Cover-Bild Achtsam morden
Teil 1 der Serie "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Matthias Matschke (Sprecher)

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.Mörderisch entspannt gelesen von Matthias Matschke

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schwarzer Humor von Feinsten!

"Achtsam morden" - in diesem Buch hat Karsten Dusse zwei sehr deutsche Vorlieben herrlich miteinander verquickt: Den Trend zu mehr Achtsamkeit, natürlich nur für sich selbst, und die ungebrochene Begeisterung für Kriminalfälle. Der Protagonist und Strafverteidiger Björn Diemel wird von seiner Frau zu einem Achtsamkeitscoach geschickt. Pure Zeitverschwendung, wie Björn zunächst denkt. Je mehr er sich jedoch auf die Achtsamkeitsprinzipien einlässt, desto mehr merkt er, dass ihm das wirklich gut tut. Leider führt es aber auch dazu, dass er sich eines nervigen Mandanten auf nicht ganz gesetzeskonforme, aber umso achtsamere Weise entledigt, und dann geht es erst so richtig los....

Karten Dusse ist selbst Anwalt, aber auch erfolgreicher Gagschreiber, u.a. war er für Ladykracher mit Anke Engelke und Matthias Matschke tätig.

"Achtsam morden" ist voller herrlich bitterbösem, rabenschwarzem Humor und stellenweise so witzig, dass ich beim Hören laut loslachen musste.

Der Sprecher Matthias Matschke, einer meiner absoluten Favoriten in diesem Metier, liest das Buch so genial, dass er völlig verdient dafür 2020 mit dem deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde. Jeder Figur verleiht er einen unverwechselbaren Charakter, den trockenen Humor vermittelt er hervorragend und seine ruhige, entspannte Stimme passt perfekt zu Björn Diemel.

Eine unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Respektlos sympathisch!

Für Eilige:

Für Eilige:

»Achtsamkeit kennt keine Gnade, Achtsamkeit kennt kein Pardon!« Die Verse aus dem Film mit Heinz Schenk und Hape Kerkeling möchte man in leichter Abwandlung anstimmen, wenn man das Buch »Achtsam morden« von Karsten Dusse (sprich: "Düss") zusammenfassen soll. Spätestens aber, wenn man sich entschließt, es zu rezensieren, weil es einem so gut gefallen hat. Kein Pardon kennt Dusse, sobald es um das Zwerchfell oder andere humorgesteuerte Körperteile des Lesers und der Leserin geht. Wobei ich es vorgezogen habe, genussvoll zu schmunzeln und den einen oder anderen Abschnitt mit einem breiten Grinsen noch einmal zu lesen. Als Strafverteidiger weiß der Autor, worüber er schreibt. Nur hoffe ich für ihn, »Achtsam morden« trage keine autobiografischen Züge, wenn der Protagonist zusammen mit seinem Stress sich auch der langfristig aufgebauten oder spontan definierten Widersacher entledigt. Mit Absicht oder mal eben so.

Inhalt ohne Spoiler:

Der Anwalt Björn Diemel betreut in einer gut gehenden, renommierten Kanzlei die Schmuddelkinder unter den Mandanten. Nicht nur die Einsicht, dass ihn das zum »Bäh«-Anwalt ohne berufliche Perspektive macht, sondern auch der Umgang der Kanzleiinhaber mit ihm verursachen Stress. Als seine Frau ihn zwingt, dem Burnout durch einen »Achtsamkeitskurs« vorzubeugen, tut sie ihm Gutes: Die Konzentration auf sein Ego und dessen Wohlergehen lässt Diemel aktiv gegen die Probleme vorgehen, gegen die daraus resultierenden Stress­situationen und gegen Personen, die die Probleme verursachen oder die sie selbst darstellen. Allerdings folgen aus der Lösung eines einzelnen Problems unweigerlich mehrere neue. Die Hydra lässt grüßen. Wird er diese Kettenreaktion beherrschen und mit Frau und Tochter zum entspannten, harmonischen Familienleben finden oder geht er in dem Strudel unter, den die Befolgung des Achtsamkeitsratgebers durch das Ziehen immer weiterer Kreise antreibt?

Schreibstil:

Political Correctness, Vermeidung von Klischees und von Diskriminierung. Das sind nur einige Tipps, die ich aus Schreibratgebern für meine eigenen Bücher mitgenommen habe. Zumindest so lange, wie ich mich als ernsthaften Schriftseller sehe. Davon hat Dusse wohl noch nie etwas gehört. Auf Klischees basiert die Handlung, Diskriminierung charakterisiert sämtliche Figuren außer dem Protagonisten und seiner Familie, und politisch korrekt kommt zu meinem Vergnügen gar nichts rüber. So stammen die Bösewichter aus osteuropäischen Ländern, beinahe zwangsläufig handeln sie aus niedrigen Motiven oder aus ihrer vom Protagonisten pauschal unterstellten Dummheit, und der unbeschwerte Umgang mit sexistischen, sozialen oder historischen Tabus poppt immer wieder hoch. Diese Respektlosigkeit, das ironische Zitieren des fiktiven (?) Achtsamkeitsratgebers und die von Diemel daraus gezogenen Schlussfolgerungen machen das Buch richtig sympathisch. Erfrischend lebendig präsentiert sich der ständige Wechsel seines Blickwinkels, mal fokussiert auf Tochter Emily (Vergessen Sie nie ihren Namen!), mal auf seine Widersacher (Vergessen Sie nie Emilys Namen!). Dusse bindet den Leser nicht nur ins Geschehen ein, auch an Diemels Gefühlen lässt er ihn teilhaben: Aufregung bei der Analyse der Probleme und Gleichmut, wenn er seine – oft gleichlautende – Lösung erdacht hat. Herrlich, wie die spritzig-freche Sprache sich anpasst! Unvollständige Sätze signalisieren Hektik, Schlangensätze weisen auf Logikketten hin, die der Leser besonders genießt, wenn er die zitierten Achtsamkeits­grundsätze aufmerksam studiert und verinnerlicht. Darin liegt Wahrheit, ihre Umsetzung beschert Kurzweil.

Fazit:

Spießer und Gutmenschen werden keinen Gefallen an »Achtsam morden« finden. Für Spießer zu frech geschrieben, Gutmenschen werden in ihrer hehren Gesinnung verunsichert. Für alle anderen und für jene, die sich einen Krimi mit Humor wünschen, ist das Buch ein Must-Read. Selten habe ich ein Buch in der Hand gehabt, das durchgängig so ironisch, so respektlos und dennoch so sympathisch überzeichnet. Karsten Dusse hat mir mit seinem Debütroman nicht nur unvergessliche Lesestunden beschert, sondern verlangt mit der zugrunde­liegenden Konsequenz, dass ich auch die beiden weiteren Bücher der Reihe lesen muss. Das tue ich gern!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Achtsam morden-geht das?

Inhaltsangabe: Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Cover: Das Cover ist Schlicht, aber wirkungsvoll. Die blutbespritzen Steine und der Titel lassen auf einen humorvollen Krimi vermuten, der etwas anderen Art. Das Cover fällt auf durch die untypische Kombination.

Sprecher: Matthias Matschke war mir eher unbekannt, das liegt aber vielleicht daran, das ich seine Filme/Serien einfach nie gesehen habe. Als Sprecher für dieses Buch ist er allerdings perfekt. Matthias' Stimme hat zu dieser entspannten Grundstimmung gepasst und hat den Figuren wie Björn, Emili, Dragan und co Leben eingehaucht. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe Herrn Matschke's Stimme sehr gerne gelauscht. Bitte mehr davon!

Sichtweise/Story: Wir schlüpfen in die Rolle von Björn Diemel. Durch die Ich-Erzählform haben wir einen guten Einblick in seine Gedankenwelt. Emotional konnte ich leider nicht viel auffangen, aber das war auch gar nicht nötig. Man hat sich trotzdem gut in Björn hinneinversetzen können und hat einfach entspannt der Geschichte gelauscht.
Anfangs sind die Zitate aus dem imaginären Achtsamkeitsratgeber gewöhnungsbedürftig, genauso wie die entspannte Erzählweise bzw Grundstimmung. Obwohl es sich hier um einen Krimi handelt und auch gemordert wird, ein wenig Blut spritzt, etc., hat die Geschichte Humor und lässt einen den Alltag vergessen. Eine ungewöhnliche Kombination, aber Humor und Krimi zusammen sind gerade für etwas Zartbeseitete besser, als der bluttriefende Psychothriller.
Es geht direkt los, wie Björn zu seinem Achtsamkeitskurs geht. Man braucht etwas um in die Geschichte zu finden und den Protagonisten kennen zu lernen. Aber sobald es mit Dragan losgeht, kommt richtig Spannung auf und man fragt sich permanent: Wie schafft Björn das?
Geschickt eingebaut sind die Achtsamkeitsübungen, die man super entnehmen und im realen Leben einbauen kann.
Der Krimianteil samt Spannung steigt immer weiter an und lässt den Leser nicht vom Haken. Einfach ein gutes Buch zum Abschalten.

Fazit: Der Krimi, voller Achtsamkeitstipps beschert wunderbare Hörstunden.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Unterhaltsam, verstörend und inspirierend

Handlung: Nachdem mir "Achtsam morden" nun schon von ganz unterschiedlichen Seiten herzlich empfohlen wurde, musste ich mir den Hype um Karsten Dusses Crime-Comedy-Achtsamkeitsratgeber selbst ansehen. Und tatsächlich: wie der Autor eine spannende Kriminalhandlung mit morbidem Witz und hilfreichen Achtsamkeitsratschlägen verbindet ist tatsächlich so einmalig wie lesenswert. Betrachtet man die Handlung, die den Werdegang eines gestressten Anwalts zu einem achtsam mordenden Kopf eines Verbrechersyndikats beschreibt, kritisch, so hat sie definitiv 100 Seiten Übergewicht und hätte ohne einige Wiederholungen brillieren können. Zuviel über die Logik der Handlung nachgrübeln darf man ebenfalls nicht, aber dank ständigen Überraschungen und wohlplatziertem Witz, hat man dazu auch keinen Anlass.

Schreibstil:
Das Beste an der Geschichte ist der sehr morbide, schwarze Humor. Egal ob es um die Knappheit an Kindergartenplätzen, explodierende Autobomben, die Hochschulabschlüsse von Schwerverbrechern, die Nährwerte von McDonalds-Essen oder Elektroschockfolter geht - Karsten Dusse schreibt mit rabenschwarzem Sarkasmus und provozierender Ehrlichkeit, was wir alle schonmal gedacht haben, aber uns nie auszusprechen getraut hätten. Als weiteren stimmungsvollen Kontrapunkt zu der blutigen Handlung und dem absurden Humor streut er Achtsamkeitsübungen, Ratschläge und Lebensweisheiten des fiktiven Coaches Joschka Breitners aus dessen Ratgeber "Entschleunigt auf der Überholspur - Achtsamkeit für Führungskräfte" ein. Diese kurze Einschübe lockern nicht nur die Erzählung gelungen auf, sondern regen tatsächlich nebenbei zum Nachdenken an und inspirieren - hoffentlich zu keiner Straftat -, aber vielleicht doch zu dem ein oder anderen größeren oder kleineren Lebenswandel.

Figuren:
Gut gefallen hat mir auch die Hauptfigur Björn Diemel, die abseits jeglicher Moral, politischer Korrektheit oder Gesetz agiert, dabei aber dennoch eine sympathische Identifikationsfigur bleibt. Egal wie tief sich der Anwalt und Ich-Erzähler in der Welt des Verbrechens verstrickt, man fiebert unweigerlich mit, drückt ihm die Daumen, dass seine zwielichtigen Pläne aufgehen und bewundert insgeheim seine gelassene Effizienz, mit der er sich Probleme vom Hals schafft. Auch einige seiner Verbrecher-Kumpels wachsen einem mit der Zeit überraschend ans Herz, sodass ich gerade überlege trotz des sehr stimmigen und eigentlich abgeschlossenen Endes auch die Folgebände zu lesen.

Das Zitat

"Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten, stehen Sie vor einer Tür und warten. Wenn Sie sich mit Ihrer Frau streiten, streiten Sie sich mit Ihrer Frau. Das ist Achtsamkeit. Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten und die Wartezeit dazu nutzen, sich in Gedanken zusätzlich noch mit Ihrer Frau zu streiten, dann ist das nicht Achtsamkeit, dann ist das einfach nur blöd."

Das Urteil:

"Achtsam morden" ist unterhaltsam, verstörend und inspirierend in einem. Karsten Dusse verbindet hier eine spannende Kriminalhandlung mit morbidem Witz und hilfreichen Achtsamkeitsratschlägen und schafft so eine einmalige wie lesenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Achtsamkeit mal anders...

Wenn man ohne Erwartungen an dieses Buch herangeht, den Klappentext ignoriert und nur ständig hört "lies es, es ist so gut"... Und dann dieses Hörbuch hört, wird man definitiv überrascht.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist ziemlich perfide. Man darf sie auf keinen Fall ernst nehmen außer in der Tatsache, dass Achtsamkeit unglaublich wichtig für das eigene Wohlbefinden ist.

Wenn ich mal außer Acht lasse, dass Mord kein Spaß ist, Folter auch nicht und Tipps zum Entsorgen einer Leiche nicht für jedermanns Ohren zu hören sinnvoll sind, hat dieses Buch wirklich Spaß gemacht. Ok, auch die Korruption der Polizei ist... Nein, wir wissen alle, dass dieses Buch eine 100% Parodie ist und alles vollkommen überspitzt dargestellt wird. Kopf ausmachen hilft. Nicht zu viel über die Details nachdenken!

Die Frau von Björn ging mir zwar mächtig auf die Nerven, denn sie weiß anscheinend absolut nicht, was sie will, aber die Idee hinter der Geschichte fand ich wirklich gelungen.

Was ich nicht einschätzen kann, ist, ob die falschen Namen, die hin und wieder genannt wurden, vom Sprecher verwechselt oder im Buch schon falsch geschrieben wurden, aber wenn plötzlich falsche Namen auftauchen, verwirrt das den Hörer erstmal. Also zumindest mich. Weiß nicht, ob das bei den anderen auch so ist.

Trotzdem hab ich Lust, die Geschichte weiterzuverfolgen und zu sehen, was Björn aus seiner neuen Rolle machen wird.

Nicht zum nachahmen empfohlen!