Welt sagt!
Dabei ist diese kein fröhliches Märchen. Es gibt Gewalt, Verluste, Hass und Leid. Körperliche und seelische Versehrtheit. Für mich war dies so viel Tiefgang in einem Fantasybuch wie schon lange nicht mehr – da fühlt man sich auch als älterer Leser sehr gut aufgehoben! Die Autorin schafft es, dass man zusammen mit Lazlo in diese Welt hinein wächst und sie ganz wahrnehmen und verstehen will. Diese erlebt man dazu noch wechseln aus anderen Blickwinkeln. Für mich insgesamt ein wahrer Sog aus Emotionen, Spannung, Magie und Geheimnissen!
Da ich meist Urban Fantasy lese, war ich auch ob der Welt etwas verunsichert. Aber es handelt sich nicht um High Fantasy mit Trollen, Elfen, etc. Die Umgebung scheint zu Beginn aber durchaus nicht modern und ist nicht unsere. Nach und nach zeigt sich die Größe von Lazlos Welt und ihre Verschiedenartigkeit. Dort gibt es durchaus Wissenschaft, Technik und Fortschritt. Keine Angst hingegen muss man vor übertriebener Romantik oder einem spontanen Anfall von Liebe haben. Man vermisst sie auch keine Sekunde!
Vor Beginn dieses Buches sollte man sich vielleicht noch darüber im Klaren sein, dass die englische Dilogie bei uns in 4 Bände aufgespalten wurde. Am Ende dieses Teiles bemerkt man dies schon etwas – als störend habe ich es aber nicht empfunden, auch wenn ich lieber gleich weiter gelesen hätte. Der Schnitt ist klug gewählt und der zweite Teil bereits erhältlich.
Wer sich nicht ganz sicher ist: Lest den Prolog – bei ihm war ich dem Buch bereits verfallen!

》FAZIT:
So unheimlich starke Fantasy, mit derart wunderbaren Charakteren, habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Auf jeder Seite bin ich wieder erstaunt über die Charaktere, Handlungen, Wendungen und Hintergründe dieser Geschichte – ein wahrer Fantasy-Traum!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Schönes HABA-Pappbilderbuch für die Kleinen

Gute Nacht im Meer

》INHALT:
Komm mit in die Tiefe des Ozeans und erkunde den Meeresboden, beobachte Seepferdchen oder schwimme mit Delphinen. Diese und viele andere Tiere wirst du entdecken und so manches über si erfahren.
Ein ...

》INHALT:
Ein wunderschönes Gute-Nacht-Buch mit einer Kombination aus gereimten Versen und ersten Sachbuchinformationen, vielen Gucklöchern und einer blau funkelnden Unterwasserwelt.
Perfekt zur Schlafenszeit!

》EIGENE MEINUNG:
Angelockt hat mich bei „Gute Nacht im Meer“ gleich das unglaublich toll gestaltet Cover. Fröhlich, kindgerecht, farbenfroh – bereits die Außengestaltung zeigt, was einem im Inneren dieses Buches erwartet.
Wir haben es mit einem „kleinen“, aber sehr wertig gestaltetem, Hardcover (21,5 x 18,5 cm) zu tun. Auf 12 Einzelseiten entführen uns 6 Bilder (eines je Doppelseite) in unterschiedliche Unterwasserszenen. Dort finden sich viele kleine Details, zweizeilige Verse, eingestreute kleine Sachinformationen und natürlich die übereinander liegenden Gucklöcher, in verschiedenen Größen und Formen. Auf der letzten Seite befinden sich außerdem Luftblasen aus blauer Glanzfolie – von diesen hätten wir uns allerdings auch auf den anderen Seiten durchaus noch mehr gewünscht. Die Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet und hätten dadurch im ganzen Buch an Blickfang hinzu gewonnen.
Die Altersempfehlung dieses HABA-Pappbilderbuches liegt bei 24 Monaten. Für uns ist dieses Buch über einen längeren Zeitraum und zum Mitwachsen geeignet. Vielleicht ist es zu Beginn eher zum Blättern und Anschauen, dann zum Verse lesen und später für die Sachinformationen und weitere Fragen gedacht.
Bei meiner Recherche zum Buch bin ich auf einen weiteren Band der Reihe gestoßen: Gute Nacht im Wald.

