Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2019

Super Fortsetzung

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)
0

Mit "Der Lehrmeister" ist Oliver Pötzsch eine tolle Fortsetzung vom "Spielmann" und der Geschichte um Johann Georg Faustus gelungen. Inzwischen schreiben wir das Jahr 1518, sechs Jahre sind seit dem Ende ...

Mit "Der Lehrmeister" ist Oliver Pötzsch eine tolle Fortsetzung vom "Spielmann" und der Geschichte um Johann Georg Faustus gelungen. Inzwischen schreiben wir das Jahr 1518, sechs Jahre sind seit dem Ende des ersten Bandes vergangen und nach seiner Flucht reist Joahnn immer noch als reisender Astrologe umher, begleitet von Greta und Karl Wagner. Da das Gerücht umgeht, er habe den "Stein der Weisen" gefunden, muss Johann bald fliehen. Oliver Pötzsch hat einen unglaublich lebendigen Schreibstil und das Buch wird trotz seiner Dicke nie langweilig, im Gegenteil, man möchte gar nicht, dass es endet. Im Anhang gibt es ein informatives Nachwort und ein Verweis auf Zitate von Goethe - für mich ein zusätzliches Plus des Buches. Wer einen spannenden historischen Roman sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Abschluss

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg
0

Dieser Band bildet den Abschluss der Trilogie um die Bücherstadt und den Dieb Sam. Unbedingt vorher "Bücherstadt" und "Bücherkönig" lesen. Es gibt zum Glück immer wieder ein paar kleine Erinnerungshilfen, ...

Dieser Band bildet den Abschluss der Trilogie um die Bücherstadt und den Dieb Sam. Unbedingt vorher "Bücherstadt" und "Bücherkönig" lesen. Es gibt zum Glück immer wieder ein paar kleine Erinnerungshilfen, aber die sind eher für den Leser gedacht, der sich nicht mehr genau an die Ereignisse der vorhergehenden Bände erinnert. Sie sind wohl dosiert und geben gerade den richtigen Anschubs, um wieder ganz in dieser märchenhaft- orientalischen Welt zu landen, die jedoch mit einer ganz eigenen Art von Fantasie punkten kann. Taucht ein in diese Trilogie, lasst euch entführen in eine märchenhafte, spannende, fantastische Geschichte mit einer Botschaft.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Suchen

Mein schönstes Sachen suchen
0

Die Wimmelbücher sind schon seit Langem eine tolle Buchreihe für die Kleinen. Ich habe es gemeinsam mit einem knapp zweijährigen Mädchen erkundet und wir waren beide begeistert. Die dicken Pappseiten sind ...

Die Wimmelbücher sind schon seit Langem eine tolle Buchreihe für die Kleinen. Ich habe es gemeinsam mit einem knapp zweijährigen Mädchen erkundet und wir waren beide begeistert. Die dicken Pappseiten sind ideal und auch die Größe ist toll. Es gibt hier auf jeder Seite so viel zu entdecken. Und jedes Mal findet sich noch etwas Neues, was beim vorherigen Mal übersehen wurde und so wird es auch für den erwachsenen Betrachter nicht langweilig. Die große Bandbreite dieses Jubiläumsbandes lässt die Betrachter auf ganz verschiedene Themen los. Die Größe der Bilder finde ich angemessen. Die Suche nach den Gegenständen, zu der in einem erklärenden Text aufgefordert wird, macht viel Freude. Die 15 Themen sind alle altersgemäß.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Super

Das Imperium aus Asche
0

Anthony Ryan hat mit "Das Imperium aus Asche" einen actionreichen, spannenden, phantastischen, detailverliebten und süchtig machenden Abschlussband seiner Draconis Memoria Trilogie verfasst. Ein letztes ...

Anthony Ryan hat mit "Das Imperium aus Asche" einen actionreichen, spannenden, phantastischen, detailverliebten und süchtig machenden Abschlussband seiner Draconis Memoria Trilogie verfasst. Ein letztes Mal darf der Leser in diese faszinierende Welt reisen und mit den Protagonisten Clay, Lizanne, Hilemore und Sirus mitfiebern und ein letztes Mal ein Drachenabenteuer erleben. Die Perspektive wechselt immer wieder und eigentlich jedes Mal endet das Kapitel mit einem spannenungsgeladenen Cliffhanger und dann geht es erstmal wieder mit einer anderen Perspektive weiter. So kann man unglaublich schlecht das Buch einfach zur Seite legen, andererseits möchte man nicht, dass das Buch endet. Der Kampf gegen den unglaublich mächtigen und starken weißen Drachen ist spannend und als Leser hofft und bangt man mit.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Tolles Buch

Umarmst du mich mal?
0

Ein sehr schönes Buch, das schon den Kleinen zeigt, wie wichtig Empathie ist und dass es für jeden jemanden gibt, der einen liebhat, man muss nur den passenden Partner finden. Das Buch kann man von beiden ...

Ein sehr schönes Buch, das schon den Kleinen zeigt, wie wichtig Empathie ist und dass es für jeden jemanden gibt, der einen liebhat, man muss nur den passenden Partner finden. Das Buch kann man von beiden Seiten aus lesen, einmal aus der Perspektive der Schildkröte, die einfach mal jemanden sucht, der sie mal ganz fest in den Arm nimmt, denn sie ist traurig. Warum, das erfahren wir gar nicht, ist aber auch nicht wichtig. Doch der Panzer der Schildkröte ist zu hart und die anderen Tiere schieben andere Dinge vor, die sie angeblich unbedingt erledigen müssen. Genauso ergeht es dem Igel, der zu stachelig ist. So traurig fand ich das Eichhörnchen, das seine nur drei Nüsse immer wieder zählt. In der Mitte des Buches treffen sich die beiden, nachdem die weise Eule ihnen einen Tipp gegeben hat. Wunderbar gezeichnet, ein Buch mit einer tollen Botschaft, die Größe ist passend für Kinderhände. Textmenge ist angemessen für das Alter.