Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2020

De Böskupp över de Heimaad

Mittagsstunde

Ich komme zwar auch aus dem Norden Deutschlands, aber Nordfriesland und seine Dörfer sind dann trotzdem noch ein Stück entfernt. Umso schöner fand ich es in diese Welt einzutauchen und bin Dörte Hansen für ihre "Mittagsstunde" sehr dankbar.
Ich danke ihr sehr für....
...die autenthischen, eigenartigen Charaktere;
...die Botschaft sich als Mensch nicht zu ernst zu nehmen, da die Natur doch um einiges stärker ist;
...die lebensnahen und realistischen plattdeutschen Dialoge;
... eine Geschichte mal aus einer ganz anderen Perspektive lesen zu können;
...den Einblick in das sich verändernde moderne Leben von Landwirten (oder was Menschen machen, wenn sie nicht mit den neuen Trends gehen können)
...
Und noch viel mehr, was dieses Buch so sehr lesenswert macht. Denn eigentlich passiert in der Gegenwart der Geschichte gar nicht so viel: Ingwar Feddersen kehrt aus Kiel in sein Heimatdorf zurück, um sich ein Jahr Auszeit zu nehmen und sich um seine ältere und zunehmend gebrechlichere Verwandtschaft zu kümmern. Vielmehr sind die Rückblicke interessant, die ihn während der Zeit immer wieder einholen. Dadurch erfährt der Leser, wie sich die Menschen und die Dorfegemeinschaft und -landschaft und Brinkebüll in den letzten 48 Jahren verändert hat, mit welchen Herausforderungen und Entwicklungen die Menschen umgehen mussten und wie neue Perspektiven aussehen. Eigentlich eine eher unspektakuläre Handlung, aber sehr "naturnah" und dadurch so eindringlich.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Die Welt der Buchstaben

Das Geschenk

Milan ist ständig im Stress: als Analphabeth bleiben ihm viele Türen verschlossen. Und oft versucht er unbemerkt bei Lese- und Schreibanforderungen im Alltag einen Ausweg zu finden. Ob das die Programmierung des Navigationsgerätes, der Verzicht auf Social Media, komplizierte Strategien beim Restaurantbesuch ohne die Speisekarte lesen zu können oder Zeichnungen statt Notizen beim Arbeitsplatz, Milan muss sich ständig neue Lösungen einfallen lassen, um mit diesen Situationen umzugehen, weil er um jeden Preis verhindern möchte, dass seine Leseunfähigkeit aufgedeckt wird.

Eines Tages ist er auf dem Weg zur Arbeit, als ein Mädchen einen Zettel an eine Autoscheibe hält. Er kann zwar nicht lesen, was auf diesem Zettel steht, aber er fühlt sich zu dem Mädchen sofort verbunden und ahnt an ihrem Blick, dass es eine Art Hilfe-Ruf ist. Als er seiner Freundin die Zeichnung zeigt, die er von dem Zettel gemacht hat, ist sie sofort entsetzt, da es sich offenbar um einen Entführungsfall handelt. Und damit beginnt eine Verfolgungsjagd, die Milan zurück zu seiner jugendlichen Vergangenheit führt, zurück nach Rügen. Auf eine Insel, in der sich in einer Nacht sein komplettes Leben verändert hat als seine Mutter ums Leben gekommen ist und er bei dem Brand des Elternhauses ebenfalls beinahe gestorben wäre. Doch Milans Erinnerungen an seine Kindheit und Jugendzeit sind sehr verschwommen und beim Fortschreiten der Handlung merkt er, dass fast alles anders gelaufen ist, als er gedacht hat. Und vor allem scheinen die Buchstaben ihm längst nicht so unleserlich gewesen zu sein wie heute.

Mich hat "das Geschenk" von Sebastian Fitzek auf eine ganz besondere Art und Weise berührt. Milan ist nicht durch Zufall zum Analphabeten geworden, was seine Geschichte noch viel trauriger und irgendwie hoffnungsloser macht. Viele unterschiedliche Menschen haben falsche Entscheidungen getroffen, sodass Milan so lebt wie er lebt. Dabei hätte er ein vollkommen anderes Leben führen können. Ich selber habe jeden Tag mindestens ein Buch in der Hand - ob privat oder beruflich - ohne Lesen würde mein Welt nicht existieren - und deswegen finde ich es sehr gelungen, wie Sebastian Fitzek die Welt eines Analphabeten dargestellt.

Es ist, meiner Menung nach, nicht einer seiner spannensten Thriller, auch nicht der rasanteste, dafür aber sehr interessant - und die bewährte unerwartete Wendung findet auf jeden Fall statt!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Abenteuer unter Wasser - ein immer gern gelesener Klassiker

20000 Meilen unter den Meeren

20.000 Meilen unter dem Meer - so eine weite Strecke legt der Biologe Prof. Arronax mit dem Harpunier Ned Land und seinem getreuen Diener Conseil auf dem Unterwasserseeboot "Nautilus" von dem rachsüchtigen und komischen Kapitän Nemo zurück. Dabei werden sie Teil der Unterwasserexpedition, entdecken viele neue Abschnitte der Welt, lernen neue Tiere und Pflanzen kennen und müssen auch lebensgefährliche Situationen meistern. Dabei steckt zumindest Prof. Arronax in dem immer wiederkehrenden inneren Kampf zum Dasein auf der Nautilus von Kapitän Nemo als "Quasi-Gefangener" verdammt zu sein, ständig die Flucht planend und auf der anderen Seite der Neugierde des Forscher-seins ausgeliefert, der die Abenteuer und Neuartigkeit der Unterwasserwelt gerne noch viel länger untersuchen könnte.
Wäre da nur nicht der Kapitän Nemo mit seiner undurchschaubaren, aber auf eine gewisse Art und Weise brutale Charaktereigenschaften und den unglaublichen Menschen- und Erdenhass, weswegen er sich zur Flucht vor den Menschen dieses Unterwasserseeboot erbaut hat.

Auf unglaubliche Weise für mich hat es Jules Verne schon im neunzehnten Jahrhundert geschafft einen unglaublich modernen und immer wieder spannend zu lesenden Klassiker der Weltliteratur zu schreiben!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Wenn einer ausversehen einen Mord begeht...

Achtsam morden

...lässt der zweite nicht lange auf sich warten. Zumindest nicht, wenn man Anwalt für einen "Bäh-Mandatenten (= Kurzzusammenfassung für einen gewalttätigen und grenzdibilen Waffenhändler, Mörder, Bordell-Besitzer und Schwarzgeldwäscher der eine Bande des organisierten Verbrechens anführt) in einer großen Kanzlei ist, das zufällige Opfer eben jener angesprochene Bäh-Mandat ist, man sich dadurch vielen Ultimaten ausgesetzt sieht, die man bekommt, weil man versucht den Mord zu vertuschen und sich gleichzeitig deswegen quasi an die spitze der organisierten Verbrecherbande setzt.

So ergeht es zumindest Björn Diemel. Er ist ausgebrannter Anwalt in einer großen Ehekrise, kaum Zeit für seine Tochter und kurz vorm Durchdrehen.
Doch dann beginnt er zum Glück mit einem Achtsamkeits-kurs, der ihm hilft sein Leben gwaltig umzukrempeln, neu zu ordnen und zu strukturieren und den dadurch neu entstehenden Herausforderungen mit einer Haltung tiefer Entspanntheit gegenüberzutreten.

Meiner Meinung nach hat Karsten Dusse einen sehr modernen Kriminalroman geschrieben, der einen sehr sympathischen Hauptcharakter hat, obwohl der Leser zu Beginn der Handlung nicht versteht, warum er sein Leben so lebt, wie er es im Moment tut, und mit einer sehr erfrischenden Prise Humor. Ein gewisses makaberes Ende hat die Geschichte zwar, aber immerhin erfährt der Leser vorher viele wertvolle Tipps zu Achtsamkeit, sodass man dieses Ende auch als Leser mit einer gewissen Entspanntheit begegnet. Frei nach dem Motto: wenn ich schlafe, dann schlafe ich; wenn ich esse, dann esse ich; wenn ich warte, dann warte ich und wenn ich morde, dann morde ich (aber bitte ohne direkt Hand anzulegen, sondern ganz zufällig achtsam).

Veröffentlicht am 10.10.2019

Die eigene Vergangenheit verarbeiten und zueinander finden

Trust Again

Tust again ist der zweite Teil der again-Reihe von Mona Kasten und die Geschichte von Dawn und Spencer. Beide Charaktere haben bereits ein wenig Platz in der Geschichte von Allie und Kaden gefunden, sodass man den immer gute gelaunten und stets mit einem anrüchigen Spruch auf den Lippen Protagonisten Spencer sowie die schüchterne, introvertierte, aber mit sehr weiblichen Rundungen ausgestattete Dawn schon ein wenig kennt.
Was man auch schon im ersten Teil erahnt hat ist, dass Spencer ein Auge auf Dawn geworfen hat und eigentlich mit allen Mitteln versucht Dawn zu einem Date zu überreden - Dawn dagegen eigentlich nichts von ihm wissen will, weil sie sich geschworen hat sich voll und ganz auf ihr Studium zu konzentrieren und sich nie wieder zu verlieben. Doch sie hat nicht mit der starken Anziehungskraft gerechnet, die sich zwischen ihr und Spencer entwicjelt und bei jedem Treffen stärker zu werden scheint. Und je stärker sie sich zu Spencer hingezogen fühlt, desto mehr versucht sie dagegen anzukämpfen. Nebenbei hat sie auch noch Probleme mit einem Professor und muss deswegen den Literaturkurs ändern. Doch wenn sich eine Tür verschließt, öffnet sich irgendwo eine andere. Man muss nur die Augen offenhalten bzw. offen genug dafür sein durch diese Tür auch hindurchzugehen und nicht mit aller Macht versuchen an dem Plan festzuhalten, den man sich im Kopf zurecht gelegt hat, obwohl eigentlich offensichtlich ist, dass dies definitiv nicht der richtige Weg sein kann.

Das ist die positive Botschaft dieses Buches. Denn Dawn und Spencer haben beide ihr Päckchen aus der Vergangenheit mit sich zu tragen und können erst zueinander finden, wenn sie ihre Erlebnisse verarbeiten und bereit sind auf dieser Basis einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Insgesamt ist die Handlung schon sehr vorhersehbar. Aber aufgrund der sympathischen Charaktere und des sehr angenehmen Schreibstils und der knisternden Spannung zwischen den beiden Protagonisten wirkt sich das überhaupt nicht negativ auf das Lesevergnügen aus. Es macht trotzdem sehr viel Spaß die Geschichte von Dawn und Spencer zu verfolgen!