》FAZIT:
Ein sehr wertig gestaltetes HABA-Pappbilderbuch mit verschiedenen Unterwasserszenen. Diese sind toll illustriert und weisen viele kleine Details, zweizeilige Verse, eingestreute kleine Sachinformationen und natürlich die übereinander liegenden Gucklöcher auf.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Perfekt für kleine und größere Entdecker!

Mein schönstes Sachen suchen

Endloser Suchspaß mit vielen Wimmelbildern
Auf dem Bauernhof, am See und im Schwimmbad, im Zoo, bei den Tieren, im Kindergarten oder unterwegs mit dem Zug: Überall gibt es viel Neues zu entdecken!
In ...

Endloser Suchspaß mit vielen Wimmelbildern
In abwechslungsreichen Suchbildern können Kinder über 100 Vignetten wiederfinden und benennen.

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Mein schönes Sachen suchen“ handelt es sich um eine einmalige Jubiläumsausgabe mit den schönsten „Sachen suchen“-Bildern in einem Band (Maße ca. 21,5 x 2,6 x 24 cm). Das Buchcover ist bereits schön bunt und zeigt worauf man sich im Buch freuen kann! Der Einband und die einzelnen Buchseiten sind abgerundet und sehr stabil.
Als empfohlenes Lesealter wird 2 Jahre angegeben. Für mich ist es jedoch besonders schön, dass die Bilder sich in ihrem Detailreichtum und deren Größe so unterscheiden, dass es über mehrere Entwicklungsjahre spannend bleibt. Genauso sehe ich es mit den kleinen Texten am Rand! Diese sind locker, knapp, kindgerecht und doch informativ. Sie bieten die Möglichkeit etwas dazuzulernen, verhindern aber kein freies Geschichtenerzählen.
Die 15 Bilder auf je einer Doppelseite sind sehr schön gestaltet und wirklich vielfältig. Da ist für jeden etwas dabei - egal ob Bauernhof, Wald, Schwimmbad, Kindergaten, Streichelzoo, Baustelle, Bahnhof usw. Die Suchzeile bietet den Kindern die Möglichkeit Gegenstände zu benennen und dann im Bild wieder zu finden.
Insgesamt bietet das Buch Spaß und viele Möglichkeiten etwas dazuzulernen!

》FAZIT:
Schöner Sammelband, mit einer guten Bild- und Themenmischung, kleinen Erzähltexten und hochwertiger Ausgestaltung.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ab in die verschneiten Highlands… <3 Berührend und herzerwärmend!

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

》INHALT:

Weihnachten steht vor der Tür, Wünsche werden geäußert und Familien kommen zusammen. So auch bei den McBrides in den schottischen Highlands. Suzannes Freude ist grenzenlos, ihre drei erwachsenen Töchter – Posy, Hannah und Beth – endlich wieder gemeinsam in ihrem Zuhause willkommen zu heißen, zu verwöhnen und miteinander das perfekte Weihnachtsfest zu feiern. Doch es kommt ganz anders: Eine Grippe fesselt Suzanne ans Bett, die drei Schwestern prallen mit ihren typischen Eigenheiten aufeinander und lang gehütete Geheimnisse und Konflikte kommen ans Tageslicht. Um dieses Weihnachtsfest noch zu retten müssen die McBride-Frauen an einem Strang ziehen und als Familie wieder zueinander finden.

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover der Weihnachtsschwestern hat mir auf den ersten Blick nicht wirklich gefallen. Nach und nach muss ich sagen hat es allerdings mein Herz erobert – besonders nachdem ich die Geschichte nun kenne. Einerseits passt es einfach zu den anderen Büchern von Sarah Morgan, andererseits lassen jetzt gerade die kleinen Details der Gestaltung ein Wohlfühlgefühl bei mir aufkommen: Die blitzenden Lichter an den Bäumen, die drei so unterschiedlich dargestellten Frauen, die beleuchteten Fenster des kleinen Dorfes. Es passt!

Gleich im ersten Satz vorweg: Ich bin begeistert! Dieses Buch hat mich zum Schmunzeln, Lachen, Weinen und Nachdenken gebracht! Es hat mich berührt und unheimlich gut unterhalten!

Aber von Beginn an: Ich war erstaunt, dass wir auf den ersten Seiten durch Suzannes Augen auf die Geschichte blicken. Sie ist Mutter dreier erwachsener Töchter, lebt in einem wundervollen Haus in den Highlands, strickt gerne, führt ein kleines Café und hat einen tollen Mann. Bisher habe ich selten Bücher gelesen, bei denen die Protagonisten im Alter meiner Eltern sind – aber hier passt es als Einstieg perfekt! Im Anschluss wechselt die Perspektive kapitelweise vorrangig zwischen Posy, Hannah und Beth hin und her. Aber auch Suzannes Sichtweise rundet an der ein oder anderen Stelle das Bild wunderbar ab!

Einerseits erleben wir die Geschehnisse der diesjährigen Vorweihnachtszeit, andererseits gibt es immer wieder Rückblenden – meist in Form von Erinnerungen – aus der Jugendzeit von Suzanne oder der Kindheit ihrer Töchter. Hier hat sich für mich ein Handlungsstrang aufgetan, mit dem ich durch den Klappentext überhaupt nicht gerechnet hätte (was ich traumhaft finde!), der aber unheimlich viel Tiefe und Spannung in die Handlung gebracht hat! Erst nach und nach ergibt sich so ein Gesamtbild und ich habe jeder neuen Seite entgegen gefiebert.

Ähnlich geht es einem mit den Protagonisten. Man erlebt Suzanne, Posy, Hannah und Beth als eigenständige Personen in ihren jeweiligen Leben und an ihren entsprechenden Wohnorten. Hauptsächlich sind das New York und die schottischen Highlands. Dabei lernt man mit viel Gefühl etwas über ihren Charakter, ihre Beziehungen, Sorgen und Nöte. So hat man schon ein gewisses Bild, bis alle in ihrer Heimat eintreffen – und hier wird es erst richtig spannend! Erwähnen muss ich auch, dass die (vielleicht etwas zu gut aussehenden) Männer an ihren Seiten durchaus auch wichtige Rollen spielen – aber eine besondere Liebe entwickelt man - trotz ihrer Ecken und Kante, oder gerade deswegen - schon zu den Weihnachtsschwestern selbst! Sie sind herrlich authentisch und jede Frau findet sich an der ein oder anderen Stelle oder bei der ein oder anderen Schwester wieder, egal ob Single, Hausfrau und Mutter oder in der Karriere. Im Laufe der Zeit entwickeln sie sich weiter und man ist wirklich hautnah mit dabei.

Der Schreibstil war jederzeit absolut flüssig und angenehm zu lesen. Die perfekte Ausgestaltung der Figuren war für mich auch daran zu erkennen, dass ich immer die „aktuelle“ Schwester am interessantesten fand und sich dies somit abwechselte. Die Geschichte ist gefühlvoll, warmherzig, romantisch, aber auch durchaus lustig, manchmal traurig, doch optimistisch und auf ihre Art spannend. Sie lässt einen erkennen für was man alles dankbar sein kann, dass es Personen gibt die einen für unser Leben absolut beneiden würden und das Aufmerksamkeit gegenüber unseren Mitmenschen unheimlich viel Wert ist.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass Sarah Morgan zu einer meiner liebsten Autorinnen für Weihnachtsbücher aufgestiegen ist! Allerdings kann man diesen Familienroman meiner Meinung nach auch sehr gut zu anderen Jahreszeiten genießen!

》FAZIT:

Eine absolute Wohlfühllektüre!! Es hat mich zu Tränen gerührt, zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken gebracht und mir eine intensive, höchst unterhaltsame Lesezeit beschert! :)