Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Work-Life-Balance

Der Rechtsanwalt Björn Diemel hat eigentlich nur einen Mandanten, Dragen, den Chef einer Mafia Familie. Diesen Kunden verteidigt er für eine große Kanzlei. Das bekommt seinem Privatleben nicht gur, so dass ihn seine Frau zu einem Achtsamkeitstraining schickt. Um seine Ehe zu retten tut er das und erhält von dem Trainer, Joschka Breitner, einige wichtige Hinweise für sein Leben. Als sein Klient einen Konkurrenten umbfingt und dabei gefilmt wird öffnen sich für Björn neue Dimensionen. Er lässt Dragan verschwinden und übernimmt ganz nebenbei seine Rolle und das mit sehr feinen Methoden, sodass er für seine Tochter und seine Familie sehr viel Zeit hat und auch keiner von Dragans Bande Wind davon bekommt.
Der Roman "Achtsam Morden" von Karsten Dusse ist ein Bich das ich von Anfang bis Ende verschlungen habe. Es hat Vieles von einem Kriminalroman, aber es wird viel mit Augenzwinkern gearbeitet. Was mich sehr stark interessiert hat waren die Lebensweisheiten und das Achtsamleitstraining des Joschka Breitner. Es sind viele Ideen, die mir sehr gut gefallen haben und sie wurden von Karsten Dusse auch gleich in praktischer Form von Björn gelebt und seine Erfolge dargelegt. Gut die Story ist komplette Fiktion, aber sehr gut gemacht. Natürlich ist es schwer vorstellbar, wie sich Björn durch sein Gangsterleben bewegt und keiner merkt, dass der Chef gar nicht mehr lebt. Aber diese Erfindungenpassen so gut zusammen, dass ich auf Wirklichkeit keinen wert gelegt hat, da es ja die des Autors war.
Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert, gerade weil ich mich sehr gut unterhalten habe und die Erzählung sehr leicht von der Hand geht.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Achtsam morden - ein Widerspruch?

Dieses Buch lag lange Zeit auf meinem SuB, zu Unrecht, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Die Geschichte des Rechtsanwaltes, der so langsam die Faxen dicke davon hat, wie ihn sein krimineller Klient behandelt und deshalb das Problem einfach beseitigt und das nach allen Regeln der Achtsamkeit ist herrlich witzig und der trockene Humor ist absolut mein Geschmack.

Ich glaube, ich brauche auch so ein Achtsamkeitsseminar und dann wehe denen, die sich mir in den Weg stellen 🤣

Veröffentlicht am 23.12.2023

Zeitinseln über alles

Der Anwalt Björn wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeitstraining zu absolvieren. Denn Björn wird von seinem einzigen Mandanten dem Gangsterboss Dragan total vereinnahmt, sodass kaum noch Zeit für seine Frau Katharina und Tochter Emily bleibt. Und das Training trägt Früchte mit viel Achtsamkeit entledigt er sich all der Personen und Situationen die seine Zeitinseln stören.
Ich hatte das Buch schon ziemlich lange auf meinem Sub liegen. Aber so wie das immer ist mit der Zeit habe ich mir für dieses Buch bisher keine genommen. War dem Buch gegenüber also nicht sehr achtsam. Als es mir dann vor ein paar Tagen wieder in die Hände fiel, konnte ich es einfach nicht mehr weglegen. Björn versinkt völlig im Chaos des kriminellen Milieus und behält trotzdem, dank Achtsamkeitsratgeber seines Achtsamkeits-Gurus die Nerven. Wie er die völlig abgefahrenen Situationen bewertet und ins Gegenteil umwandelt, ist schreiend komisch, kreativ und unvorhersehbar. Björn manövriert sich immer weiter in die Bredouillen und bleibt dennoch gelassen. Und ganz nebenbei habe ich tatsächlich noch etwas über Achtsamkeit gelernt. Ich kann den Hype um dieses Buch total verstehen. Es ist wirklich sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Lehre

Hmm ...am Anfang war mir sehr schwer, die Geschichte zu folgen. Durch die philosophischen Erklärung war schwer zu verstehen, aber dann bekam alles einen Sinn. Es war gut und sehr spannend.

Veröffentlicht am 21.08.2023

>> Inhalt

>> Inhalt
Björn Diemel wird von seiner Frau angehalten, achtsamer durchs Leben zu gehen. Das tut er nach dem Besuch bei einem Achtsamkeitstrainer dann auch, nur ein wenig anders, als seine Frau sich das vielleicht vorgestellt hat.

>> Schreibstil
Neben vielen - ungefragten - Tipps zu mehr Achtsamkeit schreibt Karsten Dusse lustig-lakonisch über Mord und Totschlag. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und es bleibt spannend bis zur letzten Seite.

>> Kritik
Es sollte verboten sein, bei einem Buch, in dem es ums Morden geht, so oft lachen zu müssen. Einzig das Thema Folter hat mich zunächst abgeschreckt. Aber auch dieses Problem konnte Karsten Dusse achtsam meistern.

>> Fazit
Bereits auf den ersten Seiten habe ich beim Lesen mehrmals laut gelacht. Wenn Karsten Dusse übers Morden schreibt und dabei Sätze wie "Das klingt jetzt vielleicht erst einmal unschön." fallen lässt, ist das aber unumgänglich.