Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2019

"Der Informant"

In den Klauen des Falken

Der Thriller "In den Klauen des Falken" umfasst ca. 366 Seiten auf 89. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Polizist Zack Henry ist in einer U-Bahn Station als ein etwa 13- jähriges Mädchen einen Terroranschlag begeht.

Um schlimmeres zu verhindern, zieht Zack seine Dienstwaffe und schießt dem Mädchen in den Kopf. "Wer hat das Monster erschaffen, das in ihr lebte." Seite 17

Dann wird kurz nach dem Anschlag der Polizeikollege Roger Dahl, der im Drogenmilieu ermittelt hat, auf brutale Art und Weise ermordet.

Zack wird beauftragt sich diesen Fall anzunehmen, und Kontakt zu Rogers anonymem Informanten aufzunehmen.

Der Informant soll Zack helfen den Fall aufzuklären, doch die Situation spitzt sich immer mehr zu...

Ein sehr temporeicher Thriller, dessen Intensivität es dem Leser leicht macht, es an einem Stück durchzulesen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

"Ellenbrook"

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Der Roman "Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen" umfasst ca. 576 Seiten.

Kurzer Plot:

Annika Paulsen ist 27 Jahre alt, und arbeitet am Werther Gymnasium als Lehrerin für Geografie und Musik.

Dann ...

Der Roman "Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen" umfasst ca. 576 Seiten.

Kurzer Plot:

Dann wird sie an die Astrid Lindgren Schule, genannt ALS, versetzt. Die ALS liegt in Ellenbrook, einem Brennpunktgebiet von Hamburg.

Annika will alles daran setzen wieder an ihr geliebtes Gymnasium zurückkehren zu dürfen. Mit einer Musical - AG möchte sie einen Preis gewinnen.

Bei der Umsetzung ihrer Pläne soll ihr Tristan, ihr ehemaliger Schwarm aus der Schulzeit, der heute als Theaterregisseur arbeitet sowie Sebastian, ein Freund und Nachbar, helfen.

Es entwickelt sind eine Art Dreiecksgeschichte.

Ein wiedermal sehr schöner Roman der Autorin Petra Hülsmann.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, und auch wenn es ein Liebesroman ist, geht es auch etwas in die Tiefe.

Denn die Schüler an der ALS zeigen der Protagonistin Annika auf, was wirklich Probleme sind.

Veröffentlicht am 05.10.2019

"Ich will Lebensfreude"

Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede

Das Buch "Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede" umfasst ca. 204 Seiten.

Kurzer Plot:

Gaby Köster erzählt nach ihrem Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" ihre Geschichte weiter...

"Der ...

"Der verfluchte Schlaganfall hat in meinem Hirn ordentlich gewütet." - Seite 5

Donald, Gabys Sohn, traf das Schicksal seiner Mum im Jahr 2008 unvorbereitet und ungefragt.

Jetzt will Donald seinen eigenen Weg gehen, denn der gelernte Elektriker träumt schon seit Jahren davon eine Zeit in Argentinien zu leben.

Also muss Mama Gaby erstmal Abschied von ihrem geliebten Sohn nehmen, denn sie weiß, der Ablösungsprozess gehört einfach zum Leben.

Außerdem erzählt Gaby von ihrer Reise nach New York, wo die Schauspielerin Anna Schudt, für die Darstellung von Gaby Köster, einen Emmy gewonnen hatte.

Weitere Themen sind u.a., wieder auf Tour sein, Dating, Shopping im Rollstuhl.

Gaby freut sich über jeden neuen Tag der kommt, und über Pläne sagt sie: "Life is what happens to you while you`re busy making other plans." - John Lennon

Gaby Köster ist gewohnt optimistisch, verschweigt aber auch nicht die Schwierigkeiten die sich durch ihr Handicap ergeben.

Zwischen den einzelnen Abschnitten lässt sie Wegbegleiter zu Wort kommen, die Gaby von verschiedenen Seiten kennen.

Motto des Buches: "Ich will Lebensfreude."

Veröffentlicht am 02.10.2019

"Himmel auf Erden"

Wer im Himmel auf dich wartet

Der Roman "Wer im Himmel auf dich wartet" umfasst ca. 240 Seiten.

Kurzer Plot:

"Da sie noch jung war, dachte Annie nie an Dinge, die enden, noch an den Himmel." - Seite 9

Die 30- jährige Annie arbeitet ...

Der Roman "Wer im Himmel auf dich wartet" umfasst ca. 240 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 30- jährige Annie arbeitet als Krankenpflegerin in einem Krankenhaus.

Annie heiratet ihren Verlobten Paolo, beide freuen sich schon auf ihre Hochzeitsreise nach Alaska.

Doch kurz nach ihrer Hochzeit passiert ein dramatischer Unfall, als die beiden Frischvermählten mit einem Heißluftballon fahren, stürzt dieser ab...

Annie spendet für den schwer verletzten Paolo eine halbe Lunge. Doch dann wacht Annie im Himmel auf, wo sie fünf Personen begegnet, die sie auf der Erde in irgendeiner Form beeinflusst hat.

"Im Himmel arbeitest du dich Schritt für Schritt voran!" - Seite 70

Bei ihren Begegnungen hat sie nur ein Ziel: Paolo finden!

"Wer einen Menschen wirklich liebt, findet auch einen Weg zu ihm zurück." - Seite 225

Der Autor Mitch Albom erzählt sehr bildlich und benutzt dabei sehr schöne Zitate.

Im Laufe der Geschichte erfährt man sehr viel über die Protagonisten Annie, und taucht in ihre Vergangenheit und Gefühlswelt mit ein.

Der Roman ist auf die Frage aufgebaut: "Wenn Sie wüssten, dass Sie bald sterben, wie würden Sie dann ihre letzten Stunden verbringen? - Seite 10

Veröffentlicht am 21.09.2019

"Das Glück liegt in den Sternen"

Unter einem guten Stern

Der Roman "Unter einem guten Stern" umfasst ca. 572 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Unter einem guten Stern" umfasst ca. 572 Seiten.

Kurzer Plot:

Nicholas Jordan, genannt Nick, wird im Sternzeichen Wassermann geboren. Ein paar Monate später, im November, kommt Justine Carmichaels im Sternzeichen Schütze zur Welt.

Familie Jordan und Familie Carmichaels sind Nachbarn, deshalb werden Nick und Justine Sandkastenfreunde.

Doch als Nick zwölf Jahre alt ist , zieht die Familie Jordan weg. Die beiden Freunde sehen sich das letzte Mal , als sie 15 sind, und ihre Familien sich in einer Ferienanlage wiedertreffen.

Mittlerweile ist Justine 27 Jahre alt, und arbeitet beim "Star", einer sehr bekannten und beliebten Zeitschrift.

Dann trifft sie nach "zwölf Jahren, einen Monat und drei Wochen" Nick wieder. Und die beiden laufen sich ab diesem Zeitpunkt immer wieder über den Weg.

Da Justine weiß, dass Nick regelmäßig die Horoskop-Kolumne im "Star" liest, ändert sie das Wassermann - Horoskop eigenmächtig ab, und versucht so Einfluss auf Nick zu nehmen. Kann das gut gehen?

"Wenn das Universum Ihnen eine Botschaft in Form einer neuen Möglichkeit sendet, ist es klüger, diese Tür zu öffnen, als sie zuzuschlagen..." - Seite 152

Der Roman von Minnie Darke ist ein gelungenes Debüt.

Die Protagonisten wirken authentisch und auch die Nebenfiguren überzeugen durch Sympathie.