Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Mit viel

Von Oma mit Liebe
0

Ein ganz besonderes Backbuch, mit einer äußert interessanten Hintergrundgeschichte. Denn diesem Buch liegt die Firma "Kuchentratsch", in der inzwischen weit über 40 Omas und Opas backen, ausliefern etc. ...

Ein ganz besonderes Backbuch, mit einer äußert interessanten Hintergrundgeschichte. Denn diesem Buch liegt die Firma "Kuchentratsch", in der inzwischen weit über 40 Omas und Opas backen, ausliefern etc. Tolle Rezepte, von Klassikern hin zu raffinierten Kuchen und Törtchen, aber auch einfacheres Gebäck. Neben dem Rezept gibt es immer einen Tipp von der jeweiligen Bäckerin/dem Bäcker, versehen mit einer kleinen Zeichnung der Verfasserin und außerdem gibt es immer sehr appentitanregende Fotos. Am Ende, vor dem Register, gibt es noch ein Gruppenfoto der Beteiligten. Weit mehr als nur ein Backbuch. Die Rezepte sind alle übersichtlich gestaltet, eingeteilt in die Kategorien "Kleine Leckerbissen", "Lieblingskuchen für jeden Tag", "Torten für jeden Anlass" sowie "Trendig und ausgefallen". Hier werde ich sicherlich noch viele Rezepte austesten.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Hamburg und Japan

Inspektor Takeda und das doppelte Spiel
0

Takeda und Harms ermitteln wieder. Auch in diesem neuen Fall ermitteln die beiden gemeinsam und es kommt auch dieses Mal wieder zu manch einem kulturellen Missverständnis beziehungsweise werden Unterschiede ...

Takeda und Harms ermitteln wieder. Auch in diesem neuen Fall ermitteln die beiden gemeinsam und es kommt auch dieses Mal wieder zu manch einem kulturellen Missverständnis beziehungsweise werden Unterschiede deutlich. Außerdem finden bei diesem Fall auch Ermittlungen in Japan statt, was für mich das Buch noch mehr zu etwas Besonderem macht.
Es geht um den Tod eines japanischen Profi-Fußballspielers, der in Hamburg getötet, besser gesagt, hingerichtet wurde. Da der Fall ad acta gelegt wird, ermitteln die beiden inoffiziell in Japan weiter. Auch der vierte Fall konnte mich überzeugen und gut unterhalten. Ich habe wieder einmal so einiges gelernt.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Münsterland

Schuldacker
1

Für mich war es der erste Fall aus der Reihe und ich hatte – obwohl es schon der dritte Teil ist – nicht so viele Probleme, hier noch einzusteigen, sondern habe während der Lektüre mehr und mehr das Gefühl ...

Für mich war es der erste Fall aus der Reihe und ich hatte – obwohl es schon der dritte Teil ist – nicht so viele Probleme, hier noch einzusteigen, sondern habe während der Lektüre mehr und mehr das Gefühl bekommen, dass es doch schön wäre, die anderen Fälle auch zu lesen.
Das Buch nimmt nach dem Prolog und einem Urteilsspruch schnell an Fahrt auf, denn schon auf den ersten Seiten wird der Leser Zeuge eines Mordes. Doch wer hat Paul Winterpacht getötet? War es eine Racheaktion auf das allzu milde Urteil und steckt die Familie Aukema dahinter? Oder geht es hier doch um etwas ganz anderes?
Heinrich Tenbrink und sein Partner – und mittlerweile auch Untermieter oder eher WG-Mitglied – ermitteln im Münsterland und kommen ganz schön rum. Eine große Rolle spielt auch Pudel Locke, der immer mit dabei ist. Neben dem spannenden Kriminalfall spielen hier auch die persönlichen Hintergrundgeschichten eine Rolle, aber auch das Münsterland und die Münsterländer mit ihren ganz speziellen Eigenheiten. Das spiegelt sich sowohl in der Sprache als auch vor allem in der Namensgebung wider. Wer gerne Krimis mit Lokalkolorit mag, ist hier an der richtigen Stelle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Geschichte
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Leben

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
0

Dieses Buch ist angegeben für Kinder ab 5 Jahren, beim Lesen dachte ich doch sofort, dass dies kein Buch für diese Altersklasse ist. Was man mit Fünfjährigen sicherlich gut machen kann, ist, die Freunde ...

Dieses Buch ist angegeben für Kinder ab 5 Jahren, beim Lesen dachte ich doch sofort, dass dies kein Buch für diese Altersklasse ist. Was man mit Fünfjährigen sicherlich gut machen kann, ist, die Freunde von Jacominus und ihn selbst auf den Doppelseiten zu suchen, doch der Text erscheint mir zu anspruchsvoll für diese Altersstufe. In dem Buch wird das Leben des Jacominus Gainsborough beschrieben, von seiner Geburt und Namensfindung bis hin zu seinem - friedlichen - Tod. Die Zeichnungen sind wunderschön und auch die Texte haben mich als Erwachsene sehr angesprochen. Neben großen, doppelseitigen Zeichnungen, unter denen immer nur eine kurze Textpassage steht und auf denen es viel zu entdecken gibt, gibt es Seiten auf denen links ein Bild von Jacominus abgebildet ist, der immmer älter wird, und auf der rechten Seite gibt es einen Text. Dann gibt es noch Seiten auf denen Bilder wie in einer Galeri angeordnet sind mit kurzen Texten, um Jacominus Leben ganz allgemein zu beschreiben, z.B. steht unter dem Bild eines Fahrrads "Er lernte voranzukommen". Einen Punkt Abzug, weil es meiner Meinung nach nicht zur Altersstufe passt, aber ansonsten ein wunderbares Bild.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Verwirrspiel

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
0

Ein Mann erwacht in einem Wald, völlig orientierungslos und weiß nicht, wer er ist. Und wer ist Anna? Was hat dieser Name zu bedeuten? Und ist er da Zeuge eines Mordes geworden? Und warum gibt ihm der ...

Ein Mann erwacht in einem Wald, völlig orientierungslos und weiß nicht, wer er ist. Und wer ist Anna? Was hat dieser Name zu bedeuten? Und ist er da Zeuge eines Mordes geworden? Und warum gibt ihm der Mörder - oder ist er gar kein Mörder? - einen Kompass und weist ihm den Weg. So erreicht Aiden Bishop - den Namen erfahren wir erst später - als Sebastian Bell das Anwesen der Hardcastles. Die Tochter des Hauses, Evelyn, wird am Abend ermordet. Und Aiden soll - oder eher muss - den Mord aufklären, damit er wieder in seinen eigenen Körper zurück kehren kann. Doch das ist gar nicht so einfach. Und so vergeht der Tag und am nächsten Tag erwacht Aiden und ist wieder eine neue Person, kann sich jedoch an den Vortag erinnern. Insgesamt 8 sogenannte "Wirte" stehen ihm zur Verfügung, um das Verbrechen aufzuklären. Eine skurrile Geschichte, aber ich fand sie sehr interessant. Vor allem die Frage nach dem Ausgang dieses Buches hat mich lange im Dunkeln gelassen. Definitiv mal etwas anderes und mir hat es gefallan